erster auftritt, angst vor verspielern...

  • Ersteller maragoth
  • Erstellt am
hab heute mit lehrer ausgewertet. er fands gut, vorallem fürn ersten auftritt. er fand vorallem gut, wie ich trotz des durchnwind seins wegen dem techn. fehler schnell reingefunden habe und hat mich jetz ma für weitere auftritte mit eingeplant^^ hab zugesagt :D
 
servus,
keine angst vorm verspielen. bei meinem ersten auftritt.. vor so 500 menschen war das, komplett verspielt. mitten im stück ham alle aufgehört zu spielen.. und ich lebe immer noch. war eher ne lustige situation und dann einfach nochmal von neu angefangen. macht ja nichts - war auch von schule aus. also einfach spielen keinen kopf machen und kleinere fehler bemerkt eh niemand.. außer es sitzt ein forum beteiligter im publikum =D
 
aiaiai, morgen abigag :>
erster auftritt vor knapp 1000 leuten :eek:
 
Gibts das video vom Auftritt noch irgendwo zum angucken... ? Auf dem file upload server ist es nicht mehr vorhanden... :redface:

Ich hatte vor ein paar monaten meinen ersten "Auftritt" vor schülern und eltern bei der musikschule... hab Back in Black von AC/DC gespielt.. und ich hatte auch ein paar patzer, vor allem im solo.. aber in dem moment denkste gar nicht dran, sondern erst nachher.... ausserdem hatte ich mir vor dem Auftritt meinen linken mittelfinger gezerrt beim Amp-schleppen... und beim spielen hatte ich plötzlich keine kraft in dem finger... aber es ging doch noch gut zu ende :)
 
hatte freitag auch meinen ersten auftritt -direkt mitter band. irgend sonne entlassfeier von sonner schule halt :p
bei einem lied ham wir gitarren getauscht (mussten umstimmen un bei meiner reissen immer seiten bei sowas), auf jeden fall peil ich nich dass die les paul von mienem kollegen 2 volume-potis hat statt einem (wie bei meiner ibanez). tja dann guckte ich doof als kein sound da war un hab im hintergrund am amp rumgedreht wie sonn verrückter. naja hat kaum einer gemerkt un es lief eigl:)

also keine panik bei sowas
 
Hehe, hab meinen Auftritt auch unbeschadet überstanden...
Wir hatten aber leider ein ziemlich undankbares Publikum :(

Geil war aber: Vorgestern bei der Zeugnisvergabe noch nen Auftritt, ich komm abends im Suff nachhause und der Kollege schreibt mich an: "Morgen Down in the past Akustikversion, ich bring dir ne Gitarre mit :D :D" *TILT* aja is kla :>
Nya, war zum Glück eine Westerngitarre mit angenehm dünnem Hals. Auftritt war ein Erfolg :)

IMG_0907.JPG

PICT7634.JPG

PICT7640.JPG
 
Irgendwie finde ich es schön, daß jemand das alte Thema wieder aus der Versenkung geholt hat!

Mein erster Auftritt beim Schülervorspiel war im Januar, in einem kleinen Club. Als ich da dann auf der Bühne stand, war ich viel weniger aufgeregt als in den vorangegangenen Proben. Da habe ich nämlich dann tatsächlich erstmals vor anderen Leuten gespielt.

Ich bin ja auch mit dem Ziel in der Musikschule gelandet, meine Ängstlichkeit/Verklemmtheit abzubauen. Und ich war wirklich irgendwie stolz auf mich, als ich den ersten Schritt geschafft hatte.
Etwas blöd ist die Tatsache, daß ich Ü50, weibl. und ziemlich klein bin. Neben den ganzen Schülern und Studis im Kurs sieht das bestimmt putzig aus. Ich könnte mich drücken, will aber nicht. Und die anderen Schüler akzeptieren mich inzwischen ganz normal.


Ja, und dann kam es beim nächsten Vorspiel dicke: Das fand beim Stadtfest auf der größten Bühne statt!
Ich habe mich gefühlt, als wenn mir jemand bei Spinnenangst-Therapie ne Vogelspinne auf den Arm setzt....:-(
Aber das ist nun auch geschafft. Ich habe sogar einen Takt Zugabe gegeben, weil ich den Einsatz für mein Mini-Solo verpaßt hatte. ;-))) Außer meinen netten Mitspielern hat es wohl niemend bemerkt.

Mir hilft es, mich auf der Bühne ausschließlich auf meine Mitspieler und den Song zu konzentrieren. Und lächeln, auch wenn´s schwer fällt vor Aufregung.

geka
 
Mir hilft es, mich auf der Bühne ausschließlich auf meine Mitspieler und den Song zu konzentrieren. Und lächeln, auch wenn´s schwer fällt vor Aufregung.geka

Genau das ist die Lösung für viele Probleme. Ich kenne das nur zu gut, man geht auf die Bühne und denkt viel zu viel ans Publikum. "Oh gott wenn ich mich jetzt verhaue, was die dann denken" etc pp.

Aber man muss ehrlicherweise sagen das die meisten im Publikum keinen blassen Schimmer von Live-Musik haben. Die kennen nicht mal den Unterschied zwischen Gitarre und Bass :D Naja und sobald man sich frei gemacht hat von dem Gedanken das Publikum würde sich nur auf mich konzentrieren dann läufts auch ruhiger mit den Händen und dann fängt die Sache an Spaß zu machen.:great:

Und auch wenn Musiker im Publikum sind: Die haben auch mal angefangen. Und da ist es egal wie alt ich bin und wieviel ich kann. Jeder verdient einen gewissen Grund-Respekt dafür, mit dem durchweg nicht einfachen Hobby des Musizierens angefangen zu haben und es durchzuhalten.

Wer wiederrum keinen Respekt verdient: Leute die nichts können aber einen auf dicke Hose/Musikerpolizei machen oder Leute die "alles" können und einen ambitionierten Anfänger niedermachen/auslachen (übertrieben gesagt :rolleyes:).

Leider habe ich im Gitarristen-Bereich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass talentiertere oder bessere Spieler als ich, etwas arrogant und eingebildet daherkommen. Gottlob sind nicht alle so und da will ich auch mit gutem Beispiel vorangehen ;)

gruß Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben