Erster Recording-Versuch; rumspielen mit Frequenzen und Reverb

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Link funktioniert - aber DropBox ist halt scheisselangsam, da vergeht bestimmt dem Einen oder Anderen die Lust... :D
 
Hab's mir eh schon vorher geladen. ;)

Dröhnt ja wie Hölle. :D

Wenn ich dran denke, lad ich morgen mal was hoch.


Den Sound aus dem Video wird man aber nicht ohne weiteres hinbekommen (find ich auch nicht schlimm denn das klingt für mich nicht sonderlich gut), denn da ist die Gitarre ganz anders abgenommen worden, das Mikrophon dürfte in etwa auf der Position der Kamera stehen, deswegen ist auch soviel Raum mit drauf, während Du eher close.miking betreibst.
 
Ich meinte auch nicht so richtig den Sound der Aufnahme sondern den Sound des Gitarristen. Man hört da seinen Dreck im Ton (hab ihn mal unmikrofoniert gehört)
eigentlich klinge ich auch eher so und ich dachte das hilft irgendwie wenn man weiß wie ich "eigentlich" klinge ;)
Aber sonst vergiss das Video, das war Blödsinn :D
Danke für die Mühe!
 
Das ist aber dann keine Sache der Mikrophonierung sondern des Gitarristen und seiner Gitarre. Der klingt dann eben so.
Der Ton kommt aus den Fingern. ;)
 
Ja, wenn Du eigentlich auch so klingst, dann liegt es an der Mikrophonierung, dass es nicht so in deiner Aufnahme rüberkommt. Da ist das Scheppern und Knarzen deutlich weniger präsent und das jetzt durch Nachbearbeitung hochzuholen wird nicht gut klingen.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist aber dann keine Sache der Mikrophonierung sondern des Gitarristen und seiner Gitarre. Der klingt dann eben so.
Der Ton kommt aus den Fingern. ;)

Hatte ich mir auch Gedacht, aber wenn er sagt, dass er "eigentlich auch so klingt", dann kann es ja nur an der Mikrophonierung liegen - wobei ich mir das so ganz auch nicht vorstellen kann, sprich der "Dreck" wird bei ihm auch so weniger präsent sein.
 
Lass uns doch mal das Video beiseite legen, das war ne blöde Idee ;)
Also ich bin gespannt auf eure Vorschläge!
 
Es handelt sich nur um eine Gitarre, die jedoch mit zwei Mikros abgenommen wurde.

Warum gibt's dann nur eine Mono-Datei? Das Signal der zwei Mikrophone solltest Du auf zwei Mono-Spuren aufzeichnen, damit man sie auch getrennt bearbeiten und dann evtl. etwas im Panorama verteilen kann.



Naja, hab mal ein bisschen geschraubt, dreckiger ist's aber nicht geworden. :D Da sind echt viele Resonanzen drin.

http://www.file-upload.net/download-7788151/Taranto---Signalschwarz.rar.html

Einmal nur mit EQ aufgeräumt (Resonanzen, tieffrequenter Müll), dann einmal komplett bearbeitet. Ich denke dir wird der Klang zu sauber sein.
 
Ja, ich wollte eigentlich zwei Dateien hochstellen, wusste aber nicht wie das geht also habe ich einfach mit der Audio-Mixdown funktionien die beiden Spuren exportiert. :redface:
Höre ich mir morgen mal an! Danke
 
Ja, ich wollte eigentlich zwei Dateien hochstellen, wusste aber nicht wie das geht...

Indem man zwei Spuren getrennt hochläd oder beide in ein Archiv packt.
 
Das ist schon klar, aber wie kriege ich die Dateien überhaupt aus Cubase heraus? Und zwar getrennt?
 
wie kriege ich die Dateien überhaupt aus Cubase heraus? Und zwar getrennt?

Wenn du einen Mixdown machst (Datei->Exportieren->Audio-Mixdown) hast du links ein Fester zur Kanalauswahl. Du machst oben den Hacken bei "Mehrkanal-Export" und wählst dann unten die entsprechenden Kanäle aus.
 
Alles klar, ich stelle die dann nochmal hoch!
Das mit dem Dateinamen und dem Leerzeichen soll so sein, also nicht wegmachen ;)
 
Das wird so nix. Der Mehrkanalexport steht nämlich nur der großen Cubase Version zur Verfügung.

Ist die Performance am Stück oder hast du mehrere Takes?

Einzige Alternative ist es, die Spuren nacheinander zu exportieren. Zu exportierende Spur solo schalten. Dann im Exportmenü auf "mono exportieren" schalten und als Wave rausexportieren, weil sonst die Datei in Stereo exportiert wird. Dann die 2te Spur solo schalten und das gleiche Spiel noch mal. Wenn deine Performance am Stück war, kannst du die beiden Dateien auch in deinem Projektordern unter Audio finden.
 
Irgendwie ist das ein wenig eingeschlafen, hm?
Ich hatte diese Woche echt wenig Zeit daher gibts meine Version erst jetzt.
Hier ist der Link.
Ich habs jetzt nicht extrem komprimiert.
Auch hab ich versucht den typischen Nylon-Klang nicht gegen den Stahlseiten-Klang "auszutauschen"..
Wie gefällts? :)

LG Jakob
 
Ich hab auch mal bissel probiert ... war meine erste Konzertgitarre. ;)

https://www.dropbox.com/s/l7jtrwrcgjw0k28/Forum Konzertgitarre.wav

Gemacht hab ich folgendes:
- sparsamer EQ: (Lowcut 50Hz, Resonanzen um 400Hz -3dB, Air um 11kHz +1,5dB)
- Transientdesigner: Sustain +1dB
- gaaanz leichte Tape saturation
- Multibandkompression um die knalligen Höhen zu bändigen und dem Bass mehr sustain zu geben.
- Hall mit hohem Predelay
- auf dem Master: nochmal gaaanz leichte Singleband-Kompression und ein Limiter, der vereinzelt max 1dB absenkt.

Im Vergleich zur Version von 13.Melody (die irgendwie mehr nach Nylongitarre klingt) ist meine viel heller. Bitte um Feedback! :]

Gruß!

Edit: Ok, also die Versionen von Signalschwarz und 13.Melody haben beide viel mehr Beef als meine. Wie ganau habt ihr das Dröhen gemindert ohne dass es dünn klingt? ;) Wie schmalbandig habt ihr Resonanzen rausgezogen?

Edit2: Ich hab nochmal ne Version mit anderen EQ Einstellung und ohne Saturation gemacht.
https://www.dropbox.com/s/8hie0ehmygw8dro/Forum Konzertgitarre2.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 13.Melody

Gefällt vom Spektrum sehr gut. kling sehr warm und voll. Allerdings ist mir der Hall etwas zu aufdringlich und nass. Das macht die Gitarre etwas wuschig:)

@ Chaos.Klaus

gefällt mir auch sehr gut. klingt ziemlich ähnlich, was ich damit gemacht habe (sellt ich gleich noch rein). Allerding etwas mehr topend. ist mir einen ticken zu viel.
 
Ich habe mich auch mal versucht. Habe aber auch noch nicht so viel Erfahrung beim Mixing bzw. EQing... ich habe bloß einen Low Cut bei 100Hz und dann bei 260Hz -11.5db/0.75 rausgenommen, dann breit (0.1) bei 640Hz -3db und ab 7.4khz ganz leicht angehoben. Und einen ganz kurzen minimalen Hall. :) Was meint ihr?
In allen von uns hochgeladenen Versuchen hört man aber immernoch, dass wir die tiefen Mitten nicht wirklich in den Griff bekommen, oder? Jacob's Version mulmt bei mir etwas viel noch, das kann aber auch an meinem Abhörraum liegen, der mulmt auch :-/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben