Erster Recording-Versuch; rumspielen mit Frequenzen und Reverb

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am besten gefällt mir das von Jakob!
Das ist genau mein Sound, super gemacht.
Novik, deins gefällt mir auch sehr, bei Jakob mochte ich jedoch den penetranteren Hall etwas lieber.
Aber ihr habt beide dieses, wie soll ich sagen, "schmatzen" herausgearbeitet, eben so ein doch recht unsauberer lebendiger Sound.Das liebe ich! Total gut, da muss ich nicht ins Studio wenn ihr mir hier solche Ergebnisse liefert!
chaos.klaus' Version gefiel mir nicht so gut, wie die von euch beiden. Das war mir schon fast zu sauber.

Aber echt, vielen Dank für die Hilfe!
 
Ok Leute ich geb's auf mich in diesem Forum noch an Mixing-Experimenten zu beteiligen bevor ich mich nicht um meinen Raum gekümmert habe. Das scheint ja noch gruseliger zu sein als ich dachte :eek: Deine Version, Novik, wummert genau so wie alles andere hier :redface: och man...

Übrigens, wenn ich jetzt nichts mehr zum Sound beitragen kann, möchte ich wenigstens Anmerken: Dieses Leerzeichen nach "Taranto" und vor ".wav" stört mich als ausgewiesenen Berufsästheten EXTREM! :p
 
M
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Wunsch des Beitragserstellers
Es wäre glaube ich nach wie vor für uns alle noch interessanter wenn du es irgendwie schaffst beide Spuren getrennt zur Verfügung zu stellen. Und zur Mikrofonierung: Hast du nach wie vor eins Richtung Schallloch und eins Richtung Hals (12. Bund) gezielt?
 
Achso, ich dachte nur es wäre jetzt besser zum Vergleich, weil beim anderen hab ich ja den selben "Fehler" gemacht.
Ja, ich bin nur weiter weg gegangen und habe Gain am Interface höher gestellt.
Da verändert sich natürlich mehr oder weniger das Verhältnis der beiden Mikros.
 
Vielen Dank schon mal fürs bisherige Feedback. :)
Eigentilch bin ich selbst nicht so der Freund von viel Hall, daher wundert es mich ein wenig,
dass meine Version allgemein als sehr hallig empfunden wird..
Aber ist ja auch nicht weiter tragisch.
Wenn man das Rohmaterial kennt erscheint vermutlich schnell mal was zuviel,
was vielleicht ohne diese Kenntnis genau passend wirken würde...
Weiteres sind Geschmäcker einfach verschieden. :)

Ich werde mir am Montag nochmal alle Versionen anhören, weil mich interessiert wie das andere so gelöst haben.
Davor hab ich keine gute Abhöre zur Verfügung.

Zu den zwei Micspuren:
Man könnte auch einfach die eine hart links und die andere hart rechts panoramisieren.
Und dann als Stereo bouncen.. Dann hat man beim Mischen zwei separate Spuren (mit ein bisschen routing).

LG Jakob
 
Wie versprochen noch ein bisschen (echt nicht viel) Feedback an die Kollegen:

@ Signalschwarz
Dich lasse ich aus, weil du mir nicht so wirkst, als würdest du mein Feedback wollen.

@ claus & Novik
Die Versionen von claus und Novik sind sich wirklich änlich. Nokivs ist ein bisschen lauter und hat etwas mehr im Hochmittenbereich.
Claus's 2 Version dafür etwas mehr Höhen.. Gibt und nimmt sich aber nicht viel.
Aber ich hab ein bisschen das Gefühl, dass die Resonanzen bei Noviks Version besser weggefiltert wurden.

@ Voronwe
Offensichtlich passt wirklich irgendwas nicht an deinem Abhörsetup.
Deine Version ist echt extrem dünn und "dratig". Hast du mal mit KH gegengecheckt?

@ Meine Version
So im direkten Vergleich von allen Versionen klingt meine ja wirklich am halligesten... Ob gut oder schlecht.. is so.
Auch hat meine am meisten Bass... Kommt vermutlich davon, dass ich es selbst beim spielen meiner Konzertgitarre liebe,
wenn die Basssaiten schön dick dastehen. :)

Konzertgitarre ist immer interessant, weil man einen Kompromiss zwischen Klarheit/Strahlen und typischem Nylon-saitenklang finden muss.
Bei den meisten Versionen beginnt schon ein "morphing" zur Westengitarre.. Ist klarerweise auch Geschmacksache.

LG Jakob
 
Interessanterweise klingt meine Version in der Tat in den Hochmitten etwas präsenter. Find ich sogar eigenartig, da ich einen Hishelf ab 1000 Hz habe der rund 3dB abregelt um eben mehr Nylon statt Stahl zu haben. :gruebel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben