Es Dur in a Moll?

  • Ersteller Mottenkoppx
  • Erstellt am
M
Mottenkoppx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.20
Registriert
08.01.16
Beiträge
5
Kekse
0
Was hat es Dur in a Moll zu suchen?
 
Eigenschaft
 
Hast du dazu ein Beispiel, in dem das vorkommt? Ohne Zusammenhang ist das schwer zu beurteilen.
 
Was hat es Dur in a Moll zu suchen?

Die Art der Fragestellung läßt vermuten, daß Du der Meinung bist, es dürften nur diatonische (leitereigene) Akkorde in Songs vorkommen.
Das ist nicht so. Ganz einfach .

LG-Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der erste Akkord in der zweiten Zeile....
 

Anhänge

  • 956e4c8b-6b27-4a0c-8c69-5b454070c612.jpg
    956e4c8b-6b27-4a0c-8c69-5b454070c612.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 219
vielleicht weil herr Carissimi der meinung war, daß es dur an dieser stelle genau dem entspricht, das er sich vorgestellt hat ?

musiktheorie sind keine gesetze, sondern hilfsmittel...

spiele selbst gitarre. vor einigen jahren einem anderen gitarristen ein paar meiner aufnahmen gezeigt. kommentar seinerseits zu einem solo "das klingt geil, zeig mir das bitte". ich zeigs ihm. er hinterher "das ist falsch, die töne passen nicht". ich "sagst doch selber, daß es geil klingt...". klar, was ich meine ? ;)

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du bist an dieser Stelle (2.Zeile) bereits auf dem Wege nach D Dur zu modulieren.
Eb Dur bildet in Bezug auf D Dur die bII Stufe, ist also Neapolitaner.
Eb -> Gm (= s) -> A (= D) -> D (= T)
 
Also ich hab Neulingen der Musiktheorie das immer so erklärt ... Du musst die Theorie lernen, damit du weißt, wie du sie zerstören kannst.

Oder besser gesagt, nur mit Theorie weiß man, was man eigentlich macht. Und der mathematisch kreative Ansatz führt einen dann halt zu Bach, mit Tonleiterwechseln je Akkord. Der wär ja auch vor Langeweile gestorben, wenn er nur eine Tonleiter je Song benutzt hätte.
 
image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Er hat doch gar nicht gesagt, dass Eb Dur "falsch" sein müsste. Die Frage zielt doch auf die Systematik/Analyse. Bloß weil es Kunst und unkonventionell ist, heißt das nicht, dass man das nicht in einer Schublade des Musiktheorie Regelwerkes findet. Dafür ist dieses Forum doch da ?
 
MOB, Bassyst und dubbel,

sehr gute Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls du noch Antworten brauchst: Meine erste Idee war auch, dass es hier der Neapolitaner (ein Subdominantvertreter) zu D-Dur ist.
In der zweiten Zeile hast du dann Neapolitaner - Dominante - Tonika, wenn D-Dur Tonika ist. Also:

Analyse1.JPG

Aber ich bin auch kein Experte für so was. Sicher bin ich mir aber, dass da nicht sinnlos irgendeine Regel gebrochen würde. Es klingt ganz klar nach Kadenz für mich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben