Es war einmal ein Einsteiger-Thread - Sammelsurium von Fragen, Antworten und Problemen

Bei 225 Euro reißen 15 Euro dann kein Loch in den Geldbeutel würde ich sagen. Die Locks sind, aber auch nur nötig, wenn viel im stehen gespielt wird. Für ab und zu am Anfang beim üben reicht durch aus ein gute Gurt. Wenn du dich damit sicherer fühlst würde ich sie natürlich trozdem kaufen. Da man die Locks abmontieren und auf die nächste Gitarre machen könnte, ist es auch kein "Einwegartikel". Meine neuste Gitarre hat auch noch keine Locks, da der Gurt auch gut genug hält beim Üben. Für die Band werde ich mir welche holen, da ich mich Unwohl fühle, wenn ich die Hände weg nehme und sie dann runter krachen könnte.
 
die Tasche, die Plektren, das Stimmgerät und die Lehr-DVD »geschenkt« erhält

Der Kram kostet in der Tat mehr oder weniger nichts. Sind ja auch nicht gerade die hochwertigsten Teile, erfüllen aber erstmal absolut ihren Zweck. Als sinnvolle Zubehörergänzung würde ich eher mal nach einer Seitenkurbel und Ersatzsaiten schauen. BTW.: das Candy Apple Red ist ne schöne Farbe und sieht in Natur um Längen schöner aus (hab ne Mexico Tele in der Farbe).
 
sieht in Natur um Längen schöner aus
Ich habe sie zunächst »in Natur« gesehen, erst danach online :)
Davor hielt ich eigentlich nur »Satin Black« für eine passende Farbe.
Seitenkurbel und Ersatzsaiten
Ich dachte, die Kurbel bräuchte ich nur dann, wenn ich bei mehreren Gitarren die Saiten häufig wechseln müsste. On Tour, oder wenn ich eine Gitarrenwerkstatt betreiben würde.
Was die Saiten betrifft: Soll ich einfach fragen, was auf der Gitarre drauf ist und dann einfach noch einen Satz kaufen?
 
Ohne Kurbel drehst du Dir nicht nur einen Wolf sondern man zieht die Saiten nicht so straff auf wie mit --> nicht so optimal für die Stimmstabilität.

Aber es geht noch viel besser ..


Viel bequemer als Gekurbel und Drehen .. nie wieder ohne.
 
Ich wollte es nur erwähnt haben :D



Ahhh ! ;)
 
Oha, kannte ich noch nicht,

Naja stimmen kann ich schon selbst ;)

Der Power Peg ist nur eben eine Hilfe beim straffen Aufwickeln.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Am Ende sagt er »Mmmhhh!«.

Das stimmt, aber du weißt doch: Wissen macht Ah ! :rofl:




Gutes Video zum Thema Saitenwechsel bei der Strat.
 
Hehe, ja der Oli hat ja auch schon so einige Wortneuschöpfungen kreiert .. zum Beispiel den holzigen "Donk".



:D

Auch klasse:



Die Paula klingt dermassen schmatzig - fett. Sabber !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da wir uns so langsam aber sicher vom Thema des Threads abweichen, hier mein aktuelles »Einkaufszettel«:
  • Squier by Fender Affinity Strat HSS + Fender Champion 20 (inkl. Stimmgerät, 3 Plektren, Tasche, Kabel)
  • Fender E-Gitarren Saiten Super 250L 9-42 Nickel Plated Steel
  • Music Store E-Gitarren/-Bass Ständer
  • Music Store Saitenkurbel
Nichts vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch! Stimmgerät!
 
Ok, war mir nicht klar.
Beim Seitenkauf vielleicht ein paar dünne Seiten mehr auf die Einkaufsliste setzen.
Am Anfang habe ich schon ein paar mal die dünne E-Seite abgerissen, gerne passiert es beim dehnen.

Edit: Notenständer und Gitarrenhocker könnten auch Sinn machen. Aber hey, muss ja nicht alles sofort sein...:D
 
Statt Hocker tuts auch ein normaler Stuhl. Notenständer (auch als TAB-Ständer zu verwenden :) ) wäre noch sinnvoll.
 
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, muss aber trotzdem einen Tipp loswerden:
Beim Gebrauchtkauf kann man jede Menge Geld sparen. Um dabei keinen Schrott zu kaufen, ist es allerdings hilfreich einen Freund (oder evtl. jemanden aus diesem Forum) mitzunehmen, der Ahnung hat.
 
Beim Gebrauchtkauf kann man jede Menge Geld sparen.
Ist eine vergleichsweise allgemeingültige Aussage, nicht wahr? :) Ich habe überhaupt nichts gegen einem gebrauchten Auto, einer gebrauchten Wohnung, oder einem gebrauchten Arbeitsplatz. Aber so etwas wie Kleidung, Kamera, oder Bauteile für den Rechner — da kommt die gebrauchte Ware, egal wie hochwertig sie ist, für mich nicht in Frage. Ähnliches gilt für mein erstes Musikinstrument. Es geht mir dabei um das subjektive Gefühl, eine neue Gitarre zu haben, sonst nichts.

Mit dem Alter wird man weiser (hoffen wir mal) und womöglich werde ich bald einsehen können, dass es durchaus sinnvoll war, auf eigene Wahrnehmungsbesonderheiten zu verzichten und stattdessen z.B. eine gebrauchte Telecaster (welche ich momentan nur als einen »Holzklotz« betrachten kann) zu kaufen.
ist es allerdings hilfreich einen Freund (oder evtl. jemanden aus diesem Forum) mitzunehmen, der Ahnung hat.
Und genau das wäre ein Problem(chen) für mich: Ich kenne nämlich überhaupt niemanden, der sich mit Gitarren auskennen würde.
 
Wie lang ist denn das Kabel das im Set dabei ist?

Und ich würde mir gleich so einen 3er Pack Saiten mitnehmen, steigt man etwas günstiger aus, und Saiten braucht man ohnehin immer.
Und ich würde einen gemischten Satz Plektren mitnehmen, gibt so Packungen wo Pleks in verschiedenen Größen und Dicken enthalten sind. Die Unterscheiden sich vom Gefühl mitunter enorm und nicht jeder kommt mit allen Pleks klar, wäre doch schade wenn es am Plek scheitert. Und die 3-5 Euro sind sicher da :) (oder red mit dem Verkäufer, vielleicht legt er dir einen Satz dazu)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben