Ei gude wie,
ich habe mit Metal zwar seit Jahren nichts mehr am Hut, aber dennoch möchte ich mir der alten Zeiten willen im Laufe des Jahres wieder eine Alexi Laiho Scythe Signature zulegen, da er mich musikalisch doch sehr stark geprägt hat. Ich hatte vor einigen Jahren bereits eine Edwards AL-128 Scythe und war von dem Gegenwert damals begeistert und es ist wohl die einzige meiner ehemaligen Gitarren, die ich mir immer noch zurück wünsche. Davon abgesehen ist ESP für mich die einzige Firma im Heavy-Bereich, für die ich noch was empfinde.
Für mich sehe ich jetzt preislich zwei (drei) Möglichkeiten: Wieder eine Edwards, oder eine ESP Standard (bzw. gebrauchte RV-350AL). Die LTD und SV Standard sind keine Optionen. Dazu hätte ich allerdings ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir da ein bisschen helfen könnt
1. Wie steht es derzeit um die Qualität der höherpreisigen Edwards-Modelle? Ging es da wie bei LTD über die Jahre steil bergab? Meine war noch Baujahr 2007. Würde das Modell wieder importieren, von daher wirds mit dem Antesten schwierig.
2. Hier im Forum hatte jemand über seine ESP (müsste die RV-350AL gewesen sein) berichtet, dass diese einen anderen Lack als seine Edwards Scythe hätte. Wäre nicht so "hellweiß", sondern eher ein Vintage weiß. Stimmt das noch bzw. betrifft das auch die normale Standard? Möchte ich eher ungern haben.
3. Bei den Standards gibt es wohl eine Japan-, als auch USA-Version. Denke mal die unterscheiden sich nur in der Form wegen den Patentstreitigkeiten mit Jackson? (siehe LTD). Mag den größeren unteren Flügel nicht so gerne.
4. Die Standards habe ich sowohl mit lackiertem Hals, als auch mit mattem Finish gesehen (ähnlich den alten/neuen LTDs). Was davon ist denn aktuell? Möchte unbedingt einen lackierten Hals, wäre allerdings schade, wenn man dann wegen einer Custom Option ordentlich extra zahlen müsste.
Der EMG HZ würde in jedem Fall durch einen Häussel getauscht werden, soll ja Bluesrock damit gespielt werden

.
Tendenziell würde ich die ESP Standard nehmen, da ich durch meine RBC Customs qualitativ schon sehr verwöhnt und nicht sicher bin, ob die Edwards meinen heutigen Ansprüchen genügen würde

Danke schonmal für eure Antworten!