ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

  • Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Gabs son Iron Cross dingens nich schonma? :confused:

Doch das stimmt. Allerdings die (imho coolere) schwarze Version. Allerdings streng limitiert und als CS-Modell. D.h. nochmals deutlich teurer...
 
Und die sah auch murks aus, weil schlechtes Aging was überhaupt nicht authentisch aussah und auch nicht wirklich so wie bei der Gibson von Hetfield.
 
Echt jetzt? Ich meine ich lasse jedem seinen Geschmack, aber als ich die zum ersten mal gesehen hatte, dachte ich sofort an eine billige Kopie oder was Billges von Career oder wie die ganzen günstig Chinaböller so heißen.

Ja irgendwie schon. Ich find so schwarz/weiß Kontraste immer sehr cool! :cool: Auch bei Möbel oder Autos, gefällt mir weiß in Verbindung mit schwarz oder vice versa ganz gut.
 
finde die auch ok. verbindet irgendwie klassisches mit modernen elementen. war bestimmt auch so gewollt von esp.
 
Vielleicht wirkt sie auf den Produktfotos für mich auch nur billig. Zum Glück mag jeder was Anderes. :)
 
Ei gude wie,

ich habe mit Metal zwar seit Jahren nichts mehr am Hut, aber dennoch möchte ich mir der alten Zeiten willen im Laufe des Jahres wieder eine Alexi Laiho Scythe Signature zulegen, da er mich musikalisch doch sehr stark geprägt hat. Ich hatte vor einigen Jahren bereits eine Edwards AL-128 Scythe und war von dem Gegenwert damals begeistert und es ist wohl die einzige meiner ehemaligen Gitarren, die ich mir immer noch zurück wünsche. Davon abgesehen ist ESP für mich die einzige Firma im Heavy-Bereich, für die ich noch was empfinde.
Für mich sehe ich jetzt preislich zwei (drei) Möglichkeiten: Wieder eine Edwards, oder eine ESP Standard (bzw. gebrauchte RV-350AL). Die LTD und SV Standard sind keine Optionen. Dazu hätte ich allerdings ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir da ein bisschen helfen könnt :)

1. Wie steht es derzeit um die Qualität der höherpreisigen Edwards-Modelle? Ging es da wie bei LTD über die Jahre steil bergab? Meine war noch Baujahr 2007. Würde das Modell wieder importieren, von daher wirds mit dem Antesten schwierig.
2. Hier im Forum hatte jemand über seine ESP (müsste die RV-350AL gewesen sein) berichtet, dass diese einen anderen Lack als seine Edwards Scythe hätte. Wäre nicht so "hellweiß", sondern eher ein Vintage weiß. Stimmt das noch bzw. betrifft das auch die normale Standard? Möchte ich eher ungern haben.
3. Bei den Standards gibt es wohl eine Japan-, als auch USA-Version. Denke mal die unterscheiden sich nur in der Form wegen den Patentstreitigkeiten mit Jackson? (siehe LTD). Mag den größeren unteren Flügel nicht so gerne.
4. Die Standards habe ich sowohl mit lackiertem Hals, als auch mit mattem Finish gesehen (ähnlich den alten/neuen LTDs). Was davon ist denn aktuell? Möchte unbedingt einen lackierten Hals, wäre allerdings schade, wenn man dann wegen einer Custom Option ordentlich extra zahlen müsste.

Der EMG HZ würde in jedem Fall durch einen Häussel getauscht werden, soll ja Bluesrock damit gespielt werden :D.
Tendenziell würde ich die ESP Standard nehmen, da ich durch meine RBC Customs qualitativ schon sehr verwöhnt und nicht sicher bin, ob die Edwards meinen heutigen Ansprüchen genügen würde :gruebel:
Danke schonmal für eure Antworten!
 
Zu deinen Fragen:

1. Soweit ich das mitbekommen habe, haben sich die Edwards Modelle nicht wesentlich verändert. Sie werden nach wie vor in Japan (zusammen)gebaut und sind einer Standard ESP mMn sehr nahe.
2. Das mit dem Lack ist tatsächlich so. Ich selbst hab eine RV-350 die mittlerweile einen etwas gelblichen Schimmer bekommen hat. Der Lack verändert sich einfach mit der Zeit. Da kann man leider nichts dagegen tun. Auch meine weiße SV fängt langsam zu vergilben an. Früher oder später wird jede weiße Gitarre etwas nachdunkelt. Wenn du das nicht haben möchtest, musst du dir das schwarze Modell nehmen. :)
3. Ja, die USA Version hat nur einen längeren unteren Flügel, sonst sind sie im Grunde gleich.
4. Also einen unlackierten Hals haben glaub ich nur die USA und LTD Version und die aktuellen Signatures, da Alexis neue Scythe auch einen unlackierten Hals hat (hab ich zumindest auf Bildern mal so gesehen).

An deiner Stelle würde ich nach einer Standard ESP oder der Customshop Version Ausschau halten. Leider sind die zwar selten zu finden, aber selbst die Customshop Version ist tlw "günstig" zu bekommen. Andererseits machst du mit der Edwards auch nichts falsch. Ob dir der Aufpreis zu einer CS oder Standard ESP Wert ist musst du selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hawadere Hawara und danke für deine Antworten!

2. Das mit dem Lack ist tatsächlich so. Ich selbst hab eine RV-350 die mittlerweile einen etwas gelblichen Schimmer bekommen hat. Der Lack verändert sich einfach mit der Zeit. Da kann man leider nichts dagegen tun. Auch meine weiße SV fängt langsam zu vergilben an. Früher oder später wird jede weiße Gitarre etwas nachdunkelt. Wenn du das nicht haben möchtest, musst du dir das schwarze Modell nehmen. :)

Gut möglich, dass ich mich auf einen alten Post von dir bezogen habe. Dass sich das Vergilben bei weißen Gitarren nicht vermeiden lässt ist klar und damit habe ich grundsätzlich auch kein Problem. Habe nur irgendwie in Erinnerung, als ob deine RV von Haus aus schon eierschalengelb und nicht so "leuchtend" angekommen wäre :gruebel:

Andererseits machst du mit der Edwards auch nichts falsch. Ob dir der Aufpreis zu einer CS oder Standard ESP Wert ist musst du selbst entscheiden.

Mit so einer Antwort habe ich gerechnet :D
Am Geld soll es am Ende nicht scheitern, wäre schon schön, auch endlich mal eine richtige ESP hier hängen zu haben. Wird wohl darauf ankommen, was mir dann als erstes über den Weg läuft. Werde mich ja eh nach einer Gebrauchten umschauen müssen, wenn ich einen lackierten Hals haben möchte.
Am Ende wirds dann doch ne Cockstock Horizon :p
 
Gerne! :)

Nein, anfangs war die RV schon richtig weiß. Erst mit der Zeit wurde sie etwas gelblich.

Ja ich weiß, dass ist so eine lala Antwort ;) Aber eine RV350 hab ich zB auf ebay.de oder ebay.at noch nie gesehen. Daher kann es schon mal sehr lange dauern bis ein auftaucht. Allerdings wenn du deine Suche ausweitest und ein internationaler Versand, Zoll usw. nichts ausmachen, kann sich u.U. schneller etwas ergeben.

zb hier (leider schon abgelaufen): http://www.ebay.com/itm/ESP-custom-...JED%2FY0B%2BCKKFacmRo%3D&orig_cvip=true&rt=nc
 
auch wenn die SV keine Alternative ist.

meine SV Custom Standard hat den Satinierten Hals, den 2ten Pickup.
aber die Sawtooth Inlays.

Die gehen in weiß um die € 1000,-- weg.
damit wäre sozusagen noch eine gebrauchte Horizon drin. :D

DSC_0250.jpg
 
Haben die SVs mittlerweile nicht ohnehin alle Sawtooth- und nicht Dot-Inlays?
Die SV wäre das logischerweise das Sinnvollste, aber bei der Scythe geht es für mich vor allem um Nostalgie, das hat nichts mehr mit rationalem Denken zu tun. Ich möchte hier zwingend Scythe-Inlays, einen lackierten Hals, nur einen Humbucker und auch die Pinstripes auf der Rückseite (die der SV wieder fehlen), da bin ich einfach stur. Für mich stellt sich also gar nicht erst die Frage, ob es ähnliche Gitarren gibt, sondern welche der 3 Signatures ich nehme, die Specs gehören in dem Fall halt einfach so :D
Obwohl ich meine Custom-Tele ausschließlich am Steg spiele (wohl ein Überbleibsel aus meiner Metalzeit :cool:), bin ich nicht auf die Idee gekommen, dort keinen Hals-PU reinbauen zu lassen. In meinem Weltbild gehört in eine Tele einfach ein Pickup in den Hals, bei einer Alexi Sig eben nicht, das sieht dort imho einfach besser aus. Das Floyd würde ich ebenfalls wieder blockieren, bin halt ein reiner fixed bridge Spieler. Die Sigs sind für meinen Geschmack einfach die schönsten Interpretationen einer Rhoads.



(eine Cockstock kommt auf kurz oder lang eh her, da führt kein Weg dran vorbei :D)
 
Zu meiner Zeit war es ein Einzelstück bei Thomann, hatte einige aus dem Lager angespielt..

Kann deine Intention nachvollziehen, viel erfolg!
 
Ja, das ist sie, Thomann hat sie angeblich ebenfalls auf Lager. Brauche eh noch ein Rackcase, werde mich bei der Gelegenheit vll. mal von der Qualität überzeugen. Die Edwards lassen sich größtenteils ja bereits seit längerem auch über deutsche Läden importieren. Die Preissteigerungen sind aber fast schon unverschämt, hatte damals 500-600€ weniger gezahlt :D
 
Hier mal ein YT Video mit James Hetfield im Guitar Center mit der neuen weißen Iron Cross.
Dort sieht sie, wie ich finde, doch schon viel besser aus. Ansonsten auch ein tolles, bodenständiges Interview mit James. Toller Typ. :)

http://youtu.be/1Eq9RVKT9XQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal ein YT Video mit James Hetfield im Guitar Center mit der neuen weißen Iron Cross.
Dort sieht sie, wie ich finde, doch schon viel besser aus. Ansonsten auch ein tolles, bodenständiges Interview mit James. Toller Typ. :)

http://youtu.be/1Eq9RVKT9XQ


Klasse!
Vielen Dank für den Link!
Wirklich ein total symphatischer Kerl!
 
.."i wanna play football and have long hair"......you can't do it! :D - Heutzutags spielt dies wohl eine untergeordnete Rolle; man schaue sich z.Bsp. nur mal Richard Sherman der Seattle Seahawks an....:rolleyes:
Glücklicherweise hat er aber die Haare "anbehalten" und sich der Musik zugewandt....

anyway; Klasse Kurzdoku....ist immer wieder schön zu sehen, wenn Stars & Sternchen aus'm Nähkästchen plaudern. :great:
 
Auch wenn die Gitarre hier auf keinen so guten Anklang stößt - hier ein sehr sehr sehenswertes Video mit James Hetfield und der ESP Iron Cross:



und Kirk:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mhm danke für das von Kirk, jedoch habe ich nur zwei Post über deinem das Video mit James schon gezeigt und darauf wurde ja geantwortet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben