ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

  • Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Hier mal was eher Spezielles:
Hab hier mein neues, altes Schätzchen, eine ESP XJ6-1, vor mir liegen und ärgere mich etwas, dass der Vorbesitzer sich schon vor mehreren Jahren dazu entschlossen hat den Originalkoffer zu verkaufen, und gegen ein Gig-Bag zu tauschen. Mittelgroße Schande über ihn! Wie auch immer, ich suche nun passenden Ersatz.

Seitens Thomann wurde mir ein "Rockcase RC 10601 B Jazzmaster" nahegeleget, das einerseits aber für meinen Geschmack nicht ganz das gelbe vom Ei ist und andererseits (wie ich glaube) nicht das Kopfplattenproblem löst.

Gibt's hier jemanden der Erfahrungen hat, in welchen vernünftigen (!) Formkoffer eine solche Klampfe passen könnte? Mit meinem SKB 62 hat's leider nicht geklappt, da dieser ja - wie leider scheinbar alle anderen auch - nicht für angeschrägte Kopfplatten gedacht ist.

Danke euch schon mal!
 
Vielen Dank, Biskaya. Habe mit diesem Gedanken auch schon gespielt. Und ich befürchte, mir wird (ja, es muss unbedingt ein molded Case sein :D) auch gar nichts Anderes übrig bleiben. Die Arbeit wär auch gar nicht das Problem, eher die Zeit... na mal sehen... :)
 
Alternative zum Selbstbau wäre sich soetwas anfertigen zu lassen, ist aber nicht wirklich billig (~200€), und ich weiß nicht, ob bei dir das jemand in der Nähe anbietet.
 
Habe nach langem überlegen doch die Hetfields bestellt. Bin mal gespannt wie sie zur Horizon passen.

Ich denke mal, Du wirst nicht enttäuscht werden - oben war übrigens ein Tippfehler - sollte heißen, der 85er hätte mich an der Bridge nie so begeistert. Ist aber natürlich Geschmackssache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte den 85er ja auch an den Hals gemacht. Gibt ja auch die Horizon ab Werk mit 81/85.
Habe gelesen, dass der 85er an der Bridge unter Umständen sogar etwas matschen kann, aber der Steg pu vom Het Set soll etwas straffer sein glaube ich.
 
genau so ist es - das ist auch der Grund, warum mir der 85er nie so recht gefallen hat. Für sich alleine immer schön saftig, aber es spielen noch ein paar andere mit. Das Hetset schlägt da genial die Brücke. Wie gesagt, bin ich momentan mehr auf passive PUs aus, aber bei EMGs ist das Hetset mein klarer Favorit…
Zumindest bei ESP (Erlen)Strats. In meiner Ex Fender Jim Root hatte ich beim Kauf eine Kombi aus 60X/85X (N/B) und habe die gegen die Originalen 60/81 getauscht - gefiehl mir im Endeffekt vorher besser - wobei das alles an nem Orange Jim Root war - da tat das Fleisch vom 85er gut ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie schlagen sich die 57 66 eigentlich im Vergleich?
Die Dinger scheint ja grad jeder zu spielen der davor Het's oder 81s gespielt hat.

Jeff Loomis und Andy James fallen mir spontan ein.
 
Wie schlagen sich die 57 66 eigentlich im Vergleich?
Die Dinger scheint ja grad jeder zu spielen der davor Het's oder 81s gespielt hat.

Jeff Loomis und Andy James fallen mir spontan ein.

Der JH soll wohl irgendwo zwischen 81 und 57 liegen.
https://www.musiker-board.de/schwerpunkt-metal-e-git/505920-yt-emg-57-new-model-vs-81-vs-jh.html


Edit
Habe in ein paar Foren gestöbert. Das Hatset soll näher am 81er sein als der 57er. Dieser soll etwas weniger Biss haben als das Hatset aber dafür ein bisschen dicker klingen. Hört sich für mich so ein Bisschen nach Duncan Blackouts an.

Habe übrigens irgendwo gelesen, dass das 57/66 ursprünglich als Signature Set für Dave Mustaine geplant war. Kp ob da was dran ist:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hetfiled wollte es ja auch so das er den Biss des 81er beibehält, jedoch mehr Homogenität in den Sound kommt, es einen passiveren Charakter bekommt. Ich denke das wurde damit gut eingefangen. Die 57er und 66er sollen laut EMG eher einen Vintage mäßigeren Charakter mit sich bringen, natürlich auch mit dem Biss den man von EMG kennt.

Aber Lasse beschreibt es in seinem Thread eigentlich recht gut und passend. Vom allgemeinen Empfinden her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HHabe jetzt übrigens nochmal geschraubt und ein super Setup hinbekommen. Schnarrt fast null (nur an einigen Stllen sehr leicht) und steht auf der hohen E Saiten auf Ca 0,8mm :) Das 0,9mm Plek bleibt jedenfalls sehr gut darunter hängen.

Zum Glück habe ich sie nicht verkauft, finde sie wieder sehr geil. Morgen kommen die Hetfields.
 
Hat von euch jemand nen Bareknuckle verbaut?

Jupp, hab meine Esp Horizon von aktiv auf passiv umbauen lassen.

Ist jetzt ein matched Set Bareknuckle Holy Diver verbaut. Hab mich direkt bei Bareknucklechef Tim erkundigt und mir wurden für die Horizon mit String through diese Pickups empfohlen... Beide PUs lassen sich per push push Tone Poti splitten. Wahnsinns Clean Sound in der gesplitteten Mittelposition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe die Hetfields heute eingebaut und finde sie nach einem kurzen Testlauf sehr geil. Auch optisch machen sie sich imo gut in der Horizon. Es sind meine ersten aktiven pus und ich spüre schon deutlich, dass sie nicht passiv sind, finde aber genau das geil. Habe natürlich keinen Vergleich zum 81er aber sie klingen einfach schärfer, fokussierter und tighter als mein altes sh5/sh1 Gespann ohne aber dünn zu wirken. Finde es auch clean geil, da es sehr klar ist...
Klar, wenn man ein bisschen im clean channel soliert, dann klingt die Sache bei weitem nicht so lebendig und warm wie vorher aber das soll es eben auch nicht. Auch angezerrte Sounds klingen wie zwar ok aber viel mehr auch nicht:)
High gain... Das ist einfach das zu Hause von dem Teil. Für cleane chords finde ich sie aber persönlich auch geil.

Alles in allem genau was ich wollte.Hatte schon die Befürchtung, dass das Ding garnichtmehr nach nem aktiven pu klingt aber das ist zum Glück nicht so:)

Um wirklich zu wissen wies klingt muss ich aber nochmal in den Proberaum. Ist eh immer es ganz anderes wenn man alleine spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja die 81er klingen aus meiner Sicht einfach irgendwie sehr oft nach Gummiband. Einfach zu glatt und ohne Ecken und Kanten.
 
Naja die 81er klingen aus meiner Sicht einfach irgendwie sehr oft nach Gummiband. Einfach zu glatt und ohne Ecken und Kanten.
Für mich deshalb absolut top für hohes Gain.

Ich werde aber ganz sicher mal die Hetfields probieren. Ein bisschen Punch von unten könnten der 81er sicher vertragen.

PS: Felix, du bist zu wenig präsent hier im Board... ;)!
 
Ich werde aber ganz sicher mal die Hetfields probieren. Ein bisschen Punch von unten könnten der 81er sicher vertragen
Hört auf mir Kaufsucht zu machen. Ich bin ja mit dem 81x beim mir ja eingetlich sehr zufrieden:rolleyes:
In welchen Holzkombinationen stecken die emg eigentlich bei euch?
 
Einfach bestellen und mal kurz dranstecken... Geht mit den emgs ja easy:)

Beim Holz bin ich echt nicht sicher. Auf dem Beleg steht erle aber die Maserung sieht eigentlich nach Mahagoni aus. Kp was da los ist. Und natürlich mit Ahorndecke, Ahornhals und Ebenholzbrett.
In diesem Fall kommt der meiste Ton aber imho eh von dem Hohen Ahornanteil. Der Hals ist bei Gitarren sowieso immer sehr klangprägend und in diesem Fall hat man ja sogar einen durchgehenden Ahornhals mit einer Ahorndecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich deshalb absolut top für hohes Gain.

Ich werde aber ganz sicher mal die Hetfields probieren. Ein bisschen Punch von unten könnten der 81er sicher vertragen.

PS: Felix, du bist zu wenig präsent hier im Board... ;)!

Ja. Ich habe in den langen Jahren für mich gemerkt, das es wirklich auf die Gitarre ankommt bezüglich des 81ers. Bei den 85ern gab es bisher nu eine, wo ich den nicht passend fand. Aber naja, in meinen Explorern passen die 81er außerordentlich gut und da bleiben sie auch drin.
Achso. Zusätzlich zur Gitarren kommt es beim 81er auch gut und gerne auf die Stimmung drauf an. Je tiefer umso besser empfand ich einen 81er.


Ansonsten ja, ich bin in letzter Zeit recht wenig hier. Das mache ich nicht wirklich bewusst. Ich komme aber mal wieder seit Wochen nicht konstant zum Gitarre spielen. Das läuft dann wohl immer parallel mit dem Forum zusammen.
War letztes Jahr irgendwie genauso. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach ausgiebigem Spiel der M2 mit SH6+SH4:
Anfangs fand ich den SH6 ziemlich fett, aber mittlerweile für schnelle Rhytmussachen völlig undifferenziert.
Wir spielen auf Standard-B und da bleibt der Emg81er, den ich sonst in allen LTDs/ESPs spiele, deutlich transparenter. Ich hatte auch einmal den 85er an der Bridge versucht- das ging aber nur in den dünnen Eclipsen gut- in der massigen Viper war mir das auch zu matschig.
Könnt ihr etwas entsprechend passives für eine M2 empfehlen?
 
Ist jetzt ein matched Set Bareknuckle Holy Diver verbaut. Hab mich direkt bei Bareknucklechef Tim erkundigt und mir wurden für die Horizon mit String through diese Pickups empfohlen... Beide PUs lassen sich per push push Tone Poti splitten. Wahnsinns Clean Sound in der gesplitteten Mittelposition.


Wäre jetzt noch interessant zu wissen, welche Musik du damit machst. Ich bin auch entschlossen, den SH6 aus meiner Horizon NT II wieder rauszuschmeißen und bin ebenfalls bei Bare Knuckle hängen geblieben. Nach zahlreichen Reviews und Samples tendiere ich zum Juggernaut, da er Aftermath und Painkiller ganz gut vereint. Stil ist bei mir eher so progressivemetaldjentcore.

Anfangs fand ich den SH6 ziemlich fett, aber mittlerweile für schnelle Rhytmussachen völlig undifferenziert.
Wir spielen auf Standard-B und da bleibt der Emg81er, den ich sonst in allen LTDs/ESPs spiele, deutlich transparenter.

Könnt ihr etwas entsprechend passives für eine M2 empfehlen?

Ich kann das für Drop-B auch nur bestätigen. Der SH6 fängt bei Riffs doch sehr schnell an zu schwimmen und bringt dann immer so eine nervige Portion Matsch mit. Irgendwie ist der Sound zu "dicht". Ich bin bei meiner Recherche nach passiven Pickups dann recht schnell bei Bare Knuckle gelandet, habe jedoch noch keine Erfahrung damit. Vermutlich werde ich mir mal einen einzelnen Bridgepickup bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben