ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Hardware ist auch nicht immer die gleiche, und mir scheint die Verarbeitung bei ESPs im Schnitt besser zu sein.
Habe schon viele LTDs und ESPs getestet, und da ließen sich trotz nahezu gleichem Konzept immer noch merkliche Klangunterschiede ausmachen (jetzt mal über einen Kopf geschoren). Andererseits: Die Alexi Laiho LTD 600 zum Beispiel war wiederum für mich kaum von einer Standard-ESP zu unterscheiden, gerade bei der die ich mal länger spielen durfte war das nahezu gleiche Qualität in Ton und Verarbeitung. Die meisten günstigeren LTDs kommen aber letztlich vor allem vom Klang nicht ganz an den ausgeglichenen und fein abgestimmten Sound einer ESP ran. Gibt allerdings auch die eine oder andere ESP, die keinen besonderen eigenen Sound hat, hatte da mal die eine oder andere aus der Standard-Serie (insbesondere Floyd-Rose-Modelle) die in punkto Sustain ziemlich abge***t haben. Also wie immer: es kommt drauf an, bei beiden gibt es gute und schlechte, nur im Schnitt sind die ESPs imho spürbar hochwertiger.

Meine M-II hat genug sustain aber soviel wie ne gitte mit festerbrücke natürlich nicht.

Wer braucht denn heut noch Sustain, bei dem ganzen 32stel Rhytmus-Geschredder??:D

das mit dem Sustain kann auch an schlechten oder abgedudelten Saiten oder an einem zu hoch eingestellten Humbucker liegen. Leider befinden sich die Gitarren bei vielen Händlern in einem erbärmlichen Zustand.

Gibt allerdings auch die eine oder andere ESP, die keinen besonderen eigenen Sound hat, hatte da mal die eine oder andere aus der Standard-Serie (insbesondere Floyd-Rose-Modelle) die in punkto Sustain ziemlich abge***t haben.

Ohne da jetzt großartig was sagen zu wollen, aber eine Gitarre mit FR sollte mehr Sustain haben als eine mit fester Brücke. Einfach weil das FR "mitschwingt". Noch krasser wäre das dann bei einer String-Thru zu sehen, die deutlich weniger Sustain haben sollte weil die Saite am Korpus anliegt und dadurch "gebremst" wird.

Der einzige nachteil meiner Meinung nach ist das geringere Attack bei unterfrästen denn dieses kommt halt durch möglichst viel auflage fläche der Brücke zustande. Aber dies ist ja eher im Clean Berreich wirklich zu hören so funk und so. Und wer spielt das schon mit ner Floyd Rose Gitarre ??:D

Ohne da jetzt großartig was sagen zu wollen, aber eine Gitarre mit FR sollte mehr Sustain haben als eine mit fester Brücke. Einfach weil das FR "mitschwingt". Noch krasser wäre das dann bei einer String-Thru zu sehen, die deutlich weniger Sustain haben sollte weil die Saite am Korpus anliegt und dadurch "gebremst" wird.

was hältst du von meiner argumentation,daß durch tremolo-systeme viel mehr energie aus der schwingung verloren geht?alles andere wäre nämlich dummfug.

was hältst du von meiner argumentation,daß durch tremolo-systeme viel mehr energie aus der schwingung verloren geht?alles andere wäre nämlich dummfug.

wollt ich auch gerade schreiben, da hat scott nen Denkfehler drinn...

Robi

Sorry, aber das ist Schmarrn. Was zählt, ist die optimal Verbindung der Seite mit den Tonhölzern (Hals und Korpus), d.h. die Schwingungen der Saite werden durch ein FR oder besser gesagt durch die Federn des Systems abgeschwächt. Das beste Sustain erreichst Du bei Gitarren mit durchgehendem Hals, bei der die Saiten durch den Korpus (bzw durch den Hals, der in diesem Fall das Kernstück des Korpus´ darstellt) geführt werden, siehe ESP Horizon NT.

jebb jebb,genau das

Hmmm...vielleicht ein Denkfehler meinerseits, aber ich konnte keinen großen Unterschied feststellen bei zB einer SV Std. und der BMF SV, wobei zweitere String-Thru ist...ich hatte eher das Gefühl, dass die Std. mehr Sustain hat und mit Sustain mein ich das der Ton länger hält.

hast Du denn die gleichen (vor allem gleich frischen) Saiten auf beiden Gitarren drauf und der Abstand der Humbucker zur Saite ist auch bei beiden Gitarren gleich?

Anyway, Sustain hin und her - ich denke, das wird von einigen etwas überbewertet. Auch gute FR-Gitarren haben genügend Sustain, gerade, wenn der Ton verzerrt wird. Ich habe Metallica schon oft live gesehen und dem Kirk ist da noch nie der Ton vorzeitig verreckt. Genauso auch bei Rammstein, COB, Slayer.... also, wenn´s sooooo schlimm wäre, würden die das alle nicht spielen wollen ;)

Die PU's habe ich immer in der gleichen Höhe - war ja bei beiden ein 81-er an der Brücke. Ob die Saiten gleich alt waren kann ich echt nicht mehr sagen...sorry.
Ich denke auch, dass der Sustain eher eine theoretische Größe ist, aber mir schien es bei den beiden Gitarren das die FR mehr hatte...egal...

Wow, ich wollte die alte Diskussion gar nicht wieder lostreten - dachte, ich hätte mich schon diplomatisch ausgedrückt : ) Ich sag nur so viel: das Sustain bei der Alexi Custom Shop mit FR war grandios! Mit das beste was ich je gehört haben. Es geht also. Bei der Jeff Hannemann (zumindest die, die mal bei Schmidt stand) war dagegen Tonverrecken nach wenigen Sekunden angesagt (Achtung: ich teste immer erst den Naturklang, nicht am Amp! Ob ne Gitarre gut schwingt findet man nämlich i.d.R. dann auch schon ganz gut raus). Wiederum: hatte vier Horizons in der Hand, davon zwei mit FR, eine NT und meine NTII, und meine (string through body) hatte von allen das längste und am weichesten ausklingende Sustain, knapp gefolgt von der NT. Mag gerne irgendwie auch an schlecht eingestellten Instrumenten gelegen haben, aber im Schnitt bleibe ich dabei: echtes neck through mit string through body plus gutes holz hat längeres und mehr nach dem Holz klingendes Sustain als eine FR-Klampfe. Ausnahmen bestätigen die Regel (s.o.).

Herrje, wer hatte jetzt nochmal nach den Unterschieden von LTD zu ESP gefragt? ; )

was haltet ihr von der ESP FX STD, PBS ?
schade das die "nur" 22frets hat und kein string-thru-body. wäre doch schön wenn :) *träum*

ne ex mit 24 bünden ist auch eigentlich recht selten und n string thru glaub ich noch seltener.. aber die ex ist auch keine lead gitarre von daher reichen 22 bünde denke ich

Und noch ein Bild von der Ninja. :D

l_f402b09ca0f42c66baa861270b2d7e76.jpg

Hm, woher haste des?^^
Find die Rob Arnold Sig ganz geil.

hy leute!
Ich habe mich hier gerade angemeldet.
Ich spiele eine ESP Viper in Camouflage (seit kurzem, hab sie in australien gekauft, gebraucht) und eine LTD Viper 1000
Ich bin mit beiden sehr zufrieden, die LTD ist nicht unbedingt schlechter, aber ich finde die "originale" hat ein wenig mehr "wumms".
Spielt hier noch wer Vipers?
grüße
Lord

Anhänge

• 12343837__1186634497__1__1-7672dc589acdbe43ce4ba0963068dd74___big__.jpg
    12343837__1186634497__1__1-7672dc589acdbe43ce4ba0963068dd74___big__.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 100