ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Hmmm...frag Dich mal was der provokante Unterton soll und lies bitte weiter hinten nach. Ich habe einmal am Rande über meine Custom ESP M gesprochen, aber generell ging es um die Standard M, denn nur die hat den Preisunterschied. Die Custom M, die Du so gerne dabei haen möchtest, kostet etwa 5000.-, also hat sie in der Diskussion nichts zu suchen, denn sie ist eine Custom und es ging immer darum ob eine Custom wie meine KH-20 die 2000.- Differenz wert ist. Also, schön ruhig bleiben, lesen und dann nochmal posten. :)

Jetzt noch einmal Schritt für Schritt..

Metalröhre;2785174 schrieb:
Ehrlich gesagt ne KH-20 ist keine Gitarre zum spielen, eher zum Sammeln. Denn klanglich bekommt man auch für viel weniger Geld genauso viel geboten. Hier zahlt man halt für die ganzen Optikspielchen und Superduper-Hölzer maßig drauf.

In diesem Beitrag bezweifelt Metalröhre die Sinnhaftigkeit einer KH-20 für praxisorientierte Gitarristen, welche keinen großen Wert auf äußerliche Aspekte wie AAAAA-Decken oder exklusive Inlays legen.

Genau hier sollte mein Post anknüpfen, da ich ebenfalls davon überzeugt bin, dass sich solche hochpreisigen Custom Shop-Gitarren bezüglich Soundqualität nicht mehr viel nehmen, sondern der Preisunterschied von einem 3000€-Modell zu einem 5000€-Instrument lediglich aufgrund von Exklusivität zustande kommt.
Der provokante Unterton war dann eben eine Reaktion darauf, dass du die Aussage meiner Beiträge ständig ignoriert hast und stattdessen auf die Unterschiede zwischen ESP/Ltd bzw. Seriengitarre/Custom Shop eingegangen bist, obwohl ich diese gar nie in Frage gestellt habe.

Grade AAAAA (oder waren es 6 x A) wie bei der KH-20 findest Du in so gut wie keiner Gitarre und garantiert nicht in einer Standard. Frag mal Deinen GitarrenbauerCF, der wird Dir das bestätigen. Ob es dadurch "besser" klingt oder nicht ist Geschmackssache, aber es mact einen Unterschied ob ein Stück Ahorn 1,5 cm dick und völlig gleichmäßig gemasert ist oder ob es eben nur 0,5 cm dick und unregelmäßig gemasert ist.

Zum A-System schrieb Cryin' Eagle einmal folgendes (zu finden bei den FAQs und Workshops; wichtige Stellen hab ich fett markiert):
Cryin' Eagle schrieb:
VII. Das A-System bei (Ahorn-) Decken

Exemplarisch möchte ich jetzt noch auf das A-System bei Ahorn Decken eingehen. Kennen müsste das eigentlich jeder man stolpert schließlich immer wieder darüber.

Achtung: Hier geht es nur um die Optik. Die Behauptung "Je mehr As desto besser der Klang" ist falsch !
Richtig einsetzen kann man dieses System nur bei geflammten Decken (Flamed Maple) und Wölkchen Ahorn (Quilted Maple). Natürlich gibt es auch verschiedene Qualitätsstufen bei Vogelaugenahorn oder "Unique Flamed" Decken aber das A-System kommt hier seltener zum Einsatz. Stattdessen heißt es dann eben "Premium" o.ä. .

Für gewöhnlich sind Decken spiegelbildlich zusammengesetzt (bookmatched). Einteilige Decken sind selten und auch teurer.

Die unterschiedlichen Qualitätsstufen, von 1A bis 5A, geben Auskunft über die Regelmäßigkeit und Intensivität der Maserung. Bei 4A/5A Decken (entsprechen den Ten Tops bei PRS) kann man schon fast von einem 3D-Effekt sprechen.

Eine A Decke (Flamed oder Quilted) findet man kaum. Decken dieser Qualitätstufe sind so unregelmäßig gemasert, dass sie meist einfach nur als "Maserahorn" gehandelt werden.

Wie auch zu lesen, findet man 5A-Tops nicht nur auf der KH-20, sondern auch auf den PRS Ten Tops, Gibson Les Pauls aus dem Custom Shop (sowohl mit 4A als auch mit 5A) sowie anscheinend auch auf ein paar Fernandes Modellen und auch auf anderen.

Ist okay, wenn Du mehr zahlst, nicht mein Problem. Der Preis mit 3700,- für die Std-Customs ist nicht Dein ernst, oder?

zb. ne MII Custom CTM aus der original Serie kostet nicht mehr als 2200,-EUR, wenn man
sich mal auf dem japanischen Markt umschaut. Und da sind schon alle Kosten inkl. Versand
und USt/Zoll mit drin.
Man muss nur den richtigen Dealer finden... :D

greetz..

Das http://www.guitarsatbmusic.com.au/esp/guitars/espcustom/index.htm sind Customs, und ja die kosten genau das was ich gesagt habe.
Eine ESP Original Series ist auch eine Custom, aber eben keine All-Out Custom, sondern ein Standardmodell aus einem Custom-Shop...kleiner Unterschied.
Kein japanischer ESP-Händler darf Dir sowas verkaufen, nur das was im Export-Katalog drinnen steht.
Aber die Diskussion ist recht sinnlos, weil Du einfach nicht genug darüber weißt, denn meine M Custom ist alles andere als eine Standard Custom: Sie hat komplett individuelle Einlegearbeiten, leuchtende Bundmarkierungen, etc. pp. und das kostet - aber Du kannst Dir ja gerne mal eine Custom Quote von einem Händler geben lassen, mit den Specs meiner Gitarre und dann schaun wir mal wo Du mit Deinen 2200.- oder sogar 3500.- hinkommst. Ich kann's Dir aber sagen: ESP Standard Series.

In diesem Beitrag bezweifelt Metalröhre die Sinnhaftigkeit einer KH-20 für praxisorientierte Gitarristen, welche keinen großen Wert auf äußerliche Aspekte wie AAAAA-Decken oder exklusive Inlays legen.

Genau hier sollte mein Post anknüpfen, da ich ebenfalls davon überzeugt bin, dass sich solche hochpreisigen Custom Shop-Gitarren bezüglich Soundqualität nicht mehr viel nehmen, sondern der Preisunterschied von einem 3000€-Modell zu einem 5000€-Instrument lediglich aufgrund von Exklusivität zustande kommt.
Der provokante Unterton war dann eben eine Reaktion darauf, dass du die Aussage meiner Beiträge ständig ignoriert hast und stattdessen auf die Unterschiede zwischen ESP/Ltd bzw. Seriengitarre/Custom Shop eingegangen bist, obwohl ich diese gar nie in Frage gestellt habe.

Was hat sein Beitrag mit Deinem zu tun? Und nochmal: Es sind nicht nur Äußerlichkeiten, aber das hatten wir schon. Ich hab's erklärt und Du ignorierst es - das was Du mir vorwirfst wenn ich es mir richtig überlege.
Mein Beispiel war da um zu verdeutlichen wo die Unterschiede liegen - das hat scheinbar jeder außer Dir verstanden, aber nochmal langsam zum mitschreiben: Eine LTD verhält sich zu einer Standard ESP, wie eine Standard ESP zu eine Custom ESP. Jetzt klarer?

danke euch! ;) neues equipment macht einfach immer wieder freude.

och, bei mir ist das nicht so wild mit den nachbarn. wohne in nem haus am lande, mit ner garage wo die wände noch nen halben meter dick sind, da kann man schon gut pegel geben wenn man will. :great:

Zum A-System schrieb Cryin' Eagle einmal folgendes (zu finden bei den FAQs und Workshops; wichtige Stellen hab ich fett markiert):

Wie auch zu lesen, findet man 5A-Tops nicht nur auf der KH-20, sondern auch auf den PRS Ten Tops, Gibson Les Pauls aus dem Custom Shop (sowohl mit 4A als auch mit 5A) sowie anscheinend auch auf ein paar Fernandes Modellen und auch auf anderen.

Ach so, sorry...klar wenn's im FAQ steht...schau Dir mal das FAQ zu ESP an und dann reden wir weiter. ;)
Klar ist Optik auch mit dabei, bestreitet ja niemand, aber jeder Holzmensch wird Dir bestätigen das AAAAA fünfmal so teuer ist wie A und das macht eben auch den Preis aus. Klanglich ist auch ein Unterschied da die Maserung die Dichte bestimmt.
Zu Deinen Beispielen: Was kosten die noch mal? Klar, oder? ;)

@franky_707

Glückwunsch. Da freuen sich die Nachbarn bestimmt :D

warum das? Sind wunderbare Gitarren.

Auch meine Gratulation an franky! PB's sind super. :)

Weil sie schwer sind, zu voll klingen und mir die Form nicht gefällt.

danke euch! ;)

och, bei mir ist das nicht so wild mit den nachbarn. wohne in nem haus am lande, mit ner garage wo die wände noch nen halben meter dick sind, da kann man schon gut pegel geben wenn man will. :great:

Du Glückspilz. Da werd ich ja richtig neidisch :D

Weil sie schwer sind, zu voll klingen und mir die Form nicht gefällt.

o.k., Korpusform und Sound (welcher aber nicht so voll wie ne Les Paul daherkommt) sind halt Geschmackssache. Aber zu schwer? Meine Eclipse bringt angenehme 3,6 kg auf die Waage.

Was hat sein Beitrag mit Deinem zu tun? Und nochmal: Es sind nicht nur Äußerlichkeiten, aber das hatten wir schon. Ich hab's erklärt und Du ignorierst es - das was Du mir vorwirfst wenn ich es mir richtig überlege.
Mein Beispiel war da um zu verdeutlichen wo die Unterschiede liegen - das hat scheinbar jeder außer Dir verstanden, aber nochmal langsam zum mitschreiben: Eine LTD verhält sich zu einer Standard ESP, wie eine Standard ESP zu eine Custom ESP. Jetzt klarer?

Nochmal: Es geht um den Vergleich zwischen Custom Shop-Gitarren für beispielsweise 3000€ und welchen für 5000€!
Nicht um Ltd/ESP oder Seriengitarre/Custom Shop!

Machst du das eigentlich absichtlich? :screwy:

Bitte zitier mir die entsprechenden Passagen nochmal, in denen du auf die Klangunterschiede bezüglich der Hölzer von Custom Shop-Gitarren eingehst, denn komischerweise sind sie für mich nicht ersichtlich.

Klanglich ist auch ein Unterschied da die Maserung die Dichte bestimmt.
No comment! :D

Edit: Um vorzubeugen, dass du mir nochmal deine Ausführungen zu den allgemeinen Qualitätsmerkmalen von Klangholz zitierst -> Es geht mir explizit darum, dass in einem Custom Shop ausschließlich Hölzer mit ausgezeichneten Eigenschaften verwendet werden und die Preisunterschiede deshalb nur noch auf optische Aspekte zurückzuführen sind.

Das http://www.guitarsatbmusic.com.au/esp/guitars/espcustom/index.htm sind Customs, und ja die kosten genau das was ich gesagt habe.
Eine ESP Original Series ist auch eine Custom, aber eben keine All-Out Custom, sondern ein Standardmodell aus einem Custom-Shop...kleiner Unterschied.
Kein japanischer ESP-Händler darf Dir sowas verkaufen, nur das was im Export-Katalog drinnen steht.
Aber die Diskussion ist recht sinnlos, weil Du einfach nicht genug darüber weißt, denn meine M Custom ist alles andere als eine Standard Custom: Sie hat komplett individuelle Einlegearbeiten, leuchtende Bundmarkierungen, etc. pp. und das kostet - aber Du kannst Dir ja gerne mal eine Custom Quote von einem Händler geben lassen, mit den Specs meiner Gitarre und dann schaun wir mal wo Du mit Deinen 2200.- oder sogar 3500.- hinkommst. Ich kann's Dir aber sagen: ESP Standard Series.

Kein japanischer und kein australischer Händler darf Dir sowas verkaufen. :D Richtig!
Aber wen interessierts? Den japanischen- oder Deinem australischen Händler interessierts nicht. Und mich noch weniger...

Und ja, diese Diskussion wird immer sinnloser, mit Deinen haltlosen verweisen auf irgendwelche Listenpreise, ausweichenden und unterschwelligen Bemerkungen.

Ich für meinen Teil weiß schon was ich sage, mir egal wenn Du es nicht kapierst oder nicht kapieren willst.

Also, locker bleiben...

o.k., Korpusform und Sound (welcher aber nicht so voll wie ne Les Paul daherkommt) sind halt Geschmackssache. Aber zu schwer? Meine Eclipse bringt angenehme 3,6 kg auf die Waage.

Ich find sie einfach unangenehm schwer und spiel auch nicht gerne mit der Form, weder im Sitzen noch im Stehen - different strokes for different folks, wie wir Lateiner zu sagen pflegen. :)

Außerdem bezweifle ich auch nicht, dass es einen Unterschied zwischen Seriengitarren und Custom Shop-Modellen gibt, sondern dass sich eben letztere nicht mehr in besser und schlechter einordnen lassen.
Und genau da wären wir beim Thema: Man kauft sich kein Instrument für 5000€, weil dieses einen besseren Sound bietet als eines für 3000€, sondern aufgrund der Tatsache, dass ersteres einfach exklusiver ist (inwiefern auch immer) -> d.h. für den praxisorientierten Gitarristen lohnt sich dieser Mehrpreis einfach nicht.

Beantwortet das Deine Frage CF? Du hast von Seriengitarren gesprochen die bei 3000.- genauso gut sind wie Customs. Machst Du das eigentlich absichtlich...nur mal so rethorisch gefragt....

Zum no comment Ding: Die Maserung kommt durch den Druck das Gesamtholzes zustande, was wiederum von den äußeren Einflüssen abhängt. Der Druck bestimmt die Dichte einer Holzart. Sonst noch Fragen?

Kein japanischer und kein australischer Händler darf Dir sowas verkaufen. :D Richtig!
Aber wen interessierts? Den japanischen- oder Deinem australischen Händler interessierts nicht. Und mich noch weniger...

Und ja, diese Diskussion wird immer sinnloser, mit Deinen haltlosen verweisen auf irgendwelche Listenpreise, ausweichenden und unterschwelligen Bemerkungen.

Ich für meinen Teil weiß schon was ich sage, mir egal wenn Du es nicht kapierst oder nicht kapieren willst.

Also, locker bleiben...

Das stimmt so nicht. Japanische ESP's dürfen nicht außerhalb Japans verkauft werden außer sie sind Exportmodelle. Die wiederum darf jeder Händler in jedes Land verkaufen.

Meine Argumentation basiert auf dem was ich weiß. Da ist nichts unterschwelliges dran oder sonst was.

Geh zum Händler Deines Vertrauens und mach eine Custom Quote für meine Gitarre und schau wohin Du mit den 2200.- bzw. 3500.- kommst. Ich sag das doch nicht zum Spaß - ich hab die Gitarre immerhin und glaub mir das ich Preise bekomme die die wenigstens kriegen.

Das stimmt so nicht. Japanische ESP's dürfen nicht außerhalb Japans verkauft werden außer sie sind Exportmodelle. Die wiederum darf jeder Händler in jedes Land verkaufen.

Meine Argumentation basiert auf dem was ich weiß. Da ist nichts unterschwelliges dran oder sonst was.

Geh zum Händler Deines Vertrauens und mach eine Custom Quote für meine Gitarre und schau wohin Du mit den 2200.- bzw. 3500.- kommst. Ich sag das doch nicht zum Spaß - ich hab die Gitarre immerhin und glaub mir das ich Preise bekomme die die wenigstens kriegen.

Hey Scott, Exportmodelle? Wir redeten doch über Custom-order made und nichts anderes.
Meine Preisangaben basieren auf denen des Händlers meines Vertrauens in Japan.

echt tolle Diskussion, die letzten 4 Seiten zusammengefasst:
die einen sagen 100 mal, dass es im Vergleich der Klangeigenschaften von Custom Gitarren für 3000 Euro (ja, es gibt nicht nur ESP) zu einer KH-20 für mind. 2000 Euro mehr keine Unterschiede gibt,
der andere geht darauf nicht ein und erzählt irgendwelche anderen Sachen.

Hey Scott, Exportmodelle? Wir redeten doch über Custom-order made und nichts anderes.
Meine Preisangaben basieren auf denen des Händlers meines Vertrauens in Japan.

Was zeigt, dass Du wirklich nicht viel weißt und Dein Händler scheinbar auch nicht. Nur Exportmodelle dürfen außerhalb Japans verkauft werden, egal ob sie Standard Series, oder Custom Shop sind. Wußtest Du nicht das es da einen Unterschied gibt? Frag mal nach - und wegen dem Preis auch.

@hum: Ich habe aus meiner Sicht alles beantwortet. Nur weil jemand es nicht wahr haben will und immer wieder dieselbe Frage stellt, heißt das nicht, dass ich nicht darauf eingegangen bin.

Ich unterstütz jetzt mal den scott ein bisschen ich glaube auch das eine Gitarre die nen OVP des herstellers von astronomischer höhe hat das auch iwie wert ist. Ich glaube nicht das die dem Kirk n 20th annivarsary modell machen bräuchten wenn se nit besser klingt als das original ich denke die ham nur das aller feinste holz genommen da hört man halt auch den unterschied zu ner CS KH-2 die auch geies Holz hat. Auch die Inlays sind ihr geld wert so weit ich weiß echt silber. Auch die Ahorn decke sieht scharf aus und hat auch ihren teil daran das die gitarre um einiges geiler klingt genauso wie das EBenholz Griffbrett

Beantwortet das Deine Frage CF? Du hast von Seriengitarren gesprochen die bei 3000.- genauso gut sind wie Customs. Machst Du das eigentlich absichtlich...nur mal so rethorisch gefragt....

Langsam komme ich mir aber wirklich verarscht vor..
Ich habe NIE von Seriengitarren für 3000€ gesprochen, sondern bezog mich immer nur auf den Vergleich von Custom Shop-Modellen.
(BTW: rhetorisch)

echt tolle Diskussion, die letzten 4 Seiten zusammengefasst:
die einen sagen 100 mal, dass es im Vergleich der Klangeigenschaften von Custom Gitarren für 3000 Euro (ja, es gibt nicht nur ESP) zu einer KH-20 für mind. 2000 Euro mehr keine Unterschiede gibt,
der andere geht darauf nicht ein und erzählt irgendwelche anderen Sachen.

Danke!
Scheinbar hat der Rest hier verstanden, worum es mir geht und scottph versucht sich lediglich um eine Antwort zu drücken, indem er mir irgendwelche Aussagen unterstellt.

Ist jetzt auch egal Leute, wenn noch Bedarf besteht regelt es per PM oder macht den ESP Battle Thread auf. Hier gehts schließlich nur darum wie geil ESP Gitarren sind und um sonstiges rund um die geilen Teile, also her mit neuen Photos :)