ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Erstmal ein Hallo an die ESP-User!

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!
Kam eigentlich erst jetzt auf die Idee mal in diesem Thread nachzufragen!

Habe 1992 in einem Musikgeschäft mal eine ESP angespielt. Es handelte sich um einen edlen Les Paul Nachbau. Ich weiß nicht mehr ob es eine 1:1 war, meine aber ja! Es war eine wunderschöne E-Gitarre, die in einem etwas dunkleren blau lackiert war und kostete damals 2400,- DM.

Ich war von diesem Klang damals so hingerissen, daß ich sie, heute gesehen, ohne zu zögern sofort mitnehmen würde! Damals waren mir 2400,- DM einfach zu viel!

Und ich muß ehrlich sagen, ich suche bis heute eine Les Paul, die so klingt, wie die damals geklungen hat.
Es kann natürlich ein vom Klang her einmaliges Instrument gewesen sein, aber vielleicht kann mir hier jemand sagen, was das für eine Bau-Serie von ESP gewesen ist oder andere Informationen über diese edlen Les Paul-Nachbauten von ESP so Anfang der Neunziger rum!
( Eine Eclipse war es definitiv nicht!)

Gruß, Matthias

hi,
kann mir jemand sagen ob die ESP ltd. alexi laiho 600 "besser" oder "schlechter" ist als die Edwards E-AL-120 Scythe? oder ob es da generell irgentwelche unterschiede gibt?

kosten ca das selbe tendiere aber zu der edwards weil die einfach besser aussieht.

btw. weiß jmd wo ich die pink sawtooth bestellen kann in deutschland oder geht das momentan nur oversea?

danke im vorraus

Bemerkung: Sagt mal, kann es sein, das man beim Kauf einer ESP nen Pakt mit dem Teufel unterschreibt ? Ich meine die bauen aber so was von geile Gitarren, da muss es doch nen Hacken geben oder ? Es geht speziell um die Explorer mit der "Diamond Plate", kann man diese Gitarre mit der Gibson Explorer 76 vergleichen?, oder ist die ESP sogar besser ? Ich wollte mir eigentlich die Gibson Explorer kaufen, aber die Jungs von ESP machen es einem schon schwer...

Bemerkung: Sagt mal, kann es sein, das man beim Kauf einer ESP nen Pakt mit dem Teufel unterschreibt ? ...

Ja, richtig! Diesen Pakt mit dem Teufel unterschreibt man wirklich beim Kauf seiner ersten ESP. :twisted: Und zwar schaut der folgendermaßen aus, dass man mind. jedes halbe Jahr wieder eine neue dazu kaufen muss *Zwangkauf!* und man somit in eine Spirale hineistrudelt die sicherlich zum persönlichen finanziellen Bankrott führt :D

also ich lass mich gern mit dem teufel ein. :D

hi,
kann mir jemand sagen ob die ESP ltd. alexi laiho 600 "besser" oder "schlechter" ist als die Edwards E-AL-120 Scythe? oder ob es da generell irgentwelche unterschiede gibt?

kosten ca das selbe tendiere aber zu der edwards weil die einfach besser aussieht.

btw. weiß jmd wo ich die pink sawtooth bestellen kann in deutschland oder geht das momentan nur oversea?

danke im vorraus

ich denke du meinst die pink sawtooth von edwards richtig? edwards kann man bei jedem esp händler kaufen... ich hab auch eine... sehr geiles teil ist das geld echt wert

hi,

danke im vorraus

Ich hab beide ausführlich getestet und mich für die Edwards entschieden.
Ich weiß nicht, ob ich bei der LTD ein Montagsgerät erwischt habe, aber der sound war wirklich sehr sehr dürftig und wäre mir keine 500 € Wert gewesen. Die Verarbeitung war allerdings einwandfrei. Da der Gurtpin ziemlich am Ende des oberen Flügels positioniert ist, war die Gitarre super ausbalanciert. Vom Halsprofil sind beide gleich.
Ich würde mich alleine schon wegen der Optik für die Edwards entscheiden. Wenn du eine Edwards über ebay kaufen möchtest, hast du allerdings das Pech, dass die Preise in letzter Zeit ziemlich angezogen sind (+-200 Dollar). Im Endeffekt kommst du nun, vom Kaufpreis her, auf das Gleiche wie die LTD raus.

Ich würde dir aber empfehlen, die Edwards direkt aus Japan zu bestellen, da es meistens wesentlich schneller geht (4-5 Tage Versand + 4-5 Tage im Zoll), als über den deutschen Soundservice Vertrieb. (http://www.soundservice.de/index2.htm)

Ja, richtig! Diesen Pakt mit dem Teufel unterschreibt man wirklich beim Kauf seiner ersten ESP. :twisted: Und zwar schaut der folgendermaßen aus, dass man mind. jedes halbe Jahr wieder eine neue dazu kaufen muss *Zwangkauf!* und man somit in eine Spirale hineistrudelt die sicherlich zum persönlichen finanziellen Bankrott führt :D

Das stimmt. Ich hab mich schon paar mal dabei ertappt die Eclipses zu begutachten xD xD Derweil hab ich erst ne neue gekauft xD

bin gern bereit das geld dafür zu investieren. unter anderm auch weil ich laiho fan bin und weil mir die klampfen richtig geil gefallen.. und ich vom sound her garnix andres haben will.. die scythe gibts ja auch beim musicstore un bis ich die pink sawtooth hab vergeht noch ne zeit.. muss sparen trotzdem danke^^

aber beim musicstore hast du ne wartezeit von 4-5 monaten... hab denen ne mail geschrieben, weil ich die auch dort bestellen wollte.. ziemlich unkompetent sind die da

aber beim musicstore hast du ne wartezeit von 4-5 monaten... hab denen ne mail geschrieben, weil ich die auch dort bestellen wollte.. ziemlich unkompetent sind die da

Das hat aber nichts mit dem musicstore zu tun. Die bestellen das auch über den Soundservice Vertrieb. Deswegen hab ich ja geschrieben, dass er die Gitarre direkt aus Japan einfliegen lassen soll.
Aber gleich von "unkompetent" zu reden, ist wirklich kindisch und unkompetent :rolleyes::great:

haha :D es warst sogar du, der mir gesagt hat, dass die wartezeit nur 2 monate beträgt.. hab sogar noch die pm ;)

Das hat aber nichts mit dem musicstore zu tun. Die bestellen das auch über den Soundservice Vertrieb. Deswegen hab ich ja geschrieben, dass er die Gitarre direkt aus Japan einfliegen lassen soll.
Aber gleich von "unkompetent" zu reden, ist wirklich kindisch und unkompetent :rolleyes::great:

Nein, in dem Fall leigt es woll an MSt, Thomann hat das in ein bis zwei wochen.

Mir ging es nur darum, dass Eet Fuk den musicstore unbegründet als "unkompetent" hinstellt und ich sowas nicht für richtig halte.

Als ich noch beim Musik-Service gearbeitet habe, hatten wir mehrmals den Fall, dass Kunden ein Edwards Alexi Modell kaufen wollten und Soundservice hatte die Lieferzeit immer mit 2-3 Monaten Monaten angegeben. Das die Lieferzeit über Soundservice länger dauerte, lag anscheinend daran, dass sie (zumindest damals) immer schubweise Gitarren aus Japan bekommen haben. So ist/war zumindest mein Stand der Dinge.

Deswegen hab ich "Hullu" lediglich empfohlen, dass er die Gitarre direkt bei einem willigen Händler in Japan bestellt. Das sollte auch "Eet Fuk" einleuchten, dass insgesamt 10-14 Tage weniger sind, als 2 oder 4-5 Monate (in Anspielung auf die PM von damals, wo ich die Lieferzeit, zu dem Zeitpunkt, sicher mit 2 Monaten angegebe konnte)

Gut es kann sich mittlerweile geändert haben, im "bmusic-Forum" stand etwas davon, dass Edwards Gitarren demnächst auch in Russland verfügbar sind. Vielleicht sind diese jetzt schneller verfügbar. Wenn Thomann nun in der Lage ist, die Gitarre ebenfalls schnell zu beschaffen ist das doch schön :)

Ich möchte keinen Streit anzetteln, dennoch ich bin eben der Meinung, wenn man eine Aussage in den Raum wirft, dann sollte man diese auch begründen können :)

Nein, in dem Fall leigt es woll an MSt, Thomann hat das in ein bis zwei wochen.

Was daran liegt, dass der T der größte Händler Europas ist und bevorzugt wird.

@Running: Ich hab das ja schonmal gesagt: ESP baut in Tranchen. Wenn man Pech hat kommt eben die Tranche mit den SV's (zB) erst in ein paar Wochen dran und vorher werden die zB Vipers gemacht. Trotzdem gibt es immer wieder Fälle in denen es deutlich schneller geht, bei manchen Händlern...

um auf den pakt mit dem teufel zurückzukommen.. ich hab vor 2 wochen ne ex gespielt obwohl ich kein fan von denen bin was vl daran liegt das mir die gibson zu schwer war und zu matschig klingt.. aber die esp lag echt gut in der hand un mich hats auch garnich gestört..

ich hätte da mal ne frage.
hab mich so ziemlich in die ex-260 verguckt.
jetzt macht mich aber die tatsache stutzig das musik-produktiv sowie der musicstore köln das teil mit emg HZ-H4 anbieten und die andern alle mit den LH300..
welche info ist nun richtig?
bei musik produktiv wars ja schon öfter der fall das die ein paar sonder editionen von ltd gitarren vertreiben durften

früher wurden sie mit hzh4 gebaut wurde aber dann geändert.. wenn du eine mit h4 bekommen kannst, nimm die lieber ;)

gehört zwar eigentlich in den LTD thread, aber ich frage lieber hier da wohl hier doch mehr leute sind.
hat einer von euch vielleicht bilder von der Rückseite der LTD RA600 ?
das ist im moment die einzige ESP oder LTD die mich reizt und bevor ich zum thomann fahre will ich mich noch bisschen informieren.

gruß
Bartek

Mir ging es nur darum, dass Eet Fuk den musicstore unbegründet als "unkompetent" hinstellt und ich sowas nicht für richtig halte...

Ist auch nicht richtig, denn es heißt "inkompetent"! Ich spreche aus Erfahrung! :D

@ Topic: Die LTD RA600 gefällt mir gefällt mir vom aktuellen Lineup auch am besten. Weißt du, ob die auch ne 2te Humbucker Fräsung hat, Bartek?

Und mal wieder eine etwas ungewöhnliche Frage an die ESP Spezies: Gibts oder gabs mal eine Mirage oder eine andere Superstrat von ESP mit Schraubhals und Medium Jumbo Frets? Sonst sind ja überall nur XJ vorzufinden, wenn ich mich nicht täusche und mit denen haben meine anatomisch ungünstigen Finger Probleme. ;)