ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
hey hey ich hab mal ne frage an euch, als ehemaliger kommandant einer esp armee bin ich nun zum entschluss gekommen, dass mir doch aus stilistischen gründen wieder eine cockstock esp / ltd her muss, da ich aber wohl kaum die kohle für ne custom shop habe und inzwischen mit ibanez recht zufrieden und bedient bin, bin ich jetzt auf die idee gekommen mich an einer 7 saiter ltd mit cockstock zu bereichern, ich hab allerdings keine informationen über die gitarre und weiss auch nicht wie das modell heisst. sofern wäre ich euch sehr verbunden, wenn mir da jemand auskunft geben könnte:

ich weiss, dass diese gitarre existiert
ich werde sie mir zulegenen sofern sie keine tonabnehmerrahmen bzw emg tonabnehmer besitzt
ich werde sie mir zulegen sofern sie japan made ist

also bitte sagt mir, dass sie mit nem nachträglich eingebauten emg707 noch schön aussieht und keine schraubenlöcher vom entfernten plastikrahmen davonträgt, dass sie aus japan kommt und keines dieser korea oder taiwan oder china oder timbuktu modelle ist. dann dürft ihr mich hier auch wieder willkommen heissen :).

grüße, mindbender

Erstmal gibts keine LTDs aus Japan. Nicht damals und nicht heute. Was du meinst ist eine LTD H-307. Die hatte damals keine PU Rahmen und ist heute eher selten zu finden. Wenn dann schwirrt die mal ab und an im Ebay USA rum und geht so bis zu 700 Euro Mondpreisen raus. Gabs mal in rot, grün, purple alles mit Flametop.

1-033-033286-ESP-Ltd-H-307.jpg
DSC_0200.jpg

DSC_0290.jpg

Den Rest kannst du dir ja ergoogeln. War immer sehr begehrt. Frag mich nicht was für eine Mensur die hatte. Glaub net mehr als 25,5.
Gabs auch meines Wissens nach nur ohne Tremolo.

Ein Tremolo hatte nur die MH-307 und die M-307 und das waren die hier. Damals hatte LTD noch Qualität.

DSCN3500.JPG

E.7.13.09_(45).JPG

@Julian

Glückwunsch wenn du dich jetzt endlich entschieden hast.

Zuletzt bearbeitet:
Die letzte ist eine Mh-307, keine M-307 *erbsenzähl* ;) Im Prinzip die gleiche Gitarre wie die H-307 nur mit anderem Headstock und Lincensed Floyd Rose. Es gab allerdings wirklich noch eine M-307. Diese hatte dann Mirage-typisch keine gewölbte sondern eine flache Decke. Darüber hinaus gibts noch ne M-207 und H-207. Diese hatten dann nen Schraubhals und einen Linden- respektive Esche-Korpus. Darüberhinaus Duncan Designed PUs mit Rahmen. Afaik alle Made in Korea und von vergleichsweise guter, dem damaligen Preis mehr als angemessene Qualität. Besessen habe ich allerdings nie eine, deswegen kann ich da keine eigene Aussage drüber treffen.

Die letzte ist eine Mh-307, keine M-307 *erbsenzähl* ;) Im Prinzip die gleiche Gitarre wie die H-307 nur mit anderem Headstock und Lincensed Floyd Rose. Es gab allerdings wirklich noch eine M-307. Diese hatte dann Mirage-typisch keine gewölbte sondern eine flache Decke. Darüber hinaus gibts noch ne M-207 und H-207. Diese hatten dann nen Schraubhals und einen Linden- respektive Esche-Korpus. Darüberhinaus Duncan Designed PUs mit Rahmen. Afaik alle Made in Korea und von vergleichsweise guter, dem damaligen Preis mehr als angemessene Qualität. Besessen habe ich allerdings nie eine, deswegen kann ich da keine eigene Aussage drüber treffen.

Ja hab ich jetzt in der eile vertüdelt. sorry. Weis ich sonst auch. Aber Danke.
Ist alles korrigiert und hinzugefügt worden.

Damals hatte LTD noch Qualität.

Das kann ich absolut bestätigen, meine 2005er MH400 ist den heutigen LTDs (von denen ich einige in meinem "Selbstfindungsprozess zur richtigen ESP" getestet habe :D) wirklich deutlich überlegen. Schade eigentlich, wären die heutigen Modelle von ähnlicher Qualität, hätte ich vielleicht keine ESP geordert.

Glückwunsch wenn du dich jetzt endlich entschieden hast.

"Jetzt endlich" trifft es in der Tat. Ist ja nicht wenig Geld, aber wenn man über eine längere Zeit immer sicher bleibt, dass es die eine bestimmte Gitarre sein soll, dann ist es sicherlich keine Fehlentscheidung.
In diesem Kontext hätte ich mal eine Frage bzw. eine "Kuriosität":

Bei diversen größeren Musikgeschäften mit großem Onlineauftritt dauert die Lieferung der ESP ziemlich lange. Beim großen T zB stand seit Februar (!) ein Liefertermin von Anfang Mai, der dann sogar noch mehrfach nach hinten verschoben wurde. Auch woanders las man immer von mindestens 1-2 Monaten Lieferzeit, ich kenne das von meiner LTD, auf die habe ich vor Jahren auch fast ein halbes Jahr gewartet. Und auch viele ESP User erzählen mir von längeren Lieferzeiten.
Mein örtlicher Musikladen des Vertrauens hat mir jetzt aber zugesichert, die Gitarre problemlos binnen 2 Werktagen beschaffen zu können. Auch mehrere Telefonate mit dem Vertrieb bestätigten das. Es ist jetzt eine für mich reserviert. Irgendwie finde ich das sehr merkwürdig. Große, renommierte Läden mit großem ESP Sortiment warten Monate und ein kleiner unbedeutender lokaler Laden ohne besonderen Internetauftritt und ohne eine einzige ESP Gitarre im Laden kriegen die Klampfe sofort? :gruebel:

Das kann ich absolut bestätigen, meine 2005er MH400 ist den heutigen LTDs (von denen ich einige in meinem "Selbstfindungsprozess zur richtigen ESP" getestet habe :D) wirklich deutlich überlegen. Schade eigentlich, wären die heutigen Modelle von ähnlicher Qualität, hätte ich vielleicht keine ESP geordert.

"Jetzt endlich" trifft es in der Tat. Ist ja nicht wenig Geld, aber wenn man über eine längere Zeit immer sicher bleibt, dass es die eine bestimmte Gitarre sein soll, dann ist es sicherlich keine Fehlentscheidung.
In diesem Kontext hätte ich mal eine Frage bzw. eine "Kuriosität":

Bei diversen größeren Musikgeschäften mit großem Onlineauftritt dauert die Lieferung der ESP ziemlich lange. Beim großen T zB stand seit Februar (!) ein Liefertermin von Anfang Mai, der dann sogar noch mehrfach nach hinten verschoben wurde. Auch woanders las man immer von mindestens 1-2 Monaten Lieferzeit, ich kenne das von meiner LTD, auf die habe ich vor Jahren auch fast ein halbes Jahr gewartet. Und auch viele ESP User erzählen mir von längeren Lieferzeiten.
Mein örtlicher Musikladen des Vertrauens hat mir jetzt aber zugesichert, die Gitarre problemlos binnen 2 Werktagen beschaffen zu können. Auch mehrere Telefonate mit dem Vertrieb bestätigten das. Es ist jetzt eine für mich reserviert. Irgendwie finde ich das sehr merkwürdig. Große, renommierte Läden mit großem ESP Sortiment warten Monate und ein kleiner unbedeutender lokaler Laden ohne besonderen Internetauftritt und ohne eine einzige ESP Gitarre im Laden kriegen die Klampfe sofort? :gruebel:

Wurst du ja sehen obs klappt. Meine rote Horizon hing jedenfalls ewig in dem Musikladen rum. Hat am Binding auch ne leicht vergilbte Stelle. Aber für 1399 Euro trotzdem alles super. Perfekte Gitarre.

Das mit der Lieferzeit hängt meiner Erfahrung nach - soweit es um Bestellung innerhalb von Deutschland geht - von zwei Sachen ab: erstens was kommt gerade bei Soundservice in Berlin für Ware aus Japan an bzw ist im Lager, und zweitens wie doll hängt sich Dein Verkäufer dahinter. Wenn ein spezielles Modell gerade ausverkauft ist und nicht zufällig gerade auf dem Schiff nach Europa ist, dauerts eben bis zu mehreren Monaten. Andernfalls bekommt man die Klampfe aber durchaus in wenigen Tagen oder zumindest wenigen Woche. Ich habe selbst schon Wartezeiten von drei Tagen, zwei Wochen, aber auch 4 Monaten erlebt. Letzteres war übrigens meine Horizon NT II, aber auf meine Traumgitarre Nr 1 habe ich gerne gewartet. Jeder Tag Warten wird mir seitdem doppelt mit Qualität für Live und Studio zurückgezahlt :)

Hm na gut, mein Verkäufer ist ein Kumpel. Ich bin trotzdem mal gespannt.

Wie verhält sich die Horizon eigentlich bei Droptunings bis hin zu B? Eine brauche ich auf jeden Fall in dem Tuning. Weiß nur noch nicht obs die LTD oder die ESP sein wird...

Hm na gut, mein Verkäufer ist ein Kumpel. Ich bin trotzdem mal gespannt.

Wie verhält sich die Horizon eigentlich bei Droptunings bis hin zu B? Eine brauche ich auf jeden Fall in dem Tuning. Weiß nur noch nicht obs die LTD oder die ESP sein wird...

Also ich kann nur bis Drop C sprechen und da war alles in Butter.

Spiele sie aktuell in Standard C# bzw. Drop B mit dem JB-Set am Herbert - alles dufte! ;)

hat schon mal jemand die formular nt in der hand gehabt? in wie fern untrscheidet sie sich außer von der optik zur horizon nt?

echt keiner?

Ich hätte auch mal eine kleine Frage zur Horizon NT II: die Gitarre hat lediglich einen Push-Push-Switch für beide Tonabnehmer, oder?
Also kann ich die Tonabnehmer nicht individuell splitten?

Nein, kannst Du nicht. Der Push-Push-Poti wirkt global auf beide PUs, also Bridge und Neck. :)

Ok, danke :)

Das ist zwar nicht optimal, aber da es ja ein Push-Push-Poti ist, wird es wohl auch so gehen, schnell von dem Bridge Humbucker, auf den gesplitteten Hals-Tonabnehmer zu wechseln.

oder du baust halt ein zweites pp poti ein dann kannst du splitten wie du willst.

Ja, aber so wichtig wäre mir das auch nicht, dass ich dafür extra umbaue. Es wäre nur ein nette Detail gewesen.

Meine Horizon liegt im Laden und ich kann sie erst morgen holen..
brutal55vp0.gif

Meine Horizon liegt im Laden und ich kann sie erst morgen holen..
brutal55vp0.gif

Dann hast du sicher enorme Vorfreude. Warten nervt, aber es geht vorbei. Ich musste auch eine Woche warten bis ich meine rote Horizon holen konnte und alles geregelt war.

Pfff, meine M-II liegt auch immernoch beim Händler. Aber ende des Monats gibts den ersten Teil der Jahressonderzahlung, dann dürfte das Geld endlich reichen :D