ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Zwar ein bisschen OT:
Sieht man doch eigentlich gar nicht sooo selten, tiefergestimmte Paulas oder Explorer.
Spielen In Flames nicht sogar Drop A# mit kurzer Mensur? (Wenn ich mir nicht irre sogar auch ne Eclipse, von daher isses gar nicht so OT :D)

nix Eclipse, Björn spielt seit jeher ne Gibson mit EMGs

Ja, aber ich bin mir sicher, ein Bild oder Video von ihm mit einer Eclipse gesehen zu haben. Wenn ich Bildbeweise finde, werde ich sie posten, ansonsten hab ich grade nur einen recht spartanischen Wikipedia-Artikel zur Hand: http://en.wikipedia.org/wiki/Björn_Gelotte

In den Videos von "Pinball Map" und "Only For The Weak" spielt er eindeutig eine Eclipse (und zwar die "flache" Variante)
Ansonsten bin ich zwar prinzipiell auch Fan von längeren Mensuren, gerade bei tiefen Tunings, aber einige meiner liebsten
tiefergestimmten Gitarrensounds wurden mit Gitarren mit Gibson Mensur aufgenommen.
Siehe eben gerade In Flames oder teileweise Devin Townsend-da macht sich die Eclipse meiner Meinung nach auch besser
als die meisten anderen Les Paul Style Gitarren mit gleicher Mensur.

Ich spiel momentan aus der Not heraus meine alte Epi LP auf Cis und das geht einwandfrei.
Halt mit 52er Saiten.

Allerdings klingt die auf der Stimmung einfach nur nach Brei....

Mit der Eclipse wird es messerscharf klingen. War bei mir jedenfalls so. Ich denke du wirst zufrieden sein.

Ja ich freu mich richtig drauf, die neuen Songs auf Cis endlich mit ner Gitarre zu spielen, mit der sie auch klingen.
Spiel halt sonst nur EMG81 an der Bridge und dagegen kacken die Epi Std. Pickups als sowas von ab.
War auch so ein kleiner Pluspunkt der Eclispe gegen Gibson: Bei der LP hätte ich nachträglich noch EMGs reinmachen müssen, die Eclipse bringt sie mit.

Ich fand meine alte Eclipse mit nem 81er an der Brücke nur zu steril und kalt. Der 85er klang dann extrem wuchtig und tight zu gleich. Das ist aber Geschmackssache und sicher auch wieder bei jeder Eclipse anders.
Meine alte war ja eher heller und luftiger im Klang. Was mir insgesamt über die Zeit nicht so gefiel. Deshalb mn einfach geschmackstecusste sie auch gehen. Das hat die Edwards einfach geschmackstechnisch "besser" gemacht.

Dito Valvestate, finde den 85 für die Bridge auch geiler als den 81er.....81er hat mir persönlich irgendwie zu wenig "Bauch", klingt sehr flach und agressiv.....
Aber imho ist auch der 81er ein guter Steg PU, kommt nur drauf an welchen Sound man bevorzugt...
Steh derzeit total auf die Horizon PUs meiner Emperion, einer der geilsten Passiv Pus die ich gespielt habe, erinnert ziemlich an nen Dimarzio D Sonic aber ein bisschen böser, da kacken die HZ4 sowas von ab dagegen......und günstig sind sie auch (45 Euro Pro Stück)
Grüße

Gas !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schön :D

ähmmmm, das war ne esp...

Ist das wirklich eine ESP? Das kann ich ja kaum glauben. Wo hast Du denn die aufgetan?

Mein Google findet das hier:

Ich verstehe aber nicht, was der Mann sagt:)

Banjo

ist mir zufällig aufgefallen, wo jemand stolz seine hochwertige esp-sammlung präsentierte (anderes forum)...
konnte es erst auch nicht glauben, da das esp logo fehlt...aber tatsache...japanische cartoon figur...

völlig überbewerteter Suppenkasper
tja aber der überbewertete suppenkasper kann sehr gut davon leben, also scheint er wohl irgendwas richtig gemacht zu haben :D

edit: was er da spielt klingt allerdings wirklich grausam ^^

Finde nicht, dass er sonderlich überbewertet ist... klar, Fanboys gibt's überall, und mal mehr mal weniger. Und ohne Schaumänner wär's doch auch langweilig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde nicht, dass er sonderlich überbewertet ist... klar, Fanboys gibt's überall, und mal mehr mal weniger. Und ohne Schaumänner wär's doch auch langweilig :D

er war mal besser. Irgendwie gehts bei ihm generell Bergab. Er hat mal bessere Alben geschrieben und war auch mal n sehr guter Gitarrist, mittlerweile machts aber nur noch wenig Spass ihn Live anzusehen. Auch die Alben verlieren an Zauber von mal zu mal.