Euer Göttlichstes Solo

  • Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
1. Keiner hat mir eingetrichtert, dass er technisch anspruchsvoll ist. Das merke ich selbst, wenn ich beim Versuch ihn nachzuspielen, regelmäßig aussteige. :redface:

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du bist kein Maßstab :redface:
 
Okok,

kein Grund zu streiten. Mir gefällt Petrucci, dir nicht. AC/DC gefällt uns beiden, und Punkt.

Jedem das seine, außerdem befinden wir uns im falschen Thread für diese Diskussion.

mfg Max

PS: Und um noch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen:

.) Pantera - Fucking Hostile
.) Blind Guardian - When Sorrow Sang Softly
.) Testament - Over The Wall
.) Machine Head - Clenching The Fists of Dissent
 
Dream theater : About To Crash , Erotomania alle soli in The Dance of Eternity
nightwish: Dead Boy's Poem , romanticide
in flames : Satellites And Astronauts

sind soli, welche die Lieder aufwerten und die ich für sehr gut halte.
 
Da ist mir noch eines der geilsten eingefallen!

Judas Priest - Hot Rockin'

Das Lied haut ja nicht wirklich vom Hocker, aber wie K.K. Downing die Obertöne rauszuüft ist schon wirklich lässig! :)
 
Auf jeden Fall
Deicide - Homage For Satan
(http://youtube.com/watch?v=IJkMrl4AG8w)

mir sind beim ersten anhören die Tränen gekommen, nicht weil ich sentimental oder Emo bin,
es war einfach so unfassbar schön, und das finde ich jetzt, nach 200mal anhören immernoch, es ist der absolute Hammer.
 
hmm... mir sind da noch ein paar eingefallen :)

Darkthrone - These Shores are Damned bei 3:58
Jaja, ich weiss... technisch unter aller Sau und grade mal 22sec lang, aber dieses Solo halte ich für schlichtweg genial :p

Geïst - Jingizu bei 1:56
Das rockt einfach :rock:

Vader - Helleluyah!!! (God is dead) bei 1:51
Guter Song, das Solo macht ihn einfach besser xD Läd einfach zum moschen ein :D

Led Zeppelin - Stairway to Heaven bei... öhm... bin mir nicht ganz sicher xD
Zwar kein Metal aber einfach Lied für Götter :great:


grz
 
Errraddicator
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: offtopic
Ganz klar die Nummer 1:
Venom- Buried Alive
Danach kommen:
Vader-Die
Metallica-Ride the Lightning
Dragonforce-Through the Fire and Flames
Deicide-Homage for Satan
 
@ Dream Theater - Diskussion: Jeder der behauptet die sind technisch überbewertet soll mir einmal mit seiner Band etwas von Dream Theater vorspielen (Außer "I Walk Beside You"). Wenns passt, dann darf man das behaupten.

Petrucci darf nicht umsonst seit Jahren mit Satriani und Vai beim G3 mitmachen. Das besondere an Dream Theater ist jedoch dass jeder einzelne (außer dem Sänger) im Metal/Rock-Bereich unter den 3 Besten ist!! Daher klingen sie nicht wie die Band eines Guitar Heroes, sondern wie eine homogene Band auf höchsten Niveau mit gleichberechtigten Mitgliedern.

Petrucci ist schon technisch auf wirklich sehr hohem Niveau, da kann man nichts sagen.
Ich persönlich finde seine Soli und auch die meisten Lieder von Dreamtheater trotzdem langweilig, weil sie mir zu technisch sind.
Ich meine er spielt doch da echt einfach nur 500 verschiedene Tonleitern nacheinander runter ohne irgendeine Melodie oder irgendwas, wo man sich als Zuhörer dran festhalten kann.
Da find ich Satriani, oder die Gitarristen von Dragonforce wesentlich besser, weil sie wirklich kreative Ideen haben und geile Melodien spielen und auch mal wissen wann es besser is mal nur 3 Töne zu spielen als stundenlanges Gefrickel. (nagut das trifft auf Dragonforce auch nicht zu^^)
Oder um mal etwas mit Dreamtheater in etwa vergleichbares zu haben find ich den Gitarristen von Symphony X auch wesentlich besser, weil er in seinem ganzen technischen Kram trotzdem immer eine Melodie drin hat.

Naja aber das ist wohl auch wirklich Geschmackssache.
 
Petrucci ist schon technisch auf wirklich sehr hohem Niveau, da kann man nichts sagen.
Ich persönlich finde seine Soli und auch die meisten Lieder von Dreamtheater trotzdem langweilig, weil sie mir zu technisch sind.
Ich meine er spielt doch da echt einfach nur 500 verschiedene Tonleitern nacheinander runter ohne irgendeine Melodie oder irgendwas, wo man sich als Zuhörer dran festhalten kann.
Da find ich Satriani, oder die Gitarristen von Dragonforce wesentlich besser, weil sie wirklich kreative Ideen haben und geile Melodien spielen und auch mal wissen wann es besser is mal nur 3 Töne zu spielen als stundenlanges Gefrickel. (nagut das trifft auf Dragonforce auch nicht zu^^)
Oder um mal etwas mit Dreamtheater in etwa vergleichbares zu haben find ich den Gitarristen von Symphony X auch wesentlich besser, weil er in seinem ganzen technischen Kram trotzdem immer eine Melodie drin hat.

Naja aber das ist wohl auch wirklich Geschmackssache.

Lieber Gun_Dalf!

Da muss ich aber leider widersprechen. Von Dream Theater fallen mir jetzt so auf die schnelle Erotomania, The Spirit Carries On und z.B. auch Sorounded ein, welche deine These widerlegen.

Vor allem das erste melodische Solo von Erotomania besteht aus 5-6 einfachsten Pentatonik-Licks, welche gemeinsam eine geniale Melodie ergeben (ist ja Geschmacksache). Oder "The Spirit Carries On", wo am Schluss plötzlich 2 langsame Arpeggios eingebaut werden, wirklich kein Gefrickel, kann man auch fast nachspielen, klingen tuts göttlich. Das sind jene Szenen, in denen mich Petrucci wirklich beeindruckt. Aber so ein Solo wirst weder bei Dragonforce noch bei Symphony X finden.

So sehe ich das.

mfg Max
 
Man höre sich zB das Solo von Repentance, Peruvian Skies oder das lange Solo am Ende von Ministry of lost souls an;) Oder auch das Finale von Octavarium...:)
 
Ektomorf - Instinct, Outcast und I Know Them Soli find ICH so mit am geilsten ! ! !

und geil ist noch das Solo von Maroon im Song Wake Up In Hell. Das ist mal echt sau cool.


Andere fallen mir jetzt nich so ein, weil ich Soli jetzt nicht soooo toll find :D
außer die von mir genannten und noch n paar die ich aber nich aufzählen muss ^^


grüße,
heger
 
und geil ist noch das Solo von Maroon im Song Wake Up In Hell. Das ist mal echt sau cool.

*gestern live in den genuß gekommen bin* ^^

finde aber das solo bei reach the sun viel geiler :) haut irgendwie mehr drauf!
 
SLAYER-ANGEL OF DEATH ...
hahaha
 
Children of Bodom - Sixpunder
HammerFall - Guitarsolo von Stefan Elmgren auf der One Crimson Night CD
 
ich finde die Soli in: Fire and Flames von Dragonforce
One von Metallica
diversen Liedern von Helloween
und Beautiful Death von Wintersun gut gespielt.
 
Übrigens, wenn man ein Solo so Richtig lächerlich machen wollte, müsste man sich an denen hier orientieren... :D

http://de.youtube.com/watch?v=0jgrCKhxE1s
Speziel geht es um die Stelle ab 3:20 Minuten

Gruß
Dime!
 
Übrigens, wenn man ein Solo so Richtig lächerlich machen wollte, müsste man sich an denen hier orientieren... :D

http://de.youtube.com/watch?v=0jgrCKhxE1s
Speziel geht es um die Stelle ab 3:20 Minuten
Im Allgemeinen mag ich weder Power Metal noch Gitarrensoli (sind mir entweder zu technisch oder klingen mir zu kindisch/gutelaunemäßig), aber dieses Lied, welches ich durch diesen Thread kennengelernt habe, finde ich einfach nur geil. Die Soli stören mich hier überhaupt nicht. :nix:
 
Naja... :D Mir ging es auch mehr um das Video als um das Solo. ;)
 
die sind im allgemeinen sehr lustig.......ich hab die schon live erleben dürfen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben