Euer Göttlichstes Solo

  • Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
für mich gibts sooooo viele harmonische soli die sooo geil sind das es mir oft eiskalt den rücken runterläuft... aber das solo allein bringt das feeling nicht auch.. die ganze band aber..

am geilsten sind passagen bei denen ich kein solo sondern der rhytmus der band reicht damit ich gänsehaut bekommen.. zb. bei manchen dream theater songs.. stream of consiousness (nicht das solo)

aber ansonsten an soli gibt zakk wylde am meisten gänsehaut weil sie harmonisch sind und kreischen wie ich es mag oder slash.. guns n roses.. ich sag nur das 2te solo bei november rain von slash wo der sarg reingetragen wird.. muuuuuuuuah einfach nur geil!!!!!!!
 
Led Zeppelin - No Quarter [Live von der The Song Remains The Same-DVD] das Keyboard-Solo ist der Hammer und das Gitarrensolo nicht minder geil :) [nicht hauen, auch wenns nicht unbedingt Metal ist ;)]

Ansonsten wäre da noch fast alles (was ich kenne) von Cacophony. Jason Becker und Marty Friedman - einfach nur hammergeil die beiden...!
 
hmm irgendwie isses schon seit längerer zeit das solo von sceptic in beyond reality bzw. in voices from the past wo das solo nochmal verarbeitet wurde...echt richtig super dieser jacek hiro...
aber das ganze mit dem besten solo ändert sich sowieso täglich...
 
Metallica - ONE
Metallica - Welcome Home
Eddie Van Halen - Eruption
Led Zeppelin - Stairway to Heaven
 
In Flames - December Flower
In Flames - Satellites and Astronauts
In Flames - Wayfaerer
 
Hoff den Thread gabs scho net in ähnlicher weise (hab auch die such-funktion benutzt!), wenn ja, dann bitte closen.

Ich woltle fragen, was eurer meinung nach die besten Metal-Soli sind.

bei mir wäre es:

Metallica - One

weils einfach abgespaced klingt, und es fast ne unmöglichkeit darstellt, es 1:1 nachzuspielen.

Pantera - Domination

weil ich es cool finde, wie dimebag gegen sich selbst "duelliert" und es wunderbar zum schema passt!

[Edit Dimebag1984 >>> nicht Solos sondern Soli :D]
 
Meiner Meinung nach findete man die besten Metal-Soli auf folgenden Alben:

Blind Guardian - Tales from a twighlight world
Blind Guardian - Somewhere far beyond

Melodiös, kein "Technik-Gewichse" und absolut Gefühlvoll. Jedes Solo ein Ohrwurm für sich.

Aber da das nun wirklich NUR Geschmackssache ist, finde ich es recht sinnlos drüber zu diskutieren.
 
Aber da das nun wirklich NUR Geschmackssache ist, finde ich es recht sinnlos drüber zu diskutieren.

Kann ich dir nur zustimmen... Ich z.B. mag "Technik-Gewichse" :p

Beispielsweise:
Behemoth - Slaves Shall Serve
haufenweise Slayer-Schrammel-Soli marke King :D

Gegen melodiöse hab ich aber auch nichts:
Dissection - Black Horizons
Watain - The Serpent's Chalice (ist mehr ein ausgedehnter Melodiepart als ein Solo^^ aber verdammt geil...)

grz
 
Angels dont kill von CoB

geiles solo


Angel of Death von Slayer
hammer

hell and consequences von Stone sour


im moment meine lieblinge
 
Necrophagist- Fermented (Offal Discharge)
Necrophagist- Advanced Corpse Tumor
Dream Theater- Hollow Years

Mehr braucht man nicht kennen. :p
 
Metallica-Master of Puppets (vor allem das langsame erste)
Megadeth-Tornado of Souls
 
sogut wie jedes Death Solo!!

z.B

Scavenger of Human Sorrow
A Moment of Clarity
Flesh and the Power it Holds
Crystal Mountian
Trapped in a Corner
The Philosopher

etc........

Nile - Von Unaussprechlichen Kulten, Cast down the Heretic

Nevermore - eigentliche alle auf der TGE, vorallem Born und This Godless Endeavor

Necrophagist - Stabwound, Stillborn one, Only Ash Remains
 
Kann ich dir nur zustimmen... Ich z.B. mag "Technik-Gewichse"

dann guck dir ma das Solo zu "through the fire and flames" von Dragonforce an
technisch gesehen das beste Solo im Metalbereich welches ich kenne
außerdem ist es nicht nur schnell und mit viel Gefrickel sondern auch sehr abwechslungsreich und klingt einfach nur fett

geetz, Gun_Dalf
 
Also zum Thema Dragonforce und Sologewichse:
Ist technisch äußerst beeindruckend keine Frage und ich staune jedes Mal, wenn ich Herman Li spielen sehe, aber mal ehrlich: The Goal is to make music! (Ein Zitat von Victor Wooten; irgendwie sehr ironisch, gerade weil man ihm nachsagt, auch nur Griffbrettgewichse abzuziehen :D)

Es kann doch nich nur darum gehen, wer am schnellsten besonders große Intervalle spielt! :screwy: Sicherlich, das Dragonforce-Solo ist ziemlich melodisch, doch die Mucke ist doch totaler Absturz :D Das hatten wir doch alles schon vor kurzem in diesem "Solos und extremer Metal"-Thread... Ein gutes Solo bereichert den Song, nur entzieht es sich meiner Vorstellungskraft, wie das alleine mit Technik erreicht werden soll...

Melodien und Charakter prägen sich dem Hörer ein und lässt ihn auch ab und zu mal das Solo summen. Ich hab allerdings noch nie jemanden gehört, der durchgängig 32tel bei 350 bpm gepfiffen hat. :rolleyes:

Wenn ich an gute bzw. die besten Metal-Solos denke, dann denke ich als erstes an Opeth, Pantera, Arch Enemy (wobei die manchmal echt grenzwertig kitschig sind :D), Dream Theater und sogar an Necrophagist (obwohl die wie gesagt auch eher shredden, wobei es bei denen irgendwie Sinn macht :redface:)
 
Metallica- Nothing else matters
Pantera- Cementary gates
Symphony X- Seven
 
Also zum Thema Dragonforce und Sologewichse:
Ist technisch äußerst beeindruckend keine Frage und ich staune jedes Mal, wenn ich Herman Li spielen sehe, aber mal ehrlich: The Goal is to make music! (Ein Zitat von Victor Wooten; irgendwie sehr ironisch, gerade weil man ihm nachsagt, auch nur Griffbrettgewichse abzuziehen )

das ist aber wirklich geschmackssache:D
und kommt vor allem auf die Sichtweise an
es hieß ja beste Metalsoli und nicht melodichste oder "am besten einprägsame"
deshalb muss quasi jeder für sich selbst wissen was für ihn an einem Solo wichtig ist

da kommt es natürlich auch sehr auf die Musikrichtung an und für welchen Zweck das Solo denn geschrieben wurde

sicher gibt es bands, die sich eher einfacherer Riffs bedienen und dann das meiste mit dem Gesang rausholen.........bei dieser Musik soll ein Solo sicherlich auch melodisch im Kopf bleiben

aber nehmen wir doch mal Instrumentalisten wie Satriani........wenn er in einem 7 Minuten Song schon 4 Minuten Melodiethemen spielt dann ist für ihn das Solo einfach nur noch da um zu zeigen was er kann.......natürlich hat das dabei auch einen klanglichen Charakter (das will ich ihm gar nicht streitig machen) aber zu 90% gehts dann darum zu zeigen welche Techniken man kann und wie schnell und kreativ man ist.

also es gibt solche und solche Soli

jeder muss selbst entscheiden welche ihm besser gefallen

aus dem grund bin ich auch großer Powermetalfan, weil die Lieder meiner Meinung nach meist beides beinhalten

sowas wie Dreamtheater hingegen ist mir dann teilweise schon zu unmelodisch wenn die da ihre progressiven chromatikläufe spielen und tonarten jenseites meiner vorstellungskraft^^:D

ist natürlich auch nur geschmackssache aber das ist ja letztenendes alles in der Musik und ich denke pauschal kann man zu keinem Solo sagen es ist das beste

greetz, Gun_DAlf
 
Hm irgendwie meinen meine grauen Zellen, das ich hier schonmal was dazu gesagt hätte :D.

Also bei mir ist es, auch wenn es nicht so anspruchsvoll ist immernoch das solo aus Goliaths Disarm Their Davids von In Flames, das ist ein Solo was mir immer und immer wieder Gänsehaut verschafft, überhaupt der ganze Song ist eh einer meiner Lieblingssongs.
 
The Black Dahlia Murder - What a horrible night to have a curse (http://www.youtube.com/watch?v=mEACzoMJuMA)
The Black Dahlia Murder - Funeral Thirst (http://www.youtube.com/watch?v=JBHNiebX2Mo)

Wintersun - Winter Madness
Wintersun - Death and the Healing (http://www.youtube.com/watch?v=igkzTGsqMQU)

Threat Signal - Counterbalance
Threat Signal - When all is said and done

Scar Symmetry - Slaves to the subliminal

Redemption - Parker's Eyes
Redemption - Blind my Eyes

Norther - Nothing (http://www.youtube.com/watch?v=Ad5mzbNhAx4)

Metallica - Fight fire with fire
Metallica - My friend of misery
Metallica - Master of puppets

Mastodon - Capillarian Crest

Kalmah - They will return (http://www.youtube.com/watch?v=Bh8RdPQKGdA&feature=related)

Iron Maiden - The Reincarnation of Benjamin Breeg
Iron Maiden - Phantom of the opera

Intronaut - Fragments of Character

In Flames - Suburban Me
In Flames - Only for the Weak

Disillusion - Eternal Duality

Diablo - In Sorrow we Trust
Diablo - Mimic 47

At the Gates - Cold

The Absence - Merciless
The Absence - Necropolis
The Absence - From your Grave (http://www.youtube.com/watch?v=AVK4ix8OtOk)

Reicht das? :D
 
Wintersun - Winter Madness
Wintersun - Death and the Healing (http://www.youtube.com/watch?v=igkzTGsqMQU)


lass mich noch
Wintersun - Battle against Time und Beautiful Death ergänzen
dann hätten wa bald alle , die es von ihnen (ihm) gibt. :)

Dream Theater - Stream Of Consciousness:screwy:
Stratovarius- Visions
In Flames - Satellites And Astronauts
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben