Euer Musikjahrzehnt?!

• Ersteller sweet nuthin'
  • Erstellt am

Euer Musikjahrzehnt?

• Umfrageteilnehmer
    196
sweet nuthin'
sweet nuthin'
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.15
Kekse
1.075
Hallo!
Welches Jahrzehnt prägt euch musikalisch am meisten?
Welches/welche haltet ihr für das/die "Beste/n"?

Könnt mehrere Jahrzehnte wählen;)

Ich habe mich für
1: 60er
2: 70er
3. 50er
entschieden

;)

Eigenschaft

Dann bin ich eben der erste mit den 80ern: Sleaze Rock, Hairmetal, Calipunk und Hardcore entstehen, zudem Thrash Metal - was will man mehr? Die 60er wegen dem historischen Hintergrund - der Rock & Roll lernt (richtig) laufen.

Ach man kann mehere auswählen. Naja jetzt isses zu spät :D. Hab 80s angekreuzt. Wenn ich nochmal wählen könnte würde ich 70s ,80s , 90s wählen.

mfg

Definitiv die 80er, die Einfluesse aus anderen Jahrzehnten kann ich im Endeffekt dann auch auf die 80er zurueckfuehren (waren dann eben die Einfluesse der Bands die ich gehoert habe, bzw. in den 90ern und heute hoere ich immer noch die gleiche Musik).

Das "Beste"... da würde ich mich echt schwer tun. Aber Geprägt bin ich von den End-Siebzigern und vor allem den Achtzigern. Und wenn auch nur, weil es die Musik ist, die ich als Kind gehört habe. Und heute noch gut finde.

Für mich die 60er, 80er & die 90er.
Da ich ja viel Stromgitarrenmusik höre beginnt es eigentlich in den 60ern mit Steppenwolf, Deep Purple und Jefferson Airplane. Der Rock ist geboren.
In den 80ern bin ich dann (wenn es auch die späten 80er waren) mit Metallica und anderen Metalbands aufgewachsen (durch mein Bruderherz). Zudem ist dort der Hardcore und der daraus folgende Post-Metalcore entstanden, welchen ich sehr gerne höre. Naja in den 90ern hat sich das ganze dann ziemlich ausgeweitet.

Das aktuelle Jahrzehnt! Im Wesentlichen geprägt wurde mein Stil durch Musiker/Bands, die ich live gesehen habe bzw. mit denen ich zusammengespielt habe, und das betrifft besonders die Zeit ab 2002. Der Kompositionszeitraum der Stücke erstreckt sich natürlich über fast das gesamte letzte Jahrhundert bis heute, aber die wirkliche Faszination, Interpretation und damit Inspiration für mich kam erst in diesem Jahrzehnt. Und da beim Jazz der Interpret einen sehr gravierenden Einfluss auf ein Stück hat (wenn es nicht ohnehin sein eigenes ist), wage ich mal zu behaupten, dass ich ohne solche Live-Erlebnisse nicht in der Form Musik machen würde, wie das aktuell der Fall ist.

ich würd aufjedenfall auf 90er und 00er tippen ^^
da hätten wir RATM, Radiohead, Muse, The cooper Temple Clause, System of a Down, THe strokes, Danny Elfman^^ mit älterer Musik mhh kann ich mich teilweise anfreunden manches finde ich genial, aber halt net so viel wie die musik von heute

JumpingJackFlash schrieb:
Welches Jahrzehnt prägt euch musikalisch am meisten?
Welches/welche haltet ihr für das/die "Beste/n"?
Da hättest du glatt zwei verschiedene Umfragen draus machen können, weil das zwei grundverschiedene Fragen sind.
Geprägt haben mich die 60er am meisten aber als die begannen, war Mark King leider erst 2 Jahre alt. In den 80ern gab es klar eine größere Vielfalt, was aber sicherlich unter anderem auch an den neuen und besseren technischen Möglichkeiten lag. Aber nach Gründen war ja nicht gefragt, bleibt also der Fakt, daß die 80er musikalisch für mich die ergiebigsten waren.

Also mit Musik vor den 80ern kann ich meist eher weniger anfangen, ansonsten kommt das meiste was ich hör aus den 80ern, 90ern und eigentlich auch bisschen ausm 21. Jhd.

zildi

So Ende 1970 bis in die späten 1980er Jahren ist so meine Zeit.
Von dann kommen auch meine Einflüsse wie z.B. die Dire Straits, U2 und Metallica.

Auch die Entstehung des Thrash Metal befindet sich in den Anfängen der 80er.

Patrice

für mich eindeutig die 60s und 70s.
60s einerseits, weil sie für mich im rock halt einfach richtungsweisend war und die 70ies, wegen dem geilen funk der damals immer mehr aufkam und so unendlich geile basslines lieferte....einfach groovie ;)

Also für mich ganz klar: die 1820er Jahre! :eek:

Was Schubert und Beethoven in ihren sieben bzw. acht letzten Lebensjahren auf Notenpapier gebracht haben, sucht seinesgleichen.

Man schaue sich das an:

Beethoven: Missa Solemnis, Späte Streichquartette 12-16 samt "Großer Fuge", Klaviersonaten 30-32 samt Späten Bagatellen und dann natürlich die Neunte.

Schubert: "Schöne Müllerin", Oktett, C-Dur Sinfonie, "Winterreise", "Schwanengesang", Klaviersonaten D958-960, die kleinen späten Klavierstücke, Es-Dur-Messe und natürlich das Streichquintett.

Mehr ist kaum denkbar. :great: ;)

EDIT: Also gut. Um hier nicht als Klassik-Depp dazustehen hab ich jetzt mal die Neunziger (die 1990er ;)) angeklickt. Da sind schon hübsche Sachen dabei gewesen: Joshua Redman, Dave Douglas, Aziza Mustafa Zadeh,.... ;)

Die 90er! Meine Lieblingszeit zwischen 89 und 96... oder so...

80s, 90s und bissl 00s.

80er:

Poserrock, Thrash/speedmetal, deathmetal

90er:

Melo-death, grunge-rock á la Ugly kid joe, metal/hardcore á la Pantera und Biohazard

00er:

Alles zusammen. Nur em0/metalcore find ich zum kotzen, ansonsten gehts ja zioemlich bergauf ;)

Jay schrieb:
Das aktuelle Jahrzehnt! Im Wesentlichen geprägt wurde mein Stil durch Musiker/Bands, die ich live gesehen habe bzw. mit denen ich zusammengespielt habe, und das betrifft besonders die Zeit ab 2002.

Ich habe aus genau dem selben Grund die Nuller mit dazu genommen. Zudem habe ich erst richtig mit dem Musik machen in den letzten Jahren angefangen.
Die Neunziger musste ich nun - als Kind der frühen Achtziger - einfach mit dazunehmen. Einflüsse, geswollt oder ungewollt, sind auf jeden Fall bei mir zu spüren. Aus den Achtzigern ist einfach was heften geblieben. Das verstehe ich unter meinen Jahrzehnten. :)

Meine Musikzeit wo ich zur musik gekommen bin war irgendwann zwischen 1990 und 1998! Weil ich als kleines kind jeden tag mindestens 2 stunden musik gehört habe!:D
Gut find ich die 50`s mit elvis und co, die 60` mit ccr, die 70´s mit kiss, die 80`s mit Black Sabbath etc.!

als progger eindeutig die 70er und die 90er. die 80er finde ich eindeutig am schlimmsten, aber die musik aus den 50ern und frühen bis mittleren 60ern finde ich auch ziemlich schlimm. die heutige zeit bringt aber auch einige großartige bands hervor.

also ich bin auf jeden fall für 60 & 70 rock halt danach fand ich das nimmer so...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben