Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Cliff89
  • Erstellt am
Sooooo, hier mal ein etwas verwackeltes Foto von gestern Abend. ^^

IMAG0291.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schick, schick! :great:
Witzig, der Polara stand bis vor kurzem auch auf meiner Liste. :D Magst du zu den restlichen Pedalen noch ein paar Worte verlieren? Gut, Darkglass, Red Ripper, Polara, Phaser und Tuner sind klar, aber der Rest ist z.T. echt schlecht zu erkennen.
 
Klar, kann ich machen. :)

Das Signal läuft vom Bass erst mal in den B7K, den ich für Distortionsounds benutze, ist eine etwas ungewöhnliche Platzierung, aber so kann ich ihn auch noch als DI/Preamp nutzen, so ich dass denn will. Von da aus geht's in den Red Witch Factotum, ein Suboctave Drive.
Die Drive-Sektion ist quasi ein Always-on-Pedal für mich, lediglich wenn der B7K an ist oder für manche Fuzz Eskapaden muss er mal aus sein, da es sonst nur noch Lärm gibt (mitunter auch gewollt :D). Dann geht das Signal in den Crocodile's Tail Looper, der wie folgt
belegt ist:

1. Tortuga Basssquatch - Fuzz und bei mir grundsätzlich im Feedback Mode für richtig harten Fuzz
2. Mooger Fooger MF-102 Ring Mod
3. Subdecay Harmonic Antagonizer - Beschreibt man wohl am besten als Pitch Shifter Fuzz Extravaganza
4. Darkglass Duality - Fuzz wie man ihn kennt und liebt. :D
5. Red Ripper - Fuzzstortion wie man sie kennt und liebt mit dem gewissen Extra. :D
6. Phase 99
7. Recovery FX Cutting Room Floor - Pitch Glitch Delay Dingsbums. Birgt eine Menge verschiedener Sounds in sich von Delay bis Deranged.
8. Walrus Audio Bellwether mit Dreadbox Square Tides im FX-Loop - Ein grandioses Delay, einfach wundervoll. Ob ich den Square Tides da behalte, weiß ich noch nicht. Der geht so in Richtung Octasynth Fuzz.
9. Nicht belegt, da kein Platz mehr war.
10. Polara Reverb

Und von da dann ab zum Amp! Wahrscheinlich wird das hier nicht das finale Setup sein. Dafür bastel ich zu gerne an meinem Sound, obwohl man für das meiste nur sehr selten Verwendung findet. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fette Kiste Nefarius! Sehr fette Zusammenstellung und dennoch kompakt. Mit dem Looper echt ein Traum :great:

Ich spiele momentan eigentlich ausschliesslich über den Axe FXII. Daneben hab ich noch ein kleines Sessionboard, neu nun mit VMT.

pt%252520mini%252520-%252520sept%2525202015%252520II.jpg


pt%252520mini%252520-%252520sept%2525202015.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Fette Kiste Nefarius! Sehr fette Zusammenstellung und dennoch kompakt. Mit dem Looper echt ein Traum :great:

Danke sehr! :) Ja, der Looper ist der Hammer, hab die Entscheidung nie bereut. Ein bisschen was muss ich noch an Audio- und Stromkabeln machen, ich hatte mitten in der Nacht keine Lust mehr,
neue zu löten, deswegen sind manche gerade unnötig lang.
 
@alex_de_luxe - ebenfalls sehr schick, auch schöne Auswahl! :) Aber hängt der VTDI links über die Boardkante? Zumindest der DC-Stecker ja auf jeden Fall... Zwischen Thumpinator und Alpha Dog ist doch noch ordentlich Platz, warum rückst du die ganze Chose nicht ein wenig auf?

Ich hatte ja angekündigt, auch den Bau etwas zu dokumentieren, deshalb gibts hier jetzt das erste Foto zur finalen Anordnung... oder zumindest der Anordnung, von der wir dachten, sie sei final. :rolleyes: Dann hatten wir eine spontane Idee, haben sie ausprobiert, fanden sie gut und haben darauf aufbauend wieder so einiges über den Haufen geworfen. :ugly:
Aber dazu später mehr... ;)

Wurde von meinem guten Freund @RubenRoeh geschossen, mit dem ich das Pedalboard-Rumgenerde immer gemeinsam betreibe, und der musste unbedingt noch ein wenig mit Instagram rumspielen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal mein erstes BOARD...:)
RIIIIIIIIEEEEESIG;)
 

Anhänge

  • Board.jpg
    Board.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 271
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach all den Jahren ersetze ich mein GT10B dann doch mal durch ein paar Tretminen...
Die Findungsphase sieht bisher wie folgt aus:
FullSizeRender.jpg

Folgen sollen noch ein paar Fuzz Treter. Muff, Mammoth oder Duality..

Bin noch unsicher wie man das ganze halbwegs roadtauglich verbaut. Und das ganze schöne Zeug so ungeschützt am Boden ist auch irgendwie seltsam. Da war nen rustikales Multi im Case schon ganz nice ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gefällt mir. Was ist das ganz links?

Mir ist noch nie in all den Jahren meines Musizierens ein Pedal durch normale Benutzung kaputt gegangen. Die einzigen Defekte hatte ich durch ein unvorsichtiges Bierbad (zum Glück nur der Tuner) und einen misslungenen Moddingversuch.
Ansonsten: Pedaltrain mit Koffer drum? :nix:
 
Das ganz Links ist ein Chaos Fuzz.

Nen Board im Koffer/Case wirds wohl werden.
Klar lockt die Profi-Variante mit Loopern im Rack - aber das wird einfach zu groß und zu schwer.
 
Hi, lese hier schon ne Weile mit und staune teils immer wieder über Boards, die selbst den sammelwütigsten Gitarristen vor Neid erblassen lassen... ;)
Hier auch mal was von mir:

DSC06925.JPG

Nicht unbedingt spartanisch, wohl eher minimalistisch. Den Kompressor nutze ich eigentlich nur zum Slappen.
Geplant ist noch eine Stromversorgung (wird schwierig mit 9, 18 und 24 Volt) und eventuell eine Zerre (war mir bisher immer entweder zu dünn, zu dumpf oder zu mittig...).
Bin aber auch so glücklich. :)
 
IIiiiiieeeh!:eek:


Dein Ringelschwanz-Kabel ist ja ganz dreckig...
:D

Cooles Board. Alles was man braucht.
 
Hier mal mein Pedalboard

IMG_4444-1024x768.jpg


Ikea Modell mit Röhrenverzerrer (Bass Amuser), That Jam Kompressor, Bass Big Muff Nano, Mutron 3 Klon und DIY Pedal zur Steuerung meines TC BH250 Verstärkers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oho, ein echter DIY-Anhänger. :rock::claphands:
Jetzt nur noch die Kabel passend kürzer ... aber für sowas hab ich dann meistens auch keinen Sinn. Mein Board ist eine ewige unordentliche Baustelle ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So,

Ich hab da mal umgebaut. Vorher (im Proberaum):
image.jpeg

Auf dem (Haupt-)Board sah es so aus:
image.jpeg


Der "Arbeitsplatz" heute Abend beim Gig sag dann noch so aus:
image.jpeg


Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oho, ein echter DIY-Anhänger. :rock::claphands:
Jetzt nur noch die Kabel passend kürzer ... aber für sowas hab ich dann meistens auch keinen Sinn. Mein Board ist eine ewige unordentliche Baustelle ...

Da ich ständig am umstecken, hinzufügen und wieder wegnehmen bin, hab ich für sowas wie optimale Kabellängen meist auch keinen Nerv :D
Hatte auch schon ein Mammut Klon, nen DIY Chorus und ein DIY AutoWah drauf haben mich aber nicht so überzeugt.
Muss mal noch ein Bild machen mit eingeschalteter LED Beleuchtung :ugly:
 
...
Hatte auch schon ein Mammut Klon ... drauf ...
Das Mammut finde ich schon richtig geil, aber auch sehr speziell und nur für ganz bestimmte Zwecke.
Aber es kann so richtig fettes Endlos-Sustain oder auch ein weiches Singen oder einfach nur "kaputt" - manchmal göttlich.

Und wichtig ist auch, was davor ist: Ein anderes Effektgerät oder ein aktiver Bass klingen mitunter gaaaaanz anders und für viele auch weniger gut als ein passiver (hochohmiger) Bass (oder eben ein anderes Gerät davor, das einen hochohmigen Ausgang hat - normale Effektgeräte und aktive Bässe haben niederohmige Ausgänge!).

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wichtig ist auch, was davor ist: Ein anderes Effektgerät oder ein aktiver Bass klingen mitunter gaaaaanz anders und für viele auch weniger gut als ein passiver (hochohmiger) Bass (oder eben ein anderes Gerät davor, das einen hochohmigen Ausgang hat - normale Effektgeräte und aktive Bässe haben niederohmige Ausgänge!).
Gruß Ulrich

Muss ich vielelicht mal ein bisschen rumprobieren, Danke für die Tips ;)
 
....


Der "Arbeitsplatz" heute Abend beim Gig sag dann noch so aus:
Anhang anzeigen 450599
Bis solchen Setups ärgert es mich immer richtig, das digitale Geräte nicht auch digital kommunizieren. Namentlich: Warum hat keine digital-Funke auch einen Digital out. Selbst die dicken, teuren Kisten nicht...
 
Bis solchen Setups ärgert es mich immer richtig, das digitale Geräte nicht auch digital kommunizieren.

Glaub mir:
Das willst du nicht.



So würde wahrscheinlich die Praxis aussehen:
3 Minuten vor Gig "neues Update verfügbar - Update now!!!"
"Unsere Lizenzbedingungen haben sich geändert. Geben sie bitte ihre Kreditkartennummer an."



Was hab ich schon mit dem Drecks-Mackie-Mischpult mit iPad-Steuerung geflucht.
Ungelogen ging ca. 20% der Probenzeit drauf, dass man diesen elendige zähmt nur um keinen Tinitus zu bekommen.
Fazit war, dass ein konventionelles Mischpult mit physischen Reglern leichter zu bedienen ist als im Kanal ins Sub-Menü zu gehen und dort die Delayeinstellungen zu suchen.
So ein unnötiger Dreck!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben