Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Cliff89
  • Erstellt am
Neueste Errungenschaften:
Future Impact I., geiles Teil!
Boss RV-5, macht die Synthie- und POG-Sounds etwas natürlicher.

IMG-20190925-WA0004.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
55B23C4C-94A2-48D7-9F20-FEB7E695318C.jpeg


;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@Slidemaster Dee Ich weiß ja nicht, mir wär das zu viel. Ist man das Geschleppe nicht irgendwann Leid? Und du benutzt doch wahrscheinlich eh höchstens die Hälfte von dem Zeug. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So oft wechselst du Saiten? Was für eine Verschwendung! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Smartphonepic + edit ausm Proberaum.
Hab umgestellt auf Pedaltrain 2 + Voodoo Labs Mondo mit ein paar Leds.
Läuft alles wie's soll. Hätt ganz gern einen Bitcrusher und ein Volumepedal, aber ja.
Platz + Transportierbarkeit sind halt Kriterien.
pedalboard.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer wieder mal was anderes ...

k-P1050583.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Provisorium fertig
IMG_20200410_153502.jpg

Jetzt noch die Verkabelung in schön neu machen...

Edit: und das Bild drehen. Wo ist hier der Schalter dafür? Drüben bei bassic geht das einfacher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ist jetzt ein "klein wenig" mehr drauf als bei meinem Board :eek:

In welcher Reihenfolge hast Du das verkabelt?
 
Eingang in den Mini VONG, dann in den Bomber, von da auf den Looper, über den Kasza, GUMA, Power Fuzz Wah und Chorus laufen, vom Looper in Tuner bzw Volume und von da in den VONG.

Achja, bis jetzt stehts noch genau so im Wohnzimmer, da ich aufgrund anderer Projekte noch nicht zum neu verkabeln gekommen bin.
Dafür kommt dann noch am Eingang ein ABY Switch dazu und vor oder hinter dem Volume ein Killswitch, den ich noch bauen muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich mich in den letzten Wochen von meinem gesamten Rack-Equipment verabschiedet habe, musste was neues, leichtes, kompaktes her. Von der Größe her (und auch durch die Verfügbarkeit eines geräumigen Gigbags) war ich sofort vom Pedaltrain Metro 24 angetan. Also hieß es: Sorgfältig planen, damit alles draufpasst (Voraussetzung war: Alle Effekte aufrecht platzieren, nicht um 90° drehen). Voller geht das Metro 24 wohl nicht mehr.
Hier das Resultat:

20200502_133737.jpg 20200502_133829.jpg 20200502_133636.jpg 20200502_133643.jpg 20200502_133649.jpg

Macht sich sehr gut mit dem Markbass.

Edit: Die Signalkette sieht folgendermaßen aus:
Bass/Line6 G30 -> Tuner -> Kompressor (immer an) -> Looper -> (Octaver/Overdrive/Envelope Filter/Chorus) -> Preamp -> Amp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@CSO

Danke, dass es dir gefällt.
Ich habe keinen MXR Overdrive probiert. Der SFT hat mir einfach gefallen...
Dass ich sonst nur MXR-Sachen drauf habe, liegt einerseits an der hervorragenden Qualität, andererseits sieht es so auch sehr aufgeräumt aus. Außerdem hatte nicht den direkten Vergleich mit anderen Herstellern, ich habe einfach die MXR-Sachen probiert (auch ausgehend von zahlreichen Internetbewertungen und -Reviews) und fand sie gut. Die Anordnung der 9V-Buchse ist für mich auch kein Problem, obwohl das ja oft als das größte Manko der MXR-Geräte genannt wird.

Der Kaltgerätestecker mit Schalter ist Marke Eigenbau. Ich habe das Netzkabel vom HB Poweplant abgeschnitten und einen Schalter, sowie eine Kaltgerätekupplung angeklemmt. Der Schalter ist aus dem Baumarkt:
https://toom.de/p/zwischenschalter/9403955
Die Kupplung ist folgende:
https://www.thomann.de/de/stairville_iecc_male_power_supply_plug.htm
(Bitte nicht nachmachen, wenn man nicht weiß, was man bei 230V zu beachten hat)

Der Looper ist ebenfalls Marke Eigenbau, aufbauend auf 4 einzelnen uBer Switch Bausätzen:
https://www.musikding.de/uBer-Switch-Bypass-Bausatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info zum Loop und Stecker.
Habe auch schon einiges probiert und bin bei MXR hängen geblieben.
Halbwegs ordentlich mein Brett zu verkabeln/befestigen,nehme ich mir auch schon ne Weile vor.
 

Anhänge

  • PBB.jpg
    PBB.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

meine "Effektboard" sieht so aus "API The Channelstrip"
upload_2020-5-6_9-10-38.png


und "API TRANZFORMER LX"
Den "TRANZFORMER LX" nutze ich aktuell nicht mehr.
Er beeinflußt den Sound (Compressor ON!) zwar nur gering, mir aber doch einen "tick" zu viel (Purist halt ;-))
Eventuell nutze ich ihn wieder, sollte ich wieder in einer Band spielen.

upload_2020-5-6_9-13-26.png


Gruß
SlapBummPop
 
Zuletzt bearbeitet:
@CSO
Hehe, das ist ja, bis auf den OD, quasi identisch mit meinem. Wie ist bei dir die genaue Reihenfolge? Vor allem Interessiert mich, an welcher Stelle der Kompressor sitzt.
 
@Pik Bass

Volume Pedal -> Kompressor ->Distortion -> Overdrive ->Loop -> Preamp
Loop b: Octaver/Envelope Filter
Loop a: Chorus/Delay/Reverb

Am Volume Pedal hängt sonst noch ein Tuner (Korg Advance)...der liegt aber zur Zeit bei nem Kumpel.
Alles vor dem Amp...benutze keinen Einschleifweg (FX-Loop) auch nicht am Ampeg SVT-3 PRO.
Zuhause meistens über nen kleinen Übungsamp (Ampeg BA-108 V1)
Die MXR M-198 Dual Loop Box wird noch gegen einen anderen 2 Kanal Looper ausgetauscht.Knackt leicht bei meinem Setup.Nicht wirklich schlimm aber das geht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Compressor sollte m.M.n. immer direkt nach dem Preamp kommen, einfach um unnötiges Rauschen zu vermeiden.

Channelstrips arbeiten deshalb i.d.R. auch genau in dieser Reihenfolge: Preamp -> Comp ->EQ -> Linedriver. Die richtig Guten lassen aber auch das umgehen, abgreifen o. umkehren dieser Reihenfolge zu.
(Man hat dann also quasi 3 einzelne Geräte. (1 Preamp, 1 Compressor und 1 EQ))

Gruß
SalpBummPop
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben