Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Cliff89
  • Erstellt am
Mein Board sieht übrigens momentan so aus:

Signalweg:Funke - Tuner - Wah - Octa

e6f4ea73-d84d-404b-bf38-2ba550e2ed35-jpeg.381354


... und das ist "übrig" geblieben...

88a3a2b7-e9a0-46c8-b766-c8e61b37a9ad-jpeg.381353
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte ein Foto posten! Würd ich gern sehen:mampf:

Guten Morgen.
Schwierig zu fotographieren, da ja Vorder und Rückseite verkabelt sind. Ich versuch es zu erklären, erst ein Foto von der Vorder und der Rückseite des Channelstrips

upload_2020-5-8_6-37-19.png


Also ich gehe direkt mit dem Bass (passiv!) in den 512C Preamp, links (Eingang INST)
Der Kompressor(527) ist meist aus (Comp auf Bypass) ebenso der EQ (EQ 550A auf Bypass) von da geht es i.d.R. also "unbearbeitet" direkt zum Ausgang (Linedriver 325) ganz rechts.
Channel Out XLR Symetrisch.
Dieses Signal geht in meinen Summierer (da kommt alles an, auch andere Klangerzeuger usw.). Für Livesituationen könnte dieses Signal auch direkt zum FOH-Mann/Frau gehen.

Der Eingang (Compressor Side Chain Input) bekommt gelegentlich ein Signal meiner Groovebox (MPC-X). (ducking!)

Den Pre Out (= durchgeschleiftes Signal vom Input, also völlig unbearbeitet.) kann man super als Input zu einem Bassamp nutzen. (der dann auf der Bühne als Monitor dienen kann.)

Vorteil, der Tonmensch/Frau hat ein super Bass-Signal im Pult vom Channelstrip und ich kann mir auf der Bühne an meinem Bassamp (Glockenklang blue Sky) den Sound so einstellen, dass ich mich optimal höre.

upload_2020-5-8_6-38-38.png


Das sollte es gewesen sein.

Gruß
SlapBummPop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
fertig....
 

Anhänge

  • upload_2020-5-8_12-13-11.jpeg
    upload_2020-5-8_12-13-11.jpeg
    274,3 KB · Aufrufe: 205
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie habe ich meinen eigenen Post total vergessen.
Entschuldigt... eigentlich wollte ich um eurer Feedback bitten. Ich habe Ewigkeiten mit einem Multi gelebt (Boss GT10b), wurde damit aber nie richtig glücklich. Hat mich mehr überfordert und abgeschreckt als motiviert....

Dies ist jetzt der Versuch wirklich nur noch Effekte zu besitzen, welche ich mir zumindest vorstellen kann zu benutzen. Bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit der Auswahl. Gibt es denn vielleicht noch irgendwelche Vorschläge was ich mir noch unbedingt anschaffen sollte? Ich bin für jeden Vorschlag offen....

Gruß

B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es denn vielleicht noch irgendwelche Vorschläge was ich mir noch unbedingt anschaffen sollte? Ich bin für jeden Vorschlag offen....
Unbedingt nötig ist natürlich nichts. Ich für meinen Teil schätze sehr meinen Kompressor (Olli Coca Comp) am Bass. Den schalte ich dazu, wenn die Töne länger im Bandgefüge/Mix stehen sollen.

Falls du viel slappst könnte ein Kompression mit mehr Einstellmöglichkeiten gut für dich sein, für den von mir beschriebenen Zweck bin ich aber froh, nur zwei Knöpfe zu haben.
 
ich habe den programmierbaren kompressor...spectra von TC. der sorgt für richtig wumms unten herum.
 
Ich hab derzeit nur 2 Effektpedale im Einsatz. Ein Walrus Slö Analog-Reverb und einen analogen Chorus von einer Firma namens Vahlbruch. Ich habe beim experimentieren mit den Geräten schon einige wirklich geniale Sounds gefunden.
I
ch habe auch noch ein Hall of Fame 2 Reverb von TC Elektronics aber das Walrus ist viel besser.

Und mir ist ein Phenomen aufgefallen.
Ich habe beide Reverbs zum Vergleich nacheinander an 2 verschiedene Verstärkern getestet. Ein Marshall Bass amp B 65 und einen Blackstar KT 88. Der Blackstar ist ein Röhren-Amp der Marshall nicht.
Die Aussage „Richtig geiler Reverbsound“ ist sicherlich sehr subjektiv, aber worum es mir hier geht ist, ich nenne es mal die Intensität der eingestellten Raumgrösse.
Um das zu verdeutlichen werde ich einfach Zahlen verwenden. Von 1 „Geht so, 5 „Guter Reverbsound“ nach oben lass ich das mal offen.

Als ich die beiden Dinger also an meinen Marshall angeschlossen habe, gab es nun folgendes Ergebniss. Das Tc Electronics Teil bekommt eine 5, vielleicht sogar eine 6 wenn man die richtigen Einstellungen erst gefunden hat.
Das Analog-Reverb von Walrus bekommt eine klare 8 am Marshall, und das darf man auch erwarten, schliesslich ist das Gerät fast doppelt so teuer.

Am Röhren-Amp passiert nun folgendes. Das Hall of Fame 2 von TC macht einen kleinen Sprung von 5 auf 7 oder 8. Klarer Fall, das ist dem Sound des Röhrenamps zuzurechnen. Das Analog reverb von Walrus, macht aber aber einen riesen Sprung von 8 auf 17.

Kann das jemand erklären ? Ist es technisch irgendwie so das Analog Geräte mit Röhrenverstärkern besser zusammenarbeiten, und dann noch sooo viel besser ?
Oder hab ich hier einfach Glück gehabt und zufällig 2 Geräte gekauft, die irgentwie auf den ersten Blick verliebt waren ?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

Gruss
Torraner
 

Anhänge

  • 289C5F23-AB7B-45B1-9ACC-B5A27C06DC68.jpeg
    289C5F23-AB7B-45B1-9ACC-B5A27C06DC68.jpeg
    116,5 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt nötig ist natürlich nichts. Ich für meinen Teil schätze sehr meinen Kompressor (Olli Coca Comp) am Bass. Den schalte ich dazu, wenn die Töne länger im Bandgefüge/Mix stehen sollen.

Falls du viel slappst könnte ein Kompression mit mehr Einstellmöglichkeiten gut für dich sein, für den von mir beschriebenen Zweck bin ich aber froh, nur zwei Knöpfe zu haben.


ich habe den programmierbaren kompressor...spectra von TC. der sorgt für richtig wumms unten herum.


Danke für eure Rückmeldungen. Im Spectradrive ist aber genau der Spectracomp von TC auch verbaut. Läuft immer bei mir mit!
 
Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?
Gruss
Torraner
naja, das reverb ist genauso digital wie das von TC HOF.
lediglich die texturen sind anders ausgelegt.
das walrus ist mono, das HOF2 stereo.
ich hatte auch das walrus im test.
folgende habe ich getestet:
- EHX cathedral
- TC HOF2
- walrus slö

die drei mußten gegen mein großes lexicon MX400 antreten, welches ein ganz hervorragendes effektgerät ist.

mir ist besonders wichtig, daß der sound nicht matscht, und nicht zu fitzelig in den höhen ist.

lange reder kurzer sind.
das HOF kommt dem lexicon am nächsten, auch dank der programmierbarkeit mit stereoeffekten, und 20sec. hallfahne.
das walrus klingt auch gut, aber als monoeffekt bleibt es etwas zurück, was den plastischen klang angeht.
das ehx ist auch nicht übel, nur eben ziemlich groß, wie viele EHX kisten.

behalten habe ich das HOF2 und das EHX, weil beide stereo, das walrus habe ich zurückgegeben und dafür ein flashback 2 delay von TC gekauft.
damit geht ziemlich viel an ambient gitarren / bass sounds.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke für eure Rückmeldungen. Im Spectradrive ist aber genau der Spectracomp von TC auch verbaut. Läuft immer bei mir mit!
coole combi.

ich habe den spectra + B7K...das funktioniert auch gut.
meine beiden bassisten sind hin und weg vom sound.....keine will mehr über seine eigene anlage spielen....alle sind süchtig mach meinem pedalboard in verbindung mit dem ampeg
 
eigentlich bin ich ja beruflich am anderen ende des multicores. aber aus bekannten gründen ist ja gerade nichts mit arbeit. da hab ich mal alles was sich angesammelt hat zusammengesucht und eine bassanlage gebaut. inzwischen gibts sogar wieder eine band dazu.
 

Anhänge

  • IMG_1255.JPG
    IMG_1255.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_1256.JPG
    IMG_1256.JPG
    250,3 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
da hab ich mal alles was sich angesammelt hat zusammengesucht und eine bassanlage gebaut

:great::great::great::great:

.... klasse , und ist es nicht einfach irre , wenn man dann noch feststellt , das das gute alte zeugs immernoch hervorragend funktioniert ? ;)

das ibanez ue 405 finde ich ja sehr interessant :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach einigen frustranen Versuchen passende Musiker zu finden, hab ich zum schon wieder einmal mein Board aufgelösst und mich als geläuteter Bassist dem puren Basston Treue verschworen.
Jetzt ist doch ein interessantes Projekt am Horizont zu sehen und es häuft sich wieder das Gear unter den Füßen. So habe aus meiner Restekiste diverse Kabel für Sound und Strom geplündert, gleich noch günstig auf ebay ein Case erworben.

vq6f2EfjTPrdD8iqZTgfagZkLKKQl__bTYCPBQDQ7NRiUD-4ObSZp7Dcq1Pyvtf3Wb8L9svZ7HHREeWrzYUWftmxX6xLA8AXY-pkVPnPypwT5WDHlMvRYUlIQSExJE-Y7WdCHX9nrwW06x8Fn20EobgEkN7ngxMz1jzB0i6UUKcWbLSZPExu6fZy9NOaDweKNNjtb4yXlMdeL0LA2lqdbGVVNmphN0afdgPci5MJW9vY5qAGSAUTE7QkdnmKbglRKIUwcOLSX3kcz4fjZrUu2IxGYoXmTixjoR8anfP-ullZyi2I56hVJwJZF8qChZ7ij1NP3RTL52c48DyLVoIyB29Jol5RoA9fcab0NatEHzi_cOQLaG6N5FYVwfapg8x-VD6XAlOVo7o9Qx4is2WVoX9mr338F75_5wtDYifjSV84VO3e19no2vvD0tv2PoFneTVydUIgvefSuMVh_BoY5v8OZsLnK0TgWyLE2j0U4NoFM9LO8OZUgaVK0Hu8vDPAretssdzW5pbs7wg6Llr4Ls2omqaV4ILdJucofZDyovTkS775MiqMBd4IONNKLgFPq8hOlPLuPjLdBcfdSpV9mIDIt__WKR7TrSU094ZDf6xt4UmZwMadGFRgSmU-ZqeJx1AgkzyntmfiNtroWrAjZH5DR2tdar9IeKMRc4cexGuT8bWfLqlHXUITSxFcCCg=w1250-h937-no


Bisschen eingequetscht das Ganze, für die ersten Proben muss es halten.
Der Bass BDI 21 beißt sich auf dem ersten Blick etwas mit dem Tech21. Mein MM SUB 5 klingt einfach nicht schön über den Tech21, funktioniert aber gut mit dem Behringer.
Low vs. Hight Budget, das Behringer bekommt man mit etwas Glück für eine Schale Erdbeeren, für das FuzzWah und Tech21 reicht kein Hartz 4 Satz.

Edit:
Das Delay muss nach dem Volumenpedal kommen, sonst funktionieren die Bassschweller nicht, so ala Walgesang.
gXYDBqjz5sjkj86DCpSAwNx-cM60Blri-W6Dmjt8WCs2S3ukxHVwPbpKpNzCMA7-eUFsGIGEF9endArpXQeXhXJ5cYIdzsqvJr5g0aHEH7QDcp038BSiqMRPqWYzTYp3z8LDauZvmVa0_9e9q2HLQNw6BSn_FgBbLf67jNoA5bOOB8xY3xPoDsNy_1onUe3JKXuXihk5-e1-v28CBiNVlHKfxfO0ZD88MdTOjeOWusB7oTetfxKZmlKWmVQJHSLUtxnbAAE58y3D4WvQoPpcHNGjQlQc5F7kbXvqzFfHjAz3mCL4v9CyrJgg9ENaw19Uk9M_q7CL-fqjvPOWFsnZEhPm4ctyl2SZ2X90E3CHohJqBo6_J-vuZ9XNeMw0VmF1-ORylmeBxSRDevgUTgynCeBqClJ_opuKGfZJltQaIlwERPGNlZ6ehpw4_IJlQZ7_MBNjl1d5EPSJsfD99BRX2745GOwm10Fr9j5n4xf5ZHBb7HbCRgLgbwVTIFxs7SxK3dXzyDv1DbH0bcGtTHVSK3B-surMm8kGBlhpdsxXR4mbWy1A5EjkaVT53LUxa-r1f3V28_6Ave_6V_hQ-2vv1DAQdedKP5P5WnpXoRBOk3vYMfB8oTGNFw18ket9_TwUOObRDhv-dCw4OMODxeMASIB-qS1TlSgrW0VirJNLVt01t4cMCnSaQbuyzLkqmHE=w1250-h937-no

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das PowerFuzzWah ist geil! :great:
Ich hab die limited Edition mit Chrom Gehäuse. Nutze ich gerne bei Soli bzw Bridges, in denen man (fast) nur mich hört.

Das Boss Pedal ist Volume? Oder Expression?
Ich hab allein schon aus optischen Gründen das Morley Volume plus aufm Board.
 
Find ich auch, das FuzzWah fetzt. Dieser peitschende Sound am Ende des Pedalweges bekommt nur dieses Wah hin. Ohne ordentliche Sättigung im Sound, ein echter Höchtöner Killer.
 
Ich hab alle Pedal auf on und ein Take zum probieren aufgenommen. Einstellungen wie abgebildet.
https://soundcloud.com/freu/evil-or-divine
Ok, das Behringer war aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal mein Board.

Die DI Box brauche ich nur live weil ich zu faul bin meinen SVT zu schleppen. Das funktioniert auch richtig gut! Ich konnte damit recht gut meinen Sound reproduzieren.
Das Dunlop Wah und das Big Muff haben gerade mein Morley Power Fuzz Wah ersetzt. Mich hat aber gerade dieser "peitschende Sound" am Ende des Regelwegs gestört, ich hätte da lieber einen lineareren Regelweg gehabt.
Das Fuzz klang im Vintage Mode nicht schlecht aber ich habe mir zumindest immer einen Mix-Regler gewünscht den das Big Muff jetzt hat. Und an dem finde ich den Crossover Mode auch noch RICHTIG geil!


bassboard.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Nach langem Zögern habe ich mal die gesammelten Werke vernünftig verein und noch drei Neulinge zusammengelötet (der Schreibfehler war pure Absicht und es liegt nicht an meiner Bequemlichkeit, dass der noch nicht berichtigt wurde).
So richtig weiß ich aber noch nicht, wohin ich damit will. Gefühlt habe ich mir auch schon 100 Videos dazu angeschaut und viel gelesen - so viele Möglichkeiten...

Zu diesen selbstbau Harley-Benton-Kabeln würde ich auch nur bedingt raten. Der Zusammenbau hat nur bei der Hälfte der Kabel beim ersten Anlauf geklappt, bei den anderen saß ich dann schon mit dem Multimeter da und habe an der Kabelummantelung "rumgeschnitzt". Außerdem haben die Kabel quasi keine Zugentlastung. Meiner Einschätzung nach ist es eher was für Boards, die nicht bewegt werden und wo auch nicht regelmäßig umgesteckt wird.
9VK-mMjQ.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab mein Board mal wieder überarbeitet für 2020. Das große Board feiert sein Comeback. :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben