Eure Favoriten abseits der Top 100?

  • Ersteller Christof Berlin
  • Erstellt am
C
Christof Berlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
04.01.07
Beiträge
1.034
Kekse
9.150
Ort
dear old Hambuich
Slash, Hendrix, Page, Clapton, Beck, Blackmore, Iommi, Gilmour, Bonamassa, Mayer, Hetfield, Wylde, Van Halen, Vai etc... tauchen ja immer auf.
Sei es hier in den Threads oder in den "die besten 100 Klampfer aller Zeiten"-Listen.
Langweilig, kennen wir doch alles schon.

Wer sind Eure *anderen* Gitarristen, die Euch inspirieren, Euch staunen lassen, Euch Freude machen?
Die alten Stars, die wirklich jeder kennt und schon millionenfach gehört hat, sind hier ausnahmsweise mal raus.

Alternativen bitte, damit wir alle mal etwas Neues zwischen die Ohren kriegen. Stilrichtung egal. Danke. :)


Ich fange mal mit etwas an:
Eivind Aarset.
Seltsame oder auch einfach wunderschöne Klangwelten, zum Teil in outer Space, aber einfach großartig und super kreativ.

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Davy Knowles, ich liebe seine Stimme und sein Gitarrenspiel!

 
Ich werfe mal Brian Kahanek in den Raum, toller Gitarrist :great:.



oder Stanley Jordan (wobei eigentlich spielt er ja Klavier;))



auch immer gerne Johnny Hiland



Gruß

Gaddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich im letzten Jahr Live gesehen:


Das war einfach grandios...

Gruß
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Yo La Tengo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt ja Justin Johnson ziemlich gut - der holt aus jedem Instrument mit Saiten hervorragende Töne raus. Stilrichtung Blues, Country-Blues. Unter anderem bekannt für seine "Shovel-Guitar"


Er kann aber auch mit "normalen" Gitarren


Sein YT-Channel ist definitiv einen Besuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde Kristy „Poison Ivy“ Wallace von The Cramps total cool. Geiler Psychobilly.



und natürlich den großartigen Paul Weller

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Krissy Matthews – Heading south – Eine echte Live-Empfehlung.
Aktuell mit der Hamburg Blues Band und Maggie Bell unterwegs.
Sein Album wurde produziert von Pete Brown (cream):great:

 
Vielleicht schon zu bekannt, wenn ich ihn mit den anderen Namen vergleiche. Aber egal, einer meiner Heroes, anytime, anywhere:

Brian Setzer


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:great:Brian Setzer ist genial. Viele werden den heute wohl nicht mehr so auf'm Schirm haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde Kristy „Poison Ivy“ Wallace von The Cramps total cool. Geiler Psychobilly.



und natürlich den großartigen Paul Weller



Dito!

The Cramps sind einfach geil. Dazu muß man nichts Anderes sagen, auch nicht mehr, weniger aber wäre ignorant.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:great:Brian Setzer ist genial. Viele werden den heute wohl nicht mehr so auf'm Schirm haben.

Hm, doch ... doch, den hätt ich jetzt zu den oft Genannten gezählt.

War letztes Jahr auf nem Konzert von ihm - mehr als überzeugend, das war die 300 oder so km definitiv wert!
 
Für mich der beste Americana-Gitarrist in D: Hans Rohe, hier mal mit Dziuks Küche:



Auch, wenn das Video nur einen Bruchteil rüberbringt.
 
Poison Ivy und Brian Setzer wurden schon genannt. Absonlut cool!:great:

Ich mag noch sehr Johnny Marr:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://soundcloud.com/mattgsolo/omar-a-rodriguez-lopez-coma

Omar Lopez Rodriguez hat mich leztens echt geflasht , der Song ..immer noch :great:
Die Band in der er Spielt , Mars Volta ist auch ..nicht schlecht stellenweise , obwohl ich mir da keine ganze CD geben könnte :D
Jedenfalls muss ich den Gitarristen lobend erwähnen , hat seinen Stil gefunden und hat intressante Sachen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Carl Verheyen Band ....

Hier/Wir im Boogies nördlich von Los Angeles




Sunnyland Blues Band - mit unserem User @goerdboerd an der Gitarre ...






Popa Chubby - mit dem ich auch schon mal das Vergnügen hatte ...




An der Grenze - im Sinne des Thread Themas - Warren Haynes




Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nels Cline - von absolut songdienlich bis zerstörerisch aber geil hat er ganz viel drauf und ist wirklich einzigartig.


Alex Scally von der Band Beach House bin ich schon alleine dafür dankbar, dass er mit seinem entspannten und supersongdienlichen Spiel meine Babys unzählige Male wirksam in den Schlaf begleitet hat. Auf Autofahrten und auf dem Sofa, wenn sie sich eigentlich garnicht beruhigen wollten. Keine Note zu viel, keine zu wenig, keine Soli trotz vieler Singlenotelines...
Mein ultimativer Musiktipp an alle werdenden und jungen Eltern: Das Album Bloom (die anderen sind auch gut aber enthalten auch beunruhigende Geräusche ;))
Jedenfalls ist mir in vielen Nächten bewusst geworden, was für ein toller Gitarrist Alex Scally ist.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLbOGt8cOph4WvcJWPeG6R6VULYD_GfW_P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch sehr höhrenswert: Trevor Sensor

 
mal beispielhaft zwei aus meiner Fav-Liste: Waddy Wachtel (einfach grossartig egal für welches Projekt er arbeitet) und John Platania, DIE Gitarre seit Jahrzehnten an der Seite von Van Morrison... und er hat (für mich) DEN Ton (für diese Musik).
 
nicht gänzlich unbekannt aber unterbewertet und inspirierend - Michael Landau



Shane Theriot



Joey Landreth

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ist Pedalsteel, aber er spielt ja auch Gitarre - und das sehr einzigartig.

Daniel Lanois:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben