Eure Geheimtipps (billige wirklich gute Pedale)

  • Ersteller fuzz addict
  • Erstellt am
Donner Morpher - sehr gutes Overdrivepedal in Richtung Suhr Riot

+1 - ich habe beide, es ist sogar mehr als nur "in Richtung" - ich finde es ziemlich identisch mit dem Riot.

Der einzige Nachteil bei Minipedalen ( für mich ). Ich finde sie immer ziemlich wackelig auf dem Board, aufgrund der kleinen Auflagefläche. Zudem mag ich das Gefuddel wegen der kleinen Plastikregler nicht. Das Einstellen klappt mit erwachsenen Potis schon wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probieren kann man's mal
auf alle Fälle. Ich hab den Morpher auch und der ist wirklich gut. Auch die kleinen Regler stören kaum, da man ja nicht alle Nase lang rumregelt. Wackelig sind die Mini`s schon, aber dafür sehr platzsparend und wenn`s stört, kann man sie ja richtig befestigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch die kleinen Regler stören kaum, da man ja nicht alle Nase lang rumregelt.
Ja, stimmt. Ich fahre da zumeist die mir passende Einstellung und belasse das im Großen & Ganzen auch so.
Fitzelig sind die kleinen Regler aber schon. Bei der Baugröße dieser Pedale sind halt Grenzen gesetzt.
Was solls, wenn man für 'ne schmale Mark 'ne gute Gegenleistung bekommt dann ist's imho auch okay.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wackelig sind die Mini`s schon, aber dafür sehr platzsparend und wenn`s stört, kann man sie ja richtig befestigen.
Man kann mehrere Minis z.B. mit sowas verbinden. Dürfte mehr Stabilität geben. Plus Klett-Befestigung, versteht sich.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, stimmt. Ich fahre da zumeist die mir passende Einstellung und belasse das im Großen & Ganzen auch so.

Man kann mehrere Minis z.B. mit sowas verbinden. Dürfte mehr Stabilität geben. Plus Klett-Befestigung, versteht sich.



Wenn man die Einstellungen so belässt, ist es ok - wenn man ein Pedal aber öfter mal vor verschiedene Amps hängt oder auch nur andere Gitarren nutzt, kann schon häufiger eine Anpassung nötig sein. Ich finde auch, dass man vorherige Einstellungen bei den Minis nur sehr schwer wieder finden kann - zumal wenn sie von einander abhängigen Werten zweier Regler erzeugt werden sollen.


Was die Verbindungen betrifft: Diese Konnektoren haben im Zusammenspiel mit Klett Vor- und Nachteile. Wenn man mit Looper arbeitet und nicht oft auf die Pedale treten muss geht das schon. Ansonsten werden die Buchsen stark beansprucht - was viele als Nachteil sehen. Auch das Wechseln und das damit verbunden anheben ist etwas knifflig wenn der Stecker drin ist und das Klett noch zusätzlich hält.

Klar - die Teile sind handlich und oft auch günstig(er). Bei dem Donner für 23 € muss man sich über Nachteile nicht unterhalten. Da fragt man sich eher wie das für 23 € möglich ist - war bei mir sogar inkl. Versand wenn ich mich nicht täusche.

Es ist auch ein Unterschied ob es sich zB um einen Flanger oder Phaser handelt. Da stelle ich persönlich eher selten etwas anders ein ( zB Mooer E-Lady oder Orange Ninety ). Bei Overdrives sind mir im Allgemeinen die großen Pedale lieber.
Wenn
 
Wenn man die Einstellungen so belässt, ist es ok - wenn man ein Pedal aber öfter mal vor verschiedene Amps hängt oder auch nur andere Gitarren nutzt, kann schon häufiger eine Anpassung nötig sein. Ich finde auch, dass man vorherige Einstellungen bei den Minis nur sehr schwer wieder finden kann - zumal wenn sie von einander abhängigen Werten zweier Regler erzeugt werden sollen.

Sehe das ähnlich ein Kollege hat den Mini Tubescreamer , ich fand die Potis nervig.
Vielleicht hole ich mir dennoch mal so eins und pack es in ein größeres Gehäuse mit ordentlichen Potis, hat das schon jemand versucht?
 
Vielleicht hole ich mir dennoch mal so eins und pack es in ein größeres Gehäuse mit ordentlichen Potis, hat das schon jemand versucht?

ich weiß zwar nicht wie groß der Preisunterschied ist, aber das wäre mir den Aufwand nicht wert - zumal ich nicht glaube, dass das so ohne Weiteres möglich ist, da vermutlich die Buchsen und Postis direkt mit der Platine verlötet sind - aber das ist Mutmaßung

Edit:
ich habe eben mal geschaut wie sich der Preis von "normal" zu Mini verhält.

68 € für den Mini und 190(!!!) für den normalen. Das finde ich schon heftig, für ein paar € Materialunterschied. Und ganz ehrlich - es gibt zwar eine Mende ODs in dieser Region oder teurer. Aber viele sind dann wirklich Handarbeit ( es geht nicht darum dass es besser ist, nur um den Mehraufwand ).
Ein Tubescreamer, der von irgendeinem chinesischen Fließband fällt für 190 € finde ich schon hart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das sehe ich auch so, ich würde da lieber 2 von der Sorte holen, wenn ich schon dauernd die Amps wechseln muss.
 
da vermutlich die Buchsen und Postis direkt mit der Platine verlötet sind

Gut durfte ja eigentlich kein Problem sein.
Werte messen
originalö Buchsen und Potis rauslöten
Neue passende Potis, Buchsen und Stromanschluss mit Isolierter Litze an die vorgesehen Plätze der Platine Löten
und ab damit in " Oma Jettes olle Keks- oder Niveadose"

Vielleicht bastel ich da mal was.
 
Das Donner Morpher & das Donner Blues Drive sind heute gekommen. Schöne Sache.
Das Morpher geht gut zur Sache und bietet durchaus interessante Distortionsounds. Kann bleiben.
Das Blues Drive kommt natürlich zahmer daher, macht aber auch schöne Overdrive-Sounds und legt im Hot-Modus noch 'ne erstaunliche Schippe an Bässen oben drauf. Schön.
Wenn man nicht gerade alle Regler voll aufreißt rauschen die beiden auch nur sehr verhalten.
Verarbeitung ist gut, Fußschalter ohne Knacken, Potis laufen sauber, Sound stimmt, bin zufrieden.
2 brauchbare Pedale für jeweils 26€.:great:

Da auf'm Board noch Platz ist werde ich auch noch den Tutti Love Chorus und den Phaser ordern.:D

IMG_20190524_151345[1].jpg IMG_20190524_151257[1].jpg IMG_20190524_153938[1].jpgIMG_20190524_161219[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://www.ebay.de/i/332870812009?chn=PS

s-l1600.jpg


Ich habe mir vor ein paar Monaten diesen TS-Klon zugelegt. Klar, davon gibt's einige, aber dieser hier bietet die Möglichkeit zwischen TS9 und TS808 Schaltung zu wechseln.
Er wird angeblich in China handgelötet.

Das Gehäuse ist stabil und aus Metall.

Ich höre klanglich keine Unterschiede zu meinem Ibanez Mini TS. Für ca. 30 € ein guter Deal, wenn man noch keinen grünen Zwerg zuhause hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Dauergrinsen kostet ganze 27 €!
Das Caline PureSky hat sich bei mir innerhalb von Minuten zum Lieblingspedal gemausert. Ein low-Gain OD, das die Klangfarbe des Amps kaum beeinflusst und extrem gut auf das Volumepoti der Gitarre reagiert.

Habe es bisher am Marshall Class 5 und am Egnater Tweaker 15 getestet. Ist definitiv zu empfehlen!

Ich werde wohl noch das eine oder andere Pedal von Caline in den Blick nehmen.

Caline_PureSky.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Dauergrinsen kostet ganze 27 €!
Das Caline PureSky hat sich bei mir innerhalb von Minuten zum Lieblingspedal gemausert.
Mal abgesehen davon, dass das bei neuen Pedalen gerne mal so ist ... ;-)
Gefällt mir, dass es in einem normalen Gehäuse ist und entsprechend große Regler hat.

Funktionieren Bass und Treble entgegengesetzt, als wenn man nach rechts dreht werden Anteile weggenommen ? Oder konventionell -> nach rechts -> Zunahme ?
 
Mal abgesehen davon, dass das bei neuen Pedalen gerne mal so ist ... ;-)
Gefällt mir, dass es in einem normalen Gehäuse ist und entsprechend große Regler hat.

Funktionieren Bass und Treble entgegengesetzt, als wenn man nach rechts dreht werden Anteile weggenommen ? Oder konventionell -> nach rechts -> Zunahme ?

Die Regler funktionieren konventionell.
12 Uhr = Standard
<12 Uhr = Abnahme Bass/Treble
>12 Uhr = Zunahme Bass/Treble
 
Ok, danke ... hätte ja auch ein Timmy Clone sein können, da ist es so
Laut Netz soll es wohl auch ein Clone des Timmy sein. Klanglich kann ich das jedoch nicht beurteilen.
 
NUX CH-3 Chorus. Heute gekommen. Gut verarbeitet. Batteriebetrieb. Rauscharm. True bypass. Schalter und Potis einwandfrei.
Klingt gut. Effekt von dezent bis übertrieben, alles drin. Bin zufrieden. 28€.

 

Anhänge

  • IMG_20190531_155212[1].jpg
    IMG_20190531_155212[1].jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20190531_155312[1].jpg
    IMG_20190531_155312[1].jpg
    97 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20190531_155410[1].jpg
    IMG_20190531_155410[1].jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20190531_152852[1].jpg
    IMG_20190531_152852[1].jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
TomsLine PLEXION APN-3
Overdrive/Verzerrer, laut Hersteller angelehnt an den Marshall-Plexi-Sound.
Gut verarbeitet. Rauscht nur bei extremen Einstellungen. Bedienelemete u. Fußschalter einwandfrei. Bright & Normal-Switch. Überrollbügel:D. Sound paßt.
Da ich den "echten" Plexi-Sound nicht direkt kenne kann ich auch keine Bewertung in der Hinsicht geben. Mir gefällt der Sound jedenfalls.
Nochmal 'ne zusätzliche Ergänzung zu meinen anderen Distortion-Pedals.
Preis: ~27€.



IMG_20190609_080928[1].jpg IMG_20190609_081049.jpg IMG_20190609_081121.jpg IMG_20190609_081143.jpg IMG_20190609_081133.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@shadok: das ist tatsächlich ein "Überrollbügel"! Hier die Originalbeschreibung des Herstellers :D:

  • PATENT DESIGN. Tom'sline Engineering patentierte Design der Stoppleiste auf der Pedalfläche, um Unfallbewegungen der Knöpfe beim Stanzen auf dem Pedal zu vermeiden.

    Viel Spaß und unfallfreies Bedienen!
 
Ich hab mir kürzlich aus Neugier ein TC Forcefield Compressor als B-Stock gekauft. Ich wollte einfach mal wissen was so ein Kompressor bewirkt.
Auch der normale Preis ist mit 35€ beim großen T durchaus als "billig" zu bewerten. Gibt es bei anderen Anbietern manchmal noch ein paar Euro günstiger,für die Schnäppchenhaie.
An sich ist das Pedal recht groß, hätte ich garnicht gedacht. Aber klanglich finde ich das echt cool, Verarbeitung finde ich auch keinen Makel.
Die Potis sind angenehm,also nicht zu leicht oder zu schwergängig,stabiles Metallgehäuse. Was mir gefällt ist das es den Grundklang kaum verändert, es scheint die mitten etwas zu betonen was ich aber bei mir garnicht so schlecht finde.

Gruß Marcus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben