Eure Handzuginstrumente fotografisch in Szene gesetzt

  • Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am
Wil_Riker
Wil_Riker
Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
04.11.06
Beiträge
32.942
Kekse
175.686
Da ich seit einiger Zeit (und aktuell nach längerer Pause wieder) gerne und oft fotografiere, kam mir die Idee, einen Thread zu starten, in dem wir Akkordeonisten, Steirische-Spieler etc. unsere aufwändig gefertigten Schätzchen entsprechend präsentieren können. Spielregeln: Bitte nur eigene Fotos hochladen!

In der Hoffnung auf viele Nachahmer beginne ich mit ein paar Makroaufnahmen meiner slowenischen Harmonika...

DSC_3381.jpg
DSC_3384.jpg
DSC_3386.jpg
DSC_3388.jpg
DSC_3391.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Interessanter Ansatz, und deine Aufnahmen sind natürlich schon von toller Qualität. Die einzigen Detailaufnahmen (Handy) die ich bieten kann, waren von meinem letzten Aufsatz über den Tausch der eingebauten Lautsprecher im Roland FR-8X V-Akkordeon. Gerne hier nochmal ein paar Details, damit mal ein Anfang gemacht ist.
5.jpg
6.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
 

Anhänge

  • 20200410_154602.jpg
    20200410_154602.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 247
  • 20200418_151557.jpg
    20200418_151557.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
So auf die Schnelle ist mir da ein Bild aus der "guten alten Zeit" in die Finger gekommen, als man sich noch einfach so mit anderen treffen konnte und Musik miteinander machen konnte:

IMGP0479-cr.JPG



Wobei es nicht alles meine Schätzchen sind...die Dame links ist Balgseeles Schätzchen;)


... Und auch dieses Bild ist noch aus dieser "guten alten Zeit" -allerdings aus einem anderen Treffen:

Akkordeons treffen sich.jpg


(... mal n bissl am Konstrastregler gedreht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
:great: tolle Idee
 

Anhänge

  • IMG_1007.JPG
    IMG_1007.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_1008.JPG
    IMG_1008.JPG
    258,7 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_1009.JPG
    IMG_1009.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_1010.JPG
    IMG_1010.JPG
    209 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_1011.JPG
    IMG_1011.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_1014.JPG
    IMG_1014.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_1012.JPG
    IMG_1012.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 296
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
DSCN9993 b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Guten Abend,
wenn es ums Fotografieren geht, bin ich ein echtes Antitalent. Also nur ein paar meiner bescheidenen Subamateur-Aufnahmen:

1/ Meine Wiedervereinigung mit meinem Lieblingsmodell nach 22 Jahren (2012): :love:
Dineta 05.jpg

2/ Nach acht Jahren bin ich immer noch zufrieden (2020). Ich hoffe, meine Kiste ist auch mit mir zufrieden: :heartbeat:
Fotografia8089.jpg

3/ Möchten Sie in das Meer der Knöpfe eintauchen? Bitte schön. Achten Sie jedoch darauf, nicht zu ertrinken! :D
Fotografia0879.jpg

4/ Eine komplette mächtige "Lärm-Bande" von einem Haus in einem ruhigen Dorf in der Westslowakei. :evil:
Fotografia6015.jpg

Herzliche Grüße, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ein schönes Thema in so zähen und sonst auch etwas einsamen Zeiten.
DSCN9998b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Einen Akkordeon habe ich nicht, und habe auch nie einen in der Hand gehabt, aber ab und zu gehe ich auch ins Akkordeon-Konzert - ein ganzes Orchester aus Akkordeon-Instrumenten. :great:

Welche Instrumente ich hier mit dem Fotoapparat geschnappt habe, weiß ich nicht, aber schön sind sie allemal, und ich freue mich auf bessere (nicht-Corona)Zeiten, damit ich die "Handorgeln" wieder sehen und hören kann.

AkkordeonOrchester_0.jpg


AkkordeonOrchester_1.jpg


AkkordeonOrchester_2.jpg


Gruß, Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
na, dann will ich auch mal:

_DSC6307_b.jpg


_DSC6312_b.jpg

_DSC6315_b.jpg


(ich glaube, ich sollte mal gründlich putzen ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
wieso, das Akkordeon glänzt ja...! :great:
 
... weil die Staubkörner reflektieren ... :embarrassed:

P.S. warum ist da eigentlich das 4'-Register eingelegt? Das verwende ich doch genau nie! Obwohl, peinlicher wäre es, wenn das Tutti eingelegt wäre :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Mittag bei diesen Mistwetter auch ein paar Fotos gemacht:
20201213_151903.jpg

Die Bilder sind von einer Südklang, einer Nowak und einer Strasser-Harmonika.

20201213_124823.jpg 20201213_151732.jpg


20201213_125114.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Bilder sind von einer Südklang, einer Nowak und einer Strasser-Harmonika.

Die Steirische Spieler haben da ganz klar Heimvorteil - die Kisten sind einfach "schmuck" hergerichtet!

Aber das Metallverdeck kommt mit dem Lichteinfall auch richtig gut zur Geltung - wirkt richtig plastisch auf den Aufnahmen

-> Echt schöne Aufnahmen!
 
Hallo Max, Danke für die Blumen !:)

Deine Gola ist ja wohl auch eine "Elegante Schönheit" und sehr fotogen..:)
 
Hier noch ein paar Detailaufnahmen aus, an und für sich "normalen" Akkordeonbauteilen und Schriftzügen, die in der Kombination nichtsdestotrotz Quelle für unzählbare Geschichten, Mythen, Märchen und Legenden sind:

IMGP1146-900.jpg




IMGP1134-900.jpg




IMGP1147-c-900.jpg




IMGP1133-900.jpg



... und es ist nahezu unglaublich wie schwer es ist, etwas fusselfrei zu putzen... Selbst in dieser stark reduzierten Bildgröße bringt die Kamera jedes Staubkrümelchen gnadenlos zum Vorschein!:nix::redface:

--- Auf der anderen Seite sieht man auf die Art auch unzweifelhaft dass das Instrument nicht nur in der Vitrine gestanden hat, sondern durch aus schon ein "Leben" hinter sich hat... wenngleich auch ein einigermaßen gepflegtes!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
_3260003 (Large).JPG
_3260004 (Large).JPG


Ein Akkordeon, das ich einst zum Verschrotten geschenkt bekommen hatte... außen hui, innen pfui. Dieses Jahr feiert es seinen 60. Geburtstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
außen hui, innen pfui. Dieses Jahr feiert es seinen 60. Geburtstag.

Den bunten Reflexen auf den Tasten nach ist es ein Instrument aus der Flower-Power-Zeit?:D ---machen sich gut die bunten Tasten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DSCN9992.jpg


Meine beiden Morinos Artiste XIN u. IVD.
Allerdings ca. 30% überlagert mit wenn auch stark bearbeiteten Fremdbildkomponenten.
Gilt das noch? sonst löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Schöne Bokehbilder habt ihr dabei, @Wil_Riker und @lil

@maxito hat super ausgeschnitten, weìßer Hintergrund ist die Königsdisziplin, bin ich immer gescheitert.

Ich knipse auch hin und wieder.

IMG_0031.JPG


am_uwe_evo_1aa.jpg


20201214_000017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@maxito hat super ausgeschnitten, weìßer Hintergrund ist die Königsdisziplin, bin ich immer gescheitert.

ausschneiden... das kann ich auch nicht wirklich! ... aber was ich hab ist ein Leuchttisch den mir ein Offsetdrucker mal geschenkt hat... damals noch zu den Zeiten als man noch Dias sortierte - War damals praktisch weil man ungefähr 250 Dias gleichzeitig auslegen konnte!... und den hab ich bei meinen Bildern benutzt:

-> Teile auf den Leuchttisch gestellt, eingeschaltet und Umgebungslicht nicht allzu hell... und schon ist der Untergrund strukturlos weiß... also nix mit ausschneiden (kann ich nämlich auch nicht!:redface:)


@Klangbutter :

bei dem Bild mit dem EVO Akkordeon hast du ja grad nochmal Glück gehabt, dass die strahlende Persönlichkeit die das Instrument bedient das eigentliche Objekt nicht überstrahlt hat... grad nochmal gut gegangen!:spicy:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben