Eure Meinung zu Richie Sambora

Was haltet ihr von Richie Sambora

  • *Get Richie or die tryin´*

    Stimmen: 27 33,8%
  • Find ich gut.

    Stimmen: 25 31,3%
  • Mir ist der egal.

    Stimmen: 13 16,3%
  • Es gibt, gab schon bessere.

    Stimmen: 8 10,0%
  • Mit dem kann ich ja gar nix anfangen.

    Stimmen: 7 8,8%

  • Umfrageteilnehmer
    80
ich poste hier jetzt mal, um mal eine gegenstimme im thread zu haben. abgestimmt hab ich auch.

ich kann sambora nicht als gitarrist aus dem kontext seiner band nehmen. und dder hard-rock der 80er war für meinen geschmack ein dunkles kapitel des rocks.

darum gibt mir samboras spielweise nix, austauschbares gedudel, technisch natürlich höchst anspruchsvoll aber für meinen geschmack unsinspiriert. was natürlich mit an den songs und dem sound von bon jovi liegt, mit dem ich weder in den 80ern, noch heute was anfangen kann. diese form von rock ist mir zu poppig und zu glatt, nichts was meinen geschmack trifft.

ich habe sambora mal in irgendeinem interview vor sich hin spielen hören, und war echt angetan. akustisch und bluesisg mit richitg viel "verve", zweifelsohne ein toller gitarrist, sonst wär er nicht da wo er ist.
aber auf platte klingt er seelenlos und glattgebügelt, sound- und songwritingtechnisch 1985 stehen geblieben.

ein toller musiker "ohne" geschmack.....
 
sorry ehm wieso ist 80er rock kein rock? der stil von jovi heutzutage naja da kann man drüber streiten, geht schon in die richtung.
aber uninspiriert, ob man auch als nicht begeisterter sowas sagen kann....
Dann könnte meine Meinung zu Satriani sein, der spielt nur alle Skalen rauf und runter, zeigt nur wie schnell er seine Noten spielen kann. Wenn ich mich nicht näher damit befasse kann ich das leicht sagen.
Sorry aber stehen geblieben auch? Wenn ich da die ersten Alben mit den aus den 90ern allein vergleiche, könnt ich das nicht behaupten.
Das soll jetzt kein Streit sein, nur eine ehrliche Diskussion!
Ich nehme an du hast auch in die Soloalben reingehört?
 
ich finde wilbour-cobbs statement eigentlich sehr interessant, ich kenne viele die in den 80er und 90er jahren schon gesagt haben OMG no mainstream...
und der pop-rock von damals war halt einfach eine kiste die größtenteils ziemlich gleich klang. so wie heute auch viele bands einfach denselben stiefel machen....
oder erinnert euch doch mal an die dancefloor-fuzzies aus den 90ern
immer ein bis zwei tussis die gr0ße m..ääm augen hatten und den refrain gejodelt haben und ein farbiger muskelboy, der in den strophen ein gedicht aufgesagt hat.
OK die meinung muss man respektieren, jeder hat seine vorlieben und es wäre ja langweilig wenn alle nur dasselbe hören würden.

ich konnte bonjovi (erste gehörte scheibe war new jersey) auch nicht sonderlich leiden, aber nach ein paar mal kam irgendwann das aha....
ich finde das ritchies spielerische qualitäten auf den scheiben eher weniger zur geltung kommen. wenn man ihn mal live oder persönlich sieht, ist er auf dem griffbrett schon anders unterwegs. die scheiben bis zur crush fand ich saugeil bis letztlich in ordnung, ab der bounce nur noch solala. die beiden soloscheiben sind schon wieder ein anderes kaliber, auch ne andere richtung. bonjovi hat halt immer versucht ein massenkompatibles produkt abzuliefern und das haben sie laut verkaufszahlen auch geschafft. sie haben auch erreicht dass man sofort heraushört wer da spielt. dass aufgrund der fähigkeiten der einzelnen musiker auch noch mehr drin gewesen wäre (z.B. tico ist einer der geilsten drummer, dave ein begnadeter pianist) wurde zugunsten des erfolgs wohl eher weggelassen.

es ist und bleibt nunmal eine echte geschmackssache. und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten.

@winterkönig:
sorry aber auf deinen kommentar werde ich nicht näher eingehen. komm du erst mal wieder runter.
die meisten kritiker von denen ich hier häufig lese sind diejenigen die noch nicht autofahren dürfen und sich anmaßen, nach 1/2 jahr gitarrenBESITZ ein fundiertes urteil über können und musikalität abgeben zu dürfen.

die 90% waren und sind meine persönliche meinung. wenn du dich angesprochen gefühlt hast, hey that´s not my problem, sondern eher deins! ich habe hier keinen persönlich angegriffen, wer sich trotzdem angsprochen fühlt sollte sich mal ernsthaft fragen warum.
 
sorry ehm wieso ist 80er rock kein rock?

moment, bei mir steht ganz klar "...für meinen geschmack keine gute zeit des rock."

für mich wurde die rock-sache da zu studiolastig. es wurde viel mit synthies rumexperimentiert, viele rock bands haben leider versucht auf den erfolg des neuen synthy-pop aufzuspringen. auch echte grössen der 70er haben sich da verflucht peinliche sachen getraut - soundmässig.

mir ist der sound vieler mainstream-bands aus der zeit zu steril.

ich will ja auch blos keinen pop verdammen, depeche mode und sisters of mercy sind klasse in den 80ern - aber das ist eben kein rock.

und die anbiederung des rocks an e-drum-sound und gitarren, die wie synties klingen, gefallen mir nicht.


Ich nehme an du hast auch in die Soloalben reingehört?

nope, wie schon gesagt, kann ich band und gitarristen kaum trennen. der mann ist für mich ein teil bon jovis und was ich da von ihm kenne, reizt mich nicht, mich mit ihm weiter zu beschäftigen.
kann ein fehler sein, aber der hat ja nun seinen stil den ich nicht so mag, der kommt doch bestimmt einfach durch. wäre der erste, der solo garnicht so klingt, wie in seiner band.
 
Ok, das versteh ich schon, gibt ja auch miese Sachen klar.
Aber jetzt speziell auf BJ würd das nicht so zutreffen, E-Drums waren damals nirgends im Material zu hören, die Gitarren sind auch natürlich.
Hier könnte man eher zu Def Leppard tendieren aus meiner Sicht.
Aber es hat auch nicht jede Band auf so super Synthie gemacht im Hair Metal. Ich würde schon sagen, dass ich da einen Teil der wichtigeren Werke besitze. Natürlich gibts peinliche Sachen. Wenn ich da an einige 80er Alben von Kiss denke....
 
Aber jetzt speziell auf BJ würd das nicht so zutreffen, E-Drums waren damals nirgends im Material zu hören, die Gitarren sind auch natürlich.

ja, das stimmt, e-drums tauchen bei denen echt nicht auf. aber grade die "slippery when wet" finde ich für eine rockplatte nach meinem geschmack zu syntie-lastig, der keyboard-teppich ist einfach zu prägnant. wobei man sich bei "living on a prayer" streiten kann, ob die talk-box nu ein sythie is oder nicht. ich find, das ding klingt einfach fies, aber ist ja ganz "unplugged" das teil.....

und dann haben wir das desmond/barret-problem, der typ macht einfach pop-songs und seine grössten erfolge waren pop-acts mit einem hauch rock, die typisch für die 80er waren. bonnie tyler, micheal bolton, cher und aerosmith.
ich kann sambora aus diesem kontext nicht herrausnehmen...

Wenn ich da an einige 80er Alben von Kiss denke....

ein super beispiel.


obwohl da ja von barret "I was made for loving you" kommt - naja, ein blindes huhn findet auch mal ein korn.
 
nope, wie schon gesagt, kann ich band und gitarristen kaum trennen. der mann ist für mich ein teil bon jovis und was ich da von ihm kenne, reizt mich nicht, mich mit ihm weiter zu beschäftigen.
kann ein fehler sein, aber der hat ja nun seinen stil den ich nicht so mag, der kommt doch bestimmt einfach durch. wäre der erste, der solo garnicht so klingt, wie in seiner band.

ist in diesem falle echt ein fehler...

ein zwei songs darauf erinnern an bon jovi, soviel ist richtig,
aber der rest ist mal ein ganz anderer ritchie, fällt eher in die richtung rythm´n´blues
z.B. mr. bluesman im duett mit eric clapton
sehr viel akustik-gitarren und akustik-parts dabei

na komm, vom anhören ist noch keiner gestorben:D
gib dem knaben ne chance...:p
 
Ja Mann das kann ich unterschreiben!!! Wenn du das hörst gehst du auch aufs nächste Solokonzert wenn mal das Album fertig wird!!! *GG*
Ich will ja kein Verherrlicher geschweigedem Prediger sein. Ich bin auch eigentlich viel später dazu gekommen. Eigentlich bekam ich als erstes ne Clapton Platte von meinem Onkel und dan bin ich irgendwie zu Bon Jovi gekommen, weil mir der Typ and der Gitarre, dessen Name ich lang nicht wusste, weil der ja auf dem öffentlich (TV, Videos) eher im Hintergrund agiert und oft nur oft als dem Jovi sein Gitarrist oder gar "Begleitmusiker" teilweise dasteht. Aber irgendwas hat mich gereizt und ich hab mir die Sache näher angesehen, jetzt bin ich hier :p
 
@winterkönig:
die meisten kritiker von denen ich hier häufig lese sind diejenigen die noch nicht autofahren dürfen und sich anmaßen, nach 1/2 jahr gitarrenBESITZ ein fundiertes urteil über können und musikalität abgeben zu dürfen.

die 90% waren und sind meine persönliche meinung. wenn du dich angesprochen gefühlt hast, hey that´s not my problem, sondern eher deins! ich habe hier keinen persönlich angegriffen, wer sich trotzdem angsprochen fühlt sollte sich mal ernsthaft fragen warum.
Ok, gib noch eine Chance zu kontern, dann halt ich meinen Mund (bzw. Schreibefinger).

Weshalb ich mich angesprochen fühlte ist ganz einfach:

Ich war bis zu Deinem Beitrag der EINZIGE Nichtsamborabefürworter. Dann hast Du darauf geschrieben, dass die MEISTEN User wenig Kritikkompetenzen besitzen.

Sicherlich hast Du das allgemein gemeint. Aber es ist doch offensichtlich, dass ich mich da angesprochen fühle.

Mir kam es nur so vor, als würdest Du Kritik schmähen, wenn es nicht Deine Meinung widergibt. Falls das nicht der Fall sein sollte, dann will ich mich hier offiziell entschuldigen - auch vor allem bei den anderen Lesern, die sich durch die Diskussion gestört fühlten.
 
Also ich find es ist keine Entschuldigung nötig. Jeder hat seine Meinung und kann diese äußern, man kann etwas nicht als seinen Geschmack ansehen, aber dann darf man es auch nicht verdammen oder niedermachen. Das ist auch gar nicht passiert in diesem Fall. Aber es kommt halt auf den Ausdruck an und jeder nimmt Aussagen anders war. Also NICHT streiten, außerdem im Poll siehts doch eh auch gut aus!
 
also ich finde auch, dass der gute richie ein begnadeter künstler und gitarrist ist...

hat super was drauf, sowohl an der gitarre, als auch gesangstechnisch (wenn man sich die lifeversion von wanted... von den mtv music awards anschaut, muss sich wohl eher john verstecken)

und er hat ne super geile gitarre... (die fender)

auf die diskussionen ob er was kann, 80er rock kein rock ist, oder mainstream grundsätzlich scheiße ist, geh ich mal nicht ein...

schließlichist das geschmackssache... und wenns die vielen geschmäcker nicht gäbe, gäbe es von den ganzen hendrix', claptons, santanas, becks, satrianis, vais, darrels, etc. am ende nur einen...

also ist es doch ganz gut so wie es ist...:rolleyes:

mfg:great:
 
Das Solo von "Wanted dead or alive" fand ich immer erklassig. Es bracht den Song einfach auf den Höhepunkt.

Gut was Bon Jovi dann in den 90gern gemacht haben war nicht mehr so mein Ding.
 
Naja dann will ich auch mal, obwohl ich mich nicht so hervorragend auskenne.
Hatte die Ehre, vor ca. 4-5 Jahren einmal auf nem Konzert sein zu dürfen (Bon Jovi)
und es war wirklich ein ziemlich coole Erlebnis!
Gerade einige der alten Lieder gefallen mir, die neuen sind für mich eher guter Durchschnitt. Keep on Rocking!
 
Ich kann mit ihm nichts anfangen, warum?
Ich gehöre eher zu der Generation, welche "It's my life" als erstes von BJ hörten und spätestens beim nächsten gleichklingenden Song die Band abgeschrieben haben. (Klar, es bezieht sich nur auf seine Charthits, allerdings sind die ja auch dazu da, Leute zu locken, bei mir wurd's nicht geschafft)
Kann gut sein, dass der Solo ein toller Gitarrist ist und früher super Musik gemacht hat, allerdings hat mich sein momentanes Zeug nicht genug gereizt um das herauszufinden.

(Könnte es einem Jungen, der als erstes St. Anger von Metallica hört auch nicht verübeln, wenn er die Band und Kirk Hammett deswegen schlecht findet)
 
Na, als Bon Jovi Fan ist die Antwort ja klar. :D :great:

@Lum: Ich habe auch It's my Life von Bon Jovi als ersten Song gehört, mich jedoch dann nach "hinten" (zeitlich gesehen) Orientiert. Denn das war die Glanzstunde von Bon Jovi. Was er heute macht finde ich auch nicht mehr so gut, aber was er früher gemacht hat ist einfach Klasse.
 
Tachchen,
ich kenn zwar nur ein paar Titel vom Herrn Sambora, aber da geht er auf der Gitarre mächtig ab. Daumen hoch! :great:
 
Ich durfte Richie Sambora vor einigen Jahren mal auf seiner Solotournee live sehen und kann nur sagen dass es eines der besten Konzerte war, die ich gesehen habe. Da gabs von Ballade über Blues bis Hard-Rock einiges auf die Ohren und er kam in allen Stilrichtungen echt überzeugend rüber. Im übrigen mag ich seinen Gesang wesentlich lieber als den von J. Bon Jovi - aber das ist wohl Geschmackssache. Für mich war das Konzert welten besser als die beiden Bon Jovi-Konzerte, die ich gesehen habe.
 
Mir ist der egal™

Ich kann Bon Jovi nicht ausstehen (hiermit einen Gruß an René in der Musikhalle :D), aber deshalb käm ich nicht auf die Idee, den Mann schlechtzumachen. Viele gute Gitarristen spielen in Bands, die ich nicht mag. So what.

Selbst mein Lieblingsgitarist Jeff Beck kommt da schlecht weg, da ich 95% seiner Mucke gar nicht sonderlich mag.

Man muss Gitarrist und Musik eben trennen, soweit das geht.
 
Also, ich bin auch der Meinung, daß Richie auf Solopfaden besser ist, als im Schatten von Herrn Bongiovi. "Stranger in this town" ist ein klasse Album (Anspieltipp: Rosie). Ansonsten: was er bei Bon Jovi vom Stapel läßt, läßt sich auch gut hören.
 
Mir ist der egal™

Ich kann Bon Jovi nicht ausstehen (hiermit einen Gruß an René in der Musikhalle :D), aber deshalb käm ich nicht auf die Idee, den Mann schlechtzumachen. Viele gute Gitarristen spielen in Bands, die ich nicht mag. So what.

Selbst mein Lieblingsgitarist Jeff Beck kommt da schlecht weg, da ich 95% seiner Mucke gar nicht sonderlich mag.

Man muss Gitarrist und Musik eben trennen, soweit das geht.

Wenn ich das gestern gelesen hätte, hätte ich ihm das glatt erzählt!:twisted:
Ich war gestern bei ihm im Proberaum und haben uns mit Sambora Riff´s, Licks und Solo´s versorgt.

War cool! Vor allem mit unserm beiderseitigem RS Equipment! :D :rolleyes: :cool: ;) :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben