Eure persönlichen No-Gos beim Gitarrespielen live?

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
Ich persönlich kann's absolut nicht abhaben, wenn man von der Band ständig zu irgendwas wie klatschen, tanzen, etc. animiert wird. Das soll ein Konzert sein und kein Club-Urlaub oder ein Bierzeltbesuch.
Ich denke mir da immer, eine gute Band mit guter Musik hat's doch garnicht nötig, so billig Stimmung zu machen, die kommt dann schon von selbst auf.

Hier müsste ich etwas intervenieren. Es gibt Situationen, da muss das gemacht werden. Viele Besucher sind nämlich auch etwas faul und müssen erst begeistert werden. Ich sehe das jedes Wochenende. Unsere Musik kommt schon super an, es wird mitgesungen etc. Dennoch brauchen manche einen moralischen Klaps, damit sie in Schwung kommen.
Das bedeutet jetzt aber nicht bei jedem Lied bzw. immer. Es gibt in unserem 5 Stündigen Programm vielleicht 3-4 Songs in denen solch ein Part vorkommt.
Bei uns gehört es sogar mit zur eigentlichen Show, kein reines Konzert ala Rammstein. Ich gehöre nämlich auch zu den Personen, die eine gepflegte heitere Ansage sehr häufig zelebriert. ^^
Und das Publikum mag es. Es lockert halt alles etwas auf und wirkt nicht allzu streng.
Da kommen wir zu den Punkten welche mich stören. (Nicht nur bei Gitarristen)

  • Übertriebene Ernsthaftigkeit - Leute es geht um Musik. Viele haben echt ein Konkurrenzdenken das ist nicht mehr Feierlich. Vor allem sind das meistens die, die damit nicht einmal Geld verdienen.
  • Unprofessionalität - Ab und an bei Bühne, Techniker samt Technik. Ich rede hier nicht von den eigentlichen Künstlern. Jeder hat mal klein angefangen, obwohl die viele Technik, Pedalboard, Gitarren was manche bereits aufgelistet haben, wirklich lächerlich sind. Selbst wir verwenden bei unserer Standard 3-Stunden-Mugge nur ein Instrument. (Also jeder sein eigenes ^^, aber dafür nur in einer Ausführung)
    Aber welche Katastrophe es manchmal ist, womit man arbeiten muss...
    • Die Techniker kommen von der Wald- und Wiesendisko und sind sonst nur DJ.
    • Die PA ist unterdimensioniert
    • Keiner hat einen Plan und weiß, wer wo, wann dran ist.
Zum Glück hat sich das stark gebessert, die letzten zwei Jahre glaube nur einmal erlebt, aber zuvor. Die Veranstalter geben halt für die eigentliche Tontechnik kein Geld mehr aus, verlangen aber auf der anderen Seite, dass verdammt beste Konzert der Welt. Welches sie von uns zwar bekommen (übertrieben gesprochen), es hätte aber noch 1000 mal geiler werden können, wenn die anderen Punkte gestimmt hätten.
Das soll jetzt in keinster Weise überheblich klingen, aber man erwartet von uns einen Grad an Professionalität, dann kann ich das ebenfalls verlangen. Es muss ja nicht überall eine "Rock am Ring" Bühne stehen, wenn auch geil ^^, nur ein gewisses Maß an Qualität. Dann sind doch alle zufrieden.

Ach ja noch zum Thema.
  • Gitarren die an den Ohren hängen sehen scheiße aus.
    "Wir wollen deinen Sack nicht sehen." - Bela B.
  • Viel zu laute Gitarrenamps - bin selbst Gitarrist, aber positionier deine Box besser!
  • Übertriebenes Equipment für kleine oder kurze Programme
Besten Dank und Grüße
Fossy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gitarren die an den Ohren hängen sehen scheiße aus.
Aber das ist wieder so ein Ding, das interessiert mich nicht. Für die Optik hängt meine Gitarre auch zu Hoch. Anders könnte ich aber nicht spielen. Von daher....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber das ist wieder so ein Ding, das interessiert mich nicht. Für die Optik hängt meine Gitarre auch zu Hoch. Anders könnte ich aber nicht spielen. Von daher....

Seh ich ähnlich cool aussehen hin oder her ich muss bequem spielen können. Wenn die Gitarre unter den ,,Eiern" hängt ist mir persönlich nicht möglich noch bequem zu zuspielen .

Hab auch schon einen Basser gesehen der hatte seinen Bass fast auf brustkorb höhe hängen sah natürlich komisch aus aber der Typ hatte einen groove drauf von daher egal.
 
Ich kann selbst nicht mehr sauber greifen, wenn ich den Gurt um 1-2 Löcher "verlängere", also die hängt bei mir eher normal, bisschen über dem S***, aber geht noch :) bin aber eher nicht so der lockere Poser/Spieler. Passt also zu mir.
 
Na da habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.
Auf dem Boden hängen darf sie auch nicht.
Oder an den Knie ist auch recht extrem. Gerade stehen, greifen, fertig
 
Also wie hoch oder tief sich einer die Gitarre hängt ist mir wirklich egal. Da muss jeder selbst wissen, wie er am besten spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Notenständer fallen mehr auf

Ich war die Tage auf einem Konzert einer Rockcover Band - da hatten alle Notenständer. Da musste ich an diesen Thread denken und lächeln :D

Ach ja, nur für die Akten: Die Musik der Jungs war richtig klasse und ich hatte einen tollen Abend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war die Tage auf einem Konzert einer Rockcover Band - da hatten alle Notenständer. Da musste ich an diesen Thread denken und lächeln :D

Ach ja, nur für die Akten: Die Musik der Jungs war richtig klasse und ich hatte einen tollen Abend ;)

dank frühdemenz, werde ich wohl auch eventuell einen notenständer auf die bühne mitnehmen, falls es jemals soweit kommen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dank frühdemenz, werde ich wohl auch eventuell einen notenständer auf die bühne mitnehmen, falls es jemals soweit kommen sollte.
Du wirst es schon schaffen - sag niemals nie, auch wenn es vielleicht gerade mit der Band nicht so toll läuft. Und vergiss den Cliptuner auf der Gitarre nicht. :evil:
 
..... Und vergiss den Cliptuner auf der Gitarre nicht. :evil:

Er wird aber nicht mehr wissen wofür dat Dingen is. Er wird nur merken, dass es immer irgendwie blinkt, nervt und die Gitarre kopflastig macht. Außerdem bleiben die Extensions darin hängen, wenn er mal wie früher die Mähne wirbeln lassen möchte.
Vor Wut wird er die Gitarre vor versammeltem Publikum zerstören und kommt dann in die Klapsmühle. Also: Cliptuner lieber weglassen.:D
 
Solch einen Clip Tuner habe ich für die Akustik Gitarre. Aber noch dem stimmen kommt der ab.
Zum Thema Notenständer. Das hatte ich nie dafür ein Art... nennen wir es Bühnentapete bzw. Linoleum, da auf dem Boden und nicht an der Wand.
Das waren zur Anfangszeit locker 12 Blätter welche ich dekorativ auf dem Boden beklebt habe. Wohl gemerkt nur für ruhige Songs/ Balladen. Bei denen kann ich mir Text immer sehr schwer merken. Die Bühne war meist hoch genug, dass es niemand sah. War zwar aufwändig, dafür mehr oder weniger unsichtbar. Groß genug geschrieben war es zum Glück
Aber niemals einen Notenständer bei mir.

Heute sitzen die Texte wesentlich besser. Der eine oder andere ist zwar immer noch dabei, aber das ist halt Punk Rock. Das stört keinen und macht die Musik sehr authentisch und nicht so künstlich. Sehr menschlich und nahbar. Vor allem bei kleinen Club-Gigs sehr zu empfehlen, man kann in den Pausen auch schön mit den Gästen erzählen und sagen das sei Absicht gewesen. Lockert alles ungemein auf. Aber ich schweife wie so häufig ab.

Mir fiel noch etwas zum Thema ein.
  • Vorbands können ruhig weggelassen werden - hatten wir ewig nicht, zum Glück.
  • Sollten aber mehrere Künstler nacheinander auftreten (Stadtfeste/ Festivals etc.) dann - MÜLL oder leere bzw. halbvolle Getränkeflaschen stehen und liegen lassen. (Meist Bier das dann noch klebt) - Könnte ich wahnsinnig werden
  • Gitarristen, welche auf den Monitoren herumturnen (Gibt aber vor allem bei Frontmännern / -damen) - bringt euch ein eigenes scheiß Podest mit oder lässt es sein. Andere wollen die Sachen auch noch nutzen und der Techniker wird es euch ebenfalls danken.
Danke und beste Grüße
Fossy
 
(ich meine, wer guckt sich schon freiwillig 'ne Coverband an??)

Es ist zwar nur in Klammern gesetzt, empfinde ich aber als recht hart geurteilt. Es gibt richtig gute Coverbands, welche sehr nahe am Original sind und sehr authentisch wirken.

Ich selbst spiele in einer, meiner Meinung nach, recht „erfolgreichen“ Coverband. 40-50 Konzerte im Jahr, alle gut bezahlt. Deshalb sage ich, mir reicht das neben dem Job aus. Wie gut oder schlecht, authentisch wir sind mag ich nicht beurteilen, so etwas kann nur überheblich klingen. Deshalb lasse ich das einfach mal aus. Ich kann es nur immer wieder am Publikum ausmachen und an der Nachfrage der Veranstalter.
Unter anderem das Honky Tonk Bucht uns gern und die Leute sehen sich auch sehr gern Coverbands an.

Gegen einen netten Abend hat ja niemand etwas. Wenn es dir nicht wirklich zusagt ist okay, aber es klang ziemlich verallgemeinert und „herablassend“. - nicht böse gemeint.

Bei diesen Newcomer-Schul-Wir spielen im die gleichen alten, ausgelutzschten Schinken-Bands ist das etwas anders. Falls du nur diese gemeint hast, dann stimme ich dir zu.

Beste Grüße
Fossy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein ganz großes No-Go beim Gitarre Spielen live ist natürlich, zu viel über No-Go's beim live Gitarre Spielen nachzudenken, das bringt einen nur unnötig raus...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ist zwar nur in Klammern gesetzt, empfinde ich aber als recht hart geurteilt. Es gibt richtig gute Coverbands, welche sehr nahe am Original sind und sehr authentisch wirken.
Bei diesen Newcomer-Schul-Wir spielen im die gleichen alten, ausgelutzschten Schinken-Bands ist das etwas anders. Falls du nur diese gemeint hast, dann stimme ich dir zu.

Aha, sehr interessant: "some cover-bands are more equal than other cover bands."... :gruebel:
 
Aha, sehr interessant: "some cover-bands are more equal than other cover bands."... :gruebel:

So war das doch auch nicht wieder gemeint. Ich dachte, man merkt meiner Ausführung den ironischen, humorvollen Anteil an. Ich wollte es mal ebenso direkt und verallgemeinert sagen.
Bitte nicht gleich jede Zeile haargenau nehmen und sich ärgern lassen.

Prinzipiell gibt es aber unter Coverbands genau die gleiche Einteilung wie für Nicht-Coverbands. Es gibt Gute und Schlechte. Die einen hört man gern, bei anderen verlässt man den Saal. Gibt auch unter Newcomern wahre Perlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne coverbands wäre außerhalb von Städten auch wenig los. Also keine live Musik. Fänd ich schade. Man darf ja auch wegbleiben ;) selbst auf unserer Hochzeit hatten wir eine rock coverband. Ist mir auch als Gast 1000x lieber als ein DJ oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich stört eigentlich nur nicht authentisches Verhalten und verstimmte Instrumente...
Von mir aus ist so ziemlich jedes Posen erlaubt, wenn es nicht albern oder Klischee-mäßig rüberkommt, wie auf den Knien, am Boden liegend, Gitarre hinter'm Rücken etc...
Und verstimmte Instrumente auf der Bühne geht natürlich nicht. Wenn man eine ordentliche Gitarre hat, und die auch vernünftig eingestellt ist, verstimmt die sich auch nicht so schnell.
Was ich total nervig finde, wenn ein Gitarrist ständig am Nachstimmen ist. Vor allem gerade auf die Bühne kommen, und die erste Handlung: Gitarre stimmen. Könnt Ihr das nicht hinter der Bühne, vor dem Gig hinbekommen?

Mein absolutes No-Go - und das ist ein häufiges Gitarristen-Problem - den Mitmusikern keinen Raum zu lassen, vor allem wenn sie ein Solo haben. Man muss doch nicht alles zubrettern. Es gibt tatsächlich Songs, da muss nicht zwingend eine Gitarre rein. Aber Finger mal still halten, ist für manche anscheinend ein no-go...

Alkoholkonsum törnt mich auch ziemlich ab, und erst recht, wenn in jeder kurzen Spielpause zur Bierpulle gegriffen wird. Leute, wenn Ihr meint, das ist cool, habt Ihr glaube ich ein Problem.

BTW: Der Kommentar zu Jeff Healey:
, braucht keine Brille
ist schon recht böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben