Eure selbstgebauten Effektgeräte

Habe einen King of Tone Clone mit einer Platine von rullywow.com gebaut. Spaßiges Projekt, klasse Sound. Die Dioden lassen sich mit Dip-Switches zu- und wegschalten und via Jumper kann man zwischen 9V und 18V Betriebsspannung wechseln.

DSCF3797.JPG DSCF3803.JPG

LG Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi

Hab mal ne frage, ich hab mir den "Der Boss" Bausatz bei musikding besorgt.
Ich hab ihn grade aufgebaut und er läuft auch ,aber er tut nicht das was er soll.
Er klingt viel zu lasch , und er macht kaum Verzerrung! .
Jetzt meine frage , an was kann das liegen?

Überprüft ist alles und richtig verkabelt auch !.




Hat jemand mal einen Tipp?

Lg Mike


Edit:

So läuft. .. :D
War ein defektes kabel , der nächste ist auch bald fertig .

Das blaue ist der Boss Fuzz
Das goldene ist das Ross Distortion

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
Ich will mir bald das hier bauen:
http://www.musikding.de/DVF-Platine

Hat das einer mal gemacht? Hat einer Erfahrungen/Tips? Ist ja doch ein recht großes Projekt, löten kann ich, aber ich weiß nicht so recht mit der Organisation..
 
Die Dioden lassen sich mit Dip-Switches zu- und wegschalten und via Jumper kann man zwischen 9V und 18V Betriebsspannung wechseln.

Hi @Dimas
sag mal, wie sich die Betriebsspannungsänderung klanglich auswirkt... da wäre ich neugierig.
Mehr Headroom im Boostmodus?

Zwiebler

PS finde den Look übrigens sehr sweet von Deinem Eigenlöt. Hübsch klassisch...
 
Hi @Dimas
sag mal, wie sich die Betriebsspannungsänderung klanglich auswirkt... da wäre ich neugierig.
Mehr Headroom im Boostmodus?

Zwiebler

PS finde den Look übrigens sehr sweet von Deinem Eigenlöt. Hübsch klassisch...
Vielen Dank für die Blumen :) Die 18V äußern sich in allen Modi mit mehr Headroom aus, d.h. das Gain-Poti ist etwas feiner einstellbar, generell hast du etwas mehr Gain, eine etwas sanftere, weniger kratzigere Zerre und v.a. mehr Volume-Reserven, aber die hat das Teil so schon in ausreichender Menge.

Wie floydish sagte, haben das mittlerweile viele Zerrer eingebaut bspw. Okko Diablo oder lassen sich mit 18V und mehr betreiben bspw. Fulltone Fulldrive, OCD etc.
 
Habe mich vom Ford Falcon Fuzz (Dr. No Effects) und von EJCcustoms (siehe Youtube-Videos) inspirieren lassen und ein Effektpedal im Modellautogehäuse untergebracht. Herausgekommen ist der 300 SL OverDRIVE. Unter der Haube findet sich ein Clone der Subdecay Stupidbox V1. Bei diesem Pedal sind die Potis und der Switch nicht außen an der Karosserie, sondern im Innern angebracht. Drauftreten kann man auch! Für Soundbeispiele bitte Youtube checken.


Weitere Bilder gibt's in der Galerie!

Und so funktioniert's:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
mein nächstes Projekt ....
mal etwas professioneller an die Sache rangehen...
Hier schon mal das Design
Bass Matt-rix.png
 
Hier ein paar Bilder meiner Rat Deluxe von Musikding meinem ersten DIY Pedal Kits .

Das Pedal klingt tatsächlich richtig gut ist allerdings kaum noch mit dem original Bausatz vergleichbar da vieles direkt durch Sockel ersetzt und durch mehrfachen Komponenten Tausch an mich angepasst ist.

20150613_132532.jpg

20150613_132551.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade am trocknen:
FuzzFactory.JPG

Mein zweiter Fuzz-Factory Klon. Nachdem der erste Bausatz in der Gitarre gelandet ist (siehe Signatur) hab ich jetzt noch einen fürs Pedalboard :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Relativ langweilig, aber dennoch: Ein Interface für mein neues Pedalboard

DSCF6070.JPG


Die Send- und Returnbuchsen sind nicht für den FX-Loop eines Amps gedacht, sondern ermöglichen es weitere Pedale einzuschleifen, die nicht auf meinem Board sitzen. Da wir alle wissen, dass kein Pedalboard eine tatsächlich endgültige Version darstellt und ich persönlich auch immer wieder mal neben meinem Basissetup herumexperimentiere, habe ich mir das so überlegt. Dabei geht das Signal nach meinen Overdrives in das Interface und -solange kein Kabel in den Send- und Returnbuchsen steckt- direkt weiter zu meinem Delay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr cool und professioneller Look! sowas hatte ich auch mal auf dem Board, musste leider aus Platzgründen wieder weichen. Ist super praktisch für das "Pedal Of The Month", bei mir wurde aber gleich ein ganzes zweites Pedalboard eingeschlifffen ;).
Vielleicht baue ich mir auch nochmal solch ein Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

ein Buffer ist zwar eigentlich ein "Nicht-Effektt", aber man könnte sicher ein etwas "lebendigeres" Signal raushören, wenn man es drauf anlegen möchte. Negativen Effekte, wie Rauschen, etc. konnte ich aber nicht feststellen.

Zum Projekt: Man kann den Sinn in Frage stellen, ein True Bypass Pedal mit einem Buffer auszustatten, aber ich wollte es mal probieren. Im G-Lab-Wah war genug Platz, und mit dem Schalter könnte ich es bei Nichtgefallen komplett aus dem Signalweg nehmen. Ist aber bisher immer an :)

Der Buffer ist dieser hier, von Fuzz-Dog-Pedals: http://shop.pedalparts.co.uk/Klon_Buffer/p847124_6346591.aspx

Leider sieht man die Platine nicht mehr, da ich Sie eingeschrumpft habe...

Ich habe inzwischen vier Bausätze durch und muss sagen, tolle Qualität, der Preis stimmt und problemlos zu bauen.

Gruß,
glombi

Buffer_Inside.jpg
Buffer_Switch.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist ein OP-Buffer, ne? Habe mir selber mal den Buffer von Musikding auf FET-Basis gebaut, weil ich Höhenverlust hatte. Aber frage mich permanent, ob ein OP-Buffer nochmal besser wäre.....der FET senkt halt ein wenig das Signal. Nicht sehr stark, aber man merkt es, wenn man drauf achtet. Habe den mit True-Bypass Schalter direkt vor all meinen Effekt als erstes Pedal nach meiner Gitarre, da geht der A/B Vergleich ganz gut :p Und spiele manchmal eine aktive Gitarre, da brauch ich den Buffer nicht und kann ihn simpel ausschalten. Keine Ahnung, ob ein Wechsel auf OP wirklich merkllich was bringt oder ich mir nur Gedanken wegen nichts mache.
 
Hi Smoke,

ja, ist ein OP. Ist angeblich die Buffer-Schaltung aus dem Klone Drive. Die wird immer als sehr neutral bezeichnet, und das würde ich so auch bestätigen. Vergleich zum FET habe ich leider nicht. Aber für die paar Euro und paar Minuten Löten kann man das bei Bedarf sehr günstig einfach ausprobieren.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rabbitgonemad
Vielen Dank für die Blumen! Das ganze Konstrukt hätte sicherlich auch in ein B-Gehäuse gepasst. Ich habe mich aber für das BB entschieden, weil ich da auf meinem Pedalboard noch ein Pedal oben draufstellen kann :)

@Smoke165
Probier doch mal einen Transistor mit höherem hfe-Wert. Das sollte dann eher in Richtung Unity Gain gehen. Allerdings wirst du tatsächlich nur mit einem OP-Amp Unity Gain erreichen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, dann auch noch mein aktuelles Projekt: "Analoges-Multi-Effekt-Pedal"

Hier habe ich vier Bausätze ebenfalls von Fuzz Dog Pedals in einem Hammond Gehäuse verbaut. Die Beschriftung fehlt noch, und zwei Platinen müssen nochmal genau abgeglichen werden. Ansonsten komplett:

1. Ross Compressor Clone "Skwisher": http://shop.pedalparts.co.uk/Super_Skwisher_-_Ross_DynacompBoutique_Compressor/p847124_8125466.aspx

Der Link geht schon zum Nachfolger, die Bausätze werden also ständig weiterentwickelt. Hier muss ich noch etwas abgleichen, aber für cleane Funk Sachen scheint der doch nicht ganz in die Richtung zu gehen, die ich mir wünsche. Aufbau war problemlos.

2. Zwei Booster zwischen denen umgeschaltet werden kann:

http://shop.pedalparts.co.uk/Blaster_-_Alembic_Stratoblaster/p847124_8385954.aspx

"Der Blaster - Alembic Stratoblaster" ist ein wirklich gut klingender Booster, der dem Signal neben mehr Druck auch Lebendigkeit verleiht. Sehr einfacher Aufbau.

http://shop.pedalparts.co.uk/product/samuraiboost

Der Samurai geht vor allem im "Dirt"-Mode schon eher in Richtung Overdrive. Das klingt schon richtig fett und könnte meinen TS808 verdrängen. Auch noch recht einfach im Aufbau.

3. Klone Drive: http://shop.pedalparts.co.uk/Klone_-_boutique_transparent_overdrive/p847124_10612129.aspx

Den musste ich einfach mal testen. Ist vom Aufbau schon anspruchsvoller und hat ein paar empfindliche Bauteile. Vor einem cleanen Amp ist er mir aber zu dünn und schrill, eher enttäuschend. Vor einem angezerrten konnte ich es noch nicht testen, meine 18Watt Röhre ohne Master ist da im Mehrfamilienhaus schon zu laut...

IMG_0850.JPG IMG_0853.JPG

War eine nette Bastelei.

Gruß,
glombi
 
Hi

Hier mal meine pedale!

Von links Nach rechts

Mosfet Booster
Classic Fuzz
Distortion plus Clone
Treble booster


Lg Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinem altbewährten Screamer habe ich gestern ein neues Design spendiert, da ich mit dem alten nicht mehr zufrieden war.

dsn1.JPG


dsn2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sehr schöne Idee. Jetzt musst Du aber aufpassen, dass er Dir nicht auch geklaut wird! Kekse sind unterwegs...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben