Eure selbstgebauten Effektgeräte

Na, das sieht doch mal sauber aus!
Darf ich fragen wie der klingt? Ich habe auch selber schon ein Auge darauf geworfen, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich der große Wurf ist, oder nur eine schöne Spielerei...
 
Danke danke, hätte ich noch mehr Zeit investiert, dann wäre die Verkabelung richtig sauber. Man könnte auch die Flußmittelspritzer entfernen.
Beim Sound bin ich geteilter Meinung, habe aber ein paar Bauteile gesockelt. Tubetown schreibt ja, man sollte ein wenig mit den Werten spielen.
Werde mir morgen mal ein paar Schalter an die Sockel hängen um ein paar Bauteile besser vergleichen zu können.
Im Grunde finde _ich_ persönlich, dass man für den Preis (Bausatz, Gehäuse, Faceplate, Knöpfe) auch ein tolles fertiges Zerrerlein bekommt.
Da fehlt dann aber die Selbstbaubefriedigung, der Stolz und das Rumprobieren.
Bisher habe ich von Tube-Town den Vanilla Overdrive 60 und den Pepper Shredder 60 gebaut.
Der Pepper Shredder hätte ausgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Screenshot_20201106_141747.jpg
Screenshot_20201106_141809.jpg



Hab mir einen miniaturisierten und reduzierten Naga Viper Klong gebaut, welcher trotzdem bisschen Mojo mitbringen soll. Kohlepresswiderstände, Styroflex- und Glimmerkondensatoren, axiale Elkos, NPN Germaniumtransistor.

EDIT: für die interessierten gebe ich auch gern ein Vero Layout her. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
captaincoconut
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: Userwunsch
Ich habe auch mal wieder den Samstagabend genutzt und was geklöppelt:

nU9Dit1.jpg


GE7agRj.jpg


AWDXhG6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Ich habe auch mal wieder gebrutzelt. Herausgekommen ist ein Cornish CC-1. Klingt wirklich super; kein rauschen oder brummen. Weil ich zu faul war im Schaltplan nachzusehen, habe ich einen Cornish Buffer permanent davor eingebaut. Kostet ja nur ein paar Cent.
Der Bau hat sich echt gelohnt.
Foto.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr cool! Hast du das fertige PCB auch schwarz lackiert? :-D
 
Mist, ich habe es mit Streifenraster gebaut und nicht mit schwarzem Gummi verschmiert. Muss ich beim nächsten mal beachten! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mal die stillen Tage genutzt, um endlich meinen Zonk Machine Clone (eine Tone Bender MKI-Variante aus den späten 60ern) fertigzustellen. Das Layout habe ich vom historischen Vorbild übernommen und ein bisschen abgeändert, damit es in das 125B-Gehäuse passt.

Wie mit allen MKI-Tonebendern hat es 'ne Ewigkeit gedauert, die richtige Transistor-Kombi zu finden. Ich hatte am Ende drei verschiedene Trios, die mir klanglich alle sehr gut gefallen haben, habe mich dann am Ende aber für das Trio aus CV7354 und zwei OC75 entschieden. Fetzt jedenfalls gut.

fdWaw4v.jpg


NSCwiVV.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Sieht wieder aus wie geleckt, super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, sieht echt toll aus.

Wie machst du das mit den Gehäusen, dass die so top von außen ausschauen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Danke euch beiden! :) Die Gehäuse lasse ich im UV Druckverfahren bedrucken. Kostet ein bisschen was, aber das erspart mir, mich mit Decals o.ä. rumärgern zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du da Kontakte, oder gibts da einen (Online) Service wo man sich hinwenden kann ?
 
*edit*

Ich bestelle viele meiner Teile bei Tayda Electronics. Da lasse ich auch die Gehäuse bedrucken. Der Service ist günstig (ca. 10€ pro Gehäuse) dafür leisten sie aber auch null Hilfestellung beim Erstellen der Druckdateien. Ein gekonnter Umgang mit vektorbasierter Grafiksoftware (ich benutze Adobe Illustrator) ist Pflicht!

www.taydaelectronics.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, danke für den Link. Das probier ich bei einem kommenden Projekt sicher mal aus :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da bräuchte man ja fast einen Plexiglas-Boden, damit man auch die Innereien sieht. So wie bei teuren Uhren.

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, danke für den Link...

Danke für den Tip!...
Gerne! Tayda bedruckt dir alles an Standard-Gehäusen, die sie anbieten. Ein entscheidender Nachteil ist jedoch, dass die Pulverbeschichtung bei Tayda nie so gut ist wie bspw. von den Hammond-Gehäusen. Ich weiß nicht, wo Musikding ihre "NoName"-Gehäuse herbekommen, aber so in etwa ist auch die Qualität bei Tayda. Die einzigen Farben, die wirklich bisher immer richtig gut und zufriedenstellend waren sind das "Matte Black Sand Texture" und das "Hammered Copper" (s. einen älteren Post von mir weiter oben). Alles glatten und glänzenden Oberflächen sind immer so ein bisschen...naja...aber für den Hobby-Bastler mMn auch wiederum absolut ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch mal wieder den Samstagabend genutzt und was geklöppelt:

ist das ein eigenes Design oder basiert das auf irgendetwas? Ich würde auch gerne mal auf diese Art was bauen. Habe bisher nur Musikding-Bausätze gebaut. Nach einem vorhandenen Layout wäre ich aber in der Lage sowas nachzumachen, vll auch etwas zu "tweaken" aber entwerfen könnte ich woas nicht. Ein Fuzz scheint mir ein guter Anfang zu sein, weil wenige Bauteile. Ich habe grad mal gesucht, das sieht mir relativ Bauteilarm aus, im Vergleich z.b. zum Roger Mayer Octavia?

grüße B.B
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben