Eure selbstgebauten BASS Effektgeräte

  • Ersteller Bass@SetAlight
  • Erstellt am
Bass@SetAlight
Bass@SetAlight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.21
Registriert
09.03.09
Beiträge
106
Kekse
1.215
Ort
Ich grenz das mal grosszügig auf Bayern ein.
Hi Leute,

ich hab das bei den Gitarristen gesehen und finde es schade das wir nicht diesen Thread haben, oder doch? Dann hab ich bei meiner Suche leider nicht gefunden.

Also... ;)
...ich denke der Titel sagt alles.
Posted Bilder eurer selbstgebauten Effektgeräte.
Oder Effektgeräte denen ihr ein neues Gehäuse gegeben habt.
Tauscht Schaltpläne aus.
Erfahrungen wie ihr die Gehäuse eurer Effektgeräte verschönert habt.
Welche Gitarreneffekte gut für den Bass umrüstbar sind.

Einfach alles was das Do It Yourself Basserherz so begehrt :great:


Ich mach dann auch gleich mal den Anfang und poste ein paar meiner DIY Effekgeräte:

Hier ein Woolly Mammoth, einer meiner ersten selbstgebauten Effekte
Anhang anzeigen 314524

Eine MXR MicroAmp etwas für den Bass gepimpt mit einem OPA2134 als OPAmp und 18V
IMG_0674.jpg

Und hier mein absoluter Lieblingseffekt am Bass, ein Wampler Ecstasy/Euphoria. Das Teil schlägt für mich jede Zerre am Bass. Leider ist mir vor ner Woche der Fußschalter kaputt gegangen, Ersatz wird bestellt und dann mach ich auch mal ein besseres Foto. Aber durch den ständigen Einsatz ist der Teilchen schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden :rock:
IMG_4422.jpg

Meine neueren Effekte mache ich vom Desing all eher so wie den Wampler und den MicroAmp. Ich wills einfach schlicht halten, mit Bilder drauf oder irgendwelchen aufwändigen Designs gefielen mit die Kistchen meist nach ein paar Wochen nicht mehr. So simpel gehalten finde ich das auf Dauer viel schöner.


Ich bin schon gespannt auf Eure Basseffekte.
Natürlich auch auf den Input und die Erfahrungen zu euren DIY Effekten ;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Schicke Gerät, die du da hast und ein sehr interessantes Thema!

Ich wollte mir selbst zu Weihnachten zwei Bausätze von Musikding bestellen und mich ans Löten machen. Wird auch ein Wooly Mammoth Clone dabei sein und ein Dyna Comp Clone. Bilder wird es hier dann natürlich zu sehen geben.

Als bekennendem Basszerren-Fanatiker interessiert mich der Wampler natürlich sehr. Gibt es ne Möglichkeit mal Sound-Files von dem Gerät zu hören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist zwar nicht direkt ein Bausatz oder selbstgebaut, aber möchte ich den EH Little Big Muff in die Runde werfen, den es mit True Bypass für 66€ gibt.

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_bass_big_muff.htm

hat die normale BB größe

Ich werf ihn in die Runde, da ein Bausatz (ich hab ca. 12 selbstbau pedale) mit allem zeug gerne 45-55€ kostet...(die elektro-komponenten und platinen die letztendlich die gattung des pedals bestimmen sind nebensächlich -> Cent-Beträge von Tremolo zu Delay als Beispiel)

Klingt aufem Bass natürlich gut nach Altmeister Burton, soll aber natürlich nicht vom DIY-Drang abhalten!

Der Schalter in der Mitte lässt die Benutzung als Bass UND Gitarren-Pedal zu!

Frage zu Autowahs: Als DIY-Projekte hab ich jetzt im deutschen Raum noch nichts gefunden...gibts sowas überhaupt in D?
 
ich hab das bei den Gitarristen gesehen und finde es schade das wir nicht diesen Thread haben, oder doch? Dann hab ich bei meiner Suche leider nicht gefunden.

Gute Threadidee!

Von Elektronik und Löten habe ich zwar recht wenig Ahnung, aber mich reizt immer die Herausforderung ein teueres Original-FX zum Bruchteil des Originalpreises zu clonen. Für die kalten und giglosen Wintermonate habe ich mir mind. 4 Clone-Projekte vorgenommen ...
 
Frage zu Autowahs: Als DIY-Projekte hab ich jetzt im deutschen Raum noch nichts gefunden...gibts sowas überhaupt in D?

Habe bisher nur das hier gefunden: http://www.musikding.de/SWAH-kit

In wieweit das jetzt für Bässe geeignet ist, weiß ich nicht. Und auch auf der Page mit den Demos, der Pedale sind nur Beispiele mit Gitarre dabei.



PS: Sorry fürs OT, aber ich bin beim raussuchen des Auto-Wahs zufällig auf den Kompressor hier gestoßen: http://www.musikding.de/Der-Squeezer-Compressor-Bausatz

Hat zufällig jemand eine Ahnung, welcher Kompressor da als Vorbild hergehalten hat? Beim "Dyna" und beim "Ross" ist das ja soweit klar, nur ein gängiger/bekannter Kompressor mit nur einem Regler, will mir jetzt partout nicht einfallen.
 
Hi,
...
PS: Sorry fürs OT, aber ich bin beim raussuchen des Auto-Wahs zufällig auf den Kompressor hier gestoßen: http://www.musikding.de/Der-Squeezer-Compressor-Bausatz

Hat zufällig jemand eine Ahnung, welcher Kompressor da als Vorbild hergehalten hat? Beim "Dyna" und beim "Ross" ist das ja soweit klar, nur ein gängiger/bekannter Kompressor mit nur einem Regler, will mir jetzt partout nicht einfallen.
ohne es sicher zu wissen denke ich, dass es ein "Orange Squeezer" nach Dan Armstrong ist: http://www.geofex.com/FX_images/orgsqz.gif (Link auf dieser Seite: http://www.geofex.com/schemata.htm )

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, gut zu wissen! Danke für die Antwort. Jetzt ist halt nur die Frage, wie das Gerät am Bass klingt...
 
Ach Andy1988...

natürlich in meinem lieblingsladen, in der sparte wo ich selten bin...brunner hat ja von guitar pcb über 30 kits und noch mehr only-platinen, da bin ich natürlich nicht jeden effekt durchgegangen (auch in der beschreibung)

haha danke schön!:hail:

In wieweit das jetzt für Bässe geeignet ist, weiß ich nicht. Und auch auf der Page mit den Demos, der Pedale sind nur Beispiele mit Gitarre dabei.

ich werde mal an den support von MD eine email schreiben, haben mir auch netterweise zum plus distortion super weitergeholfen!:great:

schade dass es in der anleitung bei guitar-pcb oder auch bei musikding keine anregungen zu finden sind für einen umbau/schalter etc für bass und gitarre, beim tubescreamer haben sie direkt 3-4 andere OP-Amps und andere modifikationen beschrieben :weird:

@ Bass@SetAlight

hast du das mammoth selber gestaltet?

ich bin auch heiß auf schöne folien und lackierungen anstatt ein simpler aluklotz, benutze aber recht stümperhaft PPP dazu...die ergebnisse sind ganz gut...habs dann auch mal in GIMP rüberkopiert und davon weggespeichert, aber wenns um gutes druckmaß (soll ja aufs gehäuse passen) und passende DPI für den drucker-mann (ich lass die wasserschiebefolien bei einer farblaserdruckerei um die ecke machen) geht, wirds peinlich, da muss ich den armen mann mehrere minuten auf den wecker gehen, wo was wie zu sein hat....

was sind da deine methoden oder tools? photoshop sollte ich mich mal einarbeiten

edit: jetzt sehe ich deine initialen am FX-Rand, also definitiv von dir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

einige dürften meine Selbstbauten schon gesehen haben, deshalb verlinke ich einfach mein Bilderalbum hier im MB:

https://www.musiker-board.de/members/15623-albums567.html


Die Gestaltung der Folien nehme ich im Frontplattendesigner vor.
Der Vorteil ist eben, dass man relativ einfach die genaue Größe und die Positionen der Poti- und Schalterlöcher bestimmen kann.

Dafür ist man bei den Grafikelementen eingeschränkt. Einfach Designs wie die vom Marshallator, MuDoubler, That Jam und SFT funktionieren dort sehr gut.
Will man mehr Gestaltungsmöglichkeiten, kann man Grafiken in anderen Programmen erstellen und diese als Grafikelemente importieren.
Wobei sie dazu aber als Vektorgrafiken vorliegen müssen.

Diese Aussagen beziehen sich aber auf Version 4.1 des Frontplattendesigners. Vllt geht in der aktuellen Version inzwischen mehr.


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Ekulk: Schöne Sachen! Der Bass Amuser und der That Jam lachen mich auch jedes Mal auf Musikding an. Allerdings traue ich mir es nicht zu, die vernünftig zusammen zu löten, da ich im Bereich Effekte bauen noch total unerfahren bin.
 
Es kann sein, dass sich so ein "Selbstbauprojekt" bei mir über mehrere Monate erstreckt. Aber irgendwann werden sie fertig:

BassAmuser:

bassamuser.jpg


Die Poti-Knöppe fehlen (bis heute) noch... ;)


Flipster:

Flipster01.jpg
 
Schon wieder ein Amuser. Man was reizt mich dieser kleine Röhrenkasten:hail:

@Dissa: Was macht der Flipster genau? Ist das n Preamp?
 
Der Flipster (Nachfolger DIY "Ginger" kann durchaus als Preamp herhalten. Im Prinzip wurde versucht, die Vorstufe des Ampeg SB-12 portaflex nachzubilden. Ob das gelungen ist, kann ich aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeiten nicht beurteilen. Ich habe den Flipster vorrangig als Overdrive genutzt.
Ab und an trifft man auf Gebrauchtmärkten auf den "Alfred", der 1:1 den Flipster darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@elkuk
Also der Marshallator ist ja der Oberhammer! :great:
 
Hi,
@elkuk
Also der Marshallator ist ja der Oberhammer! :great:
für Gitarre ist der richtig gut. Mit der Amp- und der Boxensimulation zusammen kann der mit etwas Tüfteln wie ein richtiges Stack klingen.

Am Bass gehen mir aber bei stärkerer Verzerrung die Bassfrequnzen etwas zu sehr verloren.
Ich setze ihn mit dem MuDoubler davor als 2. Weg bei bestimmten Songs ein, um zusätzlich zum Gitarristen noch heftige Verzerrung - "sound" - zu machen.

Gruß Ulrich


mobil gesendet


edit:

nachgereicht, für Gitarre hervorragend, ein ausgiebiger Test am Bass steht noch aus:

scri-boo_aussen2.JPG

Xcotic AC- und RC-Booster in einem Gehäuse; die Reihenfolge kann getauscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hier scheinen sich ja die Effekt-Selbstbau-Profis zu tummeln ^^

Kann jmd bei Musikding einen Compressor-Bausatz, bzw. einen Schaltplan aus'm Netz empfehlen?

Idealerweise wäre ein MD-Bausatz perfekt :)
 
Hallo,
Hey hier scheinen sich ja die Effekt-Selbstbau-Profis zu tummeln ^^

Kann jmd bei Musikding einen Compressor-Bausatz, bzw. einen Schaltplan aus'm Netz empfehlen?

Idealerweise wäre ein MD-Bausatz perfekt :)

:confused: *grübel* Meinst Du die Frage jetzt ernst?
Natürlich kann ich den THAT JAM V1.4 bei MD empfehlen; er basiert auf dem Workshop von AK und mir hier im MB.

Btw: Ich verdiene daran nichts!

Wenn er momentan nicht verfügbar sein sollte, musst Du ein wenig warten bzw. frag an, wann er wieder vorrätig sein wird.

Gruß
Ulrich

mobil gesendet
 
Und wenn du dich an den That Jam nicht traust, dann such mal nach dem Layout vom Demeter Compulator.
Die Platine ist recht einfach und schnell zusammengelötet und der Compressor klingt auch wirklich gut.
Hier is das Layout welches ich verwendet habe:
Compulator.gif

Das Bass Amuser und der That Jam lachen mich auch jedes mal an. Der That Jam muss noch warten da ich genug funktionierende gute Kompressoren habe, aber der Bass Amuser muss bald mal gebaut werden.
Könnt ihr mir, vielleicht am besten elkulk und dissa, ein bisschen mehr über das Teil erzählen? Ich habe zur Zeit als Röhrenpreamp einen GP Lightstone Tube Bass am laufen, der Bass Amuser wird wohl nicht in dessen Richtung gehen oder (kennt ihr den Tube Bassüberhauot? Wenn nicht mach ich morgen mal ne Aufnahme.)?

Ach und hier findet ihr ein paar ganz neue Bauten von mir:
Ein Little Angel Chorus, das Teil klingt sehr schön Hell, und ich finde es mit ner Tele geil. Allerdings ist es ein sehr subtil klingender Chorus.
IMG_6399.jpg

Der Zombie Chorus, der klingt von Natur aus etwas dunkler, ich sag jetzt mal Vintage und der Effekt ist ne ganze Ecke kräftiger als beim Angel.
IMG_6899.jpg

Das ist ein Projekt aus Resten die noch zu Hause rumlagen. Und raus gekommen ist ein Dirty Little Secret.
IMG_6408.jpg

Und hier ein Tubescreamer mit allen Möglichen Schaltern ;-)
IMG_6898.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mich am Wochenende mal an einem Woolly Mammoth versucht. Hat auf Anhieb alles funktioniert, damit habe ich fast nicht gerechnet. Nur die Farbe wird wohl nicht von Dauer sein, da ich auf die Grundierung verzichtet habe. Ich habe jetzt schon einen kleinen Lackabplatzer. Egal. Ich bin total zufrieden mit Ding und viel wichtiger ist eh, was raus kommt.

Bild0151.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben