Events bearbeiten

  • Ersteller Metalworker
  • Erstellt am
Metalworker
Metalworker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.13
Registriert
01.01.05
Beiträge
155
Kekse
0
Ort
Salzburg
Hallo,

ist es möglich, Events einzeln zu beabeiten, welche in der selben Spur sind.
Habe ein paar kleine Aufnahmen gemacht und wollte nur einzelne Teile davon mit Kompressor bearbeiten. Aber bis jetzt kann ich mit dem Kompressor nur einzelne Spuren komplett bearbeiten. Z.B. an den Stellen wo durch die Palmmutes die Lautstärke angehoben wurde wollte ich stärker komprimieren um das Wummern wegzubekommen.
Siehe bild. Ich wollte nur die kleinen Audioschnipsel bearbeiten.


Mfg David
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • `Cubase.jpg
    `Cubase.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 158
Einfach den Part auf eine eigene Spur legen.
 
Das ist ja genau das was ich vermeiden will, da das dann doch bei einer längeren Nummer sehr unübersichtlich wird, wenn man immer nur einzlene Schnipsel hat.
Gibt es den keine Möglichkeit diese einzeln zu komprimieren oder mir eq o.ä. zu bearbeiten ohne eine neue Spur zu erstellen?

Mfg

David
 
per Automation.
Da müsste es "Bypass" für den Kompressor zur Auswahl geben.

Einfach im Inspector ganz links unten auf den Pfeil drucken der kommt. Dann die gewünschte Funktion einstellen.
 
Ok das funktioniert ketzt, aber kann ich das auch machen ohne, das die wiedergabe läuft, sozusagen wie die Lautstärkeautomation mittels einer Kurve bzw. wie kann ich die Automation löschen oder ändern ohne gleich die komplette Nummer wieder durchhören zu müssen?
 
?
Das ist doch ne Kurve? Oder hast du nur einen festen Wert eingestellt?

Einfach das Automationsding aufmachen, anstatt "Lautstärke" halt "Bypass" vom Kompressor einstellen und mit dem Stift dann bei den Stellen wo du den Kompressor ned brauchst recht weit oben einen Punkt setzen. Und natürlich später wieder unten einen Punkt setzen, wo du ihn wieder brauchst.
Du könntest natürlich auch den Ratio- oder Threshold-Wert nehmen und einfach die Wirkung der Kompression abschwächen.

Löschen kannst du die punkte wieder mit dem Radiergummi Werkzeug
 
Nein, kann nur die Lautstärkekurve ändern. Kann sonst keine Kurve hinzufügen.Automation funktioniert nur über Read/Write. Kann das sein, das Cubase LE4 das nicht unterstützt. Würde mich wirklich nicht wundern


Mfg David
 
LE4 hat nur eine Automationsspur pro Spur. Die kann aber beliebig eingesetzt werden. Einfach mal auf "Lautstärke" klicken, und den gewünschten parameter auswählen.
 
du kannst, wenn du mit der rechten maustaste das event anwählst, in den unterordner "plugins" gehen, und dort jedes beliebige plugin (zb.: kompressor) anwählen.

so kannst du einzelne parts, oder auch nur 5 sekunden in einem event bearbeiten (dann musst du allerdings den bereich extra markieren)

das einzige problem bei der ganzen geschichte ist, dass diese art, das material zu bearbeiten destruktiv ist. soll heissen, wenn du den kompressor mal reingerechnet hast, dann ist der drin. du kannst das plugin nicht auf bypass oder ähnliches stellen.

fg
 
Das ist aber nicht so gut, das ich nur eine Automationsspur pro Track habe.
Weil ich bräuchte ja nicht nur den Kompressor, sondern auch die Lautstärke.
Und wenn ich nur einen Parameter ändern kann ist das nicht überragend.

Ich glaube schön langsam wirklich, dass ich mir ein anderes Cubase zulegen sollte.

Mfg David
 
Ich glaube schön langsam wirklich, dass ich mir ein anderes Cubase zulegen sollte.
Oder mal nach reaper schauen, da kannst du praktisch neben den ganzen Standardspurparametern alle Parameter aller benutzten Plugins einzeln automatisieren. Kostet die Hälfte von 'nem Cubase Essential und hat was Audiospuren angeht keinerlei Begrenzungen.
 
Falsch verstanden. Du kannst natürlich verschiedene parameter automatisieren, du hast nur eine Automationspur, um das grafisch darzustellen. Das bedeutet, du mußt jedes mal den parameter in der Automationspur ändern, um diese optisch zu bearbeiten. Gelesen werden auch die Automationen, die gerade nicht dargestellt werden.
 
Das ist mir schopn klar. Ich will aber die vollständige Kontrolle, auch als Anzeige. Dass ich mehr Automatisationen machen kann weiß ich schon. Mir ist es einfach lieber, wenn ich alles auf einen Blick habe
 
Dann muß es etwas größer werden.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben