EVH 5150 Mk3 Erfahrungsbericht

• Ersteller AgentOrange
  • Erstellt am
Hat ja auch keiner bestritten. Eigentlich hat er ja auch für die meisten Belange einfach viel zu viel Verzerrung ;) Aber das heißt halt trotzdem nich dass es der mega metalcore amp is. Klar, gehen tuts, aber gehen tuts auch mit nem hotrod deluxe.

Musst halt nochmal ausprobieren, zur not hängst nen EQ oder guten overdrive zum boosten davor, damit geht dann fast alles . . .

Aber ich sags immer wieder: Bevor du 1700€ ausgibst (das ist weit mehr als über 50% der Bevölkerung dieses Landes im Monat Netto verdienen!) vergewissere dich dass dir das was du kaufst auch gefällt, sonst ist der Frust gewaltig.
Ja genau, deswegen bin ich ja jetzt total ausm Konzept XD
(außerdem krieg ich ihn 500 Euro billiger hehe..)
Aber ich wollte endlich mal einen Amp fürs Leben oder zumindest für die nächsten 5 Jahre :D
Deshalb lass ich mir da jez einfahc noch Zeit und geh ein paar mehr anspielen.

Gibts inzwischen eigentlich mal einen Adapter für den 7 poigen Footswitch Anschluss? Ich find diese Anschlüsse sowas von unpraktisch...darüber wird sich doch jeder, der den Amp eventuell mit einem Multi FX schalten aufregen...

hallo freunde der gehobenen tanzmusik.

ich habe mir den 5150 III vor 3 wochen gekauft und die ersten roaderfahrungen gesammelt. und ich muss sagen, dass ich wirklich zu 100% zufrieden bin. ich habe bis jetzt einen mesa boogie f50 gespielt.
was mir eifach so unglaublich gut an diesem amp(evh) gefällt, ist diese midlow tightness. kein matschen und immer eine saubere akkordabzeichnung. hauptsächlich spiele ich ihn mit einer alten gibson sg mit nem emg 81 an der bridge. und grad im 3tten ch. haut der amp mir die kniescheiben weg. der 5150 ist ein absoluter bandsoundamp und passt sich einfach saugeil überall mit ein. deswegen steh ich auch nich wirklich auf bassaufgepumpte metallcoreamps.

und ich persöhnlich finde das design in weiß unglaublich gelungen.sorgt mal für ein wenig abwechslung in der schwarzampfront!

Hey Ho Mädels,

also ich spiele den EVH 5150 auch und finde ihn richtig richtig fett. Es gibt eig. nichts, was er nicht kann. Gain und Sustain hat der mehr als genug.
Die ham ja damals den Test gemacht, das sie den Amp ein Monat lange voll aufgedreht hatten und einfach "Gefeedbackt" haben und nach nem Monat wieder in die Bude kamen, und er hat immernoch "Gefeedbackt" :D

Aber Achtung ==> Er reagiert sehr sehr gut auf die Gitarre. Der Grundsound der Klampfe bleibt stehts erhalten, selbst wenn man mit ner Strat davor die Bässe und den Gain voll aufdreht, erkennt jeder, das ne Strat davor ist.
Ist wie ich persönlich finde ne sehr geile Sache.

Samples werd ich in den nächsten Wochen/MOnaten auch mal reinstellen, da der Amp gerade im Proberaum steht und ich kein bock hab den herzuschleppen ;)

Greetz Chris

Also kann auch nicht bestätigen, dass er nicht für Deathmetal oder Ähnliches nicht geeignet ist... ich habe ihn seit mehreren Monaten und habe quasi ein kleines, persönliches 'Amp-Shootout' veranstaltet... Die Gebrüder Engl Fireball und Powerball waren nicht so nach meinem Geschmack, da fehlte mir irgendwie das 'rotzige' und beim Fireball auch die Flexibilität...
Die Peaveys 6505/6534 sind aufgrund mangelnder Flexibilität auch aus dem Raster gefallen. Der Blackstar Series One hat mir auch nicht so zugesagt.
Letzendlich verblieb also der 5150 III im Rennen, mit seinen 3 Kanälen ist er super Flexibel, und ich finde den 3. Kanal einfach super, ganz davon abgesehen finde ich ihn in Weiß einfach grandios! Ich selbst spiele überwiegend Melodic Deathmetal mit ner Ibanez RG 7620 mit einem EMG 81-7. Da ist jede Menge Bass da, dass der ganze Proberaum scheppert. Bei meinem alten Amp hatte ich immer nen BBE Sonic Stomp im Loop, um den Sound fetter zu machen, aber das ist beim EVH dann wirklich Overkill!!!
Und was die 'Aggressivität' angeht habe ich die Erfahrung gemacht, dass das, was andere nen aggresiven Sound nennen, in meinen Ohren eher kratzig klingt. Dadurch finde ich auch, ist die EVH 412er die Perfekte Box für den Amp, einfach Fett, definiert und nicht zu aufdringlich und schrill (wie meine Framus 212er mit V30ern... da muss man Treble und Presence ziemlich weit zurück drehen, um den Sound auf ein erträgliches Level zu bekommen)