Explorer auf drop b???

7 string nützt doch eigendlich nur wenn du die 6 standard Saiten aufem E-tuning lässt und die 7te halt auf b lässt.da stimmt doch keiner mehr runter und wenn man es macht muss man ja wieder nen dicken saitensatz haben was bei ner baritone Klampfe wegfällt.
 
Also manchmal kann man sich hier nur an den Kopf fassen.
Musiklaeden, die Probleme haben, Gitarren auf C zu stimmen. :screwy:

Man brauch an der Gitarre nichts grossartig rum stellen, vielleicht den Hals etwas nachjustieren, aber selbst das muss nicht immer noetig sein.
Zwar sind die Saiten dicker, aber das bedeutet nicht, das sie zwangslaeufig mehr Zug ausueben, da sie ja tiefer gestimmt sind :eek:
Ich hab nur einmal Probleme mit Drop b gehabt, da war einfach die Saite zu dick fuer die Sattelnut.
 
pim schrieb:
@ Manuel: Hab ich das richtig verstanden? Wenn ich meine 6 String mit dickeren Saiten bespanne, kann ich die Saiten kaum noch niederdrücken, mit einer 7 String aber schon? Obwohl es die gleichen Saiten und der gleiche Hals ohne 7. Saite ist? Wie absurd. Irgendwie kommt mir dein Posting überhaupt sehr seltsam vor, kann es sein, dass dir das Wissen für das Posting einfach fehlt? Deine Tieferstimm-Probleme löst eine 7 String auch nicht. Es sei denn, eine Bariton, aber da liegts dann an der Mensur, nicht an der 7. Saite.

Es ist nicht der gleiche Hals! Die Gitarre ist auf 7 Saiten eingestellt! Und wenn du mein Posting aufmerksamer gelesen hättest, dann wüsstest du auch, dass ich nicht generalisiert habe: Ich sagte bei Powerchord Riffs, die ja für seine Musikrichtung schon recht wichtig sind, muss er mit dem Kleinen Finger den Basston drücken und ein Halbbaree 3 Bünde davor greifen. Mal im Ernst, da kann mans doch mit einer 7-Saiter einfacher haben!

Und nochwas: Mir zu unterstellen ich würde meine Postings ohne fundiertes Wissen in die Welt setzen empfinde ich als eine persönliche Beleidigung und eine Frechheit. Ich gebe zu dass ich in diesem Thread auch auf andere Weise meine Meinung hätte darlegen können. Aber dennoch ist das kein Grund meine Inhalte anzuzweifeln.
 
Redamntion schrieb:
Also manchmal kann man sich hier nur an den Kopf fassen.
Musiklaeden, die Probleme haben, Gitarren auf C zu stimmen. :screwy:

Man brauch an der Gitarre nichts grossartig rum stellen, vielleicht den Hals etwas nachjustieren, aber selbst das muss nicht immer noetig sein.
Zwar sind die Saiten dicker, aber das bedeutet nicht, das sie zwangslaeufig mehr Zug ausueben, da sie ja tiefer gestimmt sind :eek:
Ich hab nur einmal Probleme mit Drop b gehabt, da war einfach die Saite zu dick fuer die Sattelnut.

1) Bei Floyd Rose Gitarren ist es sehr wohl eine Arbeit sowas einzustellen, da ist nix einfach mit "Hals verstellen".

2) Ist auch bei nicht -FR-Gitarren das eine Sauarbeit den Hals einzustellen wenn eine Saite DERMAßEN aus dem Rahmen fällt. Selbst wenn die Saiten insgesamt alle dicker sind ist diese eine 5 Halbtöne runtergestimmt!...

ach wisst ihr was, ich hab keinen Bock mehr weiterzudiskutieren, macht was ihr wollt. Kauft euch eure Explorers und stimmt sie von mir aus auf Drop - G, ich wollte nur helfen.
 
Manuel schrieb:
Ich sagte bei Powerchord Riffs, die ja für seine Musikrichtung schon recht wichtig sind, muss er mit dem Kleinen Finger den Basston drücken und ein Halbbaree 3 Bünde davor greifen. Mal im Ernst, da kann mans doch mit einer 7-Saiter einfacher haben!

Sicher kann man es mit na 7 Saiter leichter haben, aber mal ganz ehrlich, wen man das Geld z.Z. nicht hat geht mn meist den leichteren Weg(der muss ja nicht der Falsche sein).Aber wieso muss er mit dem kleinemm Finger den Basston drücken :confused: Bei Drop b spielste doch(wie bei allen Drop Tunings)die tiefen Powerchords normalerweise mit dem Zeigefinger, und das sollte auch bei dicken Saiten kein Problem sein.
 
Manuel schrieb:
Ich sagte bei Powerchord Riffs, die ja für seine Musikrichtung schon recht wichtig sind, muss er mit dem Kleinen Finger den Basston drücken und ein Halbbaree 3 Bünde davor greifen. Mal im Ernst, da kann mans doch mit einer 7-Saiter einfacher haben!


wieso das denn? entweder er stimmt normal auf b runter, dann kann er die powerchords normal spielen wie auf e-stimmung, oder er stimmt wie auf c# und dann die "e"-seite nochmal einen ton runter auf b (das verstehe ich unter drop-b) und kann die powerchords dann mit einen finger spielen :confused:

einer von uns hat nen denkfehler, ich versteh nicht wie du das mit dem kleinen finger meinst :)
 
Drop b:

B
F#
B
E
G#
C#
 
@ Manuell

Sag mal, nannst du nicht lesen :confused:
Erstmal, will er die Saiten auf ne Exploreer raufziehen, die denk ich mal kein FR hat und dann, wie ich es oben scho geschrieben habe, haben die Saiten nicht mehr zug, da du z.B die 60er Saite nicht auf E sondern auf B stimmst, und fuer jemanden, der ein bisschen Erfahrung hat, ist es auch keine Arbeit, dass FR einzustellen.
 
Manuel schrieb:
Drop b:

B
F#
B
E
G#
C#

sag ich ja, da kann er doch wunder prima powerchords spielen, selbst wenn er nur noch den zeigefinger an linken hand hätte :)

ich glaub du hattest den denkfehler ;)
 
Vielen dank für eure Antworten ich werde mal die Ibanez K 7 anspielen weil ich denke das ne 7 string doch besser ist,ich habe nämlich eine Baritoneklampfe angespielt und die Mensur ist viel zu dick!!
 
Ne Explorer hat aber nur eine 24.75er Mensur und das macht bei Droptunings schon nen gewaltigen unterschied. Mit meiner alten Strat konnte ich mit 10er Saiten problemlos auf Drop-C stimmen, mit der EX nicht mal gescheit auf Drop-D. Für ein H würde man dann richtig fette Saiten benötigen und das Spielgefühl ist dahin. Ich würd dir eine Baritone empfehlen oder mindestens eine mit 25.5er Mensur.
 
Scary Guy schrieb:
Aber wieso muss er mit dem kleinemm Finger den Basston drücken :confused: Bei Drop b spielste doch(wie bei allen Drop Tunings)die tiefen Powerchords normalerweise mit dem Zeigefinger, und das sollte auch bei dicken Saiten kein Problem sein.

Das leuchtet mir auch nicht ein.der kleine Finger spielt allenfalls die Oktave falls man kein drop-Tuning verwendet. :screwy:
 
also ich hab absolut 0 probleme mit meiner ex, tuning & stricke siehe sig. die powerchords spielen sich genau wie auf ner andern git.

das einzige problem das ich bisher hatte war das der 16.bund geraunzt hat aber ich hab da jetzt nochn bissel nachjustiert und is auch ok.
einziges prob könnt sein das die git matscht mit gescheiten pick ups aber auch nich ;)
 
butong schrieb:
Vielen dank für eure Antworten ich werde mal die Ibanez K 7 anspielen weil ich denke das ne 7 string doch besser ist,ich habe nämlich eine Baritoneklampfe angespielt und die Mensur ist viel zu dick!!

Ja aber ich hab wieder den Arsch vollbekommen! :great:
 
nimm einfach ne normale 6saiter ;P
 
Manuel schrieb:
Ja aber ich hab wieder den Arsch vollbekommen! :great:
sorry,zu recht!
25,5er mensur bleibt 25,5er mensur,und wenn über dem hals 9 saiten sind...um dann tiefer stimmen zu können muss eine dicke saite drauf,wie viele davon ist völlig gleich!!
ich hab ne 56er B/H auf meiner 7string...ramuh ne 56er B/H auf seiner explorer ->kommt trotz des etwas kürzeren halses aufs gleiche raus (diese aussage fundiert NUR darauf,daß ich schon manchmal auf der ex spielte...)
baritones haben aufgrund ihrer längeren mensur und daraus folgender anderer tonentfaltung (man denke an die unterschiede zwischen strats und les pauls,die auch nicht nur aus material und bauweise (angeleimt statt geschraubt) resultieren) duchaus ihre berechtigung,schwieriger zu spielen sind sie als rhythmusgitarren aber schon imho,manche finden sie in den hohen lagen aber besser!
 
Manuel schrieb:
Ja aber ich hab wieder den Arsch vollbekommen! :great:


du hast deine theorie mit dem kleinen finger ja auch imme rnoch nicht erklärt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben