Gibson Explorer: Der User-Thread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Oder würdet ihr Euch, wegen optischen Vorurteilen, weigen z.B. eine etwas seltsame Nick Page Baron anzutesten?

Klar würd ich das. Wenn mir eine Gitarre nicht gefällt kann sie noch so gut klingen, ich werd sie nicht angreifen.
Schließlich gibt es genug Gitarren da draußen, um das perfekte Paket zu haben zu können -> Optik UND Klang. Da muss und will ich keine Kompromisse eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werd meine nächste Woche umbauen. Teile sind unterwegs...

Werd dann mal berichten :).

Gesendet mit Tapatalk

Das wäre sehr nett von Dir. Evtl. Könntest Du ja mal eine " Einkaufsliste" erstellen. Dann kann ich wenigstens (hoffe ich zumindest) sicher sein, dass die Teile passen.
 
Das wär für mich genau so brauchbar;)
 
So - Teile sind bis auf's Pickguard verbaut - Fotos folgen allerdings erst, wenn alles fertig ist :).

Die Einkaufsliste:

20120320_164429.jpg

Harley Benton Jackplate (passte NICHT - ich war mir so sicher, dass die Jackplate gibsontypisch symmetrisch ist und hab auch nicht nachgeschaut :rolleyes: - ist sie bei der Exe aber nicht):
https://www.thomann.de/at/goeldo_jlp0b.htm

Gibson Toggle Cap (passt natürlich :)):
https://www.thomann.de/at/gibson_prtk010_toggle_cap.htm

Partsland Pickguard Screws (sind zu lang für die Explorer/Gibson - ich werd sie zurückschicken - hab meine Originalen jetzt schwarz gelackt):
https://www.thomann.de/at/partsland_pickguardschrauben_schwarz.htm

Gibson Bell (ACHTUNG: Die sieht nur ganz schwarz aus, ist aber die Originale mit dem weißen Rand! Weißabgleich sei Dank sieht man das auf den Bildern nicht.):
https://www.thomann.de/at/gibson_glocke_gitr010.htm

Göldo Dome Speed Knobs (Mit fehlt zur Zeit der richtige Inbus um sie festzuziehen, sehen aber fein aus und sollten auch passen):
https://www.thomann.de/at/goeldo_dome_speed_knop.htm

Tonepros Bridge/Stop Tail Set:
https://www.thomann.de/at/tonepros_lpbm04_b_tuneomatic_set_black.htm
--> Es passt perfekt, außer, dass man die originalen Studs des Gibson-Tailpieces nehmen muss - die mitgelieferten schwarzen sind zu dünn für die Bohrungen! Sieht man aber überhaupt nicht. Die Studs der Bridge passen perfekt. Ich wollte ursprünglich Teile von Gotoh nehmen aber ich hab mich durch diesen ganzen <M8, M4, metrisch, blablabla> nicht durchgesehen - auch diverse durchforstete Internetbeiträge konnte da bei mir keine wirkliche Klarheit schaffen.

Grover Mini Rotomatics in schwarz (passen natürlich 1:1 - ich wollte nichts bohren müssen um sie später vielleicht mal wieder zurückbauen zu können):
http://www.amazon.de/Gitarrenmechan...CMAA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332273467&sr=8-1

Und das war's auch schon - jetzt fehlt nur mehr mein Schlagbrett, dass auch schon unterwegs zu mir ist und dann wird gerockt bis der Arzt kommt!

Bzgl. Klangänderung durch die Tonepros Teile werd ich später was schreiben, wenn ordentlich gespielt wurde :)!

Greetz
Armin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die goeldo poti knöpfe passen gut drauf und wackeln auch nich sind einfach top hb die selber auf meiner Ex:great:

Für was tauschst du eigentlich dir Truss rod abdeckung???is doch die gleiche
 
Wie oben geschrieben... Ich wollte eine ganz Schwarze ohne weißen Rand.

Gesendet mit Tapatalk
 
Mhm klanglich wird sich sicher nichts ändern wegen der neuen Hardware. Die Chrome-Hardware ist eigentlich die gleiche die du jetzt in schwarz gekauft hast. Alles halt Tonepros.
 
Die Gibson hardware is genau die gleiche wie tonepro's oder wie???
 
Also auf meiner 2004er Standard und der 2008er Faded sowie der 2000er Gothic sehen die Brücken genauso aus wie die Tonepros die ich mal auf eine LTD geschraubt hatte.
 
Hab mal alte Bilder mit einem Explorer-Trio ausgekramt:

29-02-08_2317.jpg

29-02-08_2017.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mach mal gescheite einzelbilder ;)
 
Moin Allerseits, gestern schon bei "Bilder Euerer Gitarren" gepost, heute will sie sich unbedingt auch hier nochmal vorstellen. Proudly presents: Gibson Explorer 76 Limited Edition

Seit gestern Nachmittag in meinem Besitz. Sorry, das sind noch Bilder vom Vorbesitzer, in den nächsten Tagen gibt es eigene, dann ist hoffentlich auch das "schwarze" Pickguard da. Hier sind ja einige Explorer Spezialisten, auf der Headstock, bzw. Halsrückseite etwa auf Sattelhöhe ist eine runde Schrift "Limited Edition". Die Farbe nennt sich wie gesagt Natural Burst und scheint recht selten zu sein. Die Explorer ist Bj. 2000, der Vorbesitzer ist Sänger und Sammler, sodass die Gitarre praktisch neuwertig ist, sogar auf den Bünden hat sich eine leichte Patina abgesetzt, ich werde sie nachher erstmal etwas aufpolieren. Was jemand was das für eine Edition das sein soll, vielleicht 40.ster Geburtstag. :)

explorerlimitededitionn.jpg


Stolzbrüstig, Armin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr geil!:great:

Ich würd das weiße Pickguard drauflassen!
Is ja Original!
 
Armin und Explorer - das passt einfach!!! :)

Greetz
Armin
 
Herzlichen glückwunsch und willkommen im 76 club ,sehhhr geile Gitte machst mich neidisch
 
Ja Danke, auf eine Explorer spekuliere ich seit geschätzten 54 Jahren, naja, eben seitdem sie gebaut wurde, aber ich musste mir zuerst ein paar andere zulegen. :nix:



Hat keiner eine Idee, was mit das dem Limited Edition bedeuten könnte? Die Fakten: Body One Piece & Neck one piece, aber das ist wohl üblich, oder gibt es auch mehrteilige Bodies? Der Rest ist üblich 496R & 500T, Groover Mini Tuner usw. Allerdings ist sie ungewöhnlich leicht für eine Explorer, d.h. 3,7 Kg auf der Digitalwaage. Trägt sich sehr bequem und lässt sich auch im Sitzen angenehm spielen. Kann sich das Ltd. vielleicht auf die Lackierung beziehen. Der Preis war im Jahr 2000 wohl um die 2800 DM. Der Koffer ist ein großes braunes Gibson Case, weil sie in ein Kleines nicht reinpasst :D, mit Samt und Seide made in Canada. Wer weiß was?

Armin :)
 
Colles Ding die hab ich auch gesehen .... Glückwunsch schöne Lady
 
mach mal gescheite einzelbilder ;)

Schwierig. Die schwarz-weiße Gibson ist inzwischen mit Pinstriping & Co. versehen, die kennt ihr ja.

Die silbrige LTD war meine erste E-Gitarre, die ist verkauft.

Die getigerte 1979er Aria war einem Kumpel, die hat er auch nicht mehr.
 
Ja Danke, auf eine Explorer spekuliere ich seit geschätzten 54 Jahren, naja, eben seitdem sie gebaut wurde, aber ich musste mir zuerst ein paar andere zulegen. :nix:



Hat keiner eine Idee, was mit das dem Limited Edition bedeuten könnte? Die Fakten: Body One Piece & Neck one piece, aber das ist wohl üblich, oder gibt es auch mehrteilige Bodies? Der Rest ist üblich 496R & 500T, Groover Mini Tuner usw. Allerdings ist sie ungewöhnlich leicht für eine Explorer, d.h. 3,7 Kg auf der Digitalwaage. Trägt sich sehr bequem und lässt sich auch im Sitzen angenehm spielen. Kann sich das Ltd. vielleicht auf die Lackierung beziehen. Der Preis war im Jahr 2000 wohl um die 2800 DM. Der Koffer ist ein großes braunes Gibson Case, weil sie in ein Kleines nicht reinpasst :D, mit Samt und Seide made in Canada. Wer weiß was?

Armin :)


Wenn du es umbedingt wissen willst speicher ich die Fotoa auf meinem IPhone und zeig sie am Samstag mal nem Gibson mitarbeiter auf der Musikmesse;)
 
Wenn du es umbedingt wissen willst speicher ich die Fotoa auf meinem IPhone und zeig sie am Samstag mal nem Gibson mitarbeiter auf der Musikmesse;)

Oh ja, das wäre sehr okay und würde mich interessieren. Morgen früh entscheidet sich noch, ob ich eventuell morgen abend noch nach Ffm. starte und am Samstag auf der Messe bin, aber es sieht eher nicht so aus. Ich bin übrigens ursprünglich auch aus Frankfurt, bzw. Bad Vilbel, bin aber in Ffm. geboren. Ich wohne aber schon seit 17 Jahren in Berlin. Also, Gruß in die Heimat und wäre schön, wenn Du mal für mich nachfragst.

Gruß, Armin :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben