Gibson Explorer: Der User-Thread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Wenns von ESP was ordentliches mit 7 Saiten im angemessenen Preissegment gegeben hätte, wäre ich gern bei der Explorerform geblieben. Die EX-400BD lässt sich einfach wunderbar spielen. Jetzt hab ich mich für die F-STD Sanskrit 7 entschieden. Find die F-Modelle auch optisch sehr ansprechend. Naja, man kennt mich für meinen außergewöhnlichen Geschmack :D

Die Explorer werde ich wohl dennoch nie hergeben. Hab ich seit ca. 7 - 8 Jahren und wird nun als 2. Gitarre herhalten. Auch, wenn das A-Tuning da n bisschen matschig klingt :D
 
Gibson Sammy Hagar Explorer
gibson-explorer-sammy-hagar.jpg
Fail!:bad:
 
Bin ich der Einzige der mitlerweile Vegane Alternativen bei Gitarren-Gurten nutzt? :D
Die SAmmy Hagar Explorer find ich jetzt mal garnicht so schlecht.... nur das Pickguard stört.
 
Ich mag Pickguards ;) fand ich schon immer hübsch, sowohl bei Explorer als auch bei Les Paul, SG, usw.
Die Sammy Hagar Explorer finde ich auch nicht so schlecht, allerdings würde ich sie mir nicht unbedingt kaufen. Sieht ein bißchen wie ein Spielzeug aus, aber irgendwie hat sie schon was...
 
Also die Sammy Explorer ist doch letztlich auch nur ne rote Ex mit cremfarbenen Plastikgedöns und individueller PU Wahl.
Deckend lackierte Gitarren mag ich nicht und dieses creme Plastik, zu dem noch mit so einem Schlagbrett, ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Also da ist mir meine Pro mit Cremebinding noch viel lieber. Aber die Gitarre soll schließlich jenem Sammy gefallen. Ich habe ja meine und von demher kann mir das egal sein.
Ich braucht wohl eine kleine Sammlung an elektrischen Werkzeugen um mit etwaige Explorer zurecht zu dengeln:D.

http://www2.gibson.com/Products/Ele...ibson-USA/Sammy-Hagar-Signature-Explorer.aspx
http://www2.gibson.com/Images/Produ...SRRXRRCH1-Finish-Shot-jpg.aspx?KeepThis=true&
 
Moin!

Ich wollte mal meine Explorer zeigen, wenn ich darf. Ist ja kein Original und DIY. Ich nenne sie Fireplorer. Warum, kann man denke ich sehen. ;)

Guitar_01.jpgGuitar_02.jpgGuitar_04.jpgGuitar_05.jpg

Ich dachte mir... Der Hetfield hat so ne Schöne von Ken Lawrence. Da wollte ich auch sowas.
Das lustige ist der recht jazzige Klang, der entstanden ist am Hals-Pu. Aber der ist voll geil in unverzerrten Passagen nach oder bevor man abrockt. :D

Ich bin für jede Anregung dankbar. Tobt euch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Der Möchtegern-Firebird-Headstock ist ja mal total scheusslich...
 
Sehr hübsche Explorer, vorallem die idee mit dem Headstock gefällt mir gut : ) Wo haste die her bzw. bauen lassen und was sind für Hölzer verbaut?
 
Ich find die Gitarre auch geil! :great: Wie schwer ist die Gitarre denn? Sie sieht ja ziemlich massiv aus.
 
Sehr sehr hübsch ! Glückwunsch zu dieser schönen Gitarre, sieht sehr edel aus :)

Nimmst du Aufträge an ? :D
 
Hach, ich dachte schon nach dem scheusslichen Post käme gar nichts mehr. Aber wie heißt es so schön? Meinungen sind wie Arschlöcher euer Ehren, jeder hat einen.

Ich werde mal eure Fragen beantworten.

Nein, ich nehme keine Aufträge an. Es ist ja ein Hobby und dadurch würde ich sonst den Spaß recht schnell verlieren. Zudem habe ich ca. 110-120 Arbeitsstunden dran gesessen und wenn ich dann auch nur 20 Euro pro Stunde nehmen würde, wäre das recht happig finde ich. Also nein, auch wenn die Frage sicherlich nicht ernst gemeint war. ;) Mitlerweile ist Gitarrenbau ja ein Volkssport und da macht ja fast jeder was Schickes.

Zu den Hölzern und der Konstruktion: Der Body und der Hals bestehen jeweils aus einem Stück amerikanischer Walnuss. Die Decke und das "Furnier" (naja, immerhin 2,5mm) an der Kopfplatte sind aus Zebrano. Die Decke ist aber nicht einteilig geworden, sondern besteht aus drei Teilen. Man erkennt auch nur durch genauem Suchen die Fugen. So eine Explorer ist halt ein richtiges großes Gerät und da Zebrano auch eine Ebenholzart ist, ist die Gitarre dementsprechend schwer geworden. Aber es geht noch. Manch eine Paule die ich in den Händen hielt, war wuchtiger. Ich wollte sie ja recht schwer und massiv haben. Der Hals ist auch richtig schön dick im C. Apropos Ebenholz: Das Griffbrett ist aus gleichmäßigem Ebenholz und so schwarz, wie ich es bislang kaum an einer Seriengitarre fand. Das ist auch zu 100% nicht gefärbt, sondern natura! Die PUs sind per Hand gewickelt und im Vakuum gewachst. Der Hals-PU hat Einzelmagnete aus einem SC eingebaut und wahrscheinlich klingt es daher so jazzig. Das kann ich jedem mal empfehlen auszuprobieren! Zudem sind durch die unregelmäßige Anordnung des per Hand wickelns die Spulen recht niedrig in den Kapazitäten und haben so weniger Muff. Sie klingen später dumpf und man kann sie daher auch ein wenig heißer wickeln, was ich auch getan habe. Als persönliches Highlight sehe ich den Sattel, der weder aus Kunststoff, noch Graphit ist, sondern aus einem indischen Büffelhorn geschnitzt wurde. Ansonsten gibt es da nicht viel zu erzählen, außer dass vielleicht der Toggle der Optik wegen einem Drehschalter gewichen ist, ich einen Orange Drop Kondesator im 50s Wiring verwendet habe und eine verriegelbare Neutrik-Buchse bevorzuge, wie es bei einigen Gibson Modellen der Fall ist. Die sind zwar richtig hässlig, aber an der Zarge stört es nicht so stark. Ich hoffe ich konnte alles so weit je nach Interesse beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hach, ich dachte schon nach dem scheusslichen Post käme gar nichts mehr. Aber wie heißt es so schön? Meinungen sind wie Arschlöcher euer Ehren, jeder hat einen.

Ich habe jeweils einen Meinung und auch einen Arschloch, stimmt schon:great:
"Euer Ehren" wird erfreut zur Kenntnis genommen...

120 Stunden für eine Gitarre ? Bist du das Holz persönlich fällen und entasten gegangen, oder rechnest du Leim- und Trockenzeit mit ein?

(Und bevor wieder meine Körperöffnungen gezählt werden,
50 Stunden sind auch genug für eine Gitarre ohne aufwendige Lack- oder Einlegearbeiten
für jemanden der's nicht zum ersten Mal macht)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Etna


Ohhhhhhh genial. Ich hab mich ja extrem Penibel mit den Kopfplatten bei Explorern. Der Banana von ESP ist für mir eigentlich die fast einzige Kopfplatte die perfekt harmoniert. Deine ist ungewöhnlich, aber auf den ersten Blick sofort sympathisch. Ich finde sie sieht toll aus. Extrem sexy mit dem Holz und der Konstellation. Toll. Ich hätte eher an den Fotos was zu meckern. Die müssten einen Tick stärker belichtet werden und schärfer sein. Den letzten Punkt verursachte vielleicht auch die anhangfunktion.

ansonsten sexäy, sexäy sexäy!
 
Hihi,

Danke dir Valvestate. Ja, ich bin ein Fan von fenderesque anmutenden Kopfplatten. Diese ist zwar ein Hybrid, aber naja... Ich hoffe diese Erklärung kann man durchgehen lassen. Besonders schick finde ich zB auch die Kopfplatten der Pazifica Serie von Yamaha. Das mit den Bildern sehe ich allerdings genauso. Aber irgendwie bekomme ich es beim Skalieren nicht besser hin. Zudem scheint das Forum die Bilder noch mal zu komprimieren. Das nächste mal lade ich die einfach hoch und verweise mit einem Link darauf.

Tja, die 120 Stunden waren ja auch eher getrödelt als aktiv gearbeitet. Ich meine, es ist mein Hobby und das wird auch so bleiben. Das ist dann halt so, dass man diverse Schablonen anfertigt, nebeneinander legt und sich dann Gedanken dazu macht, was man machen mag. Da werden auch schon Teile doppelt produziert. Zudem ist man nach all der Zeit zwischen den Gitarren unsicher geworden. Aber was rechtfertige ich mich da eigentlich... Das Zitat bezieht sich allerdings auf Larry Flint - Die nackte Wahrheit.
 
Hi Etna....hallo Leute

Hab vor einem Monat eine neue Stelle angetreten und bin deshalb nicht mehr soviel online....kaum noch Zeit und Lust:D

Etna.....schickes Teil.....:great::great: hat was, echt!!!
Erlaubt ist was gefällt; auch wenn da manchmal die Meinungen auseinandergehen:rolleyes:
Was mir aber vorallem am besten dünkt; ist das Natural-Finish....wäre da jetzt einer mit der ganzen Farbpalette angetrabt gekommen, wäre das Ergebnis whrsch eher "bescheiden" ausgefallen....aber so in "Natur" sieht deine Explorer echt lecker aus;)

Gruss Biskaya
 
Nein, ich nehme keine Aufträge an. Es ist ja ein Hobby und dadurch würde ich sonst den Spaß recht schnell verlieren. Zudem habe ich ca. 110-120 Arbeitsstunden dran gesessen und wenn ich dann auch nur 20 Euro pro Stunde nehmen würde, wäre das recht happig finde ich. Also nein, auch wenn die Frage sicherlich nicht ernst gemeint war. ;) Mitlerweile ist Gitarrenbau ja ein Volkssport und da macht ja fast jeder was Schickes.

Schade, da würde ich glatt auch eine Explorer in Betracht ziehen :great:
 
Mal 'ne Frage für alle diejenigen, die sowohl Explorer als auch Les Paul ihr eigen nennen.

Ich hab nun beides, und bei beiden habe ich die Pickups getauscht, und mir ist aufgefallen, daß die Les Paul insgesamt einen helleren, höhenreicheren Sound hat. Irgendwie sogar dünner (wenn ich das bei Zimmerlautstärke+ überhaupt so recht beurteilen kann). Die Explorer klingt etwas brummiger, muffiger. Mir gefallen aber beide Sounds, und ich wollte auch vermeiden, daß beide Gitarren gleich klingen, von daher bin ich auch mit meinen Pickups zufrieden. Trotzdem muß ich jetzt fast schon an eine Strat denken, wenn ich meine Les Paul im Vergleich zur Explorer spiele :D

Ist das bei euch auch so? Oder liegt es vielleicht einfach speziell an meinen Exemplaren und Pickups? Wie eine Les Paul klingt, davon liest man ja ständig, aber was ist eurer Meinung nach der typischen "Explorer-Sound"?
 
Holz ist ein wichtiges Thema.....!!!

Das kann man nicht pauschalisieren!
 
mir ist aufgefallen, daß die Les Paul insgesamt einen helleren, höhenreicheren Sound hat. Irgendwie sogar dünner (wenn ich das bei Zimmerlautstärke+ überhaupt so recht beurteilen kann). Die Explorer klingt etwas brummiger, muffiger. Mir gefallen aber beide Sounds, und ich wollte auch vermeiden, daß beide Gitarren gleich klingen, von daher bin ich auch mit meinen Pickups zufrieden. Trotzdem muß ich jetzt fast schon an eine Strat denken, wenn ich meine Les Paul im Vergleich zur Explorer spiele :D
Hi, ich denke dass das normal ist. Mir ist bei meiner explorer das gleiche aufgefallen. Ich weiss ja nicht was für eine LP du hast, aber falls sie eine ahorndecke hat, ändert das den sound ja sowieso im vergleich zu der explorer die komplett aus mahagonie ist. Die Explorer sollte schon etwas muffiger klingen.
 
Im Vergleich zu meiner SG geht meine Explorer in die Richtung Paula. Ordnet sich irgendwo dazwischen ein. Liegt denke auch an den PU's. Aber so muffig wie die SG ist sie nicht. Ok der Body ist auch größer und dennoch leichter.

Auf jeden Fall geb ich beide nicht mehr her :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben