Gibson Explorer: Der User-Thread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Kann bei meiner Gibson absolut nicht von Kopflastigkeit sprechen. ('76)
 
Also ich habe die Tage einige Epi Explorer und Gibson Explorer getestet. Bei den Gibson war der Knopf am Korpus/Hals Übergang, bei den Epis war er an der Zarge. Die Epis waren alle kopflastig (aber nicht so extrem) und die Gibsons gar nicht bis kaum. Mein Fazit ist, dass die Knopfposition am Hals/Korpus Übergang besser ist. Aber vielleicht ist das auch von Gitarre zu Gitarre verschieden. Für eine vernünftige Statistik waren zu wenige Gitarren vorhanden :D
 
Da hast du schon recht, die Knopfposition bei den Gibsons ist wesentlich besser ..
 
Dann werd ich das mal mit 'nem Stück Gaffa-Tape probieren... sobald ich wieder welches hab :D
 
Kommt wie buzzdriver sagt auch auf die Gitarre an. Bei meiner ESP Explorer ist der Knopf an der Zarge und bei der Gibson am Übergang. Beide kein Stück Kopflastig. Kommt halt drauf an wie die Gitarre insgesamt ausbalanciert ist.
 
Weiß zufällig jemand, ob der Epiphone Firebird-Koffer baugleich ist mit dem Epiphone Explorer-Koffer? Scheinbar wird zumindest in Online-Shops immer das gleiche Bild verwendet...
 
Abgesehen davon, dass eine Firebird nicht in einen Explorer Koffer reinpasst, ja, die Koffer sind (bis auf die Form-Fräsung) baugleich.
Das Gehäuse ist ident, aber das tut ja eigentlich nichts zur Sache.
 
So wie ich das sehe haben die Epiphone-Koffer überhaupt keine Form-Fräsung. Rein von daher sollten beide Gitarren reinpassen.
Habe nun aber gerade eine (amerikanische) Seite gefunden, die beide Koffer anbietet, dort war der Firebird-Koffer 10$ teurer und die Maße waren bei beiden Koffern unterschiedlich.
 
Der Epiphone-Koffer zu meinem Epiphone Thunderbird ist jedenfalls passgenau. Ob das jetzt gefräst wurde oder auf gut Glück gepasst wurde, keine Ahnung, jedenfalls passt da keine anderer Bass rein als ein Thunderbird.

Bei der Epi Explorer + Epiphone Koffer eines Bekannten ist das genauso.
 
Sieht klasse aus ! :great:
 
http://imageshack.us/photo/my-images/3/44603979.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/3/92104706.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/691/82040681.jpg/

Ein paar kleine Details sind noch in Chrom, die betroffenen Teile konnte ich nicht auf die Schnelle auftreiben. Ich find´s geil...

PS: Wer Interesse an der vorherigen Chrom-Hardware hat, die schwimmt im Flohmarkt ;-)

Ich mag ztwar die Kopfplatte nicht und das es kein Stoptail gibt, aber ansonsten sieht sie so viel schnieker aus. Schön.
 
Der Epiphone-Koffer zu meinem Epiphone Thunderbird ist jedenfalls passgenau. Ob das jetzt gefräst wurde oder auf gut Glück gepasst wurde, keine Ahnung, jedenfalls passt da keine anderer Bass rein als ein Thunderbird.

Bei der Epi Explorer + Epiphone Koffer eines Bekannten ist das genauso.

Auf den Bildern sieht es halt so aus als wäre lediglich für den Hals in der Mitte eine kleine Vertiefung, alles andere sieht komplett rechteckig aus (wobei man, wenn man genauer hinschaut, zumindest einen leichten Knick erkennen kann): http://images.guitarcenter.com/products/optionLarge/Epiphone/278068.jpg

Aber die anderen Außenmaße sind ja letztendlich sowieso ein deutlicher Hinweis darauf, daß die Koffer nicht gleich sind :)

Habe aber inzwischen sowieso einen deutschen Store gefunden, der den Explorer-Koffer für 75 EUR anbietet (dort wo ich zuerst geschaut habe, gab es nämlich nur den Firebird-Koffer für 70 aber keinen Explorer-Koffer; da die Bilder aber exakt gleich aussehen, dachte ich, die Koffer könnten identisch sein)
 
Gibts auf der Seite auch Formkoffer für Lefty Explorer? :)

Muss sagen meine Tokai Explorer ist null Kopflastig. Bei der Dean könnt ich mir vorstellen, dass sie es ist.

Sagt mal, was für Gurte habt ihr so an euren Explorern?
 
ich hab ein fender standardgurt :rolleyes:
muss irgendwann ein anderer her ...
 
Wollt mir eventuell nen schönen schlichten Ledergurt drann machen. Hab aber noch keinen gefunden. Denke ein breiter ist bei der leichten Exe übertrieben :gruebel:
 
Wie "leicht" ist deine Explorer? Wir haben ja das gleiche Modell. Meine kommt so auf 3,8kg.
 
wenn wir grade vom Gewicht einer Explorer reden, wie tief (also dick) ist eine Gibson Explorer 76 ?
So wie eine Les Paul oder dünner ?
 
Zitat von dminor
Wie "leicht" ist deine Explorer? Wir haben ja das gleiche Modell. Meine kommt so auf 3,8kg.



_______________________________

Auf jeden Fall dünner - kann dir nicht genau sagen wieviel, da müsste ich nachmessen, wenn ich zuhause bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben