extrem schnell spielen OHNE plec

  • Ersteller Happystillbirth
  • Erstellt am
Also ich beziehe mich hier mal auf Mortician:
Da wird ja gespeedet was das Zeug hält teilweise. Und meine Beobachtungen (beim Hören, nicht durch Tabs) ist, dass der Bass immer die Geschwindigkeit des Schlagzeugs hält... Durch die besonders tiefe Stimmung verschmilzen Schlagzeug und Bass zu einem Instrument, das finde ich nen tollen Effekt.

Ansonsten geb ich dir recht... 16tel müssen nicht immer sein.

Ok, aber Mortician sind halt wirklich sehr extrem, und der Sound dürfte nicht jedem gefallen.
 
Lieber BassOhneSkill-Mensch,
scheinst ja net viel über trivium zu wissen...
Paul G ( mit richtigem namen : Paolo Gregoletto) hat früher mit Plek gespielt (hatte da auch kürzere Haare ) und spielt jetz mit fingern (hat inzwischen längere Haare )....
also beim nächsten mal erst informieren dann lellen

lellen?? was das??? egal, erstens habe ich im ersten Post geschrieben: "glaube ich" das nächste mal groß und fett und in rot für dich :p , des 2. mal habe ich zugegebenermaßen fälschlicherweise und mit bösen Gedanken geschrieben das er IMMER mit Fingern spielen würde, ich meinte damit was ich von ihm gesehen habe, des weiteren hatte ich den 1. post innerhalb von 5min editiert und seinen richtigen namen dazu geschrieben, ich kann mir leider nicht den Namen von jedem Ex-Pick Bassisten merken, tut mir Leid.
schmeisst mich bitte aus dem Board... Wie konnte ich nur??? Ich war doch Jung und unwissend!?!?!;)

das nächste mal informiere ich mich erst und lelle dann ( was heisst das?!?!?!)


€: Cervin bei dir möchte ich mich natürlich selbstverständlich auch entschuldigen:p
€²: Trivium hast du dich tatsächlich nur angemeldet um mich auf meinen Weltverändernden Fehler hinzuweisen??? (wegen dem 1post)
 
aber 3 finger hat doch einen enscheidenden nahcteil. musik ist viereckig. zumindest die meiste. dann wechseln ja die betonungen unter den finger EINS-zwei-DREI-vier. wie phrasiert ihr das denn? immer der betonung zu wechseln RZMRZMRZMRZM ist doch total anstrengend...
2 finger und gut ist. aber nwer gewissen geschwindigkeit wirds eh shcwer mitm grooven ;)
 
das mit der betonung kann man schon schaffen, ich habe mich damals am anfang stundenlang hingestetzt und beim leersaiten spiel versucht das erstmal alles gleich klingt und nach und nach versucht an bestimmten stellen ne betonte note zu spielen
hat aber extrem lange gedauert bis das geklappt hat, ich glaube fast ein jahr

jetzt kann ich aber nicht mehr mit den fingern spielen weil ich mir ziemlich schwer die hand gebrochen habe das ich nur noch mitm plek oder kurz mit 2 fingern spielen kann, 3 geht gar nicht mehr
 
Es ist auch müßig sich das Maul über 3 Finger Technik zu zerreißen. Manchen hilfts, anderen nicht. Mir langt Gitarrenzupftechnik mit 4 Fingern, dazu pizzicato klassisch mit 2 Fingern und dazu wenns richtig rasant wird oder vom Sound passt ein (dünnes) Plek.
 
]|[FinalZero]|[;2186244 schrieb:
schnelles is numal einfacher mit nem pick zu spielen
Och nicht unbedingt....ich find schnelle Sachen mit Fingern oft leichter. Vor allem wenn viel Saitenwechsel nötig ist. Spiele mit 2 und 3 Fingern. Mal so mal so. Mit 3 Fingern kann man wunderschöne Triller machen, die man mit 2 Fingern (und ich finde mit Plek auch) fast gar net hinbekommt! Manchmal spiele ich auch mit 3 Fingern bei langsameren Stücken einfach um zu entspannen.

Gruß
 
mal ne frage, auf seite 1 qwar die rede von double thumbing. was is das??
mfg metal-basser
 
// Kann mir eben jemand sagen wer oder was Trivium überhaupt ist? :rolleyes:

ne momentan ziemlich gehypte band.... standard "schnelbösemetal"
wenn doch ich nach 3 live-konzerten sagen muss: soo übel ists nicht! gibt schlechteres....
 
3 finger!!! obwohl zumindest für mich außer frage steht, dass man mit 2 finger zumindest bei langsameren geschwindigkeiten präziser is, aber ein slayermäßiger wechselschlag (16tel bei >220bpm!) mit nur 2 fingern ist meiner mienung nach unmöglich, zumindest kenn ich niemand, der das mit 2 fingern schafft
 
Ich glaube Paul G von Trivium spielt mit 4 Fingern, meie das beim Iron Maiden Konzert gesehen zu haben.. müsste man sich in Youtube mal genauer anschauen wie der des macht

€: ok vllt heisst er auch Paolo Gregoletto

War auch aufm Maiden-Konzert in Dortmund und meine auch, da ein 4-Finger-Spiel von ihm erkannt zu haben. Also im schnellen Part "Entrance of the Conflagration" ist mir das aufgefallen.
 
... Mit 3 Fingern kann man wunderschöne Triller machen, die man mit 2 Fingern (und ich finde mit Plek auch) fast gar net hinbekommt! ...


Triller? mit drei Fingern... erklär das mal, ich verstehe unter Triller was anderes... :confused:
 
Er meint Tripletten. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass man die mit einem Pleck auch genauso hinbekommt, und mit zwei Fingern bis zu einer gewissen Geschwindigkeit auch. Das ist eher Übungssache.
 
Habt ihr euch mal gefragt wieso so viele Bassisten 2 Finger Technik spielen? Es geht doch nicht zuletzt um den Sound. Was bringen mir 16el auf 220 wenn sichs anhört wie ein einziger Matsch?
 
Habt ihr euch mal gefragt wieso so viele Bassisten 2 Finger Technik spielen? Es geht doch nicht zuletzt um den Sound. Was bringen mir 16el auf 220 wenn sichs anhört wie ein einziger Matsch?

Auf die erste Frage kann ich nur antworten: Faulheit & Bequemlichkeit. Ich glaube die wenigsten Bassisten haben ernsthaft versucht, sich eine 3 bzw. 4-Finger Technik draufzubringen und dann gemerkt, oh, es klingt ja mit 2 Fingern doch besser. Und die, die es wirklich ernsthaft zur Perfektion treiben, klingen dann auch nicht nach Matsch.
Obwohl ich mir da bei 32teln bei 110 nicht ganz sicher bin :p
 
Auf die erste Frage kann ich nur antworten: Faulheit & Bequemlichkeit. Ich glaube die wenigsten Bassisten haben ernsthaft versucht, sich eine 3 bzw. 4-Finger Technik draufzubringen und dann gemerkt, oh, es klingt ja mit 2 Fingern doch besser. Und die, die es wirklich ernsthaft zur Perfektion treiben, klingen dann auch nicht nach Matsch.
Obwohl ich mir da bei 32teln bei 110 nicht ganz sicher bin :p

99% der Bassisten haben es nicht nötig so schnell Single- Notes zu spielen. Für Walking Bass und andere geläufige Begleitungsformen sind solche Geschwindigkeiten utopisch. Sauberes spielen ist da weitaus wichtiger.
 
so, ich hab da auch schon viel rumexperimentiert mit verschiedenen sachen. zuerstmal hab ich 2 jahre mit 2 fingern gespielt, bin dann aber auf 3 finger gewechselt. erstmal rmzm, dann auf rmz gewechselt, da der ringfinger schon etwas an kraft gewonnen hatte, so das das auch einigermaßen ging. aber irgendwie kam mit 3 fingern die so richtig freude auf. klar, man kann länger schnell spielen ohne das es so anstrengend wird, keine frage, aber wenn ich dann ac-dc spielen will, dann hab ich bei 3 fingern enorme probleme so einen groove zu erzeugen. also hab ich halt mal das plec-spiel gelernt. da kann man sehr gut achtel spielen hab ich festgestellt, und auch 16tel. klingt auch sehr sauber. ja also für grundtonspielen find ich das mittlerweile klasse, auch für thrash metal zeugs. aber froh bin ich damit acuh nicht geworden, so bin ich jetzt wieder bei meiner 2-fingertechnik angelangt. in außnahmefällen, wenns arg schnell wird, kommt halt das plec zum einsatz.
 
99% der Bassisten haben es nicht nötig so schnell Single- Notes zu spielen. Für Walking Bass und andere geläufige Begleitungsformen sind solche Geschwindigkeiten utopisch. Sauberes spielen ist da weitaus wichtiger.
Der Gedanke ist ja auch einwandfrei. Aber ich erinnere daran: in diesem Thread geht es um Metal (sogar spezieller um Grindcore), und deswegen brauchen wir auch nicht zu diskutieren, welche Spielweise in nicht ganz so extremen Musikarten am meisten groovt, sondern welche in Hinsicht auf die Geschwindigkeit ein möglichst gutes Ergebnis erzielt, und zwar speziell im Bereich Metal. Da sind Walking Bass-Lines in dem Sinne auch nicht ganz so gut gesehen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben