Extremes rauschen

  • Ersteller SebastianW1989
  • Erstellt am
SebastianW1989
SebastianW1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.16
Registriert
21.01.14
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo miteinander,

wenn ich Ampsimulationen wie zb. Guitar Rig oder Amplitube nutzen will, bekomme ich ein sehr starkes Rauschen wenn ich auf High Gain gehe.
Das Rauschen ist auch da wenn die Gitarre nicht angeschlossen ist, auch das abschalten der Onboardsoundkarte bringt keinen erfolg.
Ich habe zudem versucht per DI-Box die Gitarre anzuschließen, aber das Resultat ändert sich nicht wirklich.
Das Rauschen ist so stark das auch ein Noise Gate nicht unbedingt weiterhilft, es wird vor allem deutlich wenn einzelne Saiten gespielt werden.
Selbst wenn ich die Phantomspeisung nicht einschalte, rauscht es durch die Ampsims. Ich habe mal eine Datei hochgeladen damit man sich ein besseres Bild von machen kann.

Hier meine Systeminformationen:

Motherboard: Gigabyte F2A75M-D3H
CPU: AMD A8 5600K
Soundkarte: Steinberg UR22
Ram: 8GB DDR 3
Festplatte: Toshiba DT01ACA100

Ich bedanke mich im Vorfeld für jegliche Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz normal. Zuviel Gain.

Wenn du dich zuhause vor deinen Amp stellst wird es ähnlich rauschen, bei (zu) hohen Gain settings.

Oft kommt das auch gerade bei den Amp Sims, weil man doch ein paar Geräte zwischen hat. Pedal - Compressor - Preamp - Amp usw.

Da reichen dann auch geringere Gain stufen^^

Dreh einfach mal ein bisschen Gain zurück, während die Leere Saiten abgedämpft anschlägst. Du wirst merken es gibt einen Sweet Spot! Das Signal wird klarer und heftiger ... John Petrucci hat das mal sinngemäß beschrieben mit "die Palmmutes müssen eine Wand eindrücken können". Das erreichst du nur mit wenig(er) Verzerrung.


Beim Rekorden (und eigentlich auch im echten Leben...) ist weniger Gain einfach mehr! Der Druck kommt vom "tighten" einspielen und doppeln. Zuviel Gain wird dir jeglichen Druck aus der Aufnahme nehmen.


Ansonsten probier mal LePou PLugins (wenn es die noch gibt?) - die habe ich als absolut rauschfrei in Erinnerung.
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Also ich hab hier jetzt alles relativ weit unten, ist das Rauschen wirklich normal? Erscheint mir irgendwie doch etwas hoch.
Ich hatte aber auch noch keinen richtig dicken Amp in meine Händen, bin da bei der Beurteilung also schon auf euch angewiesen :p.

https://soundcloud.com/sebastian_w-offiziel/test-rauschen-gitarre

Bei der Aufnahme war die Gitarre direkt mit dem Interface verbunden.
 
Klingt für mich auch nach Gitarrenrauschen. Hast du mal eine andere probiert? Stell am Amp mal weniger Gain ein und beobachte, ob das Rauschen weniger wird.
 
Also wie gesagt, es rauscht auch wenn keine Gitarre angeschlossen ist. Habe aber dennoch mal eine andere angeschlossen, ergebnis ist identisch.
 
Also wie gesagt, es rauscht auch wenn keine Gitarre angeschlossen ist.

Genau deswegen kommt das rauschen aus der DAW bzw. Aus deinem Gitarrenplugin ;-)

Das ist 100% die Vorstufe deines "amps". Hab vor genug Amps gestanden, um das zu sagen ;-)

dein zweites Beispiel klingt übrigens vollkommen 'üblich'.
 
Ok, dann bin ich ja wieder etwas schlauer, dankeschön :)

Mit Noisereduction klingt das ganze schon sehr Rauschfrei, konnte beim abgedämpften spielen auch nicht wirklich etwas feststellen.
Habt ihr vllt. ein Noisegate Plugin etc. was ihr empfehlen könnt? Oder nehmen sich die Plugins nicht viel?
 
Nutzt du eine DAW?
 
Ja, ich nutze Cubase 5.
 
Da ist ein Noisegate bei. Alternativ kann man auch den Expander nehmen. Ist technisch gesehen praktisch das gleiche nur mit anderen Parametern.
 
Bei der Aufnahme war die Gitarre direkt mit dem Interface verbunden.

Kling doch gut. Völlig normal für eine E-Gitarre. Das Rauschen geht im Gesamtmix unter. Wenn Dich das stört, nimm ein Gate. Kein Noise Gate. Das verändert den Frequenzgang. Das Gate macht einfach zu, wenn ein bestimmter Pegel unterschritten wird und wieder auf, wenn es drüber geht. Dann ist Ruhe im Karton wenn die Gitarre nicht gespielt wird.......

Ach ja, was für ein Plugin? Und das kann es eher nicht sein. Ausser das ist irgendwas abgefahrenes, was Amp Rauschen dazumischt......
 
Danke nochmal für eure Hilfe und Tipps :) Hatte schon die Befürchtung das irgendwas nicht mit der Hardware stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er will auf das Blubbern und Quäken im Sound hinaus. Das kommt aber nur bei falscher Einstellung, egal ob Gate oder Noise Gate. Und ja es ist das Gleiche. ;)
 
Falsches Verständnis meinerseits. Im Geiste war das plötzlich eine Noise Reduction. Sowas wie x-noise von Waves oder sowas. Steht aber Noise Gate da. Das ist natürlich das Gleiche wie Gate.....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben