[F.A.Q.] Was brauche ich zum E-Gitarre spielen (2017)?

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
als Anfänger... Gitarre, Kabel, Verstärker, Gurt, Pleks, Kopfhörer ;)
Ohne Gurt, Pleks und Kopfhörer kann man prinzipiell spielen. Deshalb würde ich die nicht als "must have" einordnen, sondern bestenfalls als "(very) important to have". Ebenso Stimmgerät und Gurt.

Stimmen kann man aber auch mit Stimmgabel oder mittlerweile Handy, oder mit irgendwas anderem (z.B. Keyboard, Klavier... sofern vorhnden). Wobei ein Stimmgerät wirklich sehr praktisch ist und nicht viel kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal wäre es einfacher wenn ihr das Thema auch lesen würdet... ;-)

MUST HAVE`S
sind als solche markiert... (Amp, Kabel, Saiten...)
und was das Thema Stimmgerät betrifft, auch ein Stimmgerät auf dem Handy ist ein Stimmgerät (in der Liste sind nur Beispiele), und eine Stimmgabel muß man ja auch kaufen, da diese beim Otto-Normalverbraucher nicht in der Schublade rumliegt. Ob ich die jetzt einem Anfänger empfehlen würde, sei mal dahingestellt. Aber als Alternative zum Amp-Tuner könnte beim nächsten mal durchaus auch eine Handy-App empfohlen werden (Ich persönlich habe smartChord, da ist ja fast alles dabei)... oder der Einsteiger kauft sich gleich ne Gibson mit Auto-Tuner...
 
Zum Thema Notenständer habe ich in einem benachbarten Thread eben von Magneten erfahren die man zum fixieren nutzen kann... klingt gut, hier auch gleich ein Satz, hat jemand von euch so etwas schon mal ausprobiert?

 
Zum Thema Notenständer habe ich in einem benachbarten Thread eben von Magneten erfahren die man zum fixieren nutzen kann... klingt gut, hier auch gleich ein Satz, hat jemand von euch so etwas schon mal ausprobiert?

Diese Magnete sind ganz witzig, funktionieren aber nur mit Notenständern aus magnetischen Metallen.

Die Notenständer sind aber heute häufig aus Kunststoff um Gewicht zu sparen. Meine Töchter haben mit Tesa Klinken von Cuttern auf die Rückseite des Notenständers geklebt um den unzureichenden Magnetismus von Kunststoffen zu kompensieren.

Grüße

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Saiten — ab und zu schafft man beim Aufziehen eine Saite zu reißen, also lieber mehr als nur einen Satz
  • Plektren — ja, aber es dauert, bis man die passenden findet
  • Tuner — klar
  • Gitarrenständer — auch
  • Kapodaster — sehr nützlich!
Notenständer — überflüssig, falls Rechner immer an ist. Gurt und Straplocks würde ich behaupten auch.

Das hässliche
würde ich im Jahr 2017 doch mit einem Interface wie iRig ersetzen.
 
edit:

Gelöscht weil nicht ästhetisch genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Gitarre und dem unwesentlichen Rest nutzt wohl wenig ;)

Jemand soll übrigens dem guten Herrn sagen, dass seine Seite wie eine aus dem Jahr 1992 aussieht und damit nicht gerade viel Vertrauen bei den Vorbeischauenden erweckt.
Dass Musiker nicht viel Ahnung von Typografie und sonstigem Designer-Kram haben ist ja nicht verwunderlich, aber diesen wunderschönen WECHSEL der Formatierung finden sogar unmündige 7. Klässler kitschig.

Ich meine Bescheidenheit ist nicht jedermanns Sache, muss nicht sein, aber: »12 Lektionen, die Dich ultra-fitt machen auf der E-Gitarre« — ernsthaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
edit:

Gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Gitarre und dem unwesentlichen Rest nutzt wohl wenig ;)
Jemand soll übrigens dem guten Herrn sagen, dass seine Seite wie eine aus dem Jahr 1992 aussieht und damit nicht gerade viel Vertrauen bei den Vorbeischauenden erweckt.

Wie mein Lehrer zu sagen pflegte "Wer selber im SchlachThaus sitzt, darf auch mit Schweinen werfen.", also nur weiter so...
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich den Thread hier verstehe, geht es darum interessierten Anfänger etwas Hilfestellung aus der eigenen Erfahrung zu geben in Form einer Bedarfsliste und nicht um deine ästhetischen Erwartungen.

Eigentlich ist das hier nur ein Shoping-Guide... Und es ist immer gerne gesehen wenn jemand was dazu beiträgt! Sollte dann halt aber auch was mit Zubehör und Equipment zu tun haben...
 
Einen Kurs muss man auch kaufen - also shoppen - und ist m.E. die bessere Alternative zum vorgeschlagenen Peter-Bursch-Buch (den ich auch hatte). Es war für mich nicht ersichtlich wie du es auslegst (deine Differenzierung zwischen Buch und Videokurs). Dein Thread, sorry, respektiere ich und lösche.
 
Ich hab mir jetzt mal nach langem hin und her die Stehhilfe von Harley Benton bestellt...

Da ich gerne im sitzen spiele, könnte das auch was werden:
 
Ich hab mir jetzt mal nach langem hin und her die Stehhilfe von Harley Benton bestellt...

Da ich gerne im sitzen spiele, könnte das auch was werden:

Die HB Stehhilfe habe ich auch schon länger und bin recht zufrieden damit. Ist auf jeden Fall besser, als auf einem normalen Stuhl oder gar Sessel zu sitzen,
geht auch prima mit Querflöte und Sax und man kann das Teil ggf. auch mal mit in den Park nehmen. Ich benutze das Teil gerne und oft. Ist praktisch, dass die Gitarre dann auch gleich
einen festen Stand hat.
Die Schrauben der Sitzfläche muss ich gelegentlich mal fest schrauben, da kommt bald mal etwas Loctite dran. Ist nicht weiter schlimm.
 
Also, Stehhilfe habe ich jetzt ein paar Tage... und bin begeistert. Steht nicht blöd rum sondern ist ein guter Gitarrenständer, zum Spielen ist sie auch super (Sitzhaltung!) und das Teil ist leicht zusammenzuklappen...

Von mir fürs Erste eine absolute Empfehlung, und teuer ist das Teil auch nicht wirklich!
 
oder im Stehen spielen.
Der Gurt wurde in #1 schon erwähnt.
:)
 
Das F.A.Q. ist eine Hilfestellung und bietet auch in den meisten Fällen Alternativen bzw. nur Vorschläge...

Zu jedem Punkt können wir diskutieren, interessanter ist es doch dem Einsteiger aufzuzeigen was man wozu benötigen kann, aber nicht muß. Das ist der eigentliche Grund für das Thema...

Was würdest du denn noch vorschlagen was noch nicht erwähnt wurde?
 
Was würdest du denn noch vorschlagen was noch nicht erwähnt wurde?
"It is unfortunate that we try to solve the simplest questions cleverly, and therefore make them unusually complicated. We should seek a simple solution." - Tschechow,
 
BTW, hab noch eine interessante Alternative zu folgendem Produkt:

Hier im Thema wurde das Abrichten der Bünde angesprochen, dabei zeigte der TE @JuppZupp99 auch folgende Eigenkreation die aus einem Stück Styropor und etwas Panzertape gebastelt wird, ich hab beides und benutze beides auch gerne:

upload_2017-3-5_12-49-56-png.542344
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BTW, hat jemand schon die kleinen Clip-Tuner ausprobiert die Unter der Kopfplatte anzeigen?
Dieser hier ist derzeit für € 3,90 recht günstig:


 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben