Fa. Vintage Inspired Pickups - Pickups, Mods and more

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
JD ist nur teilweise off-topic - immerhin kann ich ohne rechtliche Bedenken sagen, dass er zukuenftig meine VIPots verwenden wird.

Was fuer eine tolle Show gestern Abend! Die Band hatte das anfaenglich doch sehr zoegerliche Publikum (das zu 95% wegen des Hauptaktes Big Head Todd and the Monsters gekommen war ... jedem das seine :ugly:) innerhalb eines Songs fuer sich gewonnen. Und sie haben es geschafft, die besondere Energie, die SIMO haben, tatsaechlich auch von einer grossen Buehne auf das Publikum zu uebertragen. Am Ende ihres einstuendigen Sets waren die Leute komplett aus dem Haeuschen.

24899759_1754808371198493_7648487169575366023_n.jpg


Und alles in allem ist SIMO einfach eine geniale Jam-Band - und so was von tight! Immer wieder unglaublich.

JDs Sound war deutlich anders als noch vor einem Jahr ... sehr Fender-isch. Zwei seiner drei Amps sind uebrigens von Elad Shapiro (seinem Bassisten) gebaut und sind auf alten Epiphone Amps aufbauend.

Neben seiner "Red" (die, wenn man sie in den Haenden haelt, tatsaechlich ganz schoen abgerockt ist ... aber pures MOJO!) hatte er eine 55er Telecaster und einen Collings Prototypen mit im Schlepptau. Und eine goldene Les Paul eines lokalen Gitarren- und Pickupbastlers :engel:

24993199_1728237667196991_4982228348895460439_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
aaargh! alleine was da an gear auf dem Foto zu sehen ist ...

ja sie sind live grandios - ohne Abstriche. Was alleine Adam und Elad an Spielfreude und Groove an den Tag legen; da hüpft einem das Herz in der Brust vor Freude! Undf dann natürlich JD on top.
Ich bin noch immer beseelt vom letztjährigen Gig - dieses Jahr hat es bei mir leider beruflich bedingt nicht geklappt - sie senden mit ihrem Herzblut und ihrer unwiderstehlichen Freundlichkeit einfach ihre Botschaft in alle Welt - let love sho the way
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ganz ehrlich sind mir kalte Winter lieber als 9 Monate grauer Himmel und Regen.

Und da lässt Du Dich ausgerechnet in Seattle nieder...? Mein Bruder wohnt jetzt auch da, und nach seinen Berichten gibts da doch eher eine Regenzeit statt einem richtigen Winter samt "White Christmas".

Gruß, bagotrix
 
Man kann natuerlich fuer $10.000 einen Satz PAFs kaufen (von Ganzler Inc. authentifiziert :rolleyes:)

GibsonPAFHumbuckers-1.jpg


oder aber fuer ein 41zigstel (!!!!) einen Satz VIP LOVERS, der von den verwendeten Materialien und dem Sound so was von nahe kommt ...

beaa23_e2a0a5d4a6ad40e398f1f6736efe3eb3~mv2.jpg


Checkt Doug & Pats Test der LOVERS in einer 94 Heritage H150:
und vergleicht selbst mit dem Original:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Obwohl ich sicherlich einigen von Euch schon durch meine langjährige Boardzugehörigkeit bekannt bin, möchte ich mich und meine kleine Herzangelegenheit VIP hier vorstellen.

Sehr gelungene Vorstellung, man merkt, dass es Dir am Herzen liegt.

Als Wissenschaftler mit Promotion in Molekularbiologie konnte ich nichts mit dem typischen Voodoo-Gedöhns vieler sogenannter Boutique-Hersteller anfangen. Alles lässt sich erklären. Auch der Sound eines originalen Gibson PAF Humbuckers. Und das hat nichts damit zu tun, dass man die Pickups auf einer bestimmten Maschine in einer bestimmten Mondphase mit den Händen einer Jungfrau wickeln muss.

Ich wollte viel eher moderne Technologien nutzen, um die Soundvorstellungen, die ich in meinem Kopf hatte möglichst genau umsetzen zu können. Man kann die chemische Zusammensetzung des alten Drahts, der Magneten, etc. präzise mittels Massenspektrometrie ermitteln.

Der Ansatz gefällt mir.

Den entscheidenden Faktor aller meiner Pickups aber ist das Cryo-Tuning, eine Methode, die ich zum Patent angemeldet habe. Ein guter Bekannter, der Chef-Ingenieur bei Boeing ist, hat mich bei einer längeren Diskussion auf die Idee gebracht, diese Technik, die ähnlich bereits im Flugzeugbau, bei NASCAR, etc. verwendet wird, bei Pickups anzuwenden. Mehrere Test und Labormessungen später war ich überzeugt – den Einfluss des Cryo-Tunings auf die Form und die Stärke des Magnetfeldes eines Pickups war eindeutig messbar. Kein Voodoo, ganz ohne Jungfrauen oder Drachenblut.

Gibt es Vergleichsmessungen der Magnetfeldverteilung, die man mal sehen könnte? Als promovierter Maschinenbauingenieur mache ich mir gerne meinen eigenen Reim aus Messungen bzw. Daten. Ich glaube zwar, dass Cryo-Tuning einen Einfluss hat, wundere mich nur, dass der bei Gitarren immer nur positiv ausfällt. Gerade der Klang von E-Gitarren lebt ja an vielen Stellen der Signalkette von den Unvollkommenheiten der einzelnen Komponenten.

Die Verwendung von Cryo-Tuning in Kombination mit ausgewählten, VIP-exklusiven Bausteinen und Wickel-Patterns ermöglicht die Herstellung von Pickups mit noch nicht dagewesener Dynamik, Transparenz und natürlicher Wärme.
Vintage Inspired Pickups haben bereits ihren Weg in die Gitarren von vielen Gitarristen weltweit – von Anfänger bis Studio-Crack – gefunden, was mich unglaublich stolz macht.

Das ist wirklich ein schöner Erfolg und Anerkennung, Glückwunsch.

Ganz besonders freue ich mich auf die Ankunft der VIPots! Dabei handelt es sich um eine 100% funktionelle Kopie eines alten 1958 500K Centralab Potentiometers, inklusive Drehmoment und Verlauf. Dieses Projekt hat mir sehr am Herzen gelegen, da ich einfach mit dem Taper aller erhältlichen CTS Potis nicht zufrieden war – keines von denen kam auch nur ansatzweise an den Taper und das Drehgefühl des Potis in meiner alten Junior heran.

Eine Verbesserung, die ich gerne an Gitarren-Potis einfließen lassen würde, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte, wäre eine Lötfahne oder sogar ein Lötstern am Gehäuse, um die Masseverbindung vernünftig herstellen zu können, ohne stundenlang oder mit hoher Leistung auf dem Poti-Gehäuse rumbraten zu müssen. Das kann nicht optimal für die Funktion des Teils sein. Nur mal so als Anregung, falls Du da irgendwann noch mehr Optionen/Varianten in Dein Programm aufnimmst.

Ich bin selbst der größte Fan meiner Produkte. VIP ist eine Herzensangelegenheit für mich, ein Hobby, mit dem ich Gitarristen ein Stück weit glücklicher machen kann. Es ist eine Freude für mich, dass aus diesem Hobby schon jetzt viele neue Freundschaften entstanden und zeigt mir, dass es all die Mühen und Aufwand wert sind.

Weiter viel Spaß und Erfolg...

Gruß,
glombi
 
Man kann natuerlich fuer $10.000 einen Satz PAFs kaufen
na das würde ich auch - wenn ich schon eine `59 Burst für - sagen wir - "nur" 250.000 erstanden hätte, weil die Pickups fehlen. Denn dann wäre 250.000+10.000 definitiv > 260.000 :)
 
Im neuen Jahr werde ich mir mal die Potis bestellen. Ich habe schon viele Sorten ausprobiert, aber so richtig kommen bisher keine an die alten Central Labs ran, bin gespannt:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann natuerlich fuer $10.000 einen Satz PAFs kaufen (von Ganzler Inc. authentifiziert :rolleyes:)

GibsonPAFHumbuckers-1.jpg


oder aber fuer ein 41zigstel (!!!!) einen Satz VIP LOVERS, der von den verwendeten Materialien und dem Sound so was von nahe kommt ...

beaa23_e2a0a5d4a6ad40e398f1f6736efe3eb3~mv2.jpg


Checkt Doug & Pats Test der LOVERS in einer 94 Heritage H150:
und vergleicht selbst mit dem Original:

Respekt...da würde ich sogar die VIPs dem Original vorziehen, wobei ich wirklich nur einen sehr marginalen Unterschied höre.

Sind vielleicht mal ein paar Strat PUs geplant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
habe heute morgen mal 4 Potis in der Schweiz bestellt. Ich werde berichten wie gut mir die Potis gefallen!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Potis sind am Freitag angekommen, heute habe ich das Volume Poti meiner FGN Flattop Standard ersetzt.
Das Poti ist sehr leichtgängig und hat die versprochene Regelkurve. Ich bin super zufrieden, endlich eine Alternative zu den Centralabs gefunden die bezahlbar ist!
Übrigens, ich habe meinen Gitarrenbauer angeschrieben; er wird die gleichen Potis in meine bestellte Gitarre einbauen, dazu wird er die VIP P-90 Soapbars für mich ordern und in die Gitarre einbauen. Ich bin sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freut mich sehr, dass Dir die Potis gefallen! Ich bin selbst sehr zufrieden, obwohl ich normalerweise mein aergster Kritiker bin. Emerald City Guitars haben kuerzlich 2 original Potis einer 60er Burst gegen zwei VIPots getauscht und der Besitzer konnte kaum glauben, dass er keinen Unterschied zu den verbleibenden zwei Originalpotis hoeren/fuehlen konnte.

An alle: Entschuldigt bitte meine momentan etwas verspaeteten oder seltenen Beitraege, aber wir sind gerade dabei, alles nach Boston an die andere Kueste zu verschiffen/senden/etc. Dementsprechend ist Vintage Inspired Pickups momentan nur bedingt einsatzfaehig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Gitarrenbauer hat mir noch ein Set Honeybucker bestellt, die kommen dann in eine Goldtop rein die mir für die Gitarre etwas zu starke Pickups hat. Ich werde berichten, natürlich baue ich auch die VipPotis in die GT rein .
 
Also die Honeybuckers sind da und eingebaut. Die Gitarre klingt jetzt ein wenig mehr wie eine P-90 Gitarre , aber ohne brummen, sehr ausgewogen und doch rotzig, ohne übertriebene Bässe. Die Potis sind das Ice on the Cake, sie läßt sich sehr angenehm an einem Einkanaler von Lead bis Hairy clean regeln, so gut hat das nur meine alte 56 Special gekonnt. Ich habe in eine Gitarre ( Schwarz Goldtop) die Honeybucker eingebaut, in 4 andere Gitarren die Potis und kann nur sagen... Top. Die P-90 werde ich auch noch probieren, das wird aber etwas dauern.
Im FGN Faden habe ich auch noch was zu den Potis geschrieben, wer mag kann es ja lesen.
Absolut empfehlenswert das Zeug und das ganz ohne Boutique Zuschlag !!!!!!!!!
Respekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es Vergleichsmessungen der Magnetfeldverteilung, die man mal sehen könnte?

Hey, mich würde das auch interessieren. Ich brauche nicht unbedingt Messungen, aber was nach deinen zahlreichen Versuchen das Cryo klanglich am Pickup verändert, finde ich super interessant.
 
@Lonestar Das Cryo-Tuning an sich hat keinen Einfluss auf den Ton. Entscheidend ist, dass durch das staerkere und homogenere Magnetfeld weniger Wicklungen noetig sind um einen mit normalen PAF-aehnlichen Pickups vergleichbaren Output zu erhalten. Ganz einfach ausgedrueckt heisst das: je mehr Wicklungen in dem Pickup, desto mehr werden die Mitten gepushed, waehrend Hoehen, Baesse verschwinden. Das hat direkt Einfluss auf die Transparenz und die Dynamik des Pickups.

Ein gutes Beispiel sind z.B. Joe Barden's Klingen-PUs. Die messen auch nur 2-3 kOhm, haben aber dank der starken Magnete massiv Output.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Lonestar Das Cryo-Tuning an sich hat keinen Einfluss auf den Ton. Entscheidend ist, dass durch das staerkere und homogenere Magnetfeld weniger Wicklungen noetig sind um einen mit normalen PAF-aehnlichen Pickups vergleichbaren Output zu erhalten. Ganz einfach ausgedrueckt heisst das: je mehr Wicklungen in dem Pickup, desto mehr werden die Mitten gepushed, waehrend Hoehen, Baesse verschwinden. Das hat direkt Einfluss auf die Transparenz und die Dynamik des Pickups.

Ein gutes Beispiel sind z.B. Joe Barden's Klingen-PUs. Die messen auch nur 2-3 kOhm, haben aber dank der starken Magnete massiv Output.

Okay..
heißt das also: wenn einer deiner PAFs nur 7kOhm aufweißt, hat er eigentlich klanglich ein wenig mehr?
Heißt das außerdem: je weniger Wicklungen auf dem Pickup, desto ausgeglichener seine Frequenzen?
 
Wenn ich antworten darf:
Mit "klanglich" meinst Du vermutlich die Lautstärke - kurze Antwort: ja

Die weniger Wicklungen ergeben genau den Effekt, wie Dr. PAF ihn beschrieben hat. Unter "ausgeglichen" würde ich "linear" verstehen; und davon ist jeder Gitarrenpickup weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Moin

Ich stelle mir nicht die Frage, wie und warum die Pickups hergestellt wurden, sondern wie sie klingen.
Ich kann ganz ohne Voodoo sagen, sie klingen sehr gut.

Das ist das einzige Argument das zählen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine neue Ladung VIPots ist bestellt und wird gerade hergestellt - fast ein bisschen spaet, da bis auf 40 Stueck alle weg sind. Und die 40 werden auch nicht lange reichen (wenn's so weitergeht wie bisher, vielleicht 3-5 Tage).

Gluecklicherweise haben Vintage Inspired Guitar Parts in der Schweiz noch ein paar mehr auf Lager. Also, wer mit dem Gedanken spielt, seine Gitarre schnell umzuruesten oder zu bestuecken, sollte nicht lange warten.

Und waerend ich auf neue Potis warte, hab' ich die Zeit genutzt um ein paar VIP TELEX zu wickeln - mein absoluter Favorit fuer die Telecaster bridge Position.

DSC_0229ba.jpg


Die TELEX sind nicht nur A3/A5 Hybrid-Pickups. Die abgeschraegten Polepieces der Bass-Saiten foerdern zudem eine deutlich fokussierte Basswiedergabe .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben