Fa. Vintage Inspired Pickups - Pickups, Mods and more

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Pickups brauche ich zur Zeit keine, aber Potis werde ich bald wieder bestellen. Für mich Gibt es mich keine Alternative zu deinen Potis, ich habe jetzt 4 Gitarren mit den Poti ausgestattet, echt Alternativlos.
Aber P 90 werde ich mal bestellen .
LG und Danke
 
interessant wäre der Achsendurchmesser, ich finde auf der Seite keine info darüber.
 
@StrangeDinner Der Achsendurchmesser ist 3/8 inches oder umgerechnet ca. 9.5 mm (standard US Durchmesser, wie bei CTS).

@Schobbeschligger Merci vielmals fuer dieses Lob! Du kannst Dir nicht vorstellen, wie froh ich bin, dass die VIPots so gut ankommen.
 
So einfach ist das nicht ;) hier in Deutschland habe ich lange suchen müssen nach potis mit so einer Achse. Am Ende bin ich bei Emerson gelandet.
 
Unser Europa-Haendler Vintage Inspired Guitar Parts hat eine neue - und deutlich verbesserte - Website am Start:

https://www.vintage-inspired-guitarparts.com//

Die Preise sind nun in Euro ausgezeichnet und - jedenfalls fuer alle Vintage Inspired Pickups Produkte - an die US Preise angepasst. Peter hat momentan so ziemlich alle VIP Pickups auf Lager, und nun sind auch alle erhaeltlichen Modelle auf der Website zu finden und direkt zu bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hurra!!! :juhuu:

Die long shaft VIPots sind endlich da.

IMG_2848_sm.jpg


Es wird zwar noch ein paar Wochen dauern, bis sie bei Vintage Inspired Guitarparts fuer Europa erhaeltlich sein werden, aber sie kommen ... und das bald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Nachricht. Eine meiner Gitarre hatte Long Shaft Potis eingebaut, ich konnte zwar die LeadPotis gegen die VIP austauschen, die RHYPotis sind noch die normalen CTS.
 
Ich werde dann auch mal zuschlagen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein kleiner Ueberblick ueber das Feedback zu den VIPots ...

“I’m very happy to say that the VIpots are the best I’ve ever heard. They achieved the goal of recreating the sound, tone, taper and clarity of the Centralab pots. BRAVO! I installed with Luxe Bumblebee repro caps. I’m totally thrilled!” - Les Paul Forum

“I don’t have any experience with Centralabs but have tried competitor 1, competitor 2, and whatever CTS 500K pots that came in my replica. The VIPots are the best. Now I understand what all the hype is about with regards to vintage pots and harnesses. Everything was as advertised at a great price. Congrats on an amazing product! I was pleasantly surprised that they improved the tone controls as well. Easy to solder. Clarity. Easy to turn. Taper is perfect. Highly recommended!” - Les Paul Forum

“These pots are the standard if you’re after the Centralab type taper. Bye bye competitor Superpots.” - Rob J.

“Brilliant potentiometers. I look forward to putting these in service for many years! Thank you so much again!” - Wolfgang K.

“I was really thrilled when I plugged my guitar in as the clarity was beautiful! Love the taper as they’re like my other guitars now. Thanks again and I’ll be ordering another set today!” - Don B.

“My '63 SG Junior was in need of new pots so I stumbled across your site and decided to give them a try. As soon as I got the harness together and plugged it in, I was instantly satisfied. You guys completely nailed the taper and feel of a real Centralab. Can't thank you enough and I am extremely happy, as is the original P90 pickup!” - Devin H.

“Für mich Gibt es mich keine Alternative zu deinen Potis, ich habe jetzt 4 Gitarren mit den Poti ausgestattet, echt Alternativlos.” - Musiker-Board forum

“Meine LP hat jedenfalls dermaßen an Klangqualität zugelegt, dass man es gar nicht glauben kann … Die ganze Gitarre hat an Klarheit enorm gewonnen.” - Musiker-Board forum


An dieser Stelle moechte ich einen herzlichen Dank an alle Vintage Inspired Pickups User richten, die sich die Muehe machen, ueber ihre Erfahrungen mit meinen Pickups/VIPots zu berichten und somit VIP langsam aber sicher etablieren. :hat:

Ich mache das alles sicherlich nicht, um damit reich zu werden, sondern um andere Musiker gluecklich(er) zu machen und solche Rueckmeldungen wie oben angefuehrt zu bekommen. Noch mal - vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich konnte heute dank Kollege Heiko, alias Schobbeschligger auch mal die VIP Potis testen und war sehr begeistert. Ich bin ja selbst immer aktiv am drehen und muss sagen, Feel & Tone sind 1a.
Bitte gib mir mal ein Zeichen wenn wieder etwas lieferbar ist. Danke!

@Schobbeschligger: wieviel KOhm hatten die Potis? Ich nutze für P90 gerne 500k plus 50‘s wiring. Meine Challenger ist übrigens genau so ausgestattet.
 
@Bluesliebe Vielen Dank fuer das Kompliment. Die normalen short shaft VIPots sind in Europa bei Vintage Inspired Guitarparts erhaeltlich und auf Lager.

Die long shaft VIPots werden naechste Woche verschickt und sollten somit auch in eins, zwei Wochen ueber Vintage Inspired Guitarparts zu beziehen sein.

Alle VIPots sind auf 550 kOhm +/- 15% gespec'd.
 
Ich habe mir Poti Nachschub bestellt und dabei die P-90 Soapbars gleich mal mit bestellt. Werde die Lieferung aber erst Anfang August bekommen, ich mach mal erst Urlaub.

Meine VIP Potis haben alle einen Widerstandswert so um die 555K rum.

@Bluesliebe sag Peter von Vintage Inspired Guitarparts einen Gruß von mir :)
 
Uff, das war ein hartes Wochenende ... aber anscheinend steigt neben der Lust auf gute VIPots auch die Lust auf gute VIP Pickups.

20180624_VIP_weekend_fun.jpg


Neben den alten Bekannten (u.a. LOVERS™ und REVEREND Humbuckersaetze, TELEX bridge pickup) seht Ihr hier auch den neusten Pickup aus dem Hause VIP - einen passenden TELEX Halspickup!

Der hat es in sich. Und zwar alten NOS (new old stock) 43 AWG Draht, den ich einem in Rente gehenden Kollegen abkaufen konnte. Gewickelt nach fruehem Broadcaster/Nocaster Vorbild.

Ich hatte einige Prototypen an professionelle Musker und VIP Spieler geschickt und ausnahmslos "Daumen nach oben"-Feedback bekommen. Das einzige Problem ist, dass es fast unmoeglich ist, so alten Draht in einem Zustand zu bekommen, um damit gewissenhaft Pickups zu wickeln und dann auch 5 Jahre Garantie geben zu koennen. Damit will ich sagen, dass ich nicht weiss, wie viele der TELEX neck Tonabnehmer ich wickeln kann. Also besser jetzt zugreifen.

Zwei Sets werden in ein paar Wochen bei Vintage Inspired Guitarparts erhaeltlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Endlich erhaeltlich ... das VIP TELEX Set!

IMG_2877sm_FB.jpg
IMG_2881_sm_FB.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gestern ist meine VIP Lieferung angekommen.
2 x P90, 4 mal VIP Longshaft und 8 mal normale VIP Potis.

Meine FGN freut sich schon auf die Pickups und die neuen Potis.
Ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe gestern die V.I.P. Potis in meine Love Rock montiert. Bin sprachlos! Absolut klasse Regelweg - bei Volume wie Tone!
Was hatte ich alles schon - CTS, Gibson, CTS TVT, Alpha. Keine kommen annähernd an die VIP dran.

Grosses Kino, Seb!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat sich der Klang verändert bei Regler voll auf/nicht voll auf ?
 
Was meinst Du mit verändert?

Was ich nach den ersten Minuten schon mal sagen kann, ist, dass der Regelweg in einem weiten (aber eben auch nicht zu weiten) Bereich gut zu nutzen ist, dass man hervorragend den Amp damit zwischen clean und volles Rohr regeln kann und die Höhen relativ linear und nicht zu stark abnehmen.

Alleine das alles ist schon um Längen besser als alle Potis die ich zuvor hatte.

Für alles Weitere muss ich erstmal mehr spielen; besonders mit den Tone Potis habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bei der Doug und Pat Show in den Kommentaren.
Die Mund-zu-Mund Propaganda, wenn auch schwer, scheint so langsam Früchte zu tragen.
GW Sebastian alias @Dr. PAF

848C0942-D038-4A49-B784-60D88E09922F.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich habe mir den VIP90 für meine Tokai LPJ zugelegt. Beim Einbauen ist mir aufgefallen, dass er 3 Leitungen hat (Masse, Signal und ??). Mein alter P90 hatte nur Masse und Signal, was meines Erachtens auch Sinn ergibt :). Also zu meiner Frage: Wie verlöte ich den VIP90 korrekt?

Danke im Voraus!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben