Fa. Vintage Inspired Pickups - Pickups, Mods and more

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Lasst' mal in das Elektronik-Fach einer alten Gibson mit meinen VIPots schauen ...

R-4_VIP pots.jpg


Sieht gut aus!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Sebastian,

Absolut genial klingende Pickups, die Soundfiles von Doug and Pat sind der Hammer:)

Kommt demnächst mal wieder ein Schwung der Pickups in die Schweiz? Laut Webseite sind derzeit nur die weißen noch vorrätig. Speziell würde mich interessieren ob mal wieder ein paar Double Cremes auf dem Weg sind:)

Falls nicht werde ich wohl im Mai direkt bei Dir bestellen. Meine Knaggs Kenai braucht dringend ein paar Lovers mit Potis (hab Deinen Vermerk auf der Webseite zu Short/Long Shaft gesehen, muss erstmal rausfinden was ich da brauche:) ) und einem 50´s Wiring:)


Gruß,

Thorsten


P.S.: Derzeit werden Deine Pickups auch im Mylespaul.com Forum andiskutiert, falls Dich das interessiert, hier ist der Link: http://www.mylespaul.com/threads/whos-using-the-vip-lover-pickups.408034/#post-8639298
 
Grund: Edit zwecks Kommentar an User
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thorsten,

vielen Dank fuer die lobenden Worte hier und im MyLesPaul Forum (in dem ich selbst nur ganz selten vorbeischaue). Das ist genau das, was so ein kleines Familienunternehmen braucht.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Webseite von Vintage Inspired Guitarparts aktuell ist, was die Pickups angeht. Ich meine, dass Peter noch ein oder zwei Saetze LOVERS da haben muesste. Wenn nicht, kannst Du natuerlich gerne direkt bei mir bestellen :great:

Viele Gruesse und noch mal vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thorsten,

vielen Dank fuer die lobenden Worte hier und im MyLesPaul Forum (in dem ich selbst nur ganz selten vorbeischaue). Das ist genau das, was so ein kleines Familienunternehmen braucht.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Webseite von Vintage Inspired Guitarparts aktuell ist, was die Pickups angeht. Ich meine, dass Peter noch ein oder zwei Saetze LOVERS da haben muesste. Wenn nicht, kannst Du natuerlich gerne direkt bei mir bestellen :great:

Viele Gruesse und noch mal vielen Dank!


@Dr. PAF Immer gerne, das Lob ist ja auch gerechtfertigt:)

Dann werde ich mich mal an Peter wenden sobald ich ganz genau weiß was ich will, hadere noch zwischen Doppel-Creme und Zebra oder mit Covern...XD Ich hab mir sogar schon Photoshop Bilder mit verschiedenen Varianten angelegt:)

Ich suche diesen "honkig holzigen" Ton in den ich mich durch einige Bonamassa Sachen verliebt habe, bin schon gespannt. Die Soundfiles kommen dem schon sehr nahe und Deine Preise sind mehr als fair. Würde ich nicht gerade ein Haus renovieren hätte ich wahrscheinlich schon längst bestellt:)

Gruß nach Seattle;)

Thorsten
 
DA machst du definitiv nichts falsch. Ich habe die Honeybuckers in meine Schwarz eingebaut, tolle Pickups zu wirklich erschwinglichen Preisen. Leider haben die P-90 nicht in meinen Neubau gepaßt, die Pickups und die Fräsungen passen nicht. Trotzdem werde ich mir die P-90 irgendwann mal bestellen es gibt da noch einen Kandidaten zuhause.
Ich bin ein Fan der alten Centrallab Potis , die VIP Potis sind wirklich fast identisch, werden eigentlich jede Gitarre auf, wenn man die Potis auch benutzt. Da ich Einkanaler mit einem Zerrer spiele kann ich ich alle für mich wichtigen Sounds über die Potis abrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
DA machst du definitiv nichts falsch. Ich habe die Honeybuckers in meine Schwarz eingebaut, tolle Pickups zu wirklich erschwinglichen Preisen. Leider haben die P-90 nicht in meinen Neubau gepaßt, die Pickups und die Fräsungen passen nicht. Trotzdem werde ich mir die P-90 irgendwann mal bestellen es gibt da noch einen Kandidaten zuhause.
Ich bin ein Fan der alten Centrallab Potis , die VIP Potis sind wirklich fast identisch, werden eigentlich jede Gitarre auf, wenn man die Potis auch benutzt. Da ich Einkanaler mit einem Zerrer spiele kann ich ich alle für mich wichtigen Sounds über die Potis abrufen.

Hi, Danke für das Feedback. Die Soundfiles von Doug und Pat haben mich auch überzeugt. Ich bin eher an den ganz klassischen PAF Sounds interessiert, weswegen die Lovers wohl eher mein Fall sein dürften.

Ich habe schon eine sehr hochwertige Elektronik, allerdings moderne CTS Potis und ein modernes Wiring. Ich spiele mit meiner Kenai auch über die Tone und Volumeregler. Zwar nutze ich zuhause Modelling, aber auch da stelle ich mir den Ampsound ein und regle Clean etc über die Volume Potis.

Live und mit der Band geht das ganze in einen Bassbreaker 18/30. Derzeit hat meine Gitarre SD SH-1. Die Pickups sind o.k., aber speziell der Hals gefällt mir noch nicht zu 100%. Da ich eh 50s wiring mal testen wollte und Sebastians Potis nicht wirklich teuer sind werde ich das ganze auf jeden Fall testen, es ist nur eine Frage des "Wann", da so eine blöde Renovierung doch ziemlich viel Kohle auffrisst:)

Demnächst muss meine Gitarre zum Bünde abrichten und bei der Gelegenheit werde ich dann wohl auch gleich die Pickups und Elektronik tauschen lassen.

Gruß,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sebastian? Greifst Du das Thema neck / Tele auch noch an?

Ich struggle gerade ein wenig an der pup Frage... (siehe auch pickup & wiring hier im mb)

Sebastian... auch wenn ich vorerst mal zufrieden bin... ein abgestimmtes Set von Dir probiere ich sofort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tiger13 Nee, das ist nicht geplant. Ich habe zwar in meiner Shell Pink Telecaster einen von mir gewickelten Tele Halspickup drin, der astrein klingt, aber momentan ist eigentlich nicht geplant, daraus ein Standardmodell zu machen.

Natuerlich kann ich immer Custom-Auftraege machen, gar kein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, Danke für das Feedback. Die Soundfiles von Doug und Pat haben mich auch überzeugt. Ich bin eher an den ganz klassischen PAF Sounds interessiert, weswegen die Lovers wohl eher mein Fall sein dürften.

Ich habe schon eine sehr hochwertige Elektronik, allerdings moderne CTS Potis und ein modernes Wiring. Ich spiele mit meiner Kenai auch über die Tone und Volumeregler. Zwar nutze ich zuhause Modelling, aber auch da stelle ich mir den Ampsound ein und regle Clean etc über die Volume Potis.

Live und mit der Band geht das ganze in einen Bassbreaker 18/30. Derzeit hat meine Gitarre SD SH-1. Die Pickups sind o.k., aber speziell der Hals gefällt mir noch nicht zu 100%. Da ich eh 50s wiring mal testen wollte und Sebastians Potis nicht wirklich teuer sind werde ich das ganze auf jeden Fall testen, es ist nur eine Frage des "Wann", da so eine blöde Renovierung doch ziemlich viel Kohle auffrisst:)

Demnächst muss meine Gitarre zum Bünde abrichten und bei der Gelegenheit werde ich dann wohl auch gleich die Pickups und Elektronik tauschen lassen.

Gruß,

Thorsten
Hallo Thorsten,
die CTS Potis sind ja sehr gute Potis, die ich so einfach auch nicht tauschen würde. Eine meiner FGN hatte auch die CTS Potis drin, die mir aber zu schwergängig waren. Wenn ich die Dinger auslöten und dann entschmieren muß kann ich auch gleich die die VIP Potis einlöten, so war mein Gedanke.. Zudem die CTS ja 500 K Potis sind, der Widerstands wert war halt zw 450 und 500 K. Die VIP Potis haben alle um 550 K und das macht sich schon etwas bemerkbar. Der Ton der Gitarre wird etwas schlanker, gerade sägende und bassige Gitarre kann man ohne Pickuptausch dann schon etwas schlanker machen. Ist aber Geschmacksache und von daher jedem selbst überlassen das zu tun.

50th wring habe ich in einigen meiner Gitarren drin, in andern hat es mir gar nicht gefallen, ist ja ganz einfach wieder umzubauen und vor daher lohnt es sich auszuprobieren. Wenn du aber die Potis nicht viel nutzt macht es meiner Meinung nach keinen Sinn.

Ich hatte selbst eine 56 Special , eine 55 Junior und habe schon öfters die Gelegenheit gehabt die 59 eines Freundes zu spielen. Die Gitarren sind alle im Klang wesentlich schlanker als die heutigen RI und ich finde das gerade sehr interessant.

Eine Knaggs Kenai hatte ich auch mal, das war eine sehr gute Gitarre, eine der besten modernen Les Pauls die ich je gespielt habe.



Wie gesagt, ich habe die Honeybuckers, werde mir die P-90 und die Lovers irgendwann mal ordern, ich habe bestimmt noch eine oder 2 Gitarrenrumliegen in die die Lovers passen:)

Gruß
Heiko
so jetzt spiele ich noch eine wenig vor der Arbeit auf meiner FGN:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. Wenn du aber die Potis nicht viel nutzt macht es meiner Meinung nach keinen Sinn.

@Schobbeschligger
Danke nochmal für das ausführliche Feedback. Ich hab mich oben glaube ich etwas schlecht ausgedrückt. Ich nutze die Volume und Tone Potis sehr viel, schuld daran ist Joe Bonamassa mit seinen ständigen Predigten zum Nutzen der Potis bei Les Paul artigen Gitarren:)

Ich habe mir auch noch mal Sebastians Erklärung zu auf der Webseite zu den Honeybuckers durchgelesen und vielleicht sind die Honeybuckers auch keine schlechte Alternative. Ich spiele in meiner Band Cover von Led Zeppelin über Journey bis hin zu modernen Sachen wie The Ataris.

Super Nickname übrigens, als Rheinland-Pfälzer krieg ich da gleich Heimweh:)

Gruß,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Captain Knaggs
Danke für die Blumen, als Pälzer und Schorletrinker liegt doch so ein Name nahe.

Früher habe ich die TonePotis nie benutzt, es fing so in den 90zigern an als ich das 1. mal eine Burst gespielt habe und überrascht war was da alles mit den Potis möglich war. Bei meiner LesPaul Custom aus 79 war das so nie möglich. Ich bin dann auf Ursachenforschung gegangen und habe lange nach den passende Potis gesucht, letztendlich habe ich die für mich passenden Potis gefunden. Nichts dass es mit den CTS oder den Gibson Historic Potis nicht funktioniert hatte, es war mir nur zuviel Arbeit die Potis nach dem Widerstandswert zu selektieren und zu entschmieren. Leider gab es die Potis nicht selektiert und so habe ich einen großen Haufen Potis rumliegen. Vielleicht muß ich mal die linearen GibsonPotis in der Bucht verkloppen :)

Die VIP Potis funktionieren sehr gut und ich unterstütze gerne kleine Firmen.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin weiterhin begeistert von meinen Wilderbeasts in meiner 68er Replika. Wenn man wirklich sehr gute Pickups sucht und nicht unbedingt Metal spielt ist Sebastian die 1ste Adresse. Jetzt Bau ich ne LP natürlich mit Pickups vom Sebastian diesmal sogar einer Custom ein Bockbucker :)

Wilderbeasts in ihrer natürlichen Umgebung selbst auf Standard C so unheimlich artikulierend sehr geil
IMG_20180304_221502.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Epi SG.jpg

Die splitbaren Reverent haben diese Epi SG Pro extrems aufgewertet.

So wurde aus einer sehr günstigen Gitarre, eine sehr günstige und sehr gut klingende Gitarre. :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aufgrund der Angaben zu den SAG Potis habe ich bei Peter einfach mal ein Set aus 4 mitsamt Gudemann Caps für meine LP Trad geordert.

Ich hatte die Befürchtung, dass die kurzen Schäfte nicht passen würden. Dementsprechend war ich schon auf etwas Arbeit am Dremel eingestellt. Als die Potis nun ankamen und der alte Kram komplett ausgebaut war, stellte sich ein Moment der Freude ein.

Die SAG Potis passen in meine 2015er LP Traditional ohne weiteres Ausfräsen etc. Das dürfte eine sehr nützliche Info für alle Interessierten mit modernen LP´s sein.


Nach dem Umbau ist die Begeisterung grenzenlos. Joe B. hat sicher Recht, wenn er sagt, dass Pickups nur ein Teil des Puzzles sind und der Rest der Elektronik eine ebenso gewichtigte Rolle spielt. Meine LP hat jedenfalls dermaßen an Klangqualität zugelegt, dass man es gar nicht glauben kann. Ich hatte vorher schon auf 50´s wiring umgelötet, sodass dieser Faktor ausscheidet. Die ganze Gitarre hat an Klarheit enorm gewonnen.

Deshalb nochmal Danke an Dr. PAF für die Liebe und Akribie, die es mir erlaubt, so einen Klanggenuss in Form der Lovers sowie der neuen Pots zu erleben. Einfach Fantastisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nach dem Umbau ist die Begeisterung grenzenlos. Joe B. hat sicher Recht, wenn er sagt, dass Pickups nur ein Teil des Puzzles sind und der Rest der Elektronik eine ebenso gewichtigte Rolle spielt. Meine LP hat jedenfalls dermaßen an Klangqualität zugelegt, dass man es gar nicht glauben kann. Ich hatte vorher schon auf 50´s wiring umgelötet, sodass dieser Faktor ausscheidet. Die ganze Gitarre hat an Klarheit enorm gewonnen.
Das ist genau meine Meinung, die Pickups und die Potis sind eine Einheit, gescheite Potis machen einen Riesen Unterschied.
Meine neue Gitarre hatnun auch vom Gitarrenbauer aus die VIP Potis drin, einfach nur klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern Nacht habe ich einen meiner VIP TELEX Telecaster bridge Tonabnehmer persoenlich bei David Hidalgo (Los Lobos) abgeliefert.

Ich haette nie geglaubt, dass ich mal mit Leuten wie David, JD Simo, Robben Ford und anderen Gitarren-Helden Backstage ueber Gott und die Welt (okay, normalerweise weniger Gott, mehr Ton, Pickups, Gitarren, Rock 'n' Roll, ...) philosophieren werde. :juhuu:

Sehr netter Kerl, der Herr Hidalgo und der Rest der Woelfe - erfrischend normal, vollkommen ohne Star-Allueren. Jetzt bin ich mal gespannt, was er zu dem TELEX sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine neue Fuhre Vintage Inspired Pickups ist auf dem Weg in die Schweiz zu unserem Distributor fuer Europa Vintage Inspired Guitarparts.

IMG_2781_ba.jpg


Bald dort erhaeltlich:

1 x VIP REVEREND Set (schwarze bobbins, raw nickel silver covers)
2 x VIP HONEYBUCKER Set (vintage white bobbins, nickel plated covers)
1 x VIP LOVERS Set (zebra bobbins, raw nickel silver VIP PAF covers)
1 x VIP LOVERS Set (zebra bobbins, nickel plated VIP PAF covers)

Ach ja, und VIPots haben sie auch noch einige wenige (die sind hier in den USA mittlerweile seit einiger Zeit komplett ausverkauft).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die verpackung finde ich schön.
 
Wilderbeasts Prototype und mein Custom Bockbucker von Sebastian. In geagten Kappen von mir. Danke nochmal Dr.Paf für den Custom :)
IMG_20180426_190111.jpg
received_601938633519421.jpeg
 
das aging finde ich gut gelungen, wie hast du das gemacht?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben