Fa. Vintage Inspired Pickups - Pickups, Mods and more

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Hier mein Wiring in der R0 (leider noch ohne V.I.P. Potis), aber mit Gudemann PIO Caps:

IMG_1814.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Deltablues Bist Du Dir sicher, dass das die Gudemans und nicht Cornel Dubilier sind? Sehen mehr nach letzteren aus. Macht klanglich so gut wie keinen Unterschied, aber die Gudemans sind normalerweise nicht noch einmal umwickelt.
 
Habe nochmals nachgeschaut, sind tatsächlich die Cornell Dublier :eek:
 
News zu den Telex. Ich habe die upgegradete Tele gestern das erste mal in der Probe eingesetzt. Bisher habe ich nur zuhause in gemässigter Lautstärke über den Tweed Champ gespielt . Gestern nun in Bandlautstärke über den Toneking Imperal... wow, so eine fetten Telesound habe ich bislang noch nie erlebt. Ich hatte schon diverse Trles, von der Tokai aus den 80ern über die Hwy 1 bis zur Am Vintage 52 Ri, aber diese „billige“ 90er Jahre CIJ bläst mit den Telex alle weg. Absolut geil für Blues und Bluesrock. Ich bin am Ziel :m_git2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@bluesfreak erzähl doch mal etwas mehr über die Tele ... danke
 

Anhänge

  • upload_2018-10-11_19-32-23.jpeg
    upload_2018-10-11_19-32-23.jpeg
    159,4 KB · Aufrufe: 70
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach sorry Leute für die Verwechslung... und danke
 
Ich überlege momentan die PuP‘s in meiner Gibson Standard Historic 1958 auszutauschen.
Nun grübel ich was denn der „richtige“ PAF sein könnte?
Einen High Gain Humbucker brauche ich nicht, sondern was passendes für gemäßigten Blues Rock. Gespielt wird über einen Marshall JTM.
Irgendwie möchte ich keine Massenware wie SD oder DiMarzio verbauen.
In einem anderen Thread habe ich auch mal versucht Infos über die handgewickelten Q-Pickup‘s aus Kroatien zu bekommen.
Welche der VIP Pickup‘s sind denn eher passend: Lovers oder Honeybucker?
Sollte als Set verbaut werden.
Ist die einzige deutsche Bezugsquelle die Schweiz?
 
Lovers oder Honeybucker
Ich denke die beiden werden sich soviel nicht nehmen; als Set würde ich immer die Lovers bevorzugen; die sind glaube ich besser aufeinander abgestimmt. Für einen etwas fettere Variante hat mir Dr. PAF die Reverends empfohlen. Die produziert er nicht mehr, abeer Peter (Vintage Inspired ...) hat evtl. noch ein Set am Lager.

Ist die einzige deutsche Bezugsquelle die Schweiz
ja.

Ich wollte kürzlich mal mit Wizz als Alternative zu den Lovers experimentieren, habe es aber wieder sein lassen. Die Lovers sind so gut; da bewegt sich jede Veränderung nur noch in minimalen Nuancen. Ein Dreh am Tonestack, Booster, Overdrive o.ä. und alles ist eh schon wieder kompensiert/anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@drul danke soweit, habe mir gerade auch dein Review durchgelesen und das klingt ja durchweg positiv. Dann werde ich die Lovers mal mit in die engere Auswahl einbeziehen.
Mal schauen, ob ich über diese Q-Pickup's noch was rausbekomme?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aus heutiger Sicht würde ich sie noch viel positiver beschreiben.

Nimm sie; mit denen machst Du nichts verkehrt. Ich habe gerade eben etwas gespielt und muss sagen, nach den letzten 5 Jahren (ja ich weiß das ist noch vergleichsweise kurz) Suche nach dem heiligen Ton-Gral; über verschiedene Gitarren, Pickups, Amps, speaker und Pedale nun wirklich keinen Grund mehr sehe, noch etwas zu verändern.
- 1981er Tokai mit VIP Lovers
- TAD JTM45 mit Cream AlNiCo
- Xotic EP Booster, Box of Rock, T-Rex Room-Mate II Reverb
that's it

Ich glaube es geht nicht mehr besser; nur anders. Die nächste Herausforderung ist somit das Abtrainieren des GAS ;). Im Moment in Richtung Creamback ausprobieren ... :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die nächste Herausforderung ist somit das Abtrainieren des GAS
Da sprichst Du mir fast aus der Seele :D
Ich bin auch immer noch auf der Suche, glaube bzw. hoffe mich langsam auf der Zielgeraden zu bewegen.
Gitarren passt
Amp(s) passt
Jetzt könnte ich noch meine Gibson optimieren?!
Ich meine die Burstbucker sind schon ganz ok, aaaaber der GASige Optimierungswahn...schlimm.
Kommen mit den Lovers eigentlich die Pio Caps nach wie vor mit, steht zumindest auf der VIP Homepage so.

Hatte heute auch mal Email Kontakt mit Q-Pickup‘s. War prompt und informativ und liest sich auch gut. Nur da fehlen mir „reale“ Erfahrungswerte und 190,-€ ist auch eine Summe, die nicht unbedingt im Klo versenken möchte. Somit sind die Lovers momentan auf Platz 1 gerückt.

Btw Tokai habe ich auch, sehr feine Gitarre
 
Zuletzt bearbeitet:
Daumen hoch für die Lovers :great:.

Meine R0 kommt zwar äusserst selten aus dem Koffer, ich spiele fast nur Singlecoil Gitten. Die LP Special mit Den VIP 90 und die Tele mit den Telex. Amp ist ein Toneking Imperial 20th Anniversary mit Tonetubby Red Alnico Speaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du die Pickups in der Gibson gegen VIP wechseln willst, bitte bitte bitte tausche auch die Potis gegen die VIP Potis. Du wirst danach keine anderen Potis mehr spielen wollen; dies gilt aber nur wenn du die Potis natürlich auch benutzt.

Eine meiner Paulas war mit sehr guten Humbuckern eine anderen Firma bestückt, die mir insgesamt zu sägend waren. Ich wollte die Gitarre mehr in Richtung P-90 Lowoutput Becker drehen und bin mit den Honeybuckers ( die mir Peter empfohlen hat) sehr gut gefahren.
Aufgrund der guten Erfahrungen habe ich mir ein Referend Set gekauft, die ich in eine moderne Paula eingebaut habe. Natürlich bin ich sehr zufrieden.

Hör auf deine Paula, was fehlt ihr und was denkst du was fehlt. Dann wähle die Pickups aus. Ich habe schon sehr mächtige Hardrockpaulas mit den richtigen Potis und auch richtigen Pickups entsägt.

Mein Tipp wäre. Tausche erst mal die Potis aus, vielleicht gefallen dir dann deine Gibson Pickups wieder:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Input bzgl. Potis, hätte ich jetzt gar nicht gedacht, dass das doch einen so großen Einfluss hat?! Für eine Les Paul braucht es wohl Long Shaft‘s?!?
Ich spiele schon relativ viel mit den Potis, mein Problem ist, ich bin Linkshänder und daher weiß ich nicht, ob sie mir da den gewünschten Effekt bringen wie dem Rechtshänder?
Die Reverend liefern wohl mehr Output und unterm Strich auch mehr Gain oder täusche ich mich da?
Gut, dann werde ich mal das Wochenende über in mich gehen und überlegen wie weiter vorgehe.
Vielen Dank an Euch VIP Experten :great:
 
Wenn du ne CS hast reichen die Short Shafts. Die Pickups sind etwas im Klang etwas fetter, da sie aber in einen anderen Gitarre verbaut sind kann ich sie schlecht vergleichen. Im VGL zu den oft etwas zu kräftigen SerienPickups sind die schwächeren VIP eine Wohltat.
Du kannst mal ein Video in der Doug and Pat Show anschauen, da gibt es einen HUmbucker Shoutout, das sind auch die Covers dabei. Wie gesagt wenn wir über Lowoutput humbucker reden sind die VIP meine erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ist eine CS.
Doug&Pat Show habe ich schon angeschaut und war sehr aufschlussreich und hilfreich.
 
Ich bin eigentlich kein Pickuptauscher, trotzdem habe ich immer ein paar Pickups daheim rumliegen. Was ich allerdings immer gemacht habe waren die Potis raus zu werfen. Es gab für mich bis 2009 keine Gibson CS mit deren Potis ich zufrieden war. Hintergrund war einfach, dass ich ein paar alte Gitarren gespielt und auch ein paar besessen hatte, die Potis waren soviel besser vom Regelweg gesehen. Da ich einfache Ampssets bevorzuge ,mache ich Clean, Crunch und Lead Sounds in der Regel mit dem Volume Poti.

Mittlerweile haben die Amps ja soviel Gain, da braucht es keinen Highoutput Pickup ( für meine Musik). Ich habe aber auch mal aus Spaß einen Super Distortion in eine les Paul eingebaut und es hat mir gut gefallen.

Hier hilft Nur: Versuch macht kluch, aber nicht zuviel schrauben, ist nicht Sinn der Sache :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank an alle fuer diese tolle Diskussion und Erfahrungsberichte zu meinen Produkten :great: Ihr glaube gar nicht, wie happy Ihr mich macht, wenn ich lese, wie gut meine Pickups und VIPots bei Euch ankommen.

@coucho Meine Empfehlung an Dich ist ein Satz VIP LOVERS. Die Honeybuckers sind auch klasse Pickups (habe sie selbst in einer meiner Lieblingsgitarren verbaut), aber etwas mehr T-Top als PAF angehaucht. Wenn Du puren PAF Sound willst, dann sind die LOVERS 1. Wahl. Die Reverends kommen mMn am besten im Gitarren, denen die Mitten etwas fehlen (aka Gibson Les Pauls aus den 70-80ern, 335-style, Tele/Strat-style, etc.) - oder auf Les Pauls, die z.B. ein Ebenholzgriffbrett haben. Wenn Du allerdings auf drueckenden (Hard-)Rock stehst, ist ein Satz Reverends auf einer Standard Les Paul wiederum der Knaller.
Da Du aber sagtest, dass Du ein Satz fuer Blues-Rock suchst, meine Empfehlung fuer einen Satz LOVERS (idealerweise mit einem Satz VIPots).

In Europa beinhalten die LOVERS leider keine kostenlosen Gudeman Caps und auch in den USA werde ich das bald einstellen muessen, da ich kaum noch welche habe. Peter von Vintage Inspired Guitarparts hat (so glaube ich) noch einige auf Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben