Fa. Vintage Inspired Pickups - Pickups, Mods and more

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier 100% richtig bin, aber ich denke hier ist auf jeden Fall mal eine Gruppe beisammen, die mir sicherlich ein gutes Stück weiterhelfen kann bei meinem Vorhaben.
Aaaalso, der Weihnachtsurlaub kommt langsam näher(könnte ruhig schneller sein :) ) und ich habe mir da unter anderem vorgenommen meine LS1, die mit einem VIP Lovers Set bestückt ist auf ein 50's wiring umzubasteln.
Warum? Ich habe schon seit längerem das Problem, dass sporadisch beim Wechseln von Neck auf Bridge Pickup der Druck fehlt. So ein bisschen als ob da jemand das Volume Poti auf 5 dreht oder so. Wenn ich dann 2, 3 mal den Toggle hin- und herschalte ist wieder alles ok. Vermutlich kommt das vom Toggle Switch, aber schwer zu sagen.
Ist nervig und deswegen will ich da ran.

Ich habe aktuell schon eine Set VIP Potis (4 Stück) und einen neuen Toggle Switch. Jetzt die Frage hier in die Runde, was brauche ich noch, um ein 50's wiring zu installieren?

Danke schon mal!
 
2x ,022 µF Kondensatoren und natürlich die Litze :)
 
Nein, aber sie sind zumindest vergleichbar in Qualitaet. Es ist mittlerweile nicht einfach, gute NOS PIO Caps zu finden, und die Gudemans kommen an die Cornell Dubilier ran.

@Deltablues Du schriebst in einem anderen Thread, dass die LOVERS A5 Magneten haetten - das ist so nicht richtig. Es handelt sich bei den Magneten um speziell fuer mich hergestellte 1:1 Kopien eines der Magneten in dem P90 in meiner 59 Junior. Und der ist - rein analytisch gesehen - weder ein "moderner" A5/A2/A3/etc. Wollte ich nur mal angemerkt haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Btw ich habe meine Wizz-Bestellung wieder storniert - nachdem ich eine Runde gejammt habe und völlig begeistert von meinem Ton und entsprechend verärgert über meinen spontanen GAS-Anfall war ;)

"MEIN" Ton = Lovers, VIPots, 50s wiring, Tokai Love Rock und JTM45 ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe übrigens nach wie vor am Neck einen 0,015 PiO Cap
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Leute für eure Tipps zu meinem Vorhaben was das 50's wiring angeht.

Ich werde mich da demnächst mal ran machen.
 
MEIN" Ton = Lovers, VIPots, 50s wiring, Tokai Love Rock und JTM45 ...
Geile Kombi, fast ident zu meiner, nur das es bei mir ein JTM 1 Watt Offset ist.
Kaum zu glauben wie geil der kleine Brüllwürfel ist und natürlich die neuste Anschaffung Lovers und VIP Potis hat sich auch voll rentiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn's mal wieder etwas Inspiration braucht ...

Gibson_VIP.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Udo Pipper - ja, der Udo Pipper - ist ein erklaerter Fan unserer Pickups und VIPots! Und hier kann man sehen (und hoeren), warum!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
902D861E-B0FB-463C-8E09-B228B9ADBB76.jpeg
Ich war dabei :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OMG das ganze Ambiente erinnert mich ja schon arg an den ganzen 90er High-End Hype...
:rolleyes:

Zielgruppe frustkompensierende Besserverdiener :D Achtung das ist Ironie und ich schliesse mich gleich mit ein...

Aber das ist doch wieder eine hervorragende Referenz mehr, die sich Sebastian definitiv verdient hat!

Und der Ton ist wirklich klasse eingefangen!
 
wie der da spielt find ich doch rhythmisch teilweise etwas gruselig ........ :embarrassed:
 
Welche Werte haben die Potis? Auf der Seite gibt es leider überhaupt keine Infos
 
Das Video wurde anlässlich der „Guitars and More“ Messe gemacht, es war ein Nebenraum wo ein Workshop stattfand. Organisiert wurde das ganze durch Pekri59.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Welche Werte haben die Potis?

Im Video wird 550 kOhm angegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute, nur vorsichtshalber- ich habe das oben nicht negativ gemeint. Das ist für mich selbst die schönste Nebensache der Welt, ich will damit nur sagen dass "Locker bleiben" auch eine wichtige Komponente bei der "Tone quest" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war im Rahmen des Workshops, ein bisschen erzählen, ein bisschen spielen und die tonalen Unterschiede demonstrieren. Ich glaube, wenn UP konzentriert spielt dann geht das auch ganz anders
 
@Spanish Tony
die Potis sind klasse, ich habe schon viele verschiedene Potis probiert, keine kommen an den Regelweg der VIP ran; meiner Meinung nach kann man damit ohne Probleme ein altes Gibson Poti ersetzen. Vor allem kann man die Potis direkt einbauen man muß nicht mal die Schmiere entfernen, die Potis drehen sehr leicht.
Ich hab schon ein paar Stück in meinen Gitarren verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bestellt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast du nichts falsch gemacht..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben