Facebook - Bandprofil?

Ich klinke mich einfach mal ein;)

Also zum Thema Twitter muss ich sagen, fand ich das nur sinnvoll als man alle Netzwerke genutzt und somit kombiniert hat. Heisst: Twitter post erscheint auf FB, Myspace usw. Da aber für mich und viele andere Myspace inzwischen tot ist, da die Seite auf 2 von 4 Browsern die ich hier habe nicht läuft. Da muss man sich auch nicht wundern..

Und zu FB muss ich sagen, bin ich inwzischen ein Riesen Fan geworden. Durch Anwendungen wie BandPage o.ä lässt sich das ganze "schick" gestalten man hat aber trotzdem ein standartisiertes Profil auf dem sich jeder User sofort zurecht findet.
Möchte man sich dann noch individueller darstellen rate ich inwzischen wieder jedem zu einer eigenen Homepage die ich dann wieder über FB promoten kann! Der Fankontakt ist natürlich nicht mehr vergleichbar wie zu Myspace Zeiten und für mich ist FB die bessere Alternative!

Grüße
 
LP_Custom_Alpine
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Offtopic
Hallo,

ich wollte kein neues Thema aufmachen, deshalb schreibe ich hier.

Ich kann Facebook leider wirklich nicht gut bedienen und mir ist nicht klar,
wie ich die eigene Musik bei der Band Seite einbinden kann.
Die Musik soll abspielbar aber nicht downloadbar sein.

Wenn ich auf "Seite bearbeiten" gehe, steht bei Musik:

Verlinkte Kataloge
Verlinkte Kataloge von unterstützten Musikanbietern erscheinen auf deinem "Musik"-Reiter. Alle Lieder und Alben sehen auf deiner Seite gleich aus, unabhängig von dem Dienstleister.
Du hast keine verlinkten Kataloge.
This page is not approved to add catalogs. If you feel this is incorrect, please klicke hier

Wenn ich dann klicke, lande ich auf dem "Allgemeine Informaton" Feld.
Was soll ich hier eingeben?

Sorry, vielleicht stelle ich mich auch nur zu doof an, aber ich komme leider echt nicht weiter ...

Vielen Dank für die Unterstützung
 
versuch mal bandpage. musst dich dort mit einem privaten Profil registrieren und kannst die seite dann auf deinem bandprofil einbinden.

www.bandpage.com
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mir euren Facebook Account angesehen.
Ihr habt es hingekriegt.

Muss die Facebook Seite einen Seiteninhaber haben?
Unsere hat es bisher nicht, ist das ein Problem?
 
Was meinst du mit "Inhaber"?
Einen Administrator braucht sie, klar, nur der kann an der Seite Dinge verändern.
 
Wir sind scheinbar den unüblichen Weg gegangen und vielleicht macht das jetzt Probleme.

Normalerweise hat man wohl einen privaten Facebook Account und entwickelt daraus die Bandseite.

Wir haben die Bandseite ohne privaten Account erstellt.
Es gibt irgendwie keinen Seiteninhaber.
Aber wir haben natürlich den Administrator-Status.

Irgendwie ist das alles für uns verwirrend ...
 
Verstehe ich das richtig: ihr habt eine Seite ("Fanpage") erstellt und nicht ein privatprofil im namen der Band angelegt? Das passt schon so. Mit Seiteninhaber beziehst du dich wahrscheinlich darauf, dass bei manchen Seiten eine Privatperson als ein solcher angezeigt wird. Ich glaube, das kann man irgendwo einstellen, ob die Adminstratoren auf die Weise öffentlich angezeigt werden sollen. Muss nicht sein.
 
Verstehe ich das richtig: ihr habt eine Seite ("Fanpage") erstellt und nicht ein privatprofil im namen der Band angelegt? Das passt schon so.

genau
wir haben eine reine Bandpage und kein Facebook Profil

es kann auch sein, dass wir gerade auch noch einen schlechten Zeitpunkt erwischt haben
denn scheibar hat Facebbok viel geändert und vieles passt nicht mehr
auch stimmen viele Anleitungen nicht mehr
wie ich schmerzvoll erfahren musste

langsam zweifel ich, ob Facebook die richtige Wahl ist ...
 
Ich würde auch die App "Bandpage" empfehlen. Macht ohne viel Aufwand schon was her und ist ziemlich idiotensicher, immerhin hab ichs auch hingekriegt :D bis facebook von einem anderen sozialen netzwerk abgelöst wird, lohnt sich so eine Bandseite schon.
 
Ich habe die Soundcloud App in die Facebook Bandseite installiert. Bandpage bietet aber glaube ich mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Für beide muss aber jemand mit Privatprofil Administrator sein. Einfach unterm Privatprofil die Bandpage liken, wieder mit Bandaccount einloggen und dich (privat) als Administrator kennzeichnen. Wieder mit Privatprofil einloggen, zu den Apps gehen und auf die Bandpage installieren. Hab auch drei Tage gebraucht bis ich das gecheckt habe und besonders toll fand ich das nicht (wollte meinen Privataccount und Handynummer für den Nutzernamen eigentlich nicht hergeben, grr).
 
genau
wir haben eine reine Bandpage und kein Facebook Profil

es kann auch sein, dass wir gerade auch noch einen schlechten Zeitpunkt erwischt haben
denn scheibar hat Facebbok viel geändert und vieles passt nicht mehr
auch stimmen viele Anleitungen nicht mehr
wie ich schmerzvoll erfahren musste

langsam zweifel ich, ob Facebook die richtige Wahl ist ...

Was ist denn daran so schwer?

Fanpage erstellen, fertig.
Was machst du dir da soviele Sorgen?
 
Kann mir irgendjemand erklären, wie man sich auf facebook ein Bandprofil erstellen kann. Ich hab ziemlich viel gesucht und ziemlich viele widersprüchliche Infos erhalten, so dass ich ziemlich verunsichert bin.

Ich hab z.B. gelesen man muss erst ein normales Profil haben, oder dass man erst eine bestimmte Anzahl von Freunden dort haben muss, bevor man ein Bandprofil erstellen kann...

Das ist richtig. Soweit ich weiss, braucht man erst ein normales Profil, bevor man ein Bandprofil erstellen kann.
eine bestimmte Anzahl von Freunden brauchst du vielleicht, damit du eine kurze URL für die Bandseite bekommst. Das war früher zumindest so

Im Gegensatz zum persönlichen Profil kann eine Facebook-Seite von mehr als nur einer Person verwaltet werden

Hier ist der link zur erstellung einer facebook-seite:
https://www.facebook.com/pages/create.php

Dort unter "Künstler, Band oder öffentliche Person" "Musikerin/band" wählen
 
"Mehr als 25", also mindestens 26, jedenfalls war das neulich bei uns so. ;) Und falls man schon eine Myspace-Seite hat, kann man die jetzt auch ziemlich einfach als Musik-Tab in die Facebook-Bandseite einbinden, siehe z.B. die Bluezz Bastardzz. Dabei werden die wichtigsten Elemente der Myspace-Seite wie Songs, Videos, Blogs und Gigs automatisch bei Facebook angezeigt. Und falls man nicht selbst bei Facebook eingeloggt ist, während man die Bandseite im Browser aufruft, wird man auch automatisch auf diese Musik-Unterseite geleitet. Wenn man eingeloggt ist, kommt man allerdings wie früher auf die Pinnwand.
 
Inzwischen braucht man keine 25 Freunde mehr für einen Nutzernamen. Man muss nur seine Handynummer rausrücken oder facebook eine Kopie vom Personalausweis schicken. Ein Kumpel von mir hat vor einer Woche für sein Unternehmen eine Fanseite eingerichtet und sich privat neu bei facebook angemeldet, hatte also gar keine FB-Freunde und konnte doch einen Nutzernamen sichern (gegen seine Handynummer). Privat musste er sich anmelden, weil sich sonst keine Apps ins Profil installieren lassen.
Ich find facebook auch total unübersichtlich. Myspace hat mir echt besser gefallen, weil man es besser gestalten konnte, man nicht so viele private Daten rausrücken musste und nicht so kompliziert ist.
 
Danke für die vielen Antworten und Hinweise.

Bei Bandpage haben wir das Problem, dass keine mp3 Dateien sondern große Dateien wie wav-Dateien upgeloadet werden müssen.
Wir haben hier nur das kleinste DSL.
Da ist ein Upload größer als 5 MB schon eine echte Herausforderung :-(

Danke für den Hinweis mit der Privatperson.
Das wollen wir auch vermeiden ...

Die richtige URL haben wir auch nur bekommen, weil wir unsere Handynummer geopfert haben :-(

Nach tage- und nächte-langen Versuchen mit viel Kopfschmerz und Kopfschütteln haben wir jetzt mit Reverbnation endlich eine App, die unsere Musik abspielt.

So richtig glücklich bin ich aber immer noch nicht.
Wir werden warten, wie sich das alles entwickelt und gegebenenfalles wohin auch immer wechseln.

Vielleicht ist die eigene Homepage die Lösung.
Aber von Homepage-Erstellung und Wartung haben wir nun gar keine Ahnung :-(
Eigentlich wollen wir ja auch nur etwas Musik machen ...
 
Vielleicht ist die eigene Homepage die Lösung.
Aber von Homepage-Erstellung und Wartung haben wir nun gar keine Ahnung :-(
Eigentlich wollen wir ja auch nur etwas Musik machen ...

Da gehts uns nicht anders...wir haben eine homepage, aber die ist eher peinlich :redface: nach meiner erfahrung kann ich aber sagen, dass eine facebookseite tausendmal mehr wert ist als eine homepage. eine homepage ist höchstens für veranstalter interessant, facebook ist für die fans. auf musik und design kommts da gar nicht so an, das erfährt kaum direkte resonanz. meines erachtens eher ein schmankerl. wichtiger ist, dass regelmäßig was gepostet wird, um die Fans bei Laune und sich im Gespräch zu halten. Das ist der große Vorteil von facebook: euere posts erscheinen bei allen Fans, ohne dass die euere Seite aufrufen müssen (was sie kaum tun, deshalb spielt die gestaltung nicht die größte Rolle). Ich glaube man nennt das virales Marketing :weird:
Auch z.B. euere Konzertankündigungen erreichen nirgendwo so schnell so viele Menschen wie auf Facebook!
 
wichtiger ist, dass regelmäßig was gepostet wird, um die Fans bei Laune und sich im Gespräch zu halten. Das ist der große Vorteil von facebook: euere posts erscheinen bei allen Fans, ohne dass die euere Seite aufrufen müssen

ja, ich glaube, du hast recht und diesen direkten Kontakt sollte man nicht unterschätzen.

wir haben natürlich noch nicht die Bekanntheit, aber wer weiß, was die Zukunft für einen bereit hält ;-)
 
Inzwischen braucht man keine 25 Freunde mehr für einen Nutzernamen. Man muss nur seine Handynummer rausrücken oder facebook eine Kopie vom Personalausweis schicken. Ein Kumpel von mir hat vor einer Woche für sein Unternehmen eine Fanseite eingerichtet und sich privat neu bei facebook angemeldet, hatte also gar keine FB-Freunde und konnte doch einen Nutzernamen sichern (gegen seine Handynummer).
Ich glaube, das ist bei Bands nicht der Fall.
Mann kann ja verschiedene Arten von Seiten erstellen. Ich habe erst vor wenigen Wochen (Ende Dezember) für einen Freund eine Bandseite erstellt, da war die Regelung mit 25 likes noch in Kraft.


Ich find facebook auch total unübersichtlich. Myspace hat mir echt besser gefallen, weil man es besser gestalten konnte, man nicht so viele private Daten rausrücken musste und nicht so kompliziert ist.
Ich finde Facebook um ein Vielfaches übersichtlicher und einfacher zu bedienen als Myspace...
 
Hat von euch wer Erfahrung mit Facebook-Veranstaltungen?

Wie bekomme ich denn die "Likes" meiner Bandpage eingeladen? Die finde ich doch viel interessanter als die Freunde meines Privatprofils, finde aber nur für dort eine direkte Einladenoption. Bin ich blind?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben