fame 4x12er box review?

  • Ersteller Deathstar
  • Erstellt am
Hast du sie oder woher wießt du das?
 
Mail vom Musicstore

(war zur Fame 2x12, aber 4x 12 sollte eigentlich gleich sein..)

Hallo,

- Watt Leistung
120Watt --> bei der 4x12 240Watt, 60 Watt pro Celestion 30
- Anschlussimpendenz
16 Ohm
- Mono/Stereo Betrieb
nur Mono; Stereo gegen Aufpreis.

mit freundlichen Grüßen

Mike (Abt. Telesales)
 
Meine hat 8 Ohm, allerdings ist mehr Widerstand ja kein Problem, weniger schon.
 
1. Du kannst die Fame Box nehmen (mittelprächtige Lösung)
2. Du kannst dir für €599 ne Framus 4x12", ebenfalls mit V-30, aber dafür aus "richtigem" Sperrholz, hohlen. (soviel zu wie man biliger an ne Vintage-Box ran kommt :rolleyes: )
3. (nicht ernst nehmen :D ) Du kannst dir für €1200 ne handgefertigte, übergroße und überschwere Mesa-Box hohlen, die dann aus richtigem (weis jetzt nicht welchem) bonzen Holz gemacht ist.
4. Du kannst dir für €888 ne Engl V-30 Box hohlen und dir an den 50 Kg nen Bruch heben :D
 
Wie stehts denn mit Randall? Die auch geile Boxen bauen zu sehr günstigen Preisen? :redface:
 
Ich habe die Fame 412 V30 Box bei uns im Proberaum stehen und bin sehr Glücklich mit ihr.

Ersteindruck:
Die Box ist sehr Robust und hat 2 Stabile Metall-Tragegriffe die ehrlich gesagt etwas mehr Komfort bieten könnten.Sie wiegt um die 45 Kilo und hat keine Rollen, was mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig war.Die Box sieht an sich sehr Edel aus und man muss sich auch nicht für den Schriftzug auf der Box schämen:D .

Ausstattung:
Speaker: 4 x Celestion Vintage 30 ( einer hat 60W,Impendanz 16 Ohm)
Leistung: 240 Watt RMS (auf der MS Seite steht 280Watt, kein Schimmer wie die darauf kommen)
Schalldruck: Leider noch keine Angaben gefunden oder noch nicht nachgemessen ( pi*:great: 104db)
Impendanz: 8 Ohm ( beide Seiten)
Verdrahtung: Die Verdrahtung von innen ist wirklich Professionell gemacht worden und ich habe keine Kritischen Stellen entdeckt. Die Speaker-paarr sind Parallel geschaltet.
Sonstiges:Die Box Ist rein Stereotauglich( kein Schalter oder Ähnliches ) was etwas Sinnlos ist da man auf so einer kleinen Fläche da mann es sowieso nicht hört, ist aber für manche Topteile von Vorteil.
Die Box ist Hinten geschlossen und es gibt keine Möglichkeit (außer aufschrauben) sie zu öffnen um so das Klangbild zu verändern.

Klangbild:
Die Box hört sich sehr gut an und man merkt auch das Celestion Vintage 30 Speaker verbaut wurden. Die Box ist so Laut das sie unseren Schlagzeuger regelrecht an die Wand pusten kann.Auch bei höhren Lautstärken ist der Sound immer noch sehr gut. Gerade Harmonics hören sich mit dem richtigem Effekt geil an:D , aber auch die tiefen Töne kann diese Box gut klanglich darstellen.

Fazit:
Alles in allem ist die Box (für den Preis) ein Knaller :great: .(488€)
Da man auch 3Jahre Garantie bekommt kann man wirklich nicht viel Falsch machen.
Anm:Es ist natürlich klar das diese Box nicht mit einer Mesa oder einer Marshall mitkommt!!!

Falls ich was vergessen habe einfach mal drauf Aufmerksam machen.
Ich hoffe ich konnte euch helfen.

schöne Grüße

schlorri

EDIT:Vllt komme ich bald dazu auch mal Fotos von Ihr zu machen.
 
Anm:Es ist natürlich klar das diese Box nicht mit einer Mesa oder einer Marshall mitkommt!!!


Warum sollte das klar sein ?
Nur weil Mesa und Marshall über dem Preis der Fame Box liegen ?
Die Mesa Rectifier Standard ist ohne Zweifel eine sehr gute Box...ebenso die "kleine" Diezel.
Ich behaupte mal dass die Fame mit sehr vielen Marshall Boxen aus dem höheren Preissegment gleichzieht oder (wovon ich ausgehe) sogar vorbeizieht. Das Laboga Cab was ich vor Zeiten mal gehört habe hat es zumindest ohne große Probleme vollbracht.

Ich werde mich bald mal mit der Fame befassen.
Zum Vergleich bleibt mir eine Mesa Standard und eine Marshall 1960.
Ich mache das nur zu Aufklärungszwecken da ich mit der süßen Thiele meine Liebe gefunden. Die hat bis jetzt jede Marshall verblasen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben