Kampf der 4x12" - Unterschiede zwischen den V30 Boxen

  • Ersteller DaDaUrKa
  • Erstellt am
Die besten solen ja die ENGl und MESA Boxen sein
 
Die besten solen ja die ENGl und MESA Boxen sein


Lies dir das nächste mal wenigstens die erste Seite durch, bevor du postest. :rolleyes:

@punkbeatle
Wachsender Trend, der V30 wurde lang genug hochgelobt, jetzt sind Eminence-Speaker dran, bis diese überwiegen und der ForenTrend wieder zu V30 übergeht ^^
 
HI

link zur 16 Ohm-variante des The Wizard:
https://www.thomann.de/de/eminence_the_wizard_16.htm

link zur 8Ohm-variante des The Wizard:
https://www.thomann.de/de/eminence_the_wizard8.htm

und was noch viel wichtiger ist: Was hat das mit diesem Thread zu tun?

nicht bemerkt das auch alternativen zu V30 genannt wurden ?
und die sind nun mal von Eminence, zbs der Governor fast das selbe, nur mit mehr Watt und etwas ausgewogener, der The Wizard ist dagegen dem Governor sehr ähnlich aber etwas offener (nicht so ein "brizzeln" in den Höhen wie der Gov)...

und Eminence wird hochgelobt (gehyped) ?
naja ich sehe das so:
gehype ist gut wenn es leute dazu bewegt Modelle zu vergleichen und ist dann schlecht wenn irgendwann nur etwas gekauft wird weils geil sein "soll" und dazu bewegt nicht mehr zu vergleichen, weils so fett klingt (was man eben schlecht entscheiden kann wenn man nur 3 Boxen kennt und 2 davon bei HarleyBenton und Behringer gebaut werden) Wer wirklich 10-20 Boxen gespielt hat und die V30 besser findet, bitte, dann ist das für sich genommen ne gute wahl, aber mal nen nachmittag n bissle im Laden klimpern hat nix zu sagen, wobei es mir ja auch egal sein könnte, ist ja net mein geld, mein Sound und mein Equiptment :D
Der Grund neben dem Sound warum es Leute gibt die Eminencespeaker kaufen, könnte auch sein das viele Leute die schnautze voll haben 110€ für nen Speaker made in China zu betzahlen wenn sie nen Speaker made in USA (die Cones der RedCoat-Serie sogar made in "holy" England) ab 50€ haben können...

naja ist ja wurscht, der Sound sollte entscheiden und mit Speakern isses manchmal wie mit Tonabnehmern, mann kann sie zwar in anderen Modellen testen, aber im eigenen Modell wirds doch anders klingen, also ist auch hier etwas Risikobereitschaft gefragt,
wobei das Risiko minimiert werden kann wenn man sein Equiptment etwas kennt und daraufhin eventuelle Soundänderungen einschätzen kann (also ich konnte das gut und der Sound ist heute so wie ichs mir vorgestellt habe)

Robi
 
Blöderweise ist der Wizzard teurer als der V30!!!
 
klar wenn du ihn verkaufst sicher :D
nee mal im ernst, wenn man sorgsam sucht, wird man nen Laden finden wo der Wizard mehr kostet, als woanders der V30, aber der Wizard kostet normal um die 65-80€ und das Gegenstück zum V30 ist ja der Governor, der ca 50-60€ kostet. Ausserdem ist der Wizard ist dem Governor nur ähnlich, klingt aber etwas offener, was nicht zwingend ein Zusammenhang zwischen V30 und Wizard ergibt.

aber trozdem mal für dich zum guggen:
Vintage 30
V30 16 Ohm: https://www.thomann.de/de/celestion_vintage_30_gitarrenspeaker.htm
V30 8 Ohm: https://www.thomann.de/de/celestion_vintage_30.htm
Governor
Gov 16 Ohm: https://www.thomann.de/de/eminence_governor16.htm
Gov 8 Ohm: https://www.thomann.de/de/eminence_governor8.htm
Wizard
Wiz 16 Ohm: https://www.thomann.de/de/eminence_the_wizard_16.htm
Wiz 8 Ohm: https://www.thomann.de/de/eminence_the_wizard8.htm

das ist alles aus einem Laden und wer sucht findet woanders auch preiswertere Angebote. (das suchen sind die ach so supertollen V30´s ja auch wert und wenn man nicht n bissle blind vor lauter voreingenommenheit oder Markenfixiertheit ist schafft man das auch mühelos)



Robi
 
ah.. ja grosses T.. ich hab bei JH gekuckt, da sind die Eminence teurer als die V30..
ich bin auch am überlegen, ob ich meine Box nich anders bestück.. aber dann kann ich die auch verkaufen und ne neue holen.. Hupps wie Satz...
 
also ich werd mal die diezel cabs in die runde
ich hatte mal das glücl ne 412 anzuspielen, frontloaded wenn ich mich recht errinere, die mit den v30.die hat gedrückt dasses mich fast wegeblasen hat^^also kein schwabbelbass oder so n käse, die hat mir fast die höse ausgezoge;)richtig nette dinger sind das.naja nur der preis^^
 
So hab mir gestern bei meinem Besuch bei Thomann 2 Eminence Governor mitgenommen und in meine Marshall 1960A eingebaut, um den Sound zu den T75 Speakern etwas abzurunden.
Einspielen konnt ich gestern aber leider nicht mehr....:(
 
was macht ihr denn bei der Mischbestückung live? 2 Mikros?
 
die Eminence-Speaker aus der RedCoat-Serie sind übrigends schon vorbereitet auf Frontload und haben hinten auch eine weiche Kundststoffschicht, damit man nicht das blanke Blechchassis auf das Holz schrauben mus :D

joa entweder du nimmst mit 2 Mikros ab, die kosten heute ja nicht mehr wirklich viel,
obwohl du die auch selten selber stellen must, doch wer umbedingt seinen Sound auch life haben will sollte schon seine eigenen Mics haben um (korekter Mischer vorrausgesetzt) sicherzugehen.

oder du nimmst nur einen der Speaker ab, denn neue Speaker wirken sich ja auch auf das gesammte verhalten der Box aus und das hört man das auch schon, selbst wenn man nur einen Speaker abnimmt.

genaudaran habe ich ja auch gedacht als ich dann komplett auf Eminence gewechselt bin und habe extra den Governors sehr ähnliche Speaker genommen, die eben nur etwas andere Höhen haben. (die Govs "brizzeln" so geil in den Höhen und die Wizards sind da etwas "amerikanischer")

wie gesagt, letztendlich issen ja Geschmackssache, aber ich finds doof wenn immer gleich der V30 in die Runde geworfen wird, von Leuten die auch nix anderes als billigspeaker und V30 probiert haben, logisch das einem dann die V30 sehr gefällt, denn schlecht isse net, nur filtert die in manchen Gehäusen zu viel weg und ist zu teuer, bei anderen Celestionspeakern gehts ja auch mitm Preis und das sicher nicht weil die schlechter sind als die V30, genau das interpretieren da aber viele immernoch rein,
"was teuer ist muss gut sein", "wenns die teuren Boxen drinn haben muss es gut sein",
usw. Bei Gitarrensaiten, Tonabnehmern, Plektren, Röhren usw wird ja verglichen, aber die "Pappen" werden sehr oft nur darin beachtet das was "teures" in die Box muss.
Wer also vergleicht (wirklich vergleicht) und jemanden gefallen die V30 in seiner Box,
dann isses sogar ne richtig gute wahl, ne teure aber ne gute.
Ich finde halt das die richtige Pappe aus fast jedem Amp n klasse Ton herausholt,
so wichtig ist netmal die Gitarre für den Sound (naja ausser man versucht mit ner normalen Strat dicken Newmetal zu spielen) da man die Speaker aber nciht sieht und auch nciht ständig zum Posen die Box aufschraubt, werden die eben vernachlässigt und viele greifen auf V30 Boxen zurück (wei ldann ja klar ist was drinn steckt) oder vernachlässigen das Thema einfach total. ich meine du siehst es ja selbst, die meissten Leute kaufen V30 Boxen weil V30 Speaker drinn sind und emfehlen dann sogar HB V30,
oder andere solche "Dinger"... ich hab die Teile getestet udn die klingen eigendlich gar net, zumal des ja auch auf den Amp ankommt, ist vielen aber auch wurscht, hauptsache na? genau V30... ich meine das teure an einer Bogner, Mesa oder Engl sind ja net die V30, sondern das Gehäuse, wobei man schon sagen kann das man ab 600€ keine wirklich schlechten Boxengehäuse mehr bekommt, sprich bei ner Engl V60 könnt es sich lohnen andere Speaker zu verbauen, klingt dann zwar immernoch nicht wie ne Engl V30 aber es KÖNNTE gut klingen, da müsste man halt mal mit Speakern experimentieren,
ich selbst gebe unmengen fürs experimentieren aus und habe nun tonnen an Speakern, Kabeln und Tonabnehmern hier herumfliegen, aber was solls, die Fressen ja nix weg und verkoofen könnt ich des auch wenns mich stört... nen Eigenen Sound kann man nicht kaufen, den muss man hinterherjagen in Form von Experimentieren mit Equiptment und eigenen Style zu speieln...

hui ist des viel geworden, dabei hätt ich noch ewig weiterschreiben können :D


Robi
 
Da kannste aber auch nur auf einen verständnisvollen Tontechniker hoffen; bei den Gigs, die ich bis jetzt gespielt hab (200-2000 Leute) wurden die Amps nur einfach mikrofoniert.. daher weiß ich nicht, ob ich ne Mischbestückung nur für mein EGo machen sollte..
 
HI
Ich hab heute ein Angebot bekommen für eine 8-10 Jahre alte Engl Box , mehr weiß ich noch nicht über sie , stand die letzten Jahre angeblich viel herum.
Ich suche eine Box für meinen Powerball. Der Verkäufer schickt mir ein paar Bilder und ich habe ihm gesagt das er mir ne Typbezeichnung von den Lautsprechern geben soll.
Er sagt auch das vorne kein Metalgrill drauf ist sondern ein stoffbezug.
Hat einer von euch erfahrungen was ältere Engl Boxen angeht.

Gruß Thomas
 
Da kannste aber auch nur auf einen verständnisvollen Tontechniker hoffen; bei den Gigs, die ich bis jetzt gespielt hab (200-2000 Leute) wurden die Amps nur einfach mikrofoniert.. daher weiß ich nicht, ob ich ne Mischbestückung nur für mein EGo machen sollte..

warum man ne Mischbestückung fahren sollte fürs EGO verstehe ich nicht wirklich,
denn was hat denn das EGO davon, es sieht doch keiner :screwy:
Könnte ja sein das der Grund für ne Mischbestückung EINZIG UND ALLEIN der daraus resultierende SOUND ist ? ... gut n dicker Sound kann das EGO schon aufpolieren
... HoS zbs fertigen auch in Mischbestückung, also haben deiner Meinung nach die und die Bands die mit Mischbestückungen spielen, alle nur ne Mischbestückungs für ihr Ego ?

Wenn sich dir der Sinn einer Mischbestückung nicht erschliesst, ok, aber mal zu versuchen selber nach Gründen zu suchen wie das Mikrofonieren live ablaufen könnte (zbs nur einen speaker abzunehmen) und warum der einsatz von mischbestückungen noch sinnvoll sein könnte, ausser für mein EGO, würde deine einseitige Sichtweise etwas openmindet presentieren, was dir sicher besser steht.

es geht um Musik und Sound nicht um dümmliche Zoffereien um Equiptment, mit hilfe von EGO-Anmachen und andere Schnippereien, solche Sachen halten doch nur Geistig klein, was ja nicht gerade förderlich ist zum Musikmachen ;-)

und wenn man die Mischbetückung nem Mischer gut und vorallem vernünftig erklärt (also mit freundlicheren Worten als du hier schreibst) und ihm eventuell noch n Bier ausgibt, dann klappt das in aller Regel auch problemlos mit der Abnahme beider Speaker.



mit freundlichem Gruss
Robi
 
natürlich kann man nicht immer gerade 2 mal pro gitarrist abnehmen,ist mir aber insofern recht schnuppe,als daß das hauptpublikum den unterschied sowieso nicht bemerken würde.so beim proben gespielt etc hat man ja doch auch wsa von oder nicht?ich spiel ja gitarre und investiere weil MIR das spass macht
 
Hey Leute,

kurze Frage zu den Diezel Cabs. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken meine Marshall 1960A LEad zurückzugeben und mir eine Diezel Box 4*12er zuzulegen.
Nun liegen die bei € 1200.- was meines Erchatens schon sehr deftig ist für eine Box.

Ich hab gehört das Diezel Boxen den Sound "glatt bügeln"??

Hat jemand schon mal nen direkten vergleich zwischen den beiden genannten gemacht?

Ich kann nur sagen ich hab den Diezel vh4 getestet mit der dazugehörigen box und das hat mich umgehauen!!!

thx
 
naja, kommt drauf an, was du an die box dranhängst.
baut jetzt diezel die boxen eigentlich noch selbst oder werden die von HoS gefertigt? mick war ja mit meiner box beim peter... (siehe signatur)
 
Hätte vor einen Marshall TSL 100 dranzuhängen!

Grüße
 
ich glaub nicht, dass ein TSL mit einer diezel box plötzlich glatt klingt. :)
hier gabs doch nen user mit nem TSL und ner sevenT5, oder? war das nicht dunkelelf?
du könntest dir ja meine box mal anhören, vielleicht gefällt sie dir und du kannst dir einiges geld sparen.

lg, rick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben