Fast neue Gibson SG, Lackriss oder Holz angebrochen?

  • Ersteller crawltochina
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
crawltochina
crawltochina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.23
Registriert
26.09.17
Beiträge
355
Kekse
5.148
Ich habe heute eine Gibson SG erhalten von einem Verkäufer, der als Berufsmusiker wohl einige Gitarren verkaufen musste im Rahmen der Pandemie. Er hat top Bewertungen und die Gibson SG Standard war ok verpackt.

ich hab sie ein paar Stunden akklimatisieren lassen und dann alles in Augenschein genommen.

Sie wurde wohl 2020 bei Thomann gekauft. Alles ist wie neu, sogar die Folie ist noch auf dem Pickguard. Allerdings sind vom Sattel ausgehend auf beiden Seiten Risse zu sehen. Sie sehen aus wie Risse im Nitro Finish, aber aber bin ich mir nicht.
Was denkt Ihr? Ist das was Strukturelles?

Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • D3D2D695-6A94-41B0-BA56-0A1C1FB1A97F.jpeg
    D3D2D695-6A94-41B0-BA56-0A1C1FB1A97F.jpeg
    124,7 KB · Aufrufe: 494
  • 7A0F745D-EF5D-41C3-8925-C130CEBB5E70.jpeg
    7A0F745D-EF5D-41C3-8925-C130CEBB5E70.jpeg
    101,3 KB · Aufrufe: 436
Ich kann dir sagen das es bei Gibson öfter vorkommt ich hab genau das, allerdings auf einer Les Paul, bei einem Youtuber im Kanal gesehen --> Darell Braun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kenn ich, ist bei meiner SG auch schnell aufgetreten. War ein Spannungsriss im Lack und ist es bei dir höchstwahrscheinlich auch, wenn ich die Bilder so sehe. Alles gut also.
 
Ich wäre da in der Ferndiagnose nicht ganz so optimistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hast du die vorher nicht gesehen ?

Nein, nicht so detailliert. War über eBay. Der Verkäufer wirkte aber sehr seriös.

Ich habe festgestellt, dass an dem Sattel, der ja zum Teil mit lackiert ist, kein Riss im Lack ist. Wenn das also ein Bruch wäre, müsste das da irgendwo durch gehen, sonst könnte der Teil am Griffbrett entlang keinen Riss haben. Das lässt mich auf einen Spannungsriss hoffen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kenn ich, ist bei meiner SG auch schnell aufgetreten. War ein Spannungsriss im Lack und ist es bei dir höchstwahrscheinlich auch, wenn ich die Bilder so sehe. Alles gut also.

Hast Du die noch? Kannst Du mal ein Foto schicken davon?
 
Ja, den Kaufbeleg kann ich bekommen. Allerdings: Sieht das für Euch wirklich wie ein Schaden am Headstock aus? Man sieht sonst keinerlei Beschädigung, das Ding sieht aus wie neu.

Und: wenn es ein Lackproblem ist, macht es ja nichts. Wenn es ein Riss im Holz ist, wird das Thomann ohnehin keine Garantie geben, denke ich.
 
Die SG habe ich leider nicht mehr. Aber Gibson vergibt auf den Lack auch keine Garantie. Aus gutem Grund: Der Lack arbeitet und reagiert unterschiedlich.
 
interessiert keinen, Thomann gibt 3 Jahre Garantie, ein Anruf lohnt sich

Natürlich interessiert das! Bzw hat es zu interessieren: Thomann bezieht sich darauf, dass Gibson eben keine Garantie auf den Lack gibt. Innerhalb 30 Tagen kann man die Gitarre zurück geben, aber das ist nun jetzt ja nicht mehr möglich.
 
Ob es jetzt nur ein Lackschaden ist oder was schlimmeres kann Thomann ja prüfen. Ich würde die Gitarre dort einschicken, wenn es nur der Lack ist, ist es halb so schlimm, wenn es mehr ist, greift die Garantie/ Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Herstellergarantie ist übertragbar
 
Würden denn weitere Fotos für eine Ferndiagnose helfen? Oder jemand in Münster hier mit entsprechendem Sachverstand?
 
Die Herstellergarantie ist übertragbar

Irrtum:

§ 6 Drei Jahre Thomann-Garantie
Zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung übernimmt das Musikhaus Thomann 3 Jahre Garantie nach Maßgabe der folgenden Regelungen:

  1. Das Musikhaus Thomann leistet Garantie für alle während eines Zeitraums von drei Jahren ab Gefahrübergang auftretenden Mängel, die nachweislich auf einen Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen sind. Der Anspruch auf Garantieleistung steht nur dem Kunden, der Verbraucher ist, zu und kann nicht abgetreten werden.

https://www.thomann.de/de/compinfo_terms.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben