:: Nochmals Fender Mex/Highway ? ::

  • Ersteller LukeSky
  • Erstellt am
Ray schrieb:
Naja, ich werd den Fendermann noch mal drauf ansprechen, ob da in einer USA Deluxe das gleiche Holz wie in einer Mex ist (sofern dort verfügbar)...nur eben 2 oder dreiteilig statt 3-7.

Sicher nicht das gleiche es wird nur Optisch anders sein über den Klang sagt das aber sehr wenig aus. Hab ich oben nicht von der Masterbuilt Serie gesprochen :rolleyes:?...
 
American Stratocaster mit Porto 4 Free für genau 676.05 umgerechnet !
Sowas findet man leider nur im Ausland :/ SCHEISSE ! :mad:
 
FarinU schrieb:
Hab ich oben nicht von der Masterbuilt Serie gesprochen :rolleyes:?...

Nö, vom Customshop, wo der Masterbuilder hingeht, und das Holz holt.

----schnipp---

Die einzigen die wirklich selektiert werden (auch nach Klang) sind die aus'm Customshop, da geht der Masterbuilder ins Holzlager und sucht sich das beste aus.

-----schnapp------

Customshop ist aber halt nicht Masterbuilt. Customshop ist überwiegend Serienmodell.

Die Mastermodelle.....kann man an zwei Händen abzählen. Ein paar Kundenaufträge, die prozentual überhaupt nicht zählen,....ein paar ganz wenige Limited Signatures wie die teurere der beiden SRVs....das wars.

Und nach wie vor glaube ich nicht, dass auch die stock built Serienmodelle wie die Time Machines etc. die gleiche Holzqualität wie die Einsteigermodelle bekommen.

Wie gesagt, ich werd den noch mal ausquetschen. So wie ich den Typen verstanden habe, ist bereits premium alder besseres Tonholz als standard alder.

Nicht etwa für die Optik, die bei deckend lackierten Modellen eh schnuppe ist. Dass Sunburst-Modelle noch mal extra Auswahl haben wegen Optik, ist dann wieder ein anderer Fall, deshalb kosten die meist auch mehr. Darauf bezieht sich das "premium" aber nicht, das haben alle Modelle der gleichen Serie.

Vielleicht hat er ja auch Unsinn gefaselt, aber ich wüsste nicht, wieso. Aber da ich in bezug auf Fender immer gerne alles genau wissen will, nehm ich das jetzt durchaus mal als Anstoss für Vertiefung ;-)
 
Ray schrieb:
Vielleicht hat er ja auch Unsinn gefaselt, aber ich wüsste nicht, wieso. Aber da ich in bezug auf Fender immer gerne alles genau wissen will, nehm ich das jetzt durchaus mal als Anstoss für Vertiefung ;-)

Wie gesagt ich bin der Meinung das sie nicht nach Klang sondern alleine nur der optik wegen sortiert werden. Sieht man auch auf dem Foto recht gut auf dem foto: Des is der Mexico Stand:
bodies.jpg

und das is der für Ami Strats...
rough%20body.jpg


Und hier die ganze Tour, da erfahren die neugiergen auch was wo hergestellt wird z.B. werden alle Necks (Mex und US) in den USA geschnitten ...

http://www.guitarstop.com/tour/guitar.htm

MfG FU
 
FarinU schrieb:
Und hier die ganze Tour, da erfahren die neugiergen auch was wo hergestellt wird z.B. werden alle Necks (Mex und US) in den USA geschnitten ...

Jojo, die Fotos kenne ich. Allerdings sagt das herzlich wenig über Am Deluxe, Am Vintage, Am Time Machine etc. aus. Ein solecher Holzblock auf nem Foto.

Mag ja sein, dass das exakt ein Holzstoss für American Standards ist. Spricht nix dagegen :)

PS: sollen diese Fotos nicht schlichtweg drauf hinweisen, aus wieviel Teilen die Dinger sind? Dass mexe (egal welche) eben ein paar mehr haben?


Das mit den Hälsen ist mir auch bekannt, aber mir isses ja eben egal, ob sie aus Mex oder USA kommen, da mich nur die Qualität interessiert. Und nirgendwo steht, dass die Schiene für Edelhälse die gleiche ist wie für Mex Standard. Auch wenn beide aus den USA kommen.

Und über die Endbehandlung sagts auch nix aus.


Naja, egal, ich werd mich da kundig machen
 
Ray schrieb:
PS: sollen diese Fotos nicht schlichtweg drauf hinweisen, aus wieviel Teilen die Dinger sind? Dass mexe (egal welche) eben ein paar mehr haben?

Ich wollte auch nochmal den Thread kompeltieren.
 
FAZIT Meiner Seitss:

Was mir an der Highway halt nich so gefällt, ist das die Coils immer brummen, egal in welcher stellung du sie hast. Das nervt mich an. Im middle- bis high -gain breich kannst du die total vergessen. Da muss dann schon eine Fender Nosie free für fast 300 Euro her. Dafür hole ich mir dann lieber gleich die AMStrat.
Diese Zicken macht die Mex Strat nicht. Ich finde eigentlich auch, dass man die MEX strat nich soo schlecht machen sollte.

Ist es eigentlich sicher, dass die MEX Strat selbst heute noch verarbeitungsfehler bzw. schlechte verarbeitung hat ?
Das denke ich nämlich nicht.

Es ist so: Gester war ich auf einem Konzert in so einem Wasserturm bei mir in der Stadt. Es spielten 4 Bands. Die erste war so eine NuRock/Alternative Band, ganz cool eigentlich. Die zweite so eine, naja ich würde es als
"Hard-Pop/Grunge" bezeichnen. Die Dritte Band war so, keine ahnung Funk-Jazztical-blabla also so "Tanz-musik" und die Vierte war eindeutig ange Grunget. So halt Nirvana Style, vielleicht nicht "so hart" wie nirvana.

Egal, wo rauf ich hinaus wollte, jede der Bands hatte einen Gitarrist und jeder der Gitarristen hatte eine Fender Strat :eek: . Alle USA Strat. Nach dem Konzert, als der DJ noch so etwas athmospherische Musik laufen lies, konnte ich mir die Gitarren genauer anschauen. Du meine sichtliche Interesse für deren Gitarren, gelang ich mit den LEuten, bis auf den der 1. Band ins gespräch. Wir unterhielten uns und ich hörte mehr mals, dass man mittlerweile eigentlich (fast) keine Angst mehr haben muss eine schlechte mEx zu bekommen. Das allgemeine Quilitätsniveau der Mex Strat (und da waren sie sich eigentlich alle einig) ist zwar etwas gesunken, der Durchschnitt jedoch drastisch gestiegen.
Also denke ich nicht, dass wenn ich mir eine Gitarre im Internetshop/Ebay kaufen sollte noch soviel pech haben werde. Außerdem habe die MExicaner ja mittlerweile auch bau routine.

Also :great: Ich kauf mir 'ne mex, wenn sie scheisse sein sollte, und das merke ich sofort, da ich ja schon die eine oder andere mex strat in dem einen oder anderen laden probe gespielt habe, so werde ich sie einfach wieder verkaufen.
Ich habe einen Freund, der total Jimi Hendrix Fan, der kauft sie mir für das gleiche oder zumindest das annähernde Geld wieder ab. :)
 
LukeSky schrieb:
Also :great: Ich kauf mir 'ne mex, wenn sie scheisse sein sollte, und das merke ich sofort, da ich ja schon die eine oder andere mex strat in dem einen oder anderen laden probe gespielt habe, so werde ich sie einfach wieder verkaufen.
Ich habe einen Freund, der total Jimi Hendrix Fan, der kauft sie mir für das gleiche oder zumindest das annähernde Geld wieder ab. :)

Sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt. Deinem Hendrix Fan solltest du noch sagen, dass er den Sattel ändern lassen muss ;). Wenn du mit einer Strat High-Gain spielen willst gehörst du da eh nicht hin :p... Ich erzähl dir besser nicht die geschichte von dem Gitarristen der dachte mit neuen PUs wäre seine Mex Strat den bekannten Strat Sound hätte. Als ich ihn doch dann dazu überreden konnte einen neuen Body von Rockinger zu kaufen hab auch ich nix billiges mehr rausgehört.

MfG
 
:D :D :D Okey, du hast mir aber die geschichte erzählt :)
 
Noch 'ne Frage an FarunU oder Ray oder einen anderen Fender-Experten:

Ist diese Serialnumber gut ? Stimmt das, dass die aus den 60er stammt ?

N 6155338 haben diese 50 years anniversary Fender auch Seriennummern aus den Jahren ?
 
LukeSky schrieb:
N 6155338 haben diese 50 years anniversary Fender auch Seriennummern aus den Jahren ?

Aus die kommt aus den 90' um genau zu sein aus'm jahr 1996 (Body und Hals können aber eine Abweichung von einem Jahr haben)... Nein die 50 Jahresmodelle haben das Jahr indem sie gebaut wurden als Seriennummer (ist ja wohl auch logisch).

MfG FU

P.S.: Ob die gut ist oder nicht musst du wohl besser wissen, ich hab die ja noch nicht mal gesehen. Generel war aber dort die Fender Qualität wieder gut.
 
LukeSky schrieb:
Was würdest du maximal dafür ausgeben. Sie ist, wie immer natürlich "in einbahnfreiem zustand" und "wurde nur wenig gespielt, da zweit-Gitarre" außerdem ist sie wie immer "Sustainreich, warm im Klang und klingt schön nach knackiger strat"... :screwy:

Ich würde dafür maximal 650 ausgeben - damit ich noch sagen kann das ist für beide Seiten ein guter Preis. Aber die geht mit sicherheit bis 750 Euro. Wäre mir zuviel, da sie doch schon 9 Jahre alt ist und er keine Detailfotos von den Bünden gemacht hat. Außerdem fehlt das Werkzeug, Handbuch und der Tremoloarm (zumindest ist das auf'm Foto nicht drauf). Das Handbuch wäre aber nicht so schlimm, dass kann man sich von der Fender HP ziehen.

Es handelt sich hierbei übrigens um die American Standard Serie. Die Klampfe ist also zu Vergleichen mit der jetzigen American Serie (die hat zusätzlich noch'n besseres Poti bekommen und die Saitenführung ist verbesser worden, so fällt ein Saitenhalter weg).

MfG FU
 
Wenn jemand zu mir sagt 700 Euro und sie ist deine, sollte ich sie dann nehmen ?
 
LukeSky schrieb:
Wenn jemand zu mir sagt 700 Euro und sie ist diene, sollte ich sie dann nehmen ?

Von mir aus auch noch 700 Euro. Nur man sollte bedenken das für eine 9 Jahre alte klampfe ein "Rabatt" von 300 Euro auch wenn sie nicht gespielt wurde ziemlich wenig ist. Aber ich bin Rechtshänder und hab keine Probleme mir ne Klampfe zu besorgen ;)
 
LukeSky schrieb:
Was sagst du nun, irgendwelche Mängel ?

Sieht man auf den Fotos nicht richtig - unscharf. Bundabrieb lässt sich auch schlecht auf Fotos bannen. Deswegen eingeschränkt: Ist in Ordnung.
Ansonsten Augen auf bei Ebay-Gitarrenkauf. Sprich: Ein Restrisiko hast du immer wenn du eine gebrauchte Gitarre bei Ebay kaufst, denn alles können die Fotos nicht zeigen.

Es kann natürlich sein, das die Klampfe trotzdem noch zum G-Bauer muss um die Bünde abrichten zu lassen (kostet etwa 75 Euro - wegen dem Maple Hals). Du musst dir auch überlegen ob es dir ein Maple Hals wert ist bei einer Neubundierung rund 50 Euro mehr (also etwa 225 Euro) zu bezahlen, weil das Griffbrett noch lackiert werden muss.

Ansonsten kannst du bei 650 + - 50 Euro zugreifen.

MfG FU
 
FarinU schrieb:
Es kann natürlich sein, das die Klampfe trotzdem noch zum G-Bauer muss um die Bünde abrichten zu lassen (kostet etwa 75 Euro - wegen dem Maple Hals). Du musst dir auch überlegen ob es dir ein Maple Hals wert ist bei einer Neubundierung rund 50 Euro mehr (also etwa 225 Euro) zu bezahlen, weil das Griffbrett noch lackiert werden muss.
MfG FU

Ich glaube 75+50=125 Euro :)
 
LukeSky schrieb:
Ich glaube 75+50=125 Euro :)

75 Euro kostet das abrichten der Bünde. Die Neubundierung bei einem RW-Griffbrett kostet 175 Euro + 50 Euro MN zugschlag sind dann 225 Euro.

MfG
 
FarinU schrieb:
75 Euro kostet das abrichten der Bünde. Die Neubundierung bei einem RW-Griffbrett kostet 175 Euro + 50 Euro MN zugschlag sind dann 225 Euro.

MfG
Achso, is ja aber maple :)

Denkst du dass man sich sogen machen sollte, beim versichert Versand mit der post in dem Case, mit noch so schaumstoff ausgestopft und in einem extra karton ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben