:: Nochmals Fender Mex/Highway ? ::

  • Ersteller LukeSky
  • Erstellt am
Ihr habt ja Probleme.
Wenn sich ne Klampfe gut spielen lässt und ordentlich klingt sollte man sie kaufen, wenn sie dazu noch billig ist sollte sich niemand mehr aufhalten lassen.
Ein Nicht-Musiker wird dir am Sound auch NIE sagen können ob das nun ne Korea, Mexico oder US Klampfe ist. Und große Unterschiede wird man sowieso nur feststellen könne, wenn man vielleicht 5-10 Gitarren des gleichen Modells jeder Serie testet (Korea, Mexico u. USA). Ob man sich nun blind eine Mexico oder Highway 1 kauft dürfte ziemlich egal sein, denn durch die fehlende Vergleichsmöglichkeit klingt die Gitarre zwar wie eine Strat aber man kann nicht sagen ob sie im Vergleich zu einem anderen Modell der gleichen Serie besser oder schlechter klingt.

Lässt sie sich also gut bespielen, hat sie in den eigenen Ohren einen guten Ton und liegt sie in deinem Preisrahmen, dann hör auf zu überlegen und fang an zu spielen!

Es gibt genug Leute, die sich eine Fender Lite Ash Strat aus Korea gekauft haben und zufrieden mit Preis/Leistung sind, obwohl ne US Strat evtl. besser klingen könnte, der Body aus wenigeren Teilen und die Decke kein Furnier ist.
 
Extremist schrieb:
Ihr habt ja Probleme.
Wenn sich ne Klampfe gut spielen lässt und ordentlich klingt sollte man sie kaufen, wenn sie dazu noch billig ist sollte sich niemand mehr aufhalten lassen.
Ein Nicht-Musiker wird dir am Sound auch NIE sagen können ob das nun ne Korea, Mexico oder US Klampfe ist. Und große Unterschiede wird man sowieso nur feststellen könne, wenn man vielleicht 5-10 Gitarren des gleichen Modells jeder Serie testet (Korea, Mexico u. USA). Ob man sich nun blind eine Mexico oder Highway 1 kauft dürfte ziemlich egal sein, denn durch die fehlende Vergleichsmöglichkeit klingt die Gitarre zwar wie eine Strat aber man kann nicht sagen ob sie im Vergleich zu einem anderen Modell der gleichen Serie besser oder schlechter klingt.

Lässt sie sich also gut bespielen, hat sie in den eigenen Ohren einen guten Ton und liegt sie in deinem Preisrahmen, dann hör auf zu überlegen und fang an zu spielen!

Es gibt genug Leute, die sich eine Fender Lite Ash Strat aus Korea gekauft haben und zufrieden mit Preis/Leistung sind, obwohl ne US Strat evtl. besser klingen könnte, der Body aus wenigeren Teilen und die Decke kein Furnier ist.

Das Problem ist nur, dass du du erstmal einen laden finden musst der 10 Mexico Standard Strats da hat und dass man auch berücksichtigen muss, dass eine Mexico Strat immer etwas anderes sein wird als eine US Strat (psychologischer Effekt). Ein Nicht-Musiker wird auch kaum eine Squier Stratocaster von eine Fender Time Machine Stratocaster unterscheiden können vom Klang. Der wird nur sagen: "Die klingt anders!" Wieviel dieses anders einem Wert ist muss jeder selbst entscheiden. Fakt ist, dass ich lieber eine Klampfe habe die aus 2 oder 3 Teilen besteht als aus 5-7. Zumal man bei den 2 bis 3 teilen eher die Chance hat gute Tonhölzer zu erwischen als bei 7.

Wie du vielleicht meinen Posts entnehmen kannst zum Thema Korea, wirst du sicher feststellen das ich normalerweise kein großer "made in Korea" Fan bin. Die Lite-Ash Stratocaster ist da allerdings eine Ausnahme - auch zu dem Preis. Deswegen empfehle ich sie (neuerdings) auch mit der Highway 1 im Strat Preisbereich bis 800 Euro. Im übrigen besitzte ich auch eine Lite Ash Stratocaster und eine American Stratocaster, mir musst du deswegen nicht den Stempel aufdrücken: Der Empfiehlt nur das was teuer ist.

Zum Thema Furnier: Falls du darauf anspielen solltest, dass die Lite Ash Stratocaster ein Furnier besitzt muss ich dich leider enteuschen. Das besitzt sie nämlich nicht! Wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat weiß ich nicht, is mir auch wurscht, fakt ist das ich meine Aufgeschraubt habe und nix furniert ist. Man kann auch die Lite Ash nicht Furnieren da der Radius für die Kanten zu klein ist (zumindest bei einer Natural Lackierung). Eine "Fototapete" ist es auch nicht, das würde man auch sehen.

MfG
 
edeltoaster schrieb:
es wird keine lefty-morpheus geben!
zerberus funktioniert im moment so,daß frank ein modell entwirft einen prototyp baut und dieses modell dann genauso in kleinstserie fertigen lässt.je nach erfolg des vorgängermodells in versch.stückzahlen!aber eine 2.runde morpheus wäre mir fremd.

Morpheus 2 kommt in einigen Monaten :great: :D
 
SELE schrieb:
Hättest ja auch mal bescheid sagen können, da gibt's auch was offizielles von Fender... American vs. Highway 1 im übrigen bin ich auch schon auf das erle/pappel problem eingegangen, je nach verfügbarkeit wird entweder erle oder pappel verwendet...
MfG FU

mit dem link kommt man doch nur auf die fender europe seite!
wie kommt man von dort aus zum vergleich?
 
SELE schrieb:
Wenn du mal gucken würdest wie alt der Post ist ;). Das Fender was verändert, dafür kann ich ja nix... Also hier der Aktualisierte Link:

Unterschied zwischen American und Highway 1 Serie

Gruß

Schon wieder weg, deshalb aus dem Google cache konvertiert:

Hm, funktioniert leider nicht, die Anzeige schert sich nicht wirklich um Mono-spaced Zeichen und HTML darf ich nicht einfügen.
 
Dann noch ein Versuch, diesmal im Anhang
 

Anhänge

  • diff.txt
    6 KB · Aufrufe: 142

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben