Fender American Deluxe Stratocaster

  • Ersteller Standby
  • Erstellt am
Reflex schrieb:
wenn man die deluxe mit den strat plus vergleicht (lace sensor pickups), die ja auch brummfrei ist, welche von denen hat eher den typischen stratsound?

Also ich fand die gold lace sensoren ja schon gut, die vintage noiseless auch, aber die Samarium Cobalts erst recht. Sie sind nen Tick weicher als die Standards, aber mal ehrlich: was ist bei der Strat eigentlich Standard? Die Fender SCs haben sich im Laufe der zeit extrem gewandelt. Der Unterschied zwischen einem dünn bewickeltem 54er und einem erheblich overwound früh-60er ist mit Sicherheit nicht kleiner als der Unterschied zwischen einem Delta-Tone Standard und einem SMCO. Zumal die Delta-Tones ja auch schon nicht mehr "echt" sind, der Steg-PU ist ja ein anderer als Hals und Mitte. Also absolut nicht wintädsch ;)

Das sollte man ausprobieren. Am Dr.Z-Amp klang die American Deluxe-Tele jedenfalls spritziger als die American Standard am Marshall. Ich mag die alle. Wobei die Deluxe derzeit mein Favorit wäre. Vom ganzen drum und dran her.

So oder so: Alles Nuancen! Also ausprobieren.

niethitwo schrieb:
das SIND singlecoils ind er American deluxe, nur sog. staggered SCs...die klingen schon nach SC, nur fehlt ihnen der letzte spritzer dazu

Ahem, staggered heisst, dass die Pole Pieces unterschiedlich hoch sind. Das SMCOs sind stacked PUs, also formal koaxiale Humbucker. Also quasi partiell out of phase Unbucker mit unterschiedlichen Spulen ;)
 
also wenn eine american deluxe kein S-1 switch hat, dann ist es ein älteres modell, da alle neuen eins haben...ist das richtig?

und der rollensattel ist nur mehr bei HSS strats drauf? wo liegt bitte die logik dahinter?
ich dachte der rollensattel bringt generell vorteile?

wie sieht es mit locking mechaniken aus, sind die bei allen deluxe drauf?

Also ich fand die gold lace sensoren ja schon gut, die vintage noiseless auch, aber die Samarium Cobalts erst recht.

ähem...und welche sind die samarium cobalts?
ich mein, lace sensors und noiseless sind ja leicht zu erkennen, da es ja auf den PU's draufsteht :redface:

noch ne frage: warum haben manche strats 2 string trees, und manche nur eins? und was bringen die überhaupt?
 
Reflex schrieb:
1) also wenn eine american deluxe kein S-1 switch hat, dann ist es ein älteres modell, da alle neuen eins haben...ist das richtig?

und der rollensattel ist nur mehr bei HSS strats drauf? wo liegt bitte die logik dahinter?
2) ich dachte der rollensattel bringt generell vorteile?

3) wie sieht es mit locking mechaniken aus, sind die bei allen deluxe drauf?


4) noch ne frage: warum haben manche strats 2 string trees, und manche nur eins? und was bringen die überhaupt?

1) Richtig

2) Das ist Geschmackssache, ich ziehe z.B. den Knochensattel einem Rollensattel vor.

3) Ja -> aber bitte schau doch einfach mal auf www.fender.com ....

4) Weil Fender bei den anderen sagt, dass der Druck auf den Sattel ausreichend ist. Die mit dem Rollensattel haben z.B. überhaupt keinen Stringtree. Die neuen Modelle haben übrigens alle nur noch einen Stringtree.

Gruß
 
Deine Fragen beantwortet ganz schnell die Page... ;)

Locking Mechs haben sie afaik aber alle, LSR Nut nur die HSS, die LT hat zudem noch ein Single-Lock Trem.

ähem...und welche sind die samarium cobalts?
ich mein, lace sensors und noiseless sind ja leicht zu erkennen, da es ja auf den PU's draufsteht :redface:

Die SMCOs sind halt die in den USA Deluxen :D

Erkennbar auf alle Fälle von unten. Von oben...hm.....hab nie drauf geachtet, ob das was besonders ist.

Normalerweise erkennt man PUs nie besonders. Die ganzen SCs von Fender sehen eigentlich gleich aus. Sind halt Kappen drauf ;)

noch ne frage: warum haben manche strats 2 string trees, und manche nur eins? und was bringen die überhaupt?

Mehr Druck auf den Sattel. Ansonsten schlabbern die Saiten da schnell in den Sattelkerben. Und das ist shice.

Die beiden tiefsten Saiten brauchen keine Stringtrees, weil die Saiten nach der Kerbe recht steil runtergehen und für genugen Druck sorgen. Bei den 4 anderen Saiten sieht das anders aus. Deshalb gibts da Stringtrees. Bei gestaggerten Mechaniken reicht oft einer für die beiden höchsten Saiten.

Bei einigen lassen sie sie sogar ganz weg. Die HSS LT z.B. und auch die HSS FMT und QMT. Die anderen mit LSR-Nut haben komischerweise einen. Aber es muss ja auch nicht alles einen Sinn ergeben ;)
 
vielen dank euch beiden! :)

ich weiß, einiges davon hätte ich auf der fender page selbst rausfinden können, aber 1. war ich zu faul, 2. stimmt das glaube ich auch nicht alles, was dort steht, bzw. gibt es bei fender immer dann versionen, die nicht auf der HP stehen :D

ich möchte mir eine strat kaufen, und bin halt noch am überlegen, ob ich mir etwa eine neue mexico oder highway holen soll, oder doch lieber eine gebrauchte strat plus oder deluxe, oder weiß der teufel was...

hab heute eine highway in nem laden gespielt, muß sagen, dass die mir sehr gut gefallen hat...für den preis echt ein tolles instrument.
was mir noch bedenken macht, ist, dass es bei der highway überhaupt keine brummfreien stellungen gibt.
also wenn ich schon eine "brummende" strat kaufe, wäre es toll, wenn zumindest die 2. und 4. position brummfrei wären.
ansonsten hätte ich die gitarre denke ich gleich mitgenommen...war in crimson red, sah echt toll aus.

und in einem andren laden gibt es eine srat plus in tri-colour sunburst von '93 oder '94.
der chef will 890 euro dafür haben, was doch ziemlich viel ist, andererseits wurde die so gut wie nicht gespielt, und ist echt fast in neuzustand...hm hm :redface:

Aber es muss ja auch nicht alles einen Sinn ergeben

endlich ein wahrer satz...wo soll ich unterschreiben? :D
 
SELE schrieb:
Die American-Stratocaster gibt's nicht mit einem Ash-Body.

[Überkorrekt-Modus ON]

HSS Sienna Sunburst hat Ash

[Off]

;)
 
Ray schrieb:
[Überkorrekt-Modus ON]

HSS Sienna Sunburst hat Ash

[Off]

HSS ist keine Strat das is ne Missgeburt ;) .... Aber du hast recht - die hab ich wohl übersehen bzw. kam dieses Jahr wohl hinzu.

Gruß
 
SELE schrieb:
HSS ist keine Strat das is ne Missgeburt ;)

Und das sagt der Besitzer einer Lite Ash aus Korea mit Duncans drin und billigem Vibratoblock und aufgeleimtem Ahorngriffbrett.......ts ts ts :D

<- geht jetzt mal seine American Standard Missgeburt bearbeiten......
 
Ray schrieb:
Und das sagt der Besitzer einer Lite Ash aus Korea mit Duncans drin und billigem Vibratoblock und aufgeleimtem Ahorngriffbrett.......ts ts ts :D

Du solltest doch wissen, dass ich auch eine American-Stratocaster habe :great:. Das billige an der Liteash ist nicht das Vibratosystem sondern die Haltebolzen ;).

Gruß
 
SELE schrieb:
Du solltest doch wissen, dass ich auch eine American-Stratocaster habe :great:.

Aber keine Mißgeburt wie meine :D

Obwohl meine ja eigentlich keine MißGEBURT, sondern eine Verstümmelung ist ;)

PS: der Block ist aber garantiert kein Stahlguß....
 
Ray schrieb:
Obwohl meine ja eigentlich keine MißGEBURT, sondern eine Verstümmelung ist ;)

Stimmt deine hatte ja nen Humbucker im Single Coil Format ;).... Deine Mißgeburt is dann eben die Jackson *weglauf* :p ......
 
SELE schrieb:
Stimmt deine hatte ja nen Humbucker im Single Coil Format ;)....

Ahem! 3 Original SCs, die auch als HB verschaltet werden können! Das ist gaaaaaanz was anderes. Soviel Genauigkeit muss sein, bitte schön! Zumal die drei SCs sogar alle gleich sind, nicht wie bei den mißgebürtigen American series mit aufgemöbeltem Steg-PU....

Deine Mißgeburt is dann eben die Jackson *weglauf* :p ......

Die erhebt aber auch keinen Strat-Anspruch ;)

PS: die Jackson klingt mit dem HB from Hell am Hals übrigens ziemlich cool. Und wenn man den noch splittet oder gar niederohmig parallel fährt (1,5k Widerstand :D), kommt keine Vintage-Strat mehr ran. Eierschneideriger gehts nimmer......

Hm, ziemlich off topic...

On topic: American deluxe ist toll :)
 
Wie ist eigentlich die neue "New American Vintage Series" im Gegensatz zu der "American Deluxe" ?

Überhaupt schon jemand mal angespielt?
 
Die Samarium Cobalt PU's haben (ausser dem aufdruck am Boden) ein SCN auf die Kappe graviert.

Zu behaupten, die klängen wie halbe Humbucker ist definitv Blödsinn, ebenso, daß sie nicht nach klassischer Strat klingen.

Ich kann mich da Ray nur anschliessen: Von den ganzen modernen Fender SC's klingen die noch am besten. Dazu kommt noch, daß diese Pickups bauartbedingt auch anders in der Höhe eingestellt werden möchten.

Grüße
aam
 
meine neue Gitarre!











 
Ænima schrieb:
Wie ist eigentlich die neue "New American Vintage Series" im Gegensatz zu der "American Deluxe" ?

American Deluxe sind modern ausgerichtete Gitarren. Optisch, von der Hardware her (locking mechs, 2-point Trem, Pop in Arm, bei einigen Modellen LSR Nut usw), brummfreie PUs, 22 Bünde, satin halsfinish usw. Quasi die Edelvarianten der American series.

Die American Vintages sind vintage-orientiert. Von den Abmessungen her, der gesamten Optik, der Hardware etc, eben wie die alten Modelle, die sie imitieren sollen. Je nach imitiertem Jahr bzw. Zeitabschnitt dann anders.

Is wie bei den Mex Classics versus Mex Deluxe.
 
aam himself schrieb:
Die Samarium Cobalt PU's haben (ausser dem aufdruck am Boden) ein SCN auf die Kappe graviert.

Peinlich, is mir nie aufgefallen... :redface:

Muss aber auch irgendwie farblos oder klein sein

006-2971-030web400.jpg
 
Hi Ray,

jau, ist schon recht versteckt und dezent und es war auch ein Krampf, das um die Uhrzeit zu fotografieren, aber da Du ja bei Fender alles ganz genau wissen möchtest... ;-.)

@Standby: Grats zur Klampfe, gute Wahl und ich bin sicher, daß Du viel Freude daran haben wirst!

Grüße
aam
 

Anhänge

  • DSCN2969.jpg
    DSCN2969.jpg
    36 KB · Aufrufe: 184
aam himself schrieb:
jau, ist schon recht versteckt und dezent

OK, ich bin entlastet. Das merkt man ja echt nur, wenn man gezielt draufstarrt. ;)

und es war auch ein Krampf, das um die Uhrzeit zu fotografieren

Man kanns erkennen. Die Firma dankt, nächstes mal werd ich in natura drauf achten....
 
ich finde Noiseles PUs als "modern" zu beteichnen unrichtig. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben