Fender Hot Rod Deluxe Umbau in Topteil

ruddy
ruddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.16
Registriert
01.09.12
Beiträge
57
Kekse
1.381
Hallo zusammen!

Bin grade damit fertig geworden meinen Fender HRD in ein Topteil umzubauen, und will nun mein Ergebis präsentieren.

Die meiste Arbeit bestand darin, die Röhren und Trafos zu versetzen, da das Topteil sonst viel zu hoch werden würde, also nur ein bisschen kleiner als der Combo :gruebel: (was einer meiner Gründe war, den Combo umzubauen).
Das Gehäuse hab ich aus 19mm MDF-Platte gefertigt, das Tolex und die Frontbespannung hab ich von Tube-Town (und noch diverse Kleinteile wie Knöpfe, Füße, Griff, ...).

Wie man sehen kann bin ich noch kein Meister im Tolex-kleben, aber für meine Ansprüche reicht es ...

Wenn jemand Fragen zum Umbau hat, kann ich ihm/ihr gerne weitere Infos zukommen lassen ;)

LG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
...also ich finde, dass das total ordentlich geworden ist! Super Leistung! Bin derzeit auch am überlegen eine Röhrencombo in ein Top umzubauen, scheue aber derzeit noch die Arbeit^^
Darf man fragen, was dich der ganze Zauber unterm Strich gekostet hat?
 
Danke! Freut mich wenn's gefällt :)
Also insgesamt hat das Ganze ca. 70 € gekostet... Hab aber noch etwas Tolex über, und viel zu viel Frontbespannung :p
Arbeitszeit ca. 10 Stunden.

lg
 
Nur 10 Stunden? Respekt - ist schön geworden.

Was ich mich schon immer gefragt habe: Was ist eigentlich beim HRD in dem Lederbeutel drinnen? (zu sehen auf Bild drei rechts unten)

Mit welcher Box wirst du das Teil betreiben?
 
@ Stoney,

[Lederbeutel] der Reverb-Tank ist da drin.

@ Ruddy,

klasse Idee und Umsetzung! :great:

Gruß MM
 
Danke Euch, bin auch zufrieden damit :)


@Stoney: Hab noch keine Ahnung welche Box ich mir zulegen soll... Vorerst werd ich das Topteil mit einer 4x12er-Box von einem Kollegen verwenden, ich tendier eher zu einer 2x12er :)
 
Hi Ruddy,

hast Du das Chassis-Layout selbst entworfen? Du musstest ja die Röhrenfassungen von der Schmal- auf die Breitseite umsetzen. Die Trafos mussten ebenfalls versetzt werden? Warum? Eben wegen der Fassungen?

Hint: verkleide doch die nun "unnütze" Rückwand mit den Bohrungen (ausser diejenigen natürlich, die Du noch brauchst) mit einem glatten Blech.

CU MM
 
Das Beste an dem gelungenen Umbau ist für mich, dass nun die Bedienelemte gut erreichtbar vorne liegen. Die Idee von Stratspieler mit dem glatten Blech finde ich klasse. Würde dann ein verchromtes nehmen, das schön mit der Vorderseite korrespondiert.
 
Sieht super aus!

Ich würde allerdings noch überlegen, Kunststoff- oder Metall-Ecken zum Schutz anzubringen.
 
@Stratspieler: Genau, den Ausgangstrafo musste ich versetzen, da er sonst den Röhren im Weg gewesen wäre ... Und das mit der hinteren Verkleidung: Ich bin mir noch nicht sicher ob ich alles verkleiden soll (Wärmeentwicklung). Aber die Idee mit einem Blech von dir und EAROSonic find ich echt super, da Metall ja gekanntlich ein besserer Wärmeleiter als Holz ist :D

Warscheinlich werd ich Euren Vorchlag in die Tat umsetzen, scheint mir eine gute Alternative zum Holz zu sein, und die Platine ist zusätzlich vom Staub geschützt :great:

- - - Aktualisiert - - -

Sieht super aus!

Ich würde allerdings noch überlegen, Kunststoff- oder Metall-Ecken zum Schutz anzubringen.

Danke! Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, am Besten in Silber denk ich ...
 
METALLecken - auf jeden Fall! Nicht am falschen Ende sparen!

...du kannst ja mal weitere Bilder hier posten, wenn du vorgeschlagene Modifikationen in die Tat umgesetzt hast ;-)
 
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, am Besten in Silber denk ich ...

Näh!
Lieber eine mit Tolex bezogene Blende (wie auf der Front) mit entsprechenden Aussparungen für die Speakerouts.
Dann würde das je nach Holzstärke mit dem Gehäuse plan abschließen. Das würde ausschauen, wie aus dem Ei gepellt.
;)
 
Auch 'ne Idee.

@ Ruddy,

Olli meint, dass Du anstelle eines Bleches eine schmale und mit ebendiesem Tolex bezogene Rüclwand hinten ans Gehäuse machst...

Das aber wiederum setzt rechts und links eine (strenggenommen ebenfalls mit dem Tolex bezogene) Leiste voraus, die am Gehäuse dran ist, an die die RW dann angeschraubt werden kann. Klassisch halt, wie jedes dieser Gehäuse.

Da diese Leisten aber am Gehäuse fehlen, habe ich erst gar nicht diesen Vorschlag gemacht, sondern bin gleich aufs Blech gegangen.

Oder meinst Du "Holzpanel direkt aufs Chassis schrauben"?

CU MM
 
Das aber wiederum setzt rechts und links eine (strenggenommen ebenfalls mit dem Tolex bezogene) Leiste voraus, die am Gehäuse dran ist, an die die RW dann angeschraubt werden kann. Klassisch halt, wie jedes dieser Gehäuse.
Versteh ich das mit den Leisten richtig, dass sie nach hinten versetzt sind und die Blende von vorne auf diese Leisten geschraubt wird?! Wenn dem so ist, würde ich nicht verstehen, warum sie tolexbezogen sein müssten, außer klassisch halt. Nach Möglichkeit würde ich diese Leisten einfach nur einkleben, so dass man seitlich keine Schrauben sieht.

Aber vielleicht verstehe ich das auch ganz falsch...! :D
 
Oder meinst Du "Holzpanel direkt aufs Chassis schrauben"?

Naja, wenn man es richtig machen möchte, könnte man entsprechend große Löcher bohren, dann innen Muttern gegenlöten und das Ganze mit Gewindeschrauben beenden.
Einfach nur Blechschrauben ins Chassis treiben hat sowas polnisches.

Oder eben, wie Du schon meintest, Holzleisten unter dem Chassis mit genug Fleisch, um die Blende mit Holzschrauben zu halten. Aber dafür müsste dann wieder einiges modifiziert werden.

:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ruddy, du hast mich überzeugt! Ich habe gerade ein gebrauchter HRD gekauft und werde das als Winter Projekt vornehmen. Deine ist sehr gut gelungen. Was wiegt es?
Du hast erwähnt dass du mehr Front Bespannung hast und etwas Tolex. Wenn du es nicht mehr brauchst dann stelle es in ein bekannte Auktions Portal. Ich wurde drauf bieten!

Gut gemacht!
 
Hi, das ist sehr schön geworden. Super Arbeit! :great:
Ich würd aber hinten noch ein Schuzzgitter anbringen dass dir beim Transport nichts die Röhren kaput haut. Das gilt natürlich nur wenn du den nicht grundsätzlich in nem Case transportierst... ;)
 
Der TE ist leider seit Februar diesen Jahres nicht mehr aktiv gewesen... :redface:
 
Hallo Ruddy, ich habe meine HRD ausgemessen und ein Plan gemacht. Meine 2. HRD bekomme ich am Dienstag und dann geht es los. Bei dem Aufmaß sind mir ein Paar Fragen ersichtlich geworden.
1. Hat es bei dir jemals Probleme gegeben das die Endstufen Röhren so nah am Reverb Tank sind.
2. Hat es Probleme mit Wärme gegeben? Die Decke ist jetzt komplett mit Karoserie zu. Der HRD ist auch oben komplett zu, aber jetzt ist es trotzdem ein bisschen anders.
3. Ich glaube ich werde meine hinten nicht komplett zumachen sondern mit ein verchromte Lochgitter. Bei nicht gebrauch gegen Staub zu decken.
4. Mich interessiert es auch ob du eine Schablone hast für die neuen Bohrungen?
5. Hast du die Löcher gebohrt oder mit Lochstanzgeräte gearbeitet?
6. Hast du die Karoserie komplett zerlegt oder sehr vorsichtig um die verbliebenen Bauteile gearbeitet?
7. Hast du in der Zwischenzeit irgendwelcher Erfahrungen gemacht der einen Modifikation zu deine original Plan gerechtfertigt?

Ich werde meine mit dem originalen HRD 1x12 Enclosure betreiben. Wenn ich das annähernd so gut hin bekomme wie du dann wird das ein Bild für Götter!

Hoffentlich ist es dir nicht zu viel gefragt aber ich mache ernst mit dieser Projekt und ich will nicht um sonst ein HRD schlachten!

Ich wollte nur eines hinzufügen. Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich habe mich voll auf die Korrektur von Windows 7 Office verlassen müssen.

Grüß
eyeamanightrider
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben