Fender Jaguar

Vielen Dank, das hört sich doch schonmal ganz gut an :) @ kurdt cobain
Könnte mir dann nochmal jemand sagen, ob man mit der Gitarre dann den Sound aus denen von mir weiter oben geposteten Links hinkriegen kann?
 
Also ich hab auch eine Jaguar. Eine schwarze wie schon einige wissen. Hab nur den Fehler gemacht und mir ein Red Tortoise Pick anstelle eines Red Pearl gekauft. Aber Fehler sind da, um behoben zu werden.

So zu dir und deiner Auswahl. Die in Candy Apple. Also Kompliment, dass du dich an die Farbe rantraust. Ich finde sie wunderschön.

Nur eines musst du beachten. Die PU's sind totaler Müll. Damit ist kein professioneller Sound hinzukriegen. Natürlich wird man den Sound anfangs gut finden, da die Jaguar meist besser ist, als die Gitarren, die man vorher gespielt hat. Aber bei dem Pfeiffen und dem kleinen Output würd ich dir ans Herz legen, dir einen Humbucker einzubauen. Den schließt du einfach so an, wie der Single Coil angeschlossen ist. Ist am einfachsten. Kannste zwar auch anders machen, aber dir dürfte es sicher reichen. Hab den JB HB drin. Nicht im Single Coil Format. Sieht mir zu gay aus. Ich sag dir, der Sound fliegt einen um die Ohren, durfte gestern bei ner Freundin Mukke machen und bis zum Anschlag aufdrehen. Scheiße, war ich froh. Ich konnte nurnoch grinsen.

Also nochmal:

Die Apple Red ist sau geil. Kauf sie dir. Bau dir einen Humbucker ein, der deinen Wünschen entspricht. Ob du halt viel Wert auf Höhen, Mitten oder Tiefen legst. Da gibts viele Listen mit den genauen Daten verschiedener Hersteller. Kannst mir auch ne PM mit deinen Wünschen schreiben. Ich schick dir dann was geht. Die Bridge muss ausgetauscht werden, da die auch totaler Müll ist. Wenn du mal abgehst springen die Saiten raus und verstimmen logischerweise gleich. Bei den Potis bin ich noch am rumprobieren. Mir wurde aber gesagt, dass 500K Potis anstelle der 250K eingebaut werden sollten. Hängt halt daovn ab, ob du mit den Potis spielst. Ich machs nicht, deswegen sollten die 500K am Besten sein.

Wenn du Fragen oder sonst was hast, schick mir ne PM

Edit:
Kleiner Tipp:
Damit sie schärfer als jede Frau ausschaut, wäre ein schwarzes Pick an der, der reine Wahnsinn :D
 
Super, danke für die ausführliche Antwort, ich schreib dir heute Abend dann nochmal ne PM :)
 
Kann man da wohl einfach die Coils rausziehn und zwei Humbucker reinstecken???

Worauf muss man da achten?
 
Ja kannst du machen. Bei Standardverkabelung des einzelnen Humbuckers ist er "in Reihe" geschaltet und liefert somit den fettesten Sound.

Willst jetzt einen Humbucker splitbar haben, d.h., dass du auch mal nur eine Spule (Singlecoil) benutzen willst, wirds ein bissl komplizierter.

Aber Fans vom Humbuckersound können ihn einfach so einbauen, wie er ist. Die Erdung wird einfach, wie die alte vom Singlecoil geerdet. Der Heiße Ausgang wird auch wie beim Singlecoil einfach da angeschlossen, wo der Singlecoil vorher dran war.

Um nicht zu verwirren... :D

Ja, einfach so anschließen, wie der Single Coil angeschlossen ist. So hab ich es gemacht und sie schnurrt wie ein Tiger. Weg mit dem Kätzchen...
 
kurticobain schrieb:
Kann man da wohl einfach die Coils rausziehn und zwei Humbucker reinstecken???

Worauf muss man da achten?

rausziehn? reinstecken?

du musst die teile ausbauen (wenn notwendig -> fräsen) und die neuen PUs reinlöten.
die lötpläne sind meist bei den gekauften PUs mit dabei.
@moore:
warum findest du die jaguar so geil, wenn du nach dem kauf noch mal nen fetten batzen geld hinlegen musst um sie zu modifizieren :screwy:
was macht denn dann die jaguar so geil wenn man gleich die bridge und die PUs tauscht? isses dir form...? ich raffs nich :D
wieso ne gitarre kaufen, die man erst richtig stark modifizieren muss damit sie einem passt !?
diese unliebsamen sachen müssten einem doch schon vor dem kauf auffallen...
 
Hat ja der Cobain auch so gemacht!

Oh man, ich hätt auch gern eine Jaguar, rrrrrrrhhhh:rolleyes:
 
Ach so... Hatte vergessen, dass du an der Gitarre (am Holz) und am Pickguard rumfräsen musst. Ein Dremel wirkt da wunder. Ich hab die Humbuckerrahmen, die auf das Pickguard kommen, als Schablone benutzt. Dann geschnitten und gefräst.

Wenn du beide Single Coils austauschen möchtest, würde ich folgendes empfehlen.

Leg die Gitarre auf einen Boden, Tisch, etc.

Kauf dir zwei Rahmen für Humbucker.

Einen legst du auf den Singlecoil der Neckposition. Und ziehst ihn soweit runter, dass der Single Coil jetzt ganz oben im Rahmen liegt, sprich, dass unter dem Single Coil noch Platz für die zweite Coil des Humbuckers ist. Mit einem wasserlöslichen Stift, da nachziehen, was wegmuss.

So Bridgeposition... Da wirds ein wenig komplizierter. Da sollte der Single Coil genau mittig im Rahmen liegen. Und dann über und unter dem Single Coil nachziehen. Die Stücke musst du dann rausfräsen. Das Muster auf die Gitarre übertragen und da dann das Holz rausfräsen.

Da du den PU-Rahmen, dann nicht mehr an allen vier Stellen mit dem Pickguard verschrauben kannst, solltest du ein wenig längere Schrauben nehmen. Ich habs nicht gemacht. Die Schrauben stecken im Korpus. Aber wer weiß schon für wie lange? Sollte eine mal rausgehen, werde ich auch längere nehmen.
 
jede Gitarre hat sicher ihre Macken, schätz ich mal, aber es is halt ne klassische Gitarre, mit nem klassischem Sound
 
Ja der hats aber sehr, sehr professionell machen lassen. Und das gleich in Serie. Der hatte vom selben Modell mehrere Farben. Und selbst Gitarren in der gleichen Farbe hat er gleich mehrfach anfertigen lassen. Ich glaub von der Lake Placid blauen Mustang hatte er gleich 6 Stück auf einmal modifizieren lassen o_0
 
also das is mir zu kompliziert (am Schluss is noch was kaputt). Würde dann die Jaguar lieber so belassen wie sie ist, der Sound is ja dann auch nicht schlecht.
 
Moore schrieb:
Ja der hats aber sehr, sehr professionell machen lassen. Und das gleich in Serie. Der hatte vom selben Modell mehrere Farben. Und selbst Gitarren in der gleichen Farbe hat er gleich mehrfach anfertigen lassen. Ich glaub von der Lake Placid blauen Mustang hatte er gleich 6 Stück auf einmal modifizieren lassen o_0

weißt du ob man die so, fertig kaufen kann (falls es das überhaupt gibt)
 
@ sl4ve

Ja, das wußte ich vor dem Kauf leider nicht. Hätte ich das gewußt, hätte ich sie mir aber trotzdem gekauft. Ich mein, keine Gitarre ist perfekt beim Kauf. Man muss sie doch immer individuell an sich anpassen. Aber sicher, die einzigartige und wunderschöne Form haben mich sicherlich auch dazu getrieben.

Ich liebe sie und ich könnte mir wirklich keine bessere vorstellen. Es sei denn, ich hätte ne amerikanische :D Aber ich denke, dass der Unterschied nicht mehr sooo gravierend wie vorher sein wird.

Aber eine Jaguar ist nach dem Kauf einfach ein Haufen billig zusammgeklatschter Müll. Zumind. die Japanerin. Alles pfeift und springt und scheppert.

Hinzu kommt noch, dass an Gitarren rumzubasteln mein Hobby ist. Ich mach es so gerne.
 
kurticobain schrieb:
weißt du ob man die so, fertig kaufen kann (falls es das überhaupt gibt)

Hehe, nein kann man nicht :D

Es sei denn, du hättest was mit Courtney. Ich glaub die alte hat mal irgendwem ne Jagstang von Kurt geschenkt. War mal bei MTV-Cribs. Da war der Penner voll stolz drauf, sie im Wohnzimmer vergammeln zu lassen :mad:

Aber du kannst zu einem Gitarrenbauer gehen und sagen, was du haben möchtest. Der modifiziert sie dir dann richtig professionell, wo nicht eine Schraube schief drin sitzt.
 
Tja da hab ich leider keine Erfahrung im rumbasteln.

Ne japanische is also Müll?
 
Moore schrieb:
Hehe, nein kann man nicht :D

Es sei denn, du hättest was mit Courtney. Ich glaub die alte hat mal irgendwem ne Jagstang von Kurt geschenkt. War mal bei MTV-Cribs. Da war der Penner voll stolz drauf, sie im Wohnzimmer vergammeln zu lassen :mad:

Aber du kannst zu einem Gitarrenbauer gehen und sagen, was du haben möchtest. Der modifiziert sie dir dann richtig professionell, wo nicht eine Schraube schief drin sitzt.

Courtney Love, diese sch**ß B*TCH!!!!!

diese jagstang, was solln das sein?
 
Ja also die Qualität ist einfach Müll. Ich war total unzufrieden mit dem Teil. Kabel reissen in der Gitarre einfach ab. Leiterbrücken brechen einfach. PU's sind fürn Eimer, wenn man viel verzerrt. Laut spielen geht gar nicht. Brücke scheppert und Saiten schnarren und springen. Also nicht gerade angenehm. Wie gesagt... Jetzt ist meine das komplette Gegenteil und sie ist so, wie ich sie immer haben wollte.

Das ist eine Jagstang:

-> http://www.casalibertella.com.ar/assets/images/g_fender_jagstang_gde.jpg

Designed by Kurt Cobain. Besteht aus Teilen einer Jaguar und einer Mustang. Halt, das was ihm an Gitarren gefallen hat, zu einer zusammengeworfen. Ist aber nicht so mein Fall.

Fiesta Red und Mint sind glaub ich die Standard Farben... Olypmic White auch glaub ich...
 
Achso zum Thema rumbasteln...

Hab mit billig Gitarren alla Stagg und ner Ibanez GRX angefangen. Dann kam ne Fat Strat und dann halt die Jaguar. Eigentlich kann man da nicht viel falsch machen.
Wobei ich dich sicherlich nicht dazu ermutigen möchte, Gitarren zu zerstören :D
 
hi!
wenn jemand andere pu´s in die jaguar/jazzmaster bauen möchte würde ich empfehlen sich am markt nach PASSENDEN alternativen umzugucken - gibt´s ganz bestimmt zu ähnlichen preisen wie gute humbucker im normalen format. dann braucht man weiter nix zu fräsen etc. und die gitarre behält ihren look - und ihren wiederverkaufswert!
beim fräsen und so ist vor allem drauf zu achten, daß nachher auch die polepieces der pickups unter die entsprechenden saiten passen - das kann man nicht mal so pi mal daumen machen!
cheers - 68.
 
GoldTop hat schon recht. Es gibt auch gute SingleCoil Alternativen. Aber die kommen nicht wirklich an den Humbuckersound ran. Aber um der Gitarre mehr Qualität zu geben reichen sie vollkommen. Man muss nichtmal die Bridge auswechseln. Da gibts auch alternativen, wie Blocker oder ähnliches.

Aber man kann nicht bestreiten, dass bei heftiger Spielweise, die Kabel oder Lötbrücken über den Potis reissen/brechen.

Thema polepieces: Es geht schon Pi mal Daumen. Man muss sich mit sowas halt extrem viel Zeit lassen, viel gucken, messen und nicht verhaspeln... Bei mir sitzen die polepices genau unter den Saiten. Ich hab nichts nach recht oder links verändert. Und die Länge der HB, war exakt die gleiche, wie die der SC. Hab sogar geschaut, ob die Bohrungen in den PU-Kappen evtl. anders ist, als die bei den HB. Aber es war nicht der Fall. Von daher war es die Mühe wirklich wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben