Fender Jaguar

kurticobain schrieb:
1500 Euro?? Is das nicht ein bisschen teuer, bei thomann gibts die doch für 600 Euro!

du wirfst echt alles durcheinander :D
erstens sind das 1500 pounds und zweitens ist das der japan custom shop!
die gitarren, die dort hergestellt werden spielen dann schon in einer anderen liga (quali wie auch klangmäßig denke ich) ;)
 
Moore schrieb:
Da es nicht die gleichen sind, werden sie wohl kaum besser. Oder warum meinst du, sind die Gitarren um mehr als die Hälfte günstiger?! Gleiche Qualität zum halben Preis?



Ich denke mal, dass die nicht ihren Namen dafür hergeben würden. Jeder weiß, dass die fernöstlich produzierten Gitarren einen schlechten Ruf haben. Ich glaube wirklich nicht, dass sie jemals dieses Risiko eingehen würden. Naja, wenn du irgendwelche Beweise hast, das das nicht der Fall sein sollte, zeig sie mir bitte. Bin wirklich für alles offen.

Meine Erfahrung mit den Gitarren.. Gerade Fender Japan haben mich anderes gelehrt, als du es mir versuchst weis zu machen.

klar, schonmal was von esp gehört? die haben gitarren nicht unter 1500 euro, sind super gitarren, geiler klang, tolle bespielbarkeit, extrem edle verarbeitung, und was glaubst du wo die hergestellt werden? RICHTIG! JAPAN!
 
Also dsas die Japaner auch solch edle Gitarren bauen war mir bis dato unbekannt. Da bin ich jetzt wohl schlauer. Obwohl wer ist so hohl und kauft diese Jaguar?! Für den Preis kriegste schon eine aus den 60ern (USA). 2250,- für ne neue Japan Jaguar... tzzzz...

@ Dave ich ging rein von Fender aus. Ich kannte nur die Billigteile. Und da sie einfach günstiger und aus anderem Holz sind und der Sound zu wünschen übrig lässt, naja... lags ja wirklich auf der Hand.

Aber bei der schwarzen Strat bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich aus Japan kommt. Woran siehst du das, Cotton? Oder ist musik-service.de auch ein Japan Custom Shop? Also für den Preis bekommt man schon ne mexican strat mit Seymour Duncan PU's... Zumindest zu dem Preis, der vorher genannt wurde. Sollte es ne mexican sein -wie gesagt, sag mir woran du erkennst, dass es ne japanerin ist- erklärt sich das mit der Duncanlizens. "Duncan designed..." Das heisst ja nicht, dass sie mit ihrem Namen dafür stehen. Denn sonst wären es keine "Duncan designed", sondern "Seymour Duncan". Als würden die nur halb dahinter stehen...

@ Tara ... Sorry, meinte Stefan. Der hat in dem Lied eine rote Jaguar mit matching Headstock gespielt. Brian hat, wie du sagtest eine Gibson SG benutzt. Ich hab keine Ahnung, woher die ihre Gitarren haben. Der Sound ist ein typischer Jaguarsound, wie ich ihn aus meiner japanischen kenne. Ich hab jetzt nicht so den Plan, was in den amerikanischen für PU's drin sind. Aber ich denke, wenn die in den japanischen Kopien sind, werden sie einfach nur versucht haben den Sound zu kopieren. Ob die Quali besser ist, denke ich schon.. Also in den USA-Teilen. Denn das Problem mit den pfeifenden PU's haben sehr viele im Board. Als ich anfangs dieses Problem hatte und einen Threat dazu gestartet hatte, kam immer nur "Das Problem hab ich auch". Dann wurd halt nur über das Problem diskutiert, aber keiner konnte sagen, wie man es ganz sicher weg bekommt. Es wurde zwar gesagt, dass sie probieren würden die PU's zu tauschen. Aber sicher konnten sie es nicht sagen. Jetzt ist wer da, der sagen kann, dass gerade bei der Gitarre, die du dir kaufen möchtest (gleiche Preisklasse) die Teile pfeifen und das es nicht an der Erdung oder an kaputten Leiterbrücken liegt. Sondern ganz sicher an den PU's. Entweder solltest du mehr Geld ausgeben oder aber du findest dich damit ab und bezahlst ein bissi was für neue PU's, die ja nicht gerade die Welt kosten. Das einbauen müsste jeder hinbekommen, solange man einen Lötkolben hat. Da kann man nicht mal was kaputt machen. Einfach austauschen.

Die Jag von Stefan hört sich genauso an, wie die von Brian. Also spielts nicht wirklich ne Rolle, wessen es nun ist. In einem Interview hab ich gelesen, dass sie den klassischen Klang dieser Gitarres mögen und sie sich deswegen zugelegt haben. Ausserdem wurden sie von Sonic Youth inspiriert, was ihnen die Entscheidung noch leichter machte. Daraus folgt, dass sie Sachen mit den Saiten hinter der Bridge anstellen wollten, ala "Bull in the Heather".
So hat es Brian zumindest gesagt.

Da ihr alle ja so toll Sachen raussuchen könnt, kann mir doch mal einer die technischen Daten der american vintage PU's raussuchen, damit man mal ganz klar eine Alternative mit gleichem Sound findet. Nicht für mich, aber für andere, die gerne die Teile raushaben möchten, ohne den Klang großartig zu verändern.
 
Moore schrieb:
Aber bei der schwarzen Strat bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich aus Japan kommt. Woran siehst du das, Cotton? Oder ist musik-service.de auch ein Japan Custom Shop? Also für den Preis bekommt man schon ne mexican strat mit Seymour Duncan PU's... Zumindest zu dem Preis, der vorher genannt wurde. Sollte es ne mexican sein -wie gesagt, sag mir woran du erkennst, dass es ne japanerin ist- erklärt sich das mit der Duncanlizens. "Duncan designed..." Das heisst ja nicht, dass sie mit ihrem Namen dafür stehen. Denn sonst wären es keine "Duncan designed", sondern "Seymour Duncan". Als würden die nur halb dahinter stehen...

diese schwarze strat (http://www.musik-service.de/fender-stratocaster-lite-ash-mn-06-prx395753113de.aspx) kommt aus korea, deshalb hab ich sie auch als fernostgitarre bezeichnet - erzähl mir jetzt nicht, dass das was anderes wäre, denn korea ist ein billigeres herstellungsland als japan. und zu diesem preis bekommst du keine mexico-strat mit seymour duncan pus - zumindest nicht neu. außerdem sind die seymour duncan pus dieser strat originale seymour duncans und keine duncan designed, also versuch nicht ständig dich rauszureden. :)
http://www.musik-service.de/Gitarre-Jackson-DX-6-03-prx395727719de.aspx die hier hat duncan designed
hier noch eine fernostgitarre mit seymour duncans http://www.musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-EC-400-AT-prx395741347de.aspx
 
Hrhr, ich hab nicht versucht mich rauszureden. Eín bisschen aufmerksamer lesen schadet dir wirklich nicht. Ich habe dich gefragt, woran du das bei der erkennst. Ich finde da nichts, dass auf das Herstellungsland hinweist. Also nicht von "Made in Korea" oder sonstiges. Beantworte doch einfach mal meine Frage, bitte.
 
Moore schrieb:
Daraus folgt, dass sie Sachen mit den Saiten hinter der Bridge anstellen wollten, ala "Bull in the Heather".
Ja, das wollte ich auch mal ausprobieren, hoffe nur, dass der Buzzstopper da nicht stört.

Hier: http://www.fenderjaguar.net/jagfaq.pdf stehen einige Unterschiede zwischen den amerikanischen und den japanischen Modellen. Die amerikanischen PU`s sind "wax potted pickups". Insgesamt werden die japanischen Modelle da ganz schön niedergemacht, finde ich. Hoffentlich stimmt das nicht alles. Was das Thema neue PU`s einbauen angeht: Mit einem Lötkolben trau ich mich da ganz sicher nicht ran, das hört sich schon so gefährlich an.:D
 
das mit dem lötkolben kann echt jeder! du zertrennst die zwei kabel, nimmst die kabel vom neuen pickup, erwärmst ein bisschen litze, platzierst dieses auf beiden enden und verbindest die kabel somit. notfalls kennst du sicher jemanden aus der familie der sowas schonmal gemacht hat.
das was auf der seite steht erklärt auch das schnelle brummen und pfeiffen, denn die pickups sind nicht in wachs getaucht (die japanischen), was ich mir schon fast gedacht habe. das wird bei günstigen gitarren eh sogut wie nie gemacht. Die japanischen Jaguars sind wohl nur mit neuen Pickups (mein vorschlag, Seymour Duncan speziell für Jaguars) zu ertragen. Tja, da werd ich nun ja mehr als nur 650€ sparen müssen. :(
 
@ Tara. Ja die PDF-Datei hatte ich auch auf der Fenderseite gefunden. Aber leider schmiert mir beim Acrobat Reader der Pc dauernd ab. ;(

Wie Killa schon sagte, ist das austauschen der PU's total simpel. Und am besten wären wirklich wohl die SJAGs von Seymour Duncan.

1. Saiten abnehmen ;)
2. Alle Platten und das Pickguard lose schrauben.
3. Pickguard abnehmen. (Die Jaguar sieht unter dem Pickguard herrlich aus ^^)
4. An den Kabeln der PU's vorsichtig zupfen, um zu sehen wo sie hingehen und an welchen Potis/switches sie angelötet sind.
5. Dann gehst du ganz kurz mit dem Lötkolben an die Lötstellen, wo die Enden der PU-Kabel dran sind. Und ziehst sie ab. (Lötstelle merken!)
6. PU abnehmen und neuen drauf machen. Den genau so rum reinlegen und anschließen wie den alten.
7. Fertig!

Glaub mir, du kannst da nichts kaputt machen. Wenn du noch ne Digicam hast, schön alles fotografieren, evtl. auf dem Bild am PC die Lötstellen beschriften, sprich hinschreiben ob Erdung oder heißer Ausgang des Bridge oder des Neck PU's.

Wenn du jemanden kennst, der zum Elektroniker/Elektriker oder was auch immer damit zu tun ausgebildet wurde. Den einfach mal fragen. Das sollte für denjenigen ein Kinderspiel sein.

Solltest du Probleme kriegen, kannst du auch immer noch die Leute hier oder mich fragen. Das bekommt man 100%ig hin. Trau dich. Wenn du die Lötstellen vergisst, schraub ich meine auf und schick dir die Bilder, wohin mit den Kabeln.

@ Cotton. Ja, habs jetzt geschnallt :)
 
erstmal ne jaguar haben, dann kann man ja weitersehen ;)
(billig wärs wenn man einfach die japan-pickups wachst, aber wie die dann klingen will ich auch nich wissen)
 
Das ging eigentlich an Tara :)

Aber für dich gilt das gleiche, obwohl ich glaub, dass du damit schon zurecht kommst. Warum eigentlich nicht?!

Aber das wachsen der PUs würd ich sein lassen. Ich mein ist zwar nicht schlimm, wenn die Teile schrott gehen, da man sie eh nicht mehr verwendet. Aber ich glaub, da würd der Sound mächtig drunter leiden. Von daher könnte man es gleich seni lassen.

Weißt du was fürn Wachs da verwendet wird? Würd mich mal interessieren. Denn wenn man den selben Wachs benutzt könnts vielleicht doch klappen. Aber davon hab ich leider nicht wirklich Ahnung. Müßte man evtl. mal testen :D
 
reines paraffin und 20% bienenwachs wegen der temperatur-empfindlichkeit des paraffins (hab ich aus dem buch von martin koch) :D
 
Vielen Dank für die Hilfe. :) Mir wird wohl sowieso keine Wahl bleiben und ich muss die PU`s austauschen, das wird schon klappen. Aber morgen fahre ich dann erstmal für 3 Tage nach Köln und versuche, dort eine anzuspielen und dann kann ich sie mir ja in CAR bestellen. Kann man die PU`s und so dann eigentlich gleich mitbestellen oder geht das nur übers Netz?
 
Killamangiro* schrieb:
Dieser Thread ist so voll scheiss, dabei hat der so gut angefangen...

@kurticobain: dein gespame geht mir total auf den sack! wenn man keine ahnung hat ... man kann gitarren nicht 'kaputt' machen, man findet früher oder später immer nen fehler! dein komischer kurt-cobain-fanatismus geht mir total auf den keks. ich bin mit 15 riesen nirvana-fan gewesen und weiß jetzt wie ich alle älteren user genervt haben muss und wie diese dann darüber gedacht haben. kann ich jetzt gut nachvollziehen...

bezüglich courtney love: dafür dass dein idol die frau mal geliebt hat find ichs ganz schön derb wie du meinst über sie urteilen zu können! ich hab einen guten eindruck von ihr, glaube nicht an diese verschwörungstheorien mit denen sich irgendwelche idioten in den vordergrund drängen wollen, warum will ich hier jetz garnicht auflisten. ich sag nur cobains familien-stammbaum und selbstmörder...
außerdem ist es uns egal obs dir zu kompliziert ist, wer hat dich eigentlich gefragt? hast du so ein mitteilungsbedürfnis?
das du nichtmal weißt was ne jagstang ist, ist zum todlachen/heulen, du bist deines nicknames nicht würdig.

zum thema kurt cobains gitarren:
er hat in seinem ganzen leben nur eine jaguar gehabt, die er mit humbuckern hat ausstatten lassen, außerdem mit einem gibson toggle switch und einer gibson-brücke (keine mustang brücke übrigends. schön blöd weil der saitenabstand bei der gibson-brücke nicht passt). weitere infos auf http://www.kurtsequipment.com/


und wie man die fertig kaufen kann!
es gibt eine japanische firma die kurt cobains gitarren als signature version verkaufen, hab ich schon öfters bei ebay.com gefunden und hier im forum gibt es auch einen thread dazu. SuFu hilft. die signature gibts sogar in 3 fassungen weil kurt die gitarre halt 3 mal hat umbauen lassen. kostete glaubich so um die 1000$.

hoffe ich hab hier zumindest ein paar halbwahrheiten vernichten können die ich hier auf den ersten schrecken gefunden hab...

ps: kurticobain, du scheinst scheinbar nichtmal zu wissen wie eine egitarre funktioniert, du scheinst also ziemlichen nachholbedarf zu haben, ums mal freundlich auszudrücken...

wenn dieser eintrag von oben herab klingt, ist das nicht beabsichtigt, ich hab sogar versucht mich zurückzuhalten und objektiv zu bleiben...

und übrigends, wo ich schon dabei bin mit meinem wissen zu prollen, ich hab ca. 8 GB an raren nirvana-videos/auftritten/interviews/mitschnitten auf meinem pc und die tonaufnahmen sind nichtmal dazugerechnet. und was ich alles so an informationen wärend meiner fan-zeit aufgenommen hab kann man sowieso nicht messen... ;)

nur mal so: du hast 1200 Beiträge und ich 50! Wer spamt mehr??
 
kurticobain schrieb:
nur mal so: du hast 1200 Beiträge und ich 50! Wer spamt mehr??
lol, das lässt sich anhand der beitragszahl wohl schlecht feststellen. denn wenn er 1200 hochqualifizierte beiträge hätte, und du dir deine 54 nur zusammengespammt hättest, dann hättest du mehr gespammt. lustige vorstellung, oder?:rolleyes:
 
kurticobain schrieb:
nur mal so: du hast 1200 Beiträge und ich 50! Wer spamt mehr??
ich glaube du hast keine ahnung was spam überhaupt ist! :screwy:

noch ne Frage: Hat dieses Teil jetzt Humbucker oder nicht??
ist zwar ne baritone, aber who cares ...
 
Tara schrieb:
Vielen Dank für die Hilfe. :) Mir wird wohl sowieso keine Wahl bleiben und ich muss die PU`s austauschen, das wird schon klappen. Aber morgen fahre ich dann erstmal für 3 Tage nach Köln und versuche, dort eine anzuspielen und dann kann ich sie mir ja in CAR bestellen. Kann man die PU`s und so dann eigentlich gleich mitbestellen oder geht das nur übers Netz?

in CAR? Was meinste damit? Wenn du nach Köln fährst, solltest du eigentlich zum Music-Store gehen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob man dort die Jaguar bekommt, die du haben möchtest... Mal kurz schauen...

Ne, die rote Jaguar haben sie nicht da. Nur die 3-Tone Sunburst in deiner Preisklasse.

http://www.musicstorekoeln.de/de/Gitarren/3_43_WGEGPU_198_GIT0001457-001/0/0/0/detail/musicstore.html
http://www.musicstorekoeln.de/de/Gitarren/3_43_WGEGPU_198_GIT0001456-002/0/0/0/detail/musicstore.html

oder

http://www.musicstorekoeln.de/de/Gitarren/3_43_WGEGPU_198_GIT0001457-002/0/0/0/detail/musicstore.html

oder

http://www.musicstorekoeln.de/de/Gitarren/3_43_WGEGPU_198_GIT0001505-002/0/0/0/detail/musicstore.html
http://www.musicstorekoeln.de/de/Gitarren/3_43_WGEGPU_198_GIT0001505-001/0/0/0/detail/musicstore.html

Die dürften dir aber am meisten zu sagen:

http://www.musicstorekoeln.de/de/Gitarren/3_43_WGEGPU_198_GIT0001456-001/0/0/0/detail/musicstore.html

Argh, jetzt find ich den für die Neck-Position nicht. Naja Ehrlich gesagt würd ich sie mir gar nicht beim Music-Store bestellen. Geh am Besten mal auf www.Musik-Produktiv.de und suche da den "SJAG" von Seymour Duncan. Irgendwie ist die Music-Store-Seite ein Krampf...

Darfst halt nurnicht die PU's vertauschen, wenn sie ankommen ;) Weil beide glaub ich die selbe Kabelfarbe haben und nachher nicht auseinander zu halten sind.

PS: Was ist das denn bitte für eine geile Farbe? Geiles Teil!

http://www.musicstorekoeln.de/de/E-Gitarren/3_42_GEGIT_29_GIT0002392-005/0/0/0/detail/musicstore.html

PPS: Ne 2-Tone Jaguar gibt wohl nicht.....?!
 
Günstige Alternative zum Jaguar:

VJM62.gif


Mit 'ner guten Bridge oder 'nem Buzzstop ist sie recht brauchbar :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben